oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2017, 10:01   #41
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Genau ich fahre häufiger große Kites, selbst habe ich einen 17er den fahre ich ab und an mit 31m Leinen. Dazu kommen dann noch die Waageleinen.

Meine Versicherungsmaklerin hat extra bei zwei Versicherungen angefragt ob die 30m inkl. Waageleinen zu verstehen sind. So genau wusste das niemand.
Sie meinte im Zweifelsfall bei einem großen Schaden würde eine Versicherung sicher einen potentiellen Ausweg suchen und das ganze dann vor Gericht klären.
In den Bedingungen der KSA Versicherung steht hierzu: "maximalen Leinenlänge von 30 Metern (gemessen von Anknüpfpunkt Bar bis Anknüpfpunkt Kite)"
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 10:08   #42
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von crusin lobster Beitrag anzeigen
AAAAABBBERR man muss keine haben, nur dann ist man nicht selbst am Ar... sondern der der den Schaden hat. Er muss dann seinen Schaden einklagen, und wir wissen ja kann dauern. Aber fass mal nem nackten Mann in die Tasche. Wenn der ohne Versicherung nix hat, was willste denn da holen oder wieder bekommen???
Richtige Einstellung, so sollten wir es alle handhaben! (Ironie aus)
Was für ein Mist, selbst wenn Du in Deiner jetzigen Situation Recht hast, die Einstellung ist echt ein absolutes NOGO !
Klar, jetzt kannst Du mir irgendwelchen Ausreden und so kommen, aber Du hast aus meiner Sicht dabei mehrere Dinge nicht beachtet. Erstens, wie fändest Du es, wenn Du der mit dem Schaden bist und der andere nicht zahlen kann!? Zweitens, ist Dir klar, dass wenn Du so einen Schaden nicht zahlen kannst, in manchen Ländern direkt in Haft kommst bis der Schaden behoben ist! Kannst danach ja mal Deine Erfahrungen hier schreiben wie es so war (hoffe das passiert niemanden, auch Dir nicht). Und drittens besteht die Möglichkeit, dass die ausstehende Summe fortgeschrieben wird, somit kannst Du dann sicherlich in einigen Jahren immer noch herangezogen werden. Dann aber mit Zinsen..
Sorry, aber wenn Dein Post ernst gemeint war... Ich kann mich nur noch über solche Einstellungen aufregen. In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich und in was für einer wollen wir leben!?
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 10:22   #43
AdvancedFabian
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von cny Beitrag anzeigen
Richtige Einstellung, so sollten wir es alle handhaben! (Ironie aus)
Was für ein Mist, selbst wenn Du in Deiner jetzigen Situation Recht hast, die Einstellung ist echt ein absolutes NOGO !
Klar, jetzt kannst Du mir irgendwelchen Ausreden und so kommen, aber Du hast aus meiner Sicht dabei mehrere Dinge nicht beachtet. Erstens, wie fändest Du es, wenn Du der mit dem Schaden bist und der andere nicht zahlen kann!? Zweitens, ist Dir klar, dass wenn Du so einen Schaden nicht zahlen kannst, in manchen Ländern direkt in Haft kommst bis der Schaden behoben ist! Kannst danach ja mal Deine Erfahrungen hier schreiben wie es so war (hoffe das passiert niemanden, auch Dir nicht). Und drittens besteht die Möglichkeit, dass die ausstehende Summe fortgeschrieben wird, somit kannst Du dann sicherlich in einigen Jahren immer noch herangezogen werden. Dann aber mit Zinsen..
Sorry, aber wenn Dein Post ernst gemeint war... Ich kann mich nur noch über solche Einstellungen aufregen. In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich und in was für einer wollen wir leben!?
Zusätzlich sehe ich auch wenige Kiter die "nichts in der Tasche haben", und in Zukunft so eine Klage am Hals haben wollen. Völliger Bullshit also..
AdvancedFabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 10:23   #44
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Meine Versicherungsmaklerin hat extra bei zwei Versicherungen angefragt ob die 30m inkl. Waageleinen zu verstehen sind. So genau wusste das niemand.
Sie meinte im Zweifelsfall bei einem großen Schaden würde eine Versicherung sicher einen potentiellen Ausweg suchen und das ganze dann vor Gericht klären.
Finde ich traurig das die Versicherungen keine Ahnung haben wegen den 30m.
http://forum.oase.com/showpost.php?p...91&postcount=1

