oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2023, 15:57   #1
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard Heute

Tja mal wieder so Realität und Wirklichkeit. Einige Jungs haben es probiert.
https://ibb.co/qpj0fPv

https://ibb.co/TkGg5XC

Massiv auf die Nase bekommen.




Geändert von Jan-Marionettensurfer (08.08.2023 um 16:31 Uhr)
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 16:32   #2
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Was möchtest du uns mit diesem Beitrag sagen?
Ich war gestern und heute auf Sylt mit dem 7er Boost4 von Flysurfer draußen.
Waren geile Sessions!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 17:22   #3
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hatte heute mit einem 8er Rebel SLS sehr viel Spaß - Nase ist heile.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 18:34   #4
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Verstehe ich auch nicht. 30, 40 oder auch mal 50kn sind manchmal echt geil. Hat auch nichts mit auf die Nase bekommen zu tun.

Und @alle die jetzt meinen, dass man bei so einem Wind nicht mehr Kiten kann:

Mit 100kg+ und 3er oder 4er geht das noch ganz gut und macht auch mla Spaß!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 18:43   #5
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard W beste Tage seit langem

Zustimmung!
Gestern und heute ein Traum…Laboe und Fehrmarn…und auch für mich als kiter mit >90 kg….

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Verstehe ich auch nicht. 30, 40 oder auch mal 50kn sind manchmal echt geil. Hat auch nichts mit auf die Nase bekommen zu tun.

Und @alle die jetzt meinen, dass man bei so einem Wind nicht mehr Kiten kann:

Mit 100kg+ und 3er oder 4er geht das noch ganz gut und macht auch mla Spaß!
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 19:42   #6
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Das eine Bild ist ja eindeutig Hanstholm.
Da war deutlich mehr Wind als in Norddeutschland.
Lt. Kiteforum gab es einen Toten.

https://kiteforum.com/viewtopic.php?t=2416312&p=1200357


Geändert von Tommyy (08.08.2023 um 19:50 Uhr)
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 19:49   #7
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

kann auch nicht klagen
40kn, 2,5m² und straplessfoil war die perfekte combi für Zacharias
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 19:49   #8
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230808-202650.jpg
Hits:	75
Größe:	220,2 KB
ID:	65967
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 21:38   #9
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Zeitgleich wurde auch mehrmals der Woo Rekord gebrochen.

https://kiteforum.com/viewtopic.php?f=1&t=2416309
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 07:15   #10
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Ja, bei diesen Bedingungen sollte sich jeder klar sein, dass es keine Anfänger und Poser-Bedingungen sind.
Fahrbar ist das aber mit Verstand und Vorplanung.
Wir sind oft bei solchen Bedingungen in Südfrankreich auf dem Wasser.
Und der Plan B falls mal was schief geht ist immer dabei, das ist die Lebensversicherung

Also nicht den "Dicken Maxe" raushängen sondern mit Köpchen kiten .....
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 10:38   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Das eine Bild ist ja eindeutig Hanstholm.
Da war deutlich mehr Wind als in Norddeutschland.
Lt. Kiteforum gab es einen Toten.

https://kiteforum.com/viewtopic.php?t=2416312&p=1200357
... scheint niemanden zu interessieren.
Fakt ist, die meisten tödlichen Unfälle passieren bei Hack und extremen Böen.
Jeder muss selber wissen, ob es einem das Wert ist.

