oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2019, 13:44   #681
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

PV Module sind sagenhaft billig geworden.

Trotzdem rechnet sich eine Heimanlage nur mit viel Eigenverbrauch.
Mit 10 Cent für Einspeisung kann man so eine Anlage nicht rechnen.

Ertrag konservativ 850 kWh/kWp also 85 Euro im Jahr. Max. wahrscheinlich 100 Euro. Selber rechnen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	firefox_h7dUayNnnv.png
Hits:	69
Größe:	360,4 KB
ID:	56614  
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 13:45   #682
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Dann bist du evtl. eine Frau.
Klimakrise, OMG. Ich bin sicher du löst die 2020, denn Krisen löst man doch kurzfristig.

Leugnen, ist auch so ein Quatsch, die übliche Schwarz/Weiß Denke.
Männer sind wohl mehr Techniker und wissen wie schwierig eine Lösung ist und kennen den Unterschied Theorie und Praxis.

Frauen könnten einfach ihren Schuh und Handtaschen Schrank um 90% reduzieren und schon gäbe es in der Summe 20 Containerschiffe weniger.

Oder du verkaufst einfach keine Funsportartikel, das ist nämlich völlig unnötig dieses Kiten.

Übrigens seit 20 Jahren Co2 neutral und seit Growia an der Windenergie, seit 15 Jahren in PV. Lange vor der kleinen Greta und der Paniktruppe.

...ich weiss nicht genau welches Frauenbild du hast...aber mit diesen Aussagen liegst Du `goldrichtig`...
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 13:49   #683
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
..auch interessant und m. E. genau hier passend...

Warum mehr Männer als Frauen die Klimakrise leugnen

https://www.bento.de/politik/klimawa...3f438#refsponi
Meine Frau zweifelt auch an der menschengemachten Klimaveränderung
Leugnen kann man es nicht.


Geändert von Bazzat (26.11.2019 um 14:05 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 13:58   #684
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Gibt es die überhaupt, die Klimakrisenleugner ?
Nehmen wir mal an, man macht einfach eine Umfrage ?

Da gibt es Leute, die glauben an die Krise, die würden sich also nicht zu dieser Gruppe zählen.
Dann gibt es Leute, die keine Krise sehen. Die würden sich konsequenterweise auch nicht zu dieser Gruppe zählen, denn man kann nichts leugnen, was unwahr ist.

--> es gibt keine Klimakrisenleugner
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 14:07   #685
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Gibt es die überhaupt, die Klimakrisenleugner ?
Nehmen wir mal an, man macht einfach eine Umfrage ?

Da gibt es Leute, die glauben an die Krise, die würden sich also nicht zu dieser Gruppe zählen.
Dann gibt es Leute, die keine Krise sehen. Die würden sich konsequenterweise auch nicht zu dieser Gruppe zählen, denn man kann nichts leugnen, was unwahr ist.

--> es gibt keine Klimakrisenleugner
Es gibt keine Krise. Zähle also zu Gruppe 2 )
Lediglich das Klima verändert sich.
Da zum Schlechten - woanders zum Guten.
Wer weiß das schon ob das nun gut für die Erde ist - oder nicht.
Eine Krise ist es jedenfalls nicht

Lediglich die, die eine Krise sehen wollen - bekommen diese auch - in ihrem Kopf.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 14:49   #686
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

man mag es kaum glauben, aber teilweise wird sogar der Begriff Klimaleugner verwendet, wie z.B. hier, von der Zeit:
Die Überschrift lautet hier:
Zitat:
Klimaleugner werden häufiger zitiert als Klimaforscher
Was, bitte, ist ein Klimaleugner ?
Leugnet der die Existenz des Klimas ?
An sich kann man sich nicht schneller disqualifizieren, als solche Begriffe zu verwenden.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 15:24   #687
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
man mag es kaum glauben, aber teilweise wird sogar der Begriff Klimaleugner verwendet, wie z.B. hier, von der Zeit:

Die Überschrift lautet hier:


Was, bitte, ist ein Klimaleugner ?
Leugnet der die Existenz des Klimas ?
An sich kann man sich nicht schneller disqualifizieren, als solche Begriffe zu verwenden.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...a-1298283.html