Schadensfälle mit Fluggeräten werden wohl kaum von einer Haftpflichtversicherung abgedeckt werden.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 11:12   #45
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von AdvancedFabian Beitrag anzeigen
Zusätzlich sehe ich auch wenige Kiter die "nichts in der Tasche haben", und in Zukunft so eine Klage am Hals haben wollen. Völliger Bullshit also..
Richtig, dass kommt noch hinzu!
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 11:19   #46
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von cny Beitrag anzeigen
Richtige Einstellung, so sollten wir es alle handhaben! (Ironie aus)
Was für ein Mist, selbst wenn Du in Deiner jetzigen Situation Recht hast, die Einstellung ist echt ein absolutes NOGO !
....Sorry, aber wenn Dein Post ernst gemeint war... Ich kann mich nur noch über solche Einstellungen aufregen. In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich und in was für einer wollen wir leben!?
Du hast aber den Satz davor aber auch gelesen ja?! Ich schreibs aber gern nochmal:

Also auf jeden Fall ist es gut, eine zu haben, das sehe ich jedenfalls so...

aber flipp mal ruhig weiter aus...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 12:25   #47
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Blinzeln

Das nenn' ich mal selektives Lesen, wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt.....?

Lobster hat doch lediglich über die herrschenden Zustände in D aufgeklärt und ihr erklärt das zu seiner persönlichen Meinung, arbeitet bitte an eurer Wahrnehmung!
Dann könnt ihr euren Zorn auch auf die Verantwortlichen für diese Zustände lenken...
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 18:15   #48
Rolfneu
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 13
Standard

Also ich glaube auch, dass die Meisten hier eine Versicherung haben und auch keinem einen Schaden zufügen wollen. Ebenso wenig den Geschädigten dann mit diesem sitzen lassen zu wollen - wer will sich schon für sein Leben lang selbst so was antun.
Aber ich will auch nicht wissen, wieviel wirklich, ohne sich Gedanken zu machen, da drausen ohne Absicherung unterwegs sind.
Und noch schlimmer - davon sicher einige sogar bewust in Kauf nehmend.

Wie geben so viel Geld für unseren Sport aus, das eine Versicherung auch drinn sein muss!!!

Wir würden es als viel schlimmer empfinden, wenn an jedem Strand jemand steht, der undere Police sehen will, und damit der jenige bezahlt werden kann, wir dafür dann überall auch noch "Eintritt" bezahlen müssten. Das käme wahrscheinlich bald teurer als eine Versicherung - also wer will das.
Rolfneu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 18:19   #49
Rolfneu
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 13
Standard

....darum last uns hier lieber weiter austauschen, welche Versicherung empfehlenswert sind. Wie wir sehen gibt es sogar schon für kleines Geld Gute.
Rolfneu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 19:37   #50
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sehr günstig und auch Kiten mit drin ist Schwarzwälder direkt, ich glaube ich zahle ~42€ im Jahr bei 10 Mio Versicheurngssumme

https://www.schwarzwaelder-versicher...1_25112014.pdf
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 22:43   #51
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von crusin lobster Beitrag anzeigen
Du hast aber den Satz davor aber auch gelesen ja?! Ich schreibs aber gern nochmal:

Also auf jeden Fall ist es gut, eine zu haben, das sehe ich jedenfalls so...

aber flipp mal ruhig weiter aus...
Oh, sorry, das habe ich wirklich überlesen. Wollte Dir nichts Falsches in die Schuhe schieben!
Aber die Meinung von mir gilt halt für so denkende und handelnde Personen. Leider gibt es die viel zu häufig...

