oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2009, 17:40   #1
Tom3004
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 12
Standard Kiten lernen an der Ostsee - Fragen

Hallo,
ich war beim Kitesurfworldcup in St. Peter Ording.
Dort hat mich das Kiten so fastziniert, dass ich mir überlegt habe damit anzufangen
Also habe ich mich dort viel informiert und habe auch die einen oder anderen Prospekte mitgenommen.

So, da ich vom 24.9 - 29.8 an der Ostsee bin. In der Nähe vom Campingplatz Groenwohld bin wollte ich in der Surfschule Schwedeneck einen Kitekurs machen...
Homepage von der Schule: http://wassersport-schwedeneck.de/kurse.html
Ich wollte den Grundkurs im Kiten für 2 Personen belegen.
Dieser kostet 199€, wie die meisten anderen auch und geht 8 Stunden auf 2 Tage verteilt.

1. Würde dieser Kitekurs für mich etwas bringen ? Kann man danach alleine üben ?
Ich würde nämlich von einem bekannten von uns evtl. einen Kiteschrim geschenkt bekommen und dann kaufe ich mir noch ein gebrauchtes Board.
Die Bar ist schon dabei
2.Hat jemand Erfahrungen mit dieser Surfschule, bieten sie Freiraum zum üben ?
3.Der VDWS Kiteschein
Ich weiß das dieser Schein in verschiedene Steps eingeteilt ist und ich könnte nach diesem Kurs den ersten Step machen, oder ?
Wird dort viel Wissen benötigt ?
Ich bin ja wie gesagt nur 5 Tage dort und 2 Tage mache ich halt den Kurs ! Kann man den Stoff den man dafür braucht in diesen 2 Tagen lernen ?
Dieser Schein ist meines Wissens nach sehr brauchbar, weil damit dürfte man z.B. am Wulfener Hals in Fehmarn kiten, ohne jedoch ist es verboten.

Ich wäre für ein paar hiflreiche Antworten sehr Dankbar

MfG, Tom

Edit:
Ich habe noch keine Erfahrungen mit Kites, bin jedoch ein sehr guter Lenkdrachen flieger und habe auch kein Problem das Gleichgewicht zu halten
Tom3004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 17:49   #2
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Zitat:
Zitat von Tom3004 Beitrag anzeigen

1. Würde dieser Kitekurs für mich etwas bringen ? Ja , klar.

Kann man danach alleine üben ? Nein, alleine sollte man am Anfang besser nie üben. Aber evtl. findest Du hier Leute aus Deiner Nähe

3.Der VDWS Kiteschein
Ich weiß das dieser Schein in verschiedene Steps eingeteilt ist und ich könnte nach diesem Kurs den ersten Step machen, oder ? Auch den 3. Step, also Wasserstart und 50m. Mehr oder weniger kommt auf Dich an

Wird dort viel Wissen benötigt ? Kann man den Stoff den man dafür braucht in diesen 2 Tagen lernen ? Ja, die Grundzüge und das Basiswissen geht problemlos.

Die restlichen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 17:55   #3
Tom3004
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 12
Standard

@jaydee
Was wäre den der 2. Step `?
Ich würde mich über weitere Beantowrtungen freuen
Tom3004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 18:03   #4
Dream Chaser
Wartesemester= Kiten
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Westerland auf Sylt
Beiträge: 166
Standard VWDS Steps

http://www.vdws.de/grukite_d.htm

viel spass würde dir die Kiteschule Windgeister in Orth empfehlen super stehrevier und derbe nette Leute

lg DC
Dream Chaser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 18:22   #5
speed567
Backloop Dude
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 648
Standard

Zitat:
Zitat von Tom3004 Beitrag anzeigen
Dieser Schein ist meines Wissens nach sehr brauchbar, weil damit dürfte man z.B. am Wulfener Hals in Fehmarn kiten, ohne jedoch ist es verboten.

Ich wäre für ein paar hiflreiche Antworten sehr Dankbar

MfG, Tom

Edit:
Ich habe noch keine Erfahrungen mit Kites, bin jedoch ein sehr guter Lenkdrachen flieger und habe auch kein Problem das Gleichgewicht zu halten

Selbst mit Schein dann aber auch erst ab 18 Uhr (auf dem Binnensee). Auf der Ostseeseite ist es meines Wissens immer erlaubt, ohne Schein.

Wenn man gut Drachen mit ner Bar fliegen kann (kleine Matten), vielleicht sogar auch schon blind, hilft das schon mal erheblich. Habe auch einen 2 Tages Kurs letztes Jahr bei Boardway gemacht und hatte schon am zweiten Tag einen Kite sowie ein Board für mich alleine zum üben. Wie gesagt am Anfang ist das schwere, Brett und Schirm gleichzeitig zu beherschen. Wenn man dann schon gut fliegen kann hilft es sehr.


Gruß Nico
speed567 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 18:25   #6
Tom3004
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 12
Standard

@ speed
Und has du dich schnell weiterentwickelt ?
Was kannst du den jetzt schon alles ?
Weiß den jemand was über die Surfschule ?
Tom3004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 20:06   #7
speed567
Backloop Dude
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 648
Standard

Nach einem Jahr klappen schon: hohe Sprünge, Grabs, ein und zweifache Drehungen (einfache auch mit Grab), Halse, Switch, Transitionssprünge, Straßenbahn wende. Im Moment bin ich dabei Kite Loops und Unhook zu lernen.