Klimaleugner als Kurzform für Personen, die die vom Menschen erzeugte Temperaturerhöhung leugnen..(Klimabericht der Bundesregierung ...Demnach hat sich die mittlere Lufttemperatur in Deutschland von 1881 bis 2018 um 1,5 Grad erhöht. Allein in den vergangenen fünf Jahren stieg diese um 0,3 Grad an...)
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 15:51   #688
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
...ich weiss nicht genau welches Frauenbild du hast...aber mit diesen Aussagen liegst Du `goldrichtig`...
Warum sind es bei dir Boards und nicht Schuhe.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 15:57   #689
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

jetzt weiss ich auch, an was mich das erinnert.
Muss man in Kreuzworträtseln "Leugnung der Existenz Gottes" lösen, dann ist nach dem Begriff Atheismus gesucht.
Die Anhänger der Religion haben auch hier Ungläubigen als "Leugner" bezeichnet (und tun das offenbar heute noch). Irre ich mich, oder steht der Gottesbeweis bislang noch aus ?
Leugner wird in einer Argumentation also scheinbar dann besonders gerne für die Gegenseite verwendet, wenn der eigene Standpunkt nicht beweisbar ist.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 15:59   #690
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
PV Module sind sagenhaft billig geworden.

Trotzdem rechnet sich eine Heimanlage nur mit viel Eigenverbrauch.
Mit 10 Cent für Einspeisung kann man so eine Anlage nicht rechnen.

Ertrag konservativ 850 kWh/kWp also 85 Euro im Jahr. Max. wahrscheinlich 100 Euro. Selber rechnen.
Butter bei die Fische, wer baut sich ein Spendenmodell fürs Klima aufs Haus.
Wenn er denn eins hat.

Und warum sollen eigentlich Mieter und andere ohne PV die Netzkosten für die ganzen Eigenstromnutzer mittragen. Denn das ist ja der Trick beim Eigenstrom, keine Netzkosten zahlen, also Schmarotzer.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 16:56   #691
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Irre ich mich, oder steht der Gottesbeweis bislang noch aus ?
Die Bibel ist der schriftliche Nachweis, mehr braucht es nicht. Wie kann man da nur zweifeln?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 17:00   #692
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Hier sieht man den Unterschied in wenigen Jahren sehr gut:
https://www.youtube.com/watch?v=8auMIfF50Ng
(NASA - ich glaube das wurde hier noch nicht geteilt, ansonsten mea culpa)

Aber natürlich kann man auch das mit "hAt'S scHoN ImMeR GegEbEn!" argumentieren. Das nenne ich dann Fakten leugnen.

Und ja, der Zeitraum ist sehr kurz und nicht [bla bla bla]. Es ist trotzdem sehr erschreckend!

PS: Rettet die Eisbären!
PPS: Rettet die Wale!
PPPS: Rettet das Artensterben!!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 17:40   #693
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Aber natürlich kann man auch das mit "hAt'S scHoN ImMeR GegEbEn!" argumentieren. Das nenne ich dann Fakten leugnen.
!!
Leugnen macht keinen Sinn.


Geändert von COOLMOVE (26.11.2019 um 18:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 17:48   #694
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Hier sieht man den Unterschied in wenigen Jahren sehr gut:
https://www.youtube.com/watch?v=8auMIfF50Ng
(NASA - ich glaube das wurde hier noch nicht geteilt, ansonsten mea culpa)

Aber natürlich kann man auch das mit "hAt'S scHoN ImMeR GegEbEn!" argumentieren. Das nenne ich dann Fakten leugnen.
da hast du ja vollkommen recht.
Ich denke über Fakten wie z.B. Satellitenmessungen von der NASA etc. wird wohl keiner ernsthaft bestreiten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 18:27   #695
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Hier sieht man den Unterschied in wenigen Jahren sehr gut:
https://www.youtube.com/watch?v=8auMIfF50Ng
(NASA - ich glaube das wurde hier noch nicht geteilt, ansonsten mea culpa)

A
Nur bewirkt schwimmendes Meereis kein Meerwasseranstieg.

Die Schmelze von Grönland und Antarktis bringen den riesigen Anstieg.
Dieser Vorgang dauert 100 Jahre plus.

Ich hoffe doch das in 20 Jahren sowohl die Batterien und Solarzellen so billig sind das niemand mehr Kohle und Öl verfeuert. Und in 30 Jahren habe wir hoffentlich Kernfusion und holen das Co2 aus der Almosphäre wenn man das überhaupt muss da die Erde grüner wird. Übrigens nimmt der Wind dann ab.

Oder wir ändern das Albedo der Erde oder installieren einen Sonnenschild.

