oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2018, 07:34   #1
an.awesomewave
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 13
Standard Kitereise selbst planen oder Pauschalpaket buchen?

Hallo zusammen,

im November habe ich einen ganzen Monat frei und würde den gerne zum reisen nutzen. Meine Ansprüche sind relativ gering:
Es soll warm sein.
Ich möchte kiten.
Ich möchte was vom Land sehen.

Jetzt ist meine Frage: Ist es sinnvoller ein pauschalpaket zu buchen oder die Reise lieber selbst zu planen?
Falls das wichtig ist: Ich habe (noch) keinen Führerschein.

Liebe Grüße und Danke schonmal

an.awesomewave
an.awesomewave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 08:33   #2
surfjobro
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 6
Standard Kommt drauf an…

Moin,

erst einmal Vorweg: da gibt es sicherlich viele richtige Antworten und es hängt zu 100% davon ab was deine Prioritäten sind und was du dir unter "was vom Land sehen" vorstellst.

Persönlich bin ich überhaupt kein Fan von Pauschalreisen - ich finds viel spannender und interessanter (und meistens auch gegenüber dem Studentenbudget freundlicher) alles selbst und vieles auch erst vor Ort - situationsabhängig zu organisieren. Da geht dann natürlich alles immer nicht 100% glatt und manchmal wird's bisschen nervenaufreibend (höherer Abenteuerfaktor ;P) aber damit hab ich kein Problem - but thats just me.

Ein Komplettpacket ist weitaus entspannter und wenn man sonst nen eher stressigen Alltag hat und in einem Beruf tätig ist, in dem man den ganzen Tag nur am organisieren ist, dann kann ich mir vorstellen, dass ein Komplettpaket zum zurücklehnen attraktiver ist.

Bei dir ist der Faktor "kein Auto" natürlich ein Signifikanter, da müsste man jetzt wissen mit wieviel Gepäck du unterwegs bist (Kiteausrüstung vor Ort leihen oder eigene dabei?)…

Ohne Auto könnte ich mir auch vorstellen, dass die Kombination Kiten-Land sehen nicht ganz einfach ist, da man sich nicht irgendwie von Stadt zu Stadt eine Küste runterhangeln kann.

Wie stellst du dir das ganze denn vor - paar Tage Kiten und dann Land angucken oder beides in Kombination (also nur kurze organisierte Tripps ins Umland um den Kitespot)? Wie hoch ist das Budget?

Nur meine ersten 1-2 Gedanken- bei mehr information gerne mehr.

Best,
Jo
surfjobro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 08:36   #3
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

@Kitereisen: Meist macht es preislich nicht wirklich einen Unterschied, ob man das ganze selber plant und bucht oder das einen Kitereiseveranstalter machen lässt - vorausgesetzt man bucht die gleiche Unterkunft. Die holen sich ihr Geld idR von den Unterkünften und den Airlines, da sie da Prozente kriegen. Manchmal hat man Glück und bekommt Prozente von der Unterkunft, wenn man fragt und bei denen direkt bucht. Zumindest ist das meine Erfahrung...
Sind Spots nicht an eine begrenzte Anzahl an Unterkünften gebunden, kann man natürlich schauen, ob man günstigere Unterkünfte über AirBNB, booking.com etc. findet - kommt auf die eigenen Ansprüche an, ist aber meist machbar.

@"Rumreisen": Kommt ein bisschen auf das Land, dein Budget und deine Ansprüche drauf an. Aber idR sind "normale" Rundreisen im Land selbst "geplant" deutlich günstiger zu bewerkstelligen als Touren mit einem Guide. Habe bisher nur die Mongolei (aufgrund nicht vorhandener Infrastruktur) und Jamaika ("gefühlte Kriminalität") erlebt, wo ich mit dem Rucksack schlecht bis überhaupt nicht auf eigene Faust reisen würde.

War neulich in Sri Lanka und da kannst du echt easy auch ohne Führerschein (Züge und Bus) traveln - gleiches gilt für Vietnam. In Vietnam kannst du sogar Motorrad ohne Führerschein fahren - solltest aber immer knapp 10€ für eine eventuelle Polizeikontrolle in der Tasche haben .