Das Beispiel des tödlich Verunglückten zeigt einmal mehr, dass es auch - oder gerade sehr erfahrene Leute trifft.
Wind und extrem-Böen sind am Ende nicht berechenbar, sosehr wir das auch nicht glauben wollen, und die Routine lässt einen nach und nach mehr Risiken eingehen - ein schleichender Prozess. Man selber glaubt die Kontrolle zu haben, und die, die es erwischt waren halt Pfeifen weil sie dies und jenes verkackt haben.
Aber manchmal wird man dann selber eines Besseren belehrt, und dann kann man nur beten, dass man Glück hat...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 11:14   #12
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Das ist auch der Mitzieheffekt wenn da die Pros rumturnen sieht das ja auch ganz easy aus. Außerdem wird immer vergessen oder nicht verstanden das der Winddruck im Quadrat ansteigt.
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 09:12   #13
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
...
Wir sind oft bei solchen Bedingungen in Südfrankreich auf dem Wasser.
Und der Plan B falls mal was schief geht ist immer dabei, das ist die Lebensversicherung..
Erklär´ uns bitte Deinen Plan B, damit wir alle sicherer unterwegs sein können.
Vielen Dank vorab.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 12:35   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
...
Wir sind oft bei solchen Bedingungen in Südfrankreich auf dem Wasser.
Und der Plan B falls mal was schief geht ist immer dabei, das ist die Lebensversicherung

Also nicht den "Dicken Maxe" raushängen sondern mit Köpchen kiten .....
Südfrankreich ist je nach Windrichtung nicht wirklich entspannt zu fahren. und fast überall nicht wirklich safe.
Mistral ist immer unberechenbar, da fast überall sehr böig. Nur in Madrague konstanter, aber knall-auflandig. Wenn da beim Starten /Landen und 30kn-plus was in die Hose geht, dann is gleich schlecht. Dasselbe gilt für die andere Seite bei Ostwind.
Ich fahr da immer mit gemischten Gefühlen - zumindest beim Starten und Landen.
Gab schon einige schwerste und tödliche Unfälle da.
Absolutes NoGo dort: Kite im Zenit fliegen am Ufer...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 07:01   #15
Codybamm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Absolutes NoGo dort: Kite im Zenit fliegen am Ufer...
Darf ich als Anfänger kurz fragen, wo den Kite sonst fliegen? Ich habe irgendwie am Rande einmal mitbekommen, das man den Kite beim Laufen zum Wasser / vom Wasser weg besser an die Seite stellt, aber genau weis ich es nicht. In der Kiteschule bekommt man ja immer gesagt, stell das Ding auf 12.
Codybamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 07:31   #16
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Codybamm Beitrag anzeigen
Darf ich als Anfänger kurz fragen, wo den Kite sonst fliegen? Ich habe irgendwie am Rande einmal mitbekommen, das man den Kite beim Laufen zum Wasser / vom Wasser weg besser an die Seite stellt, aber genau weis ich es nicht. In der Kiteschule bekommt man ja immer gesagt, stell das Ding auf 12.
Wenn die Schule dir das beigebracht hat, dann Mahlzeit. Oder ggf. hast du es anders verstanden, oder aber nicht aufgepasst.

Auf und Abbau/Launch, als auch die Vorgänge bis zum Wasserstart gehören zu den Basics und muss 100%ig sitzen. Hier passieren die meisten Unfälle.

Ja, zum oder vom Wasser, sollte man möglichst den Kite nicht auf 12 stellen, sondern tiefer.

Du hast mehr Kontrolle, wenn der Schirm z.B. auf 1-2 Uhr steht
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 08:30   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Wenn die Schule dir das beigebracht hat, dann Mahlzeit. Oder ggf. hast du es anders verstanden, oder aber nicht aufgepasst.
In meinem Kurs hat mir das tatsächlich niemand gesagt... ION Center in Ägypten. Aber der Lehrer war zwar nett, konnte aber nicht wirklich Deutsch oder Englisch. Therorie gab es fast nur in Form von "Buch aushändigen". Die Tonspur bestand hauptsächlich aus "Aaaarme Laaaang!!!".

Auch Workum sehe ich die Schulungsgrüppchen regelmäßig mit Kite im Zenith. Ist nicht zu übersehen, man kommt fast nicht vorbei

In der therotetischen Prüfung (VdWS) war es aber eine Frage, wo man den Kite an Land bei böigem Wind hinstellen soll, also Teil der Theorie sollte es mindestens sein.