Der Sonnenschirm lenkt etwa zwei Prozent des Sonnenlichtes von seinem geraden Weg ab. Die Menschen auf der Erde merken jedoch nicht, dass es ein wenig dunkler geworden ist.

Es geht nix unter. Aber Panik ist gut um Geld einzusammeln. Alternativ wären Ablassbriefe oder Co2 in Flaschen eine gute Idee.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 05:39   #696
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Schibunker Beitrag anzeigen
Die Grünen kann man eh nicht mehr ernst nehmen...
Die muss man ernst nehmen. Junge Menschen die alles was sie haben in die Waagschale werfen. Toller Einsatz der bald wesentliche Änderungen bringen wird für alle. Ist ähnlich wie bei dem einen Naturschützer der sich daran stört, dass 100erte gemütlich im Wald spazieren gehen und dabei an einem Nest des seltenen Honigkuckuck vorbeilaufen. Der Naturschützer wird solange alle möglichen Hebel ansetzen bis das Betreten des Waldes für alle verboten wird und er aus 2 km Entfernung den Vogel wieder in Ruhe mit dem Fernglas beobachten kann. Nur den Vogel hat bisher alles nicht gestört, er brütete Jahr für Jahr erfolgreich an gleicher Stelle, trotz zahlreicher Waldbesucher. Seine eigentlichen Feinde, nämlich andere Raubvögel fliegen weiter in dessen Bereich. Der Mensch gehört eben nicht zur Natur und muss weg verboten werden.
https://m.youtube.com/watch?v=jtK1ysEfgHU
https://m.youtube.com/watch?v=IU0YxTugmAk

Aber junge grüne Menschen mit ausreichend Wissen und Emotion prangern nicht nur an sondern kommen auch mit tollen Lösungen auf den Plan:

https://m.youtube.com/watch?v=-cj4i122WAE


Die muss man einfach wählen für eine bessere Welt.

Verbote müssen her
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 07:56   #697
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Aber junge grüne Menschen mit ausreichend Wissen und Emotion prangern nicht nur an sondern kommen auch mit tollen Lösungen auf den Plan:
https://m.youtube.com/watch?v=-cj4i122WAE


Die muss man einfach wählen für eine bessere Welt.

Verbote müssen her
das wird das Credo der nächsten Jahre sein. Einmischung in das Leben anderer und viele weitere Vorschriften machen.
Endlich haben diese Leute ein Feigenblättchen gefunden (CO2) was ihnen das ermöglicht.
Siehe auch #Birthstrike
oder hier
https://www.focus.de/familie/kind/ke..._10421302.html
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 07:59   #698
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Die muss man ernst nehmen. Junge Menschen die alles was sie haben in die Waagschale werfen. Toller Einsatz der bald wesentliche Änderungen bringen wird für alle. Ist ähnlich wie bei dem einen Naturschützer der sich daran stört, dass 100erte gemütlich im Wald spazieren gehen und dabei an einem Nest des seltenen Honigkuckuck vorbeilaufen. Der Naturschützer wird solange alle möglichen Hebel ansetzen bis das Betreten des Waldes für alle verboten wird und er aus 2 km Entfernung den Vogel wieder in Ruhe mit dem Fernglas beobachten kann. Nur den Vogel hat bisher alles nicht gestört, er brütete Jahr für Jahr erfolgreich an gleicher Stelle, trotz zahlreicher Waldbesucher. Seine eigentlichen Feinde, nämlich andere Raubvögel fliegen weiter in dessen Bereich. Der Mensch gehört eben nicht zur Natur und muss weg verboten werden.
https://m.youtube.com/watch?v=jtK1ysEfgHU
https://m.youtube.com/watch?v=IU0YxTugmAk

Aber junge grüne Menschen mit ausreichend Wissen und Emotion prangern nicht nur an sondern kommen auch mit tollen Lösungen auf den Plan:

https://m.youtube.com/watch?v=-cj4i122WAE


Die muss man einfach wählen für eine bessere Welt.

Verbote müssen her
Keine weiteren Fragen, vielen Dank!
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 08:09   #699
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

«Man hat kein einziges der Umweltprobleme durch Eigenverantwortung gelöst, durch den freien Markt, durch spontane Innovation», sagt Knutti jetzt.

«Nennen Sie irgendwas», sagt er.

«Den Katalysator?», sage ich.

