oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2006, 12:08   #1
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard Vergleich 14er sonic mit 14er Contra Bow

Am Wochenende hatte ich Gelegenheit einen 14er Contra zu fliegen und mit meinem 14er sonic zu vergleichen.

Von Test möchte ich nicht sprechen, da ich den Contra nur eine halbe Stunde geflogen bin. Ich bin normaler Konsument und werde von niemanden gesponsert.

Hier nun mein rein persönlicher Eindruck:

Der Contra sieht gediegener aus wenn er so da liegt. Im Flug ist mir aufgefallen, dass der Contra bei wenig Wind stabiler am Himmel steht, beim sonic muss man da etwas aufpassen, dass er nicht nach hinten stallt.

Beim Contra ist merklich mehr Zug auf der Bar wie beim sonic, wenn man eigentlich nur noch sonic fliegt ist der Zug an der Contra-Bar fast schon unangenehm. Auf dem Wasser ist der sonic einiges agiler wie der Contra, beim Contra ist alles um einiges schwerfälliger. Allerdings hat der Contra im untersten Windbereich (7-8 Knoten) Vorteile gegenüber dem sonic, der Grundzug ist größer, aber auch die Querkräfte, Höhelaufen ist mit dem Contra nicht so easy wie mit dem sonic. Da ist schon harter Kanteneinsatz gefragt und dann geht er noch recht unwillig in den Windfensterrand.
Auch die Auslösekugel geht sehr schwer, mit dem sonic fahre ich mittlerweile ohne Stopperkugel, da sie wegen der geringen Haltekräfte nicht erforderlich ist und den Vorteil bietet, dass ich wenn es mich bei einem Sprung reinballert die Bar einfach loslasse, der Kite schwebt dann kraftlos auf die Wasseroberflächen runter und wartet dort erwartungsvoll auf die nächsten Befehle. Das Brett ist dann auch in Griffweite, weil mich der Kite nicht sinnlos nach Lee gezogen hat.

Mit meinem sonic fahre ich stundenlang fast nur noch einhändig, mit dem Contra ist das nicht möglich, der Zug an der Bar ist zu groß.
Wenn mir jemand zwei Contras für meinen sonic bieten würde, würde ich tauschen, die Contras verkaufen und dafür zwei neue sonic kaufen.
Obwohl zwei sonics fast nicht notwendig sind mit dem 14er und zwei Boards deckt man einen riesen Windbereich ab. Ich möchte aber nicht verschweigen, dass die sonic-Bar noch Schwächen hat, der Adjuster z.B. ist nur an Land ein zu stellen, beim Fahren habe ich das noch nicht geschafft.

Der Contra wird sicher seine Käufer finden, speziell im Lager der Bodybildner, für Damen und Genussfahrer empfehle ich aber den sonic.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 12:36   #2
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,
Zitat:
Zitat von alpenkiter
Mit meinem sonic fahre ich stundenlang fast nur noch einhändig, mit dem Contra ist das nicht möglich, der Zug an der Bar ist zu groß.
kommt mir verdammt bekannt vor Der Sonic ist wirklich das easy going einhändig Flugzeug unter den aufblasbaren.

Zitat:
Zitat von alpenkiter
Ich möchte aber nicht verschweigen, dass die sonic-Bar noch Schwächen hat, der Adjuster z.B. ist nur an Land ein zu stellen, beim Fahren habe ich das noch nicht geschafft.
Das sollte aber kein Problem sein, denn es ist wirklich sehr einfach. Doof ist eigentlich nur, dass die Sonic Anleitung gerade mal eine Din A 4 Seite umfasst, so dass man selbst drauf kommen muss.
Hatten wir schon unter: Upgrade Sonic-Bar /Globerider Homepage

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 12:44   #3
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von alpenkiter
Der Contra wird sicher seine Käufer finden, speziell im Lager der Bodybildner, für Damen und Genussfahrer empfehle ich aber den sonic.
na bleiben wir auf der realität...die haltekräfte des 14er contra sind jedenfalls geringer geworden gegenüber den 12er crossbow (ich sag mal 2/3). die sind jetzt auf locker auf dem niveau des turbodiesels. schon cb und td kaufen auch nichtbodybilder. das dir das noch immer zuviel ist, ist klar wenn du den sonic hast. die haltekräfte sind dort weltklasse gering.

wenn du - wie auch teiweise empfohlen wird - die bar wechselst auf basis von umlenkrollen, damit du volle windrange/depower wie den anderen bows erreichst, dann schauts wieder anders aus. dann wird nämlich hinsichtlich der haltekräfte der sonic vergleichsweise nicht so toll abschneiden!

mir persönlich ist da der contra als zugmaschine lieber...steht offensichtlich bei leichtwind besser am himmel und macht richtig viel druck... (höhefahren ist meiner meinung nach perfekt).

und wie ich schon in meinem testbericht http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=31169 zitiert habe:

Top end/bottom end: On the 14 my impression is that you will lose 2-4 knots on the top end, but gain 2-3 knots on the bottom end. 2-3 knots on the bottom end can make the difference between walking up the beach and staying up wind, staying up wind and going up wind, going up wind and jumping.

verkürzt erzählt: ich jump halt schon mit dem contra, während du nur fährst -das auf kosten höherer Haltekräfte....und wenn der wind böenartig einfährt habe ichs mit der größeren depower über die umlenkrollen auch besser - alles eines frage von prioritäten...