@ MacKyter: Richtig, habe ich falsch gelesen. Ich hoffe nicht, dass Dein erster Satz richtig ist.
Die Verantwortlichen sehe ich in dem Fall zum großen Teil bei uns Kitern. Hier muss die Verantwortung da sein und man sollte sich entsprechend versichern. Zudem sehe ich meine Antwort (den doch recht persönlichen Angriff ausgenommen!) ebenfalls als richtig und wichtig an. Auch wenn CL im ersten Moment Recht hat...
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 01:00   #52
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von crusin lobster Beitrag anzeigen
ähm ich wollte mal kurz meinen Senf bzgl. privater Haftpflichtversicherung dazu geben, da scheint es Irrglaube zu geben.

Also auf jeden Fall ist es gut eine zu haben, das sehe ich jedenfalls so. AAAAABBBERR man muss keine haben, nur dann ist man nicht selbst am Ar... sondern der der den Schaden hat. Er muss dann seinen Schaden einklagen, und wir wissen ja kann dauern. Aber fass mal nem nackten Mann in die Tasche. Wenn der ohne Versicherung nix hat, was willste denn da holen oder wieder bekommen???
Unglaublich ist fast wie mit Pumpen schnorren.

Also ich begleiche von mir verursachte Schäden und lasse niemand auflaufen.

Dafür zahle ich eine PHV von 100 Euro im Jahr und niemand muss auf seinem Schaden sitzen bleiben.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 07:54   #53
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Blinzeln

Irgendwie schreiben hier viele über Materialschäden, dabei sind die Schadenssummen hier in der Regel doch überschaubar und für einen Normalverdiener der sich auch irgendwie Kite Equipment leisten konnte auch gut zu bewältigen. Wirklich existenzbedrohlich werden in der Regel Personenschäden. Ich bin kein großer Freund von Versicherungen aber neben einer Krankenversicherung ist die PHV imho die wichtigste Versicherung die wirklich jeder haben sollte.

Zur KSA Versicherung. An sich finde ich die Bedingungen gut (auch wenn für mich die Leinenlänge nicht ausreicht) aber die Deckungssumme ist mit 3mio für einen ganzen Verband in meinen Augen sehr gering gewählt und nicht mehr zeitgemäß. Bei mehreren großen Unfällen im Jahr kann es passieren, dass diese Summe erreicht wird und die Versicherung dann doch nicht greift.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 09:13   #54
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
aber die Deckungssumme ist mit 3mio für einen ganzen Verband in meinen Augen sehr gering gewählt und nicht mehr zeitgemäß. Bei mehreren großen Unfällen im Jahr kann es passieren, dass diese Summe erreicht wird und die Versicherung dann doch nicht greift.
kannst ja nach dem 2. Unfall im Jahr eine höher deckende Versicherung abschliessen.

Scherz beiseite. Ein Kitesurfer ist ja kein LKW der mal eben einen Reisebus abräumt. In 99% der Fällen ist das ja beim Kiten 1 gegen 1, wenn es zum Unfall kommt. Also sollten 3 Mio locker reichen. Jedenfalls ausserhalb der USA...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 09:43   #55
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Lächeln

Dir ist aber schon bewusst, dass du Dir die 3mio mit allen Kitern der KSA teilst und davon sicher einige in den USA unterwegs sind?
Zumindest war das damals so als ich mich informiert habe - haben sie das geändert?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 10:09   #56
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen

Zur KSA Versicherung. An sich finde ich die Bedingungen gut (auch wenn für mich die Leinenlänge nicht ausreicht) ....
Irgendwie kommt das bei dir nicht an, benutzt du Leinenlaengen ueber 30m greifen PHV nicht, da musst du wie auch beim Auto eine besondere Haftpflichtversicherung haben, die fuer Fluggeraete.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 10:16   #57
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Blinzeln

Quelle dazu? Meine Haftpflichtversicherung hat sich auf Anfrage meiner Maklerin explizit geäußert, dass für sie die Leinenlänge keine Rolle spielt.