Man findet eigentlich auch immer ein Hostel, wo man seinen Kitekram lagern kann, während man durch das Land reist oder du gehst erst 1 Woche kiten, dann zwei Wochen reisen und zum Abschluss nochmal 1 Woche kiten. Letztlich würde ich das von der Windsaison abhängig machen. ZB startet der Wind in Asien meist erst im Nov - die höhere Windwhrs hast also Ende Nov. In Brasilien ist es im Nov egal - dürfte aber whrs schwierig werden noch einen günstigen Flug mit Sportgepäckmöglichkeit und Unterkünfte zu finden.

Neben Vietnam, Sri Lanka und Brasilien fallen mir noch spontan Japan (etwas kühler), Taiwan (etwas kühler), Philippinen, Indien (gegenüber von Sir Lanka (Adams Bridge)) und Südafrika (kaltes Wasser) im Nov ein.

Reihenfolge nach Windwhrs im Nov
1. Brasilien
2. Südafrika
3. alle anderen genannten, da die Saison da gerade anfängt.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 08:36   #4
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Kommt ganz aufs Reiseziel und Vorhaben an: Z.B. ist Ägypten pauschal vorteilhafter, Griechenland oder Brasilien bist individual flexibler. Für die meisten Kitereiseziele benötigst keinen Mietwagen. Willst du was von "Land und Leuten" sehen, gibts immer irgendwo & irgendwie lokale Transferalternativen.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 08:39   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Das liegt an dir.

Pauschal ist bequemer.

Individuell ist individueller, man lernt viel über sich, das Land, die Leute.
(viele Leute meine sich selbst schon zu kennen und sind an Land und Leuten gar nicht interessiert).
Individuell macht Arbeit ...

Ich mach alles. Mal so mal so.
Der nächste Urlaub ist Pauschal. Also Flug, Transfer und Hotel vom Veranstalter (ohne Kiten oder Material). War ein super Angebot. (hier jetzt konkret Sardinien Ende Oktober)
Mietwagen und das Programm organisiere ich selbst, je nach Wind und Wetter und Laune. Vorteil, ich kann auf Wind und Windvorhersagen schnell reagieren. Die Kultur sehe ich mir lieber bei Flaute an, die Radtour macht ohne Wind viel mehr Spass usw. Wenns schüttet dann lieber chillen als ne Wanderung usw. Mit Veranstalterprogramm ist man immer gebunden.

Ich hasse es am Kitespot abzuhängen ohne Wind, Diskussionen über Brands und Boardshapes langweilen nach 40 Jahren Windsport , sehe mir dann lieber andere Ecken an, checke potentielle neue Kitespots, unternehme was, sehe Land und Leute.

Dank Google, Internet und Samartphones geht das selbst organisieren heute viel einfacher als früher. Z.B. Rundreisen. Aber ein guter Reiseführer (z.B. die Reise Know How Reihe) ist immer noch super für Ideen und Ausführung.
Bist du mit öffentlichem Verkehr unterwegs lernst du Land und Leute viel besser kennen, lohn sich immer und ist preiswert.
Leider liegen viele schöne Kitespots etwas abseits. Oft ist es mit öffentlichem Verkehr etwas schwierig. Mit Mietwagen ist man individuell klar im Vorteil.

Was beim Reisen immer gut ist, wenn man zu Zweit oder zu Viert ist. Weil das bei den Zimmern immer besser passt und weil man sich beim Organisieren auch mal abwechsel kann. Dann kann man einen ganzen Tag auch mal nur hinterhertrotten.



Trau dich!


Geändert von Bastelwikinger (23.08.2018 um 11:28 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 04:36   #6
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Bei mir entscheidet der Preis

Meine Vorstellungen weiß ich ja, danach schaue ich, wie ich die am besten umsetzen kann.

Genauso kann ich es auch jedem empfehlen...oder halt machen lassen

Meld dich sonst gerne.

www.ichfindsguenstiger.de
(Kite)Reisen zu unglaublichen Preisen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 09:06   #7
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard Aus aktuellem Anlass: Germania Pleite

Aus den FAQ
Habe ich Anspruch auf Ersatzbeförderung für meinen gebuchten Germania-Flug?

Das hängt davon ab, ob die Flüge im Rahmen einer Pauschalreise oder direkt bei Germania gebucht worden sind:

Reisende, die ihren Flug im Rahmen einer Pauschalreise gebucht haben, können sich zur Organisation einer Ersatzbeförderung an ihren Reiseveranstalter wenden. Für Pauschalreisen sieht das Verbraucherschutzrecht Versicherungen vor, die den Ausfall der befördernden Fluglinie kompensieren.