Ich selbst habe es so gemacht, auf dem Weg vom Land ins Wasser und auch wieder raus, weil ich schon vor dem Kurs alles an Theorie verschlungen habe was ich finden konnte.

Also ich kann nur dazu raten, sich aktiv zu informieren, man kann nicht davon ausgehen, dass der Unterricht alles relevante enthält...

Wenn man im Wasser ist, ist es auch "ok" den Kite im Zenith zu haben, wenn man sich auf den Wasserstart vorbereitet, es geht da primär darum, wenn man mit dem Kite in der Luft "herumläuft", ganz besonders an Land. Was man ja in der Schulung nicht so viel macht.

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (11.08.2023 um 08:41 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 08:43   #18
Codybamm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Wenn die Schule dir das beigebracht hat, dann Mahlzeit. Oder ggf. hast du es anders verstanden, oder aber nicht aufgepasst.

Auf und Abbau/Launch, als auch die Vorgänge bis zum Wasserstart gehören zu den Basics und muss 100%ig sitzen. Hier passieren die meisten Unfälle.

Ja, zum oder vom Wasser, sollte man möglichst den Kite nicht auf 12 stellen, sondern tiefer.

Du hast mehr Kontrolle, wenn der Schirm z.B. auf 1-2 Uhr steht
Sorry ich frage ja hier nicht aus Spass an der Freude, oder weil ich gerade nichts besseres zu tun habe, sondern weil mir das in einer Schule einmal so erklärt wurde. Und wenn ich etwas lese, was mit dem nicht überein stimmt was ich gelernt habe, dann Frage ich lieber noch einmal nach.

Das was ich meinte, mit dem was ich mitbekommen habe ist auch nur aus dem Internet gewesen.

Aber Danke dennoch für den Hinweis mit auf 1-2Uhr stellen. Ich werde daran denken beim nächsten Mal.
Codybamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 10:36   #19
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

@ Codybamm

also, egal, was Du gelernt oder nicht gelernt oder gelesen hast: Wenn der Kite oben im Zenit steht, dann kann (nicht muss) potenziell alles passieren. Von Geliftetwerden bis zum Frontstall+Allesmögliche wenn die Böe wieder einsetzt.
Es gibt aber riesige freie Spots und thermische , auflandige Bedingungen, wo man Böen bereits gut auf dem Wasser siehtund wo genug Sandstrand ist, sodass man sehr safe ist. Klar, kann man da den kite auch mal in den Zenit stellen. Oder auf dem Wasser, wobei das für andere meist ein Ärgernis ist, weil man u.U. nicht dran vorbei kommt.
Aber eben nicht bei Starkwind, Böen, Hindernissen in Lee.
Und in Südfrankreich ist an besagtem Spot ein ca 5-10m breiter Sandstrand, Dahinter ein Dühnenzaun und eine schmale Dühne mit teilweise größeren Felsbrocken und ein Parkplatz mit Autos und Allem möglichen...
Da sollte man den kite weit nach unten kurz übers Wasser stellen. Wenn dann was passiert, fällt er runter und kann nichts anrichten. Steht er im Zenit, dann kann ein Abflug nach Lee erfolgen, wenn es schlecht läuft. Und das ist dort schon desöfteren passiert mit schlimmen Folgen und sogar tödlichem Ausgang. Daher ein gute gemeinter Rat - kite möglichst nie im Zenit parken. Sollte man sich garnicht erst angewöhnen.

Und wenn sowas nicht in einer Schule angesprochen wird, dann war es eine schlechte Schule.
Ich habe den Eindruck, dass viele Schulen die Gefahren viel zu wenig thematisieren. Klar, ist nicht sexy.
Aber da Du noch nicht so viel Erfahrung zu haben scheinst - Kiten ist und bleibt ein gefährlicher Sport, mach Dir das bewusst und handle stets VORSAUSSCHAUEND.