Meines Wissens ist das ganze eine große rechtliche Grauzone:
http://rechtsanwalt-czap.de/rechtsge...cht-d-alt.html
Zitat:
2.2) das gilt unabhängig von einer Leinenlänge/Flughöhe von über 30 m oder unter 30 m über Grund;
Zitat:
Man könnte meinen, daß ein Kite, der nicht in Höhen über 30 Meter betrieben wird, also mit kürzeren Leinen geflogen wird, in diese Kategorie nicht fallen kann. Und andersherum ein Kite in diese Kategorie fällt, wenn die Leinen länger als 30 Meter sind.
Das wirft andererseits aber auch eine Reihe von Fragen auf. Was nämlich beispielsweise bei Sprüngen mit einem Kiteschirm gilt. Oder etwa, ob sich das "Betreiben können" auf die grundsätzliche Möglichkeit bezieht, es also nicht darauf ankommt, wie lange die Leinen tatsächlich sind, sondern schon bereits die theoretische Möglichkeit ausreicht, an den Kite längere Leinen anknüpfen zu können.
Womöglich möchte dich deine Haftpflichtversicherung auch nur als Kunde behalten?
Zitat:
Und diese Kategorie geht einer Klassifizierung von Kites als Luftsportgerät oder Sonstiges Luftfahrgerät immer vor. Deswegen spielt es letztlich auch luftrechtlich keine Rolle, ob ein Kite mit Leinen geflogen wird, die länger oder kürzer als 30 m sind.
Zitat:
Insbesondere muß nochmals betont werden, daß die 30-Meter Begrenzung ausschließlich für Sonstige Luftfahrtgeräte nach Ziffer 11 und nicht generell für die in § 1 (2) LuftVG aufgeführten Luftfahrzeuge gilt. Anderslautende Aussagen von Haftpflicht-Versicherungen, vor allem deren Luftversicherungsabteilungen, sind nach meiner Auffassung falsch und auch bisher noch in keinem mir bekannten Fall nachvollziehbar begründet worden. Meine Auffassung stützt sich insbesondere auf eine entsprechende Auskunft des Luftfahrtbundesamtes und des Referats Luftrecht beim Bundesministerium für Verkehr.
Laut czap gibt es aber schon eine maximale Leinenlänge, die ich unter anderem mit meinem Spielzeugdrachen beachte:
Zitat:
a) Es ist luftrechtlich zu beachten, daß nur Drachen mit einer Leinenlänge von maximal 100 Metern erlaubnisfrei geflogen werden dürfen. Drachen mit einer längeren Schnur benötigen eine Erlaubnis des örtlich zuständigen Luftamtes (§ 16 (2) S. 2 LuftVO).
Ich unterstelle jetzt mal deiner Haftpflichtversicherung, dass sie dich gerne als Kunden behalten möchte ohne ihre Versicherungsbedingungen anzupassen.

Was ich auch interessant fand ist, dass er zu der Einschätzung kommt, dass Kiter versicherungspflichtig sind - man braucht also eine Haftpflichtversicherung die Frage ist nur welche.

Was ich leider nicht gefunden habe ist eine Haftpflichtversicherung, die auch Gleitschirmfliegen abdeckt, dafür braucht man wohl wirklich so eine Fluggeräteversicherung.


Geändert von zournyque (10.03.2017 um 10:34 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 10:52   #58
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Quelle dazu? Meine Haftpflichtversicherung hat sich auf Anfrage meiner Maklerin explizit geäußert, dass für sie die Leinenlänge keine Rolle spielt.

Meines Wissens ist das ganze eine große rechtliche Grauzone:....
.
Quelle habe ich dir doch oben verlinkt.
Ich hoffe du hast das schriftlich von deiner Maklerin damit du sie im Versicherungsfall in Regress nehmen kannst wenn man dir den Verstoss gegen die 30m Ausnahmeregelung unter § 11 vorwirft.
Bzgl Grauzone, da hast du Recht, denn wenn es z .B. nationale Sonderregelungen gibt(fuer Urlaube im Ausland)kann der Versicherungschutz vielleicht nicht mehr greifen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 11:04   #59
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Standard

Wenn diese 30m Regelung wirklich greifen würde, sollte man wohl auch nicht mehr springen