Passagiere, die ihre Tickets direkt bei Germania gebucht haben, haben nach geltendem Recht keinen Anspruch auf Ersatzbeförderung. Sie sind Gläubiger des Unternehmens und haben die Möglichkeit, eventuelle Ansprüche gegen die Germania Fluggesellschaft mbH nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens zur Insolvenztabelle anzumelden. Hierüber werden Sie vom Insolvenzverwalter noch gesondert informiert.


Sprich bei Pauschalreisen geht die Anzahlung bzw. die Zahlung nicht direkt ins Klo sollte die Airline pleite gehen - und in letzter Zeit stirbt eine nach der andern.
Diesen Aspekt sollte man schon mit in Betracht ziehen bei der Buchung!
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 10:45   #8
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Wenn das Kriterium der Preis ist:
In reinen Pauschalurlaubsgebieten wie Mallorca und Ägypten fährts Du günstiger pauschal bei gleichem Aufenthalt(zB im Hotel).
Gehst Du abseits der ausgetretenen Pfade, ists fast immer günstiger Individuell.
zB kanarische Inseln geht als Pauschalreise günstiger als wenn Du alles selber buchst. Wohnst Du aber in Airbnb ist es fast immer billiger individuell-und ich persönich finde es auch besser.
Willst Du vom Bett aufs Brett und keinen Stress,ist ein Pauschalschnäppchen vom Kitereisenveranstalter wahrscheinlich das Beste.
Auch mag nicht jeder Alleinreisende auch alleine fern der Mitkiter irgendwo am A... der Welt wohnen, hängt alles von Deinen Ansprüchen ab.

Im Allgemeinen siehst Du viel mehr von Land und Leuten wenn Du auf eigene Faust unterwegs bist.Bei 1 Monat Urlaub würde ich mich halt niemals vorher schon fest auf ein Hoteloder einen Ort festlegen. Da würde ich sterben vor Langeweile nach 1 Woche.

Auto mieten ist kein MUSS, das hängt ganz vom Reisegebiet ab.
In Asien hatte ich eigentlich nie eins gemietet und bin trotzdem überall hingekommen, wo meine Kites hin wollten...
Auf GranCanaria bist ohne Auto geliefert...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 18:13   #9
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
Sprich bei Pauschalreisen geht die Anzahlung bzw. die Zahlung nicht direkt ins Klo sollte die Airline pleite gehen - und in letzter Zeit stirbt eine nach der andern.
Diesen Aspekt sollte man schon mit in Betracht ziehen bei der Buchung!
gutes Argument.
Mein Geld von dem gestrichenen COndor Flug ist immer noch nicht da.
Gleichzeitig hab ich die Hotels 50% angezahlt...
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 22:17   #10
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Hatte meine 600 für den Gutschein nach einigen Tagen auf dem Konto
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 12:43   #11
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

bei mir sinds jetzt 20 Tage überfällig.
Nächste Woche hole ich mir einen Mahnbescheid von Gericht.
Drecks Condor.


Geändert von ShortSqueeze (23.02.2019 um 13:33 Uhr)
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 14:56   #12
alf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von an.awesomewave Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

im November habe ich einen ganzen Monat frei und würde den gerne zum reisen nutzen. Meine Ansprüche sind relativ gering:
Es soll warm sein.
Ich möchte kiten.
Ich möchte was vom Land sehen.

Jetzt ist meine Frage: Ist es sinnvoller ein pauschalpaket zu buchen oder die Reise lieber selbst zu planen?
Falls das wichtig ist: Ich habe (noch) keinen Führerschein.

Liebe Grüße und Danke schonmal

an.awesomewave
Hey,wenn du Interesse hast, hier ist eine Liste mit Hotels, die direkt am Spot liegen.
https://www.jvkiteboarding.de/vom-bett-auf-s-brett/
LG
Jörg
alf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kapstadt - spontan vort Ort planen oder im Vorraus buchen? pietpeter Reisen und Spots 5 05.08.2016 22:32
Möchte die GPS tour Barcelona planen! und daher schon jetzt buchen - Tipps? Martim777 Reisen und Spots 0 23.02.2014 12:56
Kitereise September - warm, windsicher - Tipps? Wanderpokal Reisen und Spots 2 28.05.2013 23:29
Die erste Reise planen - Tipps? x-liquid Reisen und Spots 4 06.01.2009 06:53
Flüge länger im Voraus buchen - Strategie? Wasserhüpfer Reisen und Spots 10 22.04.2008 01:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.