«Es ist egal, welches Beispiel Sie wählen: Katalysator, Partikelfilter, Kläranlagen, FCKW: Veränderungen gab es nur, wenn der Staat Regeln aufgestellt hat. Früher hat man den Abfall in den Wald geworfen, die Munition in den See und den Atommüll ins Meer. Heute muss der Abfall gesammelt, verbrannt oder recycelt werden. Früher liess man das Abwasser einfach in unsere Seen fliessen. Heute braucht jedes Haus Abwasserleitungen. Wer würde Kläranlagen infrage stellen? Gegen die schlechte Luftqualität, das Waldsterben, den sauren Regen wurden Partikelfilter und Katalysatoren eingeführt. Es gibt Luftreinhalteverordnungen, Schadstofftests für Autos. Man kann nicht mehr einfach einen grossen Kamin aufstellen und Rauch rauslassen. Man hat FCKW verboten wegen des Ozonlochs, und Atomkraftwerke dürfen die Wassertemperatur des Flusses, den sie zum Kühlen brauchen, nicht über einen Grenzwert erwärmen, weil sonst die Fische sterben. Man kann argumentieren: Es kann ja auch nicht jeder bauen, wie er will. Oder es kann auch nicht jeder fahren, wie er will. Für die Gesellschaft ergeben diese Regeln durchaus Sinn: Freiheit, solange nicht andere dadurch zu Schaden kommen. Wie man das jetzt immer bewerten will, eine Sache ist mit Blick in die Vergangenheit klar: Ohne Anreize oder Zwang ist im Umweltbereich selten etwas passiert. Wenn die Fossilen wenig kosten, die Schäden vom Steuerzahler übernommen werden und der Staat nicht lenkend eingreift, gehen die Emissionen rauf, rauf, rauf.»
Interessanter Artikel: https://www.republik.ch/2019/11/23/h...noch-zu-retten (leider nicht vollständig verfügbar, ohne Abo)
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 08:56   #700
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen

Verbote müssen her
Nenn doch bitte mal Beispiele, was für Verbote es geben könnte?

Ich sage dann wer darunter leiden würde.

Vorab schon mal: Es triff diejenigen, die unsere Gesellschaft am Leben erhalten, mit kleinem Gehalt.
Es sind die, die aus der Stadt gedrängt werden aufs Land und die weiter in der Stadt arbeiten müssen.
Es sind die, die jetzt schon finanziell am Limit sind.

Das gefällt mir überhaupt an verboten.

Wenn man schon mit Verboten kommt, muß es Alternativen geben.
Die gibt es meistens nicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 09:36   #701
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kitesurfverbot hatte ich schon genannt.
Bauern könnte man den Gebrauch von Traktoren verbieten. Damit wird auch gleichzeitig deren Protestaktion in Berlin erschwert. Felder müssen wieder wie früher von Hand bestellt werden. Pferdearbeit wird verboten da es sich nicht mit den Tierrechten vereinbaren lassen wird.
Es sollte verboten werden dass man mehr als 40 qm Wohnraum/Kopf benutzen darf.
Soll ich noch mehr Dinge nennen?
Kommt ohnehin alles noch von der Politik, zunächst als Vorschläge damit sie mal in der Diskussion sind und viele noch krassere Sachen.
Dann wird sich lange genug darüber aufgeregt u d irgendwann ist die neue Verordnung erlassen.
Alles mit ein Verdienst der cleveren FFF Jugend die es den alten Männern zu Recht so richtig zeigen wollen.
Alle werden zufrieden sein denke ich.
Toll ich freue mich.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 10:37   #702
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
jetzt weiss ich auch, an was mich das erinnert.

Mich auch:

https://www.youtube.com/watch?v=UJkBvn8j_WY


"Das können doch irgendwelche Menschen sein!"


Wofür auf Fakten und Argumente schauen, wenn man eine für sich passende Meinung auf irgendeiner Internetseite eingefüttert kriegen kann.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 10:58   #703
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Mich auch:
https://www.youtube.com/watch?v=UJkBvn8j_WY
Wofür auf Fakten und Argumente schauen, wenn man eine für sich passende Meinung auf irgendeiner Internetseite eingefüttert kriegen kann.
dann bekommen wir also hoffentlich auch bald eine Änderung des Grundgesetzes, welches eine Leugnung des antropogenen Klimawandels unter Strafe stellt ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 11:29   #704
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
dann bekommen wir also hoffentlich auch bald eine Änderung des Grundgesetzes, welches eine Leugnung des antropogenen Klimawandels unter Strafe stellt ?