Noch ein kleiner Hinweis, da Dir das die Schule offensichtlich auch nicht beigebracht hat: Kite immer Richtung Wasser starten. Wenn dann was passiert, geht's Richtung Wasser. Umgekeht geht's Richtung Land und alles was da kreucht und fleucht - das ist meist leidvoller.


Geändert von sixty6 (11.08.2023 um 10:46 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 11:09   #20
Codybamm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@ Codybamm

also, egal, was Du gelernt oder nicht gelernt oder gelesen hast: Wenn der Kite oben im Zenit steht, dann kann (nicht muss) potenziell alles passieren. Von Geliftetwerden bis zum Frontstall+Allesmögliche wenn die Böe wieder einsetzt.
Es gibt aber riesige freie Spots und thermische , auflandige Bedingungen, wo man Böen bereits gut auf dem Wasser siehtund wo genug Sandstrand ist, sodass man sehr safe ist. Klar, kann man da den kite auch mal in den Zenit stellen. Oder auf dem Wasser, wobei das für andere meist ein Ärgernis ist, weil man u.U. nicht dran vorbei kommt.
Aber eben nicht bei Starkwind, Böen, Hindernissen in Lee.
Und in Südfrankreich ist an besagtem Spot ein ca 5-10m breiter Sandstrand, Dahinter ein Dühnenzaun und eine schmale Dühne mit teilweise größeren Felsbrocken und ein Parkplatz mit Autos und Allem möglichen...
Da sollte man den kite weit nach unten kurz übers Wasser stellen. Wenn dann was passiert, fällt er runter und kann nichts anrichten. Steht er im Zenit, dann kann ein Abflug nach Lee erfolgen, wenn es schlecht läuft. Und das ist dort schon desöfteren passiert mit schlimmen Folgen und sogar tödlichem Ausgang. Daher ein gute gemeinter Rat - kite möglichst nie im Zenit parken. Sollte man sich garnicht erst angewöhnen.

Und wenn sowas nicht in einer Schule angesprochen wird, dann war es eine schlechte Schule.
Ich habe den Eindruck, dass viele Schulen die Gefahren viel zu wenig thematisieren. Klar, ist nicht sexy.
Aber da Du noch nicht so viel Erfahrung zu haben scheinst - Kiten ist und bleibt ein gefährlicher Sport, mach Dir das bewusst und handle stets VORSAUSSCHAUEND.

Noch ein kleiner Hinweis, da Dir das die Schule offensichtlich auch nicht beigebracht hat: Kite immer Richtung Wasser starten. Wenn dann was passiert, geht's Richtung Wasser. Umgekeht geht's Richtung Land und alles was da kreucht und fleucht - das ist meist leidvoller.
Hallo sixty6,

Danke für die Erklärung und die Ratschläge.
Mir ist bewusst, das Kiten ein nicht zu unterschätzender Sport ist und immer sein wird. Deshalb finde ich es gut, wenn man sich gerade in solchen Foren mit erfahrenen Kitern austauschen kann und diese einem die Nuancen mitteilen, auf die es ankommt bzw. auf die man achten sollte. Mitunter finde ich nur den Ton, welche hier manche anschlagen etwas sehr unpassend, nur weil jemand der noch nicht die Erfahrung und vielleicht den Weitblick hat eine Frage stellt. Und dabei meine ich jetzt nicht nur diesen Freed hier, sondern man liest es auch sehr viel in anderen, wo ich dann persönlich sagen muss, hat das nichts mit Gemeinschaft zu tun. Aber jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen. Jedenfalls Danke Dir.
Codybamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 11:45   #21
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Codybamm Beitrag anzeigen
Sorry ich frage ja hier nicht aus Spass an der Freude, oder weil ich gerade nichts besseres zu tun habe, sondern weil mir das in einer Schule einmal so erklärt wurde. Und wenn ich etwas lese, was mit dem nicht überein stimmt was ich gelernt habe, dann Frage ich lieber noch einmal nach.