Im Übrigen:
Zitat:
Das wirft andererseits aber auch eine Reihe von Fragen auf. Was nämlich beispielsweise bei Sprüngen mit einem Kiteschirm gilt. Oder etwa, ob sich das "Betreiben können" auf die grundsätzliche Möglichkeit bezieht, es also nicht darauf ankommt, wie lange die Leinen tatsächlich sind, sondern schon bereits die theoretische Möglichkeit ausreicht, an den Kite längere Leinen anknüpfen zu können.
Seine Einschätzung finde ich spannend, insbesondere eben der Hinweis auf andere nationale Regelungen (was du ja auch sagst btheb):
http://forum.oase.com/showpost.php?p...9&postcount=13

Ob ich mich wohl wieder mit dem doofen VDWS Safety Tool anfreunden muss? Mit der KSA werde ich aus oben genannten Gründen nicht warm.
Gibt es eine Gleitschirmversicherung die Kiten mit abdeckt?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 11:09   #60
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

...mit den springen wird sicherlich auch eine Grauzone sein.
...konkrete Fallannahme; Snowkiten, da springt Jemand und segelt wie ein Gleitschirmflieger gen Tal und verursacht dabei einen Unfall.
Da moechte ich gern die richterliche Feststellung nachlesen und das Verhalten einer PHV.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 15:23   #61
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Dir ist aber schon bewusst, dass du Dir die 3mio mit allen Kitern der KSA teilst?
Habe die Deckungssumme bisher immer so verstanden, dass der individuelle und einzelne Schadensfall bis zur angegebene Höhe abgedeckt ist!?
https://de.wikipedia.org/wiki/Versicherungssumme
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 19:31   #62
Surf and Kite
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 27
Standard VDWS Saftytool

Moin Moin,

ich kann auch nur das VDWS Saftytool empfehlen!
Ich zahle 39 Euro im Jahr und bin abgesichert. Sogar auch bei Vermietungsschäden. Da lohnt sich auf jeden Fall sich mal beim VDWS zu informieren.
Surf and Kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 15:03   #63
Mc7ly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 72
Standard Barmenia

Habe ich als Familienversicherung.
50 Mil. Deckung. - Begrenzungen die interssant sein könnten finden sich nicht.
Kosta quanta: 97€/Jahr


Bzgl. Surf:
Zitat:
A1-6.20 Gebrauch von Wasserfahrzeugen A1-6.20.1 Versichert ist die gesetzliche Haft- pflicht des Versicherungsnehmers wegen Schäden, die verursacht werden durch den Gebrauch aus- schließlich von folgenden Wasserfahrzeugen:

Teil A – Privathaftpflichtrisiko
(1) eigene und fremde Wassersportfahrzeuge ohne Motoren (auch ohne Hilfs- oder Außenbordmo- toren) oder Treibsätze (z. B. Schlauch-, Paddel- und Ruderboote, Kajaks, Kanus, Kanadier, Surfbretter, Windsurfbretter, Kitesurfbretter, Wakeboards);
Zitat:
Gebrauch von – eigenen und fremden Wasserfahrzeugen ohne Motor (auch Surfbretter) – fremden Segelbooten ohne Motor – eigenen und fremden Segelbooten (auch mit Hilfsmotor bis 15 PS)

und einer Segelfläche bis 20 m² – fremden Wasserfahrzeugen mit einer Motorstärke bis 80 PS – fremden Wasserfahrzeugen ohne Begrenzung der Motorstärke nur bei gelegentlicher Nutzung, wenn dafür keine behördliche Erlaubnis erforderlich ist
Zitat:
A1-6.15 Sportausübung/Radfahren
Versichert ist die gesetzliche Haftpflicht des Versicherungsnehmers aus der Ausübung von Sport insbesondere...

A1-6.15.2 aus dem Gebrauch von
– Kitesportgeräten (einschließlich Kitebuggys);
– Strand-, Land- und Eisseglern.