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 13:33   #4
windjunkie
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 353
Standard

Hat jemand schon was vom 17er Contra gehoert. Koennte das ein guter Leichtwindkite fuer einen 90kg kiter sein?
windjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 13:52   #5
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

Zitat:
Zitat von alpenkiter
Auch die Auslösekugel geht sehr schwer, mit dem sonic fahre ich mittlerweile ohne Stopperkugel, da sie wegen der geringen Haltekräfte nicht erforderlich
die stopperkugel des neuen contra ist in ihrer auslösekraft einstellbar
ich benutze alle bows, bis auf den turbodiesel, ohne stopperkugel. finde die eher hinderlich als brauchbar.

tigga, mit überall muskelkater vom langen wochenende
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 14:25   #6
water-visions
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 28
Standard

Für alle, die es noch nicht mtibekommen haben: Das Upgrade der Sonicbar ist lieferbar und erfreut sich großer Beliebtheit. Das Verstellen der Depower geht jetzt wirklich kinderleicht auch während der Fahrt. Auch das Update mit dem Adjuster ist heute gekommen. Bitte einfach bei uns melden.

Team water visions
www.water-visions.de
water-visions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 14:26   #7
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
tigga, mit überall muskelkater vom langen wochenende
hehe,... weil du ohne stopperkugel fährst
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 14:41   #8
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jo

@Windjunkie ich glaub da wirst noch kaum Tests finden weil der 17er noch nicht ausgeliefert.
Ich hab mir mit (90kg) den 14er genommen..ein Kite - 2 Boards Lösung.
Wobei dazu dann noch ein 9er......für die starken Tage.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 15:05   #9
Jerod
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 16
Ausrufezeichen Upgrade auf deutsch

@ Klaus
Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Das sollte aber kein Problem sein, denn es ist wirklich sehr einfach. Doof ist eigentlich nur, dass die Sonic Anleitung gerade mal eine Din A 4 Seite umfasst, so dass man selbst drauf kommen muss.
Hatten wir schon unter: Upgrade Sonic-Bar /Globerider Homepage
(c:E
Schau mal hier, die Anleitung gibt es jetzt Schritt für Schritt auf deutsch
http://www.water-visions.de/PDF/GkCe...adeDeutsch.pdf


Jerod
Jerod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 15:26   #10
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

jepp, water-visions.de macht wirklich einen engagierten Job.
Ich meinte allerdings eine Anleitung, um mit dem ganz normalen serienmäßigen Sonic zurechtzukommen, so wie ich ihn wirklich mag und klasse finde. Darum hatte ich sie ja in dem oben angegebenen Thread quasi nachgereicht .

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 15:29   #11
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Tigga

Hast Du den 17er schon im Testcenter???

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 15:33   #12
windjunkie
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 353
Standard

@daMichl:
Ich hoffe so sehr auf einen Leichtwindkind der meine 90kg bei ca 13knoten auf Gleitgeschwindigkeit bringen. Vielleicht und hoffentlich wird der 17Contra ja die Loesung fuer mein Problem.
windjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 15:38   #13
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jo

@Windjunkie na ich denke das wird klappen.....


@Alpenkiter verkaufst du die Sonic's nicht auch ?

ein Schelm der böses denkt

lg daMichl

PS: ned bös sein
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 16:55   #14
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

Zitat:
Zitat von thunder1986
hehe,... weil du ohne stopperkugel fährst
naja, oder weil das gps mehr als 12o km am samstag gezählt hat und ich irgendwie über 8 std auf dem wasser war
übrigens mit dem 16er crossbow und session im kabbel auf immerhin 53,9km/h gekommen bei ca.15 ktn

tigga, zäh wie leder

@MST
der 14er steht zur verfügung. 17er ist noch nicht da
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 17:50   #15
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl
@Windjunkie na ich denke das wird klappen.....


@Alpenkiter verkaufst du die Sonic's nicht auch ?

ein Schelm der böses denkt

lg daMichl

PS: ned bös sein
und falls daMichl recht hat würde ich den 11er Sonic gerne mal testen, weil ich meinen 12er cb ersetzen will......

notfalls hänge ich die contra-bow-bar mit umlenkrollen dran um ein bissi mehr haltekräfte zu haben

also sag bescheid ob da was geht

Klaus, der aber mittlerweile eigentlich auf one-pump oder no-pump steht....
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 18:48   #16
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Wie man am Wasser erkennen kann liefert der sonic auch ordentlich Zug bei wenig Wind (ca. 10 Knoten)

alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 19:24   #17
Kite-Rider
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 4
Standard Alte Leichtwindwaffe

Jetzt schreib ich mal über eine alte Leichtwindwaffe.
  • Fahrer:14 Jahre, Anfänger (mit ca. 6 Stunden Erfahrung auf dem Wasser)
  • Material: Skoop1 11,6m²(ausgelegt) aus 2002, Eigenbau Door aus 2003
  • Wind: ich sehe keine Schaumkronen(bitte um Berichtigung), später böig bis über 20ktn (gleiches Material und Fahrer)
O-Ton nach 1. Stunde Fahrzeit, nachdem der Fahrer darauf hingewiesen wurde er solle doch bitte bei den Kitern bleiben und nicht zwischen den Surfer fahren: "Aber wie soll ich die ganze Höhe abbauen.... Ich steige nächtes mal weiter unten ein."