Das was ich meinte, mit dem was ich mitbekommen habe ist auch nur aus dem Internet gewesen.

Aber Danke dennoch für den Hinweis mit auf 1-2Uhr stellen. Ich werde daran denken beim nächsten Mal.
Ich wollte Dich nicht angreifen. Wenn das bei Dir so angekommen ist, dann tut mir das sehr Leid.

Ich gehe natürlich davon aus, dass jede offizielle und ggf. auch zugelassene Kiteschule, die korrekten Basics vermittelt. Wenn sie das nicht tut, dann ist das nicht nur eine Gefahr für Dich, sondern auch für alle anderen um Dich herum am Spot.

Das wollte ich damit ausdrücken. Es passieren leider zuviele Unfälle. Viele hier können bestimmt tagelang Stories davon berichten.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 12:45   #22
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Nur um das an dieser Stelle noch einmal ganz kurz klarstellen zu wollen ...
In dem thread hier wird von Bedingungen bei 50 Knoten und mehr gesprochen!

Ohne jetzt jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber für die Anfänger ...
... bei > 50 Knoten Grundwind geht Otto-Normalo nicht mehr aufs Wasser (zumindest keiner der noch alle Latten am Zaun hat )
... bei > 40 Knoten Grundwind gehen nur noch die raus, die wissen was sie tun
... bei > 30 Knoten Grundwind wird's bereits happig. Hier sind noch (mit Vorsicht) Aufsteiger sowie Fortgeschrittene zu finden.
... bis 30 Knoten Grundwind sollte sich der allgemeine Aufsteiger zu recht finden.
... Anfängern würde ich abraten bei mehr als 25 Knoten rauszugehen.

Alle Angaben bezogen auf den Grundwind.
Bei lokalen Gegebenheiten (Böhen, Binnengewässer usw.) hört das noch früher auf.

Ganz kurz noch zum Vortext: Ja, Kite wenn möglich seitlich parken und nicht im Zenit stehen lassen
lässt sich im übrigen auch deutlich einfacher Höhe-laufen (Hüfte eindrehen und gegen den Wind laufen)

------------

Mich würde aber auch interessieren, was genau bei dem Unfall in DK passiert ist
aus Fehlern lernt man ja bekanntlich, auch wenn es demjenigen jetzt auch nichts mehr nützt, so hilft es hier ja vielleicht noch dem ein oder anderen...
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 12:46   #23
Codybamm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Ich wollte Dich nicht angreifen. Wenn das bei Dir so angekommen ist, dann tut mir das sehr Leid.

Ich gehe natürlich davon aus, dass jede offizielle und ggf. auch zugelassene Kiteschule, die korrekten Basics vermittelt. Wenn sie das nicht tut, dann ist das nicht nur eine Gefahr für Dich, sondern auch für alle anderen um Dich herum am Spot.

Das wollte ich damit ausdrücken. Es passieren leider zuviele Unfälle. Viele hier können bestimmt tagelang Stories davon berichten.
Danke für den Post.

Ich denke wir sind uns alle einig, das man Spass auf dem Wasser haben möchte und am Abend alle wieder Gesund vom Wasser runter sind. Deshalb finde ich diesen Erfahrungsaustausch zwischen Anfängern und Erfahrenen extrem wichtig, nebst natürlich auch eines offiziellen Kurses.