A1-6.15.3 Vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind Haftpflichtansprüche aus (1) einer jagdlichen Betätigung; (2) der Teilnahme an Pferde-, Rad-, Kitebuggy-, Strand-, Land- und Eissegler- oder Kraftfahr- zeug-Rennen sowie der Vorbereitung hierzu (Training). (3) Beschädigung, Vernichtung oder dem Abhan- denkommen der unter A1-6.15.2 genannten Sportgeräte/Fahrzeuge/Segler und seiner Teile (z. B. Schirm, Segel).
Mc7ly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 16:03   #64
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Mc7ly Beitrag anzeigen
Habe ich als Familienversicherung.
50 Mil. Deckung. - Begrenzungen die interssant sein könnten finden sich nicht.
Kosta quanta: 97€/Jahr


Bzgl. Surf:
Nur der Gebrauch ist versichert. Der Besitz aber nicht.

D.h. liegt dein Kite am Strand und fliegt weg und verletzt jemanden, ist es nach meinem Kenntnisstand nicht versichert.

Daher heißt es im SafetyTool Halten, Besitzen und Gebrauch.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 17:00   #65
Hoelsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 93
Standard

Ich bin bei AXA und dort ist Kitesurfen mit drin. Die sind übrigens auch der Versicherer hinter dem SafetyTool von VDWS. Bei AXA ist es glaube ich ab Paket M mit drin, da muss man aber sonst selbst nochmal kurz nachfragen vor Abschluss der Versicherung. Die genauen Rahmenbedingungen müsste ich zu Hause in meinen Unterlagen mal angucken.
Hoelsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 15:53   #66
Mc7ly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Nur der Gebrauch ist versichert. Der Besitz aber nicht.

D.h. liegt dein Kite am Strand und fliegt weg und verletzt jemanden, ist es nach meinem Kenntnisstand nicht versichert.

Daher heißt es im SafetyTool
Da dachte ich "oha" und habe direkt nachgehakt. Für die Barmenia macht es keinen Unterschied ob du einen fremden oder eigenen Kite fliegst, hälst oder am Strand deponiert hast.
Die Frage der leichten oder groben Fahrlässigkeit interessiert und ob du bereits ein Schuldanerkenntnis am Unfallort abgegeben hast.
Mc7ly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 18:42   #67
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Ich verstehe es so.

Aus dem Gebrauch des Kites.... Besitzer kannst du oder jemand anders sein.
Aus dem Besitz des Kites... Haftung für alle Schäden die durch den Kite entstehen egal ob in Gebrauch oder an Land gelagert oder wenn dein Freund den Kite nicht richtig gesichert hat wenn du ihn unentgeltlich verliehen hast.
Aus dem Halten... Besitzer bist nicht du sondern jemand anderes, dito.

Schäden Leibmaterial noch Mal anderer Punkt.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 11:04   #68
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard Haftpflichthelden.de

Zufällig heute darüber gestolpert;

https://haftpflichthelden.de/

Sichern weltweit für Personen und Sachschäden in Höhe von 50 Mio € ab. Inkl. Schäden beim Sport inklusive Kiten (bis 15m²), Longboard und Fahrradunfälle Täglich kündbar mit Beitragsrückerstattung. Für 75€ Flatrate im Jahr ein scheinbar faires & innovatives Angebot. Jemand Erfahrung mit denen, Meinungen?

Hänge weder privat, noch beruflich mit dem Unternehmen zusammen.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 12:29   #69
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Zufällig heute darüber gestolpert;

https://haftpflichthelden.de/

....
WOW, hört sich sehr gut an. Klingt mal nach einem neuen unkomplizierten prozess.
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Kitesurf Zentrum in Soma Bay Stefan_7BFT News - von Herstellern, Shops, ... 11 21.04.2009 14:36
Neues Kitesurf Zentrum in Soma Bay Stefan_7BFT News - von Herstellern, Shops, ... 8 28.11.2008 23:15
Kitesurf Worldcup SPO 2008 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 14.09.2007 04:27
Kitesurf Lehrer gesucht! Kitexcite Cabarete... (Dom Rep) NeverSayNever Archiv - Kitesurfen [S] 0 10.06.2006 18:16
Kitesurf Video Liste gesucht... Cube Kite-/Surfvideos 3 16.05.2005 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.