Hat jemand noch Fragen zu früh losgehen oder zu diesem Kite (mit Bowähnlichem Einsatzbereich und Handling eines echten C-Kites)?
Macht soetwas nicht jede Diskussion über früh losgehen hinfällig, wenn man nicht gleichzeitig gegeneinander testet(mit Materialtausch)?
Ich teste lieber selber...
Trotzdem finde ich solche Meinungen interessant.
Gruß
Tom
Kite-Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 20:05   #18
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Ich finde, die Bilder sagen überhaupt nix aus.
Der Wind kann ablandig sein und das Gewässer sehr klein.
So können sich natürlich nur minimal schaumkronen bilden und sogar 5BFT sehen aus wie 2BFT auf dem Meer

Ich möchte das natürlich den Fotographen hier nicht unterstellen.
Es ist lediglich eine anmerkung.
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 21:12   #19
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Als Leichtwindkite möchte ich den 14er sonic ja gar nicht darstellen, da gibt es sicher bessere. Aber als Kite mit großem Windbereich 9-25 Knoten kann man ihn schon bezeichnen. Zu meinem Bild, der See ist 10km lang, der Spot ist am Ende des Sees mit auflandigem Wind, Wind war sicher nicht stärker wie 10 Knoten. 80kg und 128x38cm Brett (Fanatic Joyrider). Ich habe dann auch auf ein größeres Brett gewechselt um noch mehr Höhe fahren zu können.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 21:31   #20
kite-freak
kite4fun.at
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 218
Daumen hoch Sonic´s

Zitat:
Zitat von herculare
und falls daMichl recht hat würde ich den 11er Sonic gerne mal testen, weil ich meinen 12er cb ersetzen will......

notfalls hänge ich die contra-bow-bar mit umlenkrollen dran um ein bissi mehr haltekräfte zu haben

also sag bescheid ob da was geht

Klaus, der aber mittlerweile eigentlich auf one-pump oder no-pump steht....

Hallo Klaus, der mit LF Schuhen fährt, oder ?

Du kannst alle drei Größen am NN Strand (Podersdorf) gerne testen.

Habe die Testkites am Kitebeach, wenn du Interesse haben solltest.

Gruß Max
kite-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 22:19   #21
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von kite-freak
Hallo Klaus, der mit LF Schuhen fährt, oder ?

Du kannst alle drei Größen am NN Strand (Podersdorf) gerne testen.

Habe die Testkites am Kitebeach, wenn du Interesse haben solltest.

Gruß Max
ahhh...da ist er ja der max....ja danke, der 11er interessiert mich wirklich....wenn mal richtig wind aufkommt, melde ich mich bei dir....thnx

hast den sonic schon mal mit pulliebar geflogen?

Klaus, ja der mit den LF-kiterboots....

PS: bald mit neuen board, das trax habe ich am riff geschrottet...aber keine angst, auf deine sonics pass ich schon auf
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 00:24   #22
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also den 11,5qm ausgel. Skoop hab ich neulich einsetzen müssen, als alle anderen unter 10m fuhren, meist 8.
Klar, wenn man mehr wiegt und meint das kleinste Board benutzen zu müssen...
Ist halt immer eine Frage des Gewichts und des Boards.
Für nen 90kg Mann unter 13Kn ist kein Problem,
aber wohl nicht ernsthaft mit 11qm Skoop.
Den packe ich mit 85kg nicht unter 20Kn aus, eher mehr.
Und wer will ernsthaft so einen Kite mit Door fahren?
Da packt man doch lieber 5-8qm drauf und kleines Board aus.
Aber fahren mit 13kn geht trotzdem problemlos.
Ich kann bei 6-7kn schon kiten, sprich Höhehalten. Aber sicher nicht mit Skoop.

P.S.:Mit sehr großem Board und sehr kleinem Kite geht immer ein gigantischer Windbereich. Nimm den Skoop mal mit was kurzem, und obwohl er einen für C-Kites recht breiten Windbereich hat, und Du wirst sehen, daß der "Bowähnliche" Windbereich ziemlich dahinschmilzt.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Contra – ein Leichtwindkite? SportsMan Kitesurfen 9 11.05.2006 22:48
Mit 14er sonic die erste Woche auf Wasser! alpenkiter Kitesurfen 9 11.04.2006 15:17
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Fahreindrücke 05 19,5 Contra Steffenjoerg Kites 1 22.08.2005 20:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.