Ich für mich bin für jeden Tipp dankbar den ich von euch bekomme und der mich sicherer macht und weiter bringt. Nur so kann es am Ende funktionieren.
Codybamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 15:30   #24
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Ich bin auch immer wieder irritiert, wie Anfänger oder Aufsteiger auf die Idee kommen, bei 30 kn aufwärts startversuche u.ä. zu machen. Das ist wirklich gefährlich und dumm. Übt bei 15-20 kn. Wenn ihr langsam fahren könnt auch mal bei 25 kn.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 15:43   #25
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von marsmars Beitrag anzeigen
Nur um das an dieser Stelle noch einmal ganz kurz klarstellen zu wollen ...
In dem thread hier wird von Bedingungen bei 50 Knoten und mehr gesprochen!

Ohne jetzt jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber für die Anfänger ...
und hier ist das fast tägliche problem…

an dem besagtem tag hatten wir hier 30-40kn, die kommenden Unwetterfronten waren deutlich zu sehen. alle sind vorher vom Wasser. Wer jetzt seine Kites gestartet hat braucht man nicht zu erwähnen…..

und ja, dass schulen ist manchmal sehr fragwürdig. oder warum soll der starthelfer sich mit den füßen in das tipende stellen damit er den kite besser halten kann
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 17:10   #26
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard




Da ist einfach nix mit 55kn..... Nicht mal 50kn...


Zur Klärung... 42 Knoten sind ca 77km/h
55 Knoten sind ca.100km/h

Anbei ein Link zu einem 2min30sec Video im Windkanal....
https://youtu.be/VSatz2s7NQo


Bei 1:45 wir auf 100 km/h hochgedreht....

Und jetzt stellt euch vor, wie die Frau im Video, bei 100 km/h gerade Mal eben ne Kite aufpumpen soll

42kn sind schon ganz schön stark.... In Holland ist bei 40kn plötzlich ganz schön leer am Strand....

PS: mein Beileid an die Familie des verstorbenen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230810_104648.jpg
Hits:	565
Größe:	52,6 KB
ID:	65987  


Geändert von 77Simon (11.08.2023 um 17:19 Uhr)
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 13:29   #27
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Tolle Nicht-Info. Was waren da wohl die Böen? Der Grundwind ist typischerweise nicht das Problem, sondern irgendwelche unvorhersehbaren Böen die locker 150 % des Grundwinds betragen können. Dabei zerlegt es dann den ein oder anderen, der bei Grundwind schon am Anschlag war.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 13:30   #28
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Erklär´ uns bitte Deinen Plan B, damit wir alle sicherer unterwegs sein können.
Vielen Dank vorab.
Was is denn nun, ripatec?
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 13:43   #29
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
https://oaseforum.de/attachment.php?attachmentid=65987&stc=1&d=16917688 01


Da ist einfach nix mit 55kn..... Nicht mal 50kn...


Zur Klärung... 42 Knoten sind ca 77km/h
55 Knoten sind ca.100km/h

Anbei ein Link zu einem 2min30sec Video im Windkanal....
https://youtu.be/VSatz2s7NQo


Bei 1:45 wir auf 100 km/h hochgedreht....

Und jetzt stellt euch vor, wie die Frau im Video, bei 100 km/h gerade Mal eben ne Kite aufpumpen soll

42kn sind schon ganz schön stark.... In Holland ist bei 40kn plötzlich ganz schön leer am Strand....

PS: mein Beileid an die Familie des verstorbenen

Bin die ganze Zeit hier in DK gewesen. Böen waren regelmäßig bis 65 Knoten. Die Messwerte sagen insoweit nichts aus.


Geändert von joe (13.08.2023 um 07:35 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heute ans Steinhuder Meer? Patte Kitesurfen 4 03.05.2006 11:27
fettes DANKE für heute Orth! gremlin Kitesurfen 3 06.11.2005 11:32
Heute Blausteinsee bei Südwest Mikki Kitesurfen 4 13.08.2005 19:26
heute wakeboardanlage wolfsburg wer hat lust?? www.wolfskiter.de Treffpunkt 0 10.08.2005 08:07
Heute schon zum Kag! Wer noch? Welcher Platz? -andre- Treffpunkt 3 29.04.2004 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.