Gruß Nico
speed567 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 20:22   #8
Tom3004
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 12
Standard

Ok, Danke für die Antowrt
Hat noch irgendjemand Informationen über die Kiteschule Schwedeneck an der Eckernförderbucht ?
Tom3004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 06:16   #9
tori
beaucoup bad shit
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Norden
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von Tom3004 Beitrag anzeigen
Hat noch irgendjemand Informationen über die Kiteschule Schwedeneck an der Eckernförderbucht ?
Der Strandbereich ist sehr tourilastig, die Kurse begannnen am Hausstrand daher recht früh. In der Schule sind nette Trainer und vernünftiges Material, keine Frage.

Mein Tip wäre allerdings die Schule in Marienfelde: Aktive Spotaufsuche in der Nähe (dahin fahren, wo die Bedingungen am Besten sind), sehr witzige und kompetente, wenn auch leicht verplante Trainer. Super Stimmung dort und noch ein wenig günstiger. Material war absolut ok (Slingshot/RipCurl/Bretter vergessen).

Infos:
http://www.kiteschule-kiel.de/

Habe dort 2007 einen Kurs belegt und war absolut zufrieden mit den Ergebnissen (Nein, ich bekomme keine Provision ). Leider ist ja Gert nicht mehr dabei, , ich weiß nicht, was sich seitdem verändert hat.
tori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 07:57   #10
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier hat meine Frau Kiten gelernt.
www.tatort-hawaii.de
Sehr gute Lehrer und ein Knaller Revier einen Steinwurf von Laboe entfernt.
Geschult wird auf Naish + LiquidForce.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 12:50   #11
Tom3004
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 12
Standard

Okay wir bleiben jetzt bei der Kiteschule...
Ich würde zwar lieber nach Fehmarn geben, weil ich die Insel mehr mag aber man kann nicht alles haben !
Habt ihr noch Tipps für einen Einsteiger ?
Ich würde mir Material kaufen...nur was nimmt man am Anfang ?
Tom3004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 13:09   #12
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

Bei uns gibt es nicht nur zu den super fairen Preisen auch noch eine absolut Markenneutrale Gebraucht- oder Neukaufempfehlung zu dem Kitekurs! Wir Schulen auf unterschiedlichen Marken/ Modellen und sind daher auch Marken und Herstellerneutral.

kite-lessons.de

Ansonsten einfach im Forum unter "Suchen" Deine Fragen nachstöbern
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 21:41   #13
dissi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 432
Standard

Hallo,
also ich hatte auch in der surfschule schwedeneck einen kitekurs gemacht.

die surfschule ist direkt neben dem campingplatz und man ist sofort am strand. dieser spot wird fast garnicht von touristen bevölkert und man hat für die kurse und zum üben sehr viel platz, sowohl an land, als auch im wasser. das stehrevier geht hunderte meter weit raus und zieht sich von surendorf an grönwohld vorbei nach noer.

Bernd und seine kitelehrer sind super nett, und bringen einem in einem kurs mit max. 2 teilnehmern echt viel bei, da auch der kurs max. zwei teilnehmer hat.
Er kostet genauso viel wie woanders ein 8er o.a.. und es wird dir i.d.R. nur die Zeit angerechnet, die du auf dem Wasser bist.
Wenn kein Wind ist, wird das telefonisch kurz abgeschnackt, wenn man sich verabredet hat. Also sehr flexibel das ganze! An Theorie wird aber auch gedacht!

Diesen Vdws-Schein kannste machen für 25 Euro oder so ... aber ich wüßte nicht wozu .. Material kriste von Bernd und danach kaufst dir eh eigenes ...

Das Material ist vielfältig, vollständig und aktuell.

Ja und sonst, was soll ich noch sagen, parken kannste während des Kurses umsonst und sonst 2 Euro Tagespreis und jede Session endet meistens mit nem kühlen Pils .
dissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 22:40   #14
kitesurfer2010
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 16
Cool schein

das mit dem schein is sau einfach ich hab ihm am 2. tag gemacht (bin 13) ich hab nicht mal lernen müssen!!! musst einfach gut aufpassen( )! Aber ich ge dir nen tipp pass gut bei den vorrang regeln auf!!!!! das ist finde ich das schwerste (lee vor luf)

lg
kitesurfer2010 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Juni / Juli 2009 Gemeinsam Kiten (lernen) an der Ostsee philippd Nord 6 22.06.2009 07:59
Hallo Zusammen, ich bin der Flo und hab da mal ein paar Fragen (zum Kiten lernen) kanuflo Kitesurfen 8 13.03.2008 05:46
NRW Kiten lernen Micha556 Kitesurfen 12 18.10.2006 13:23
fragen rund ums kiten kite lerner Kitesurfen 18 10.08.2006 13:11
Hat jemand Bock und Zeit diesen Oktober noch Kiten zu lernen?? martin100 Reisen und Spots 5 17.09.2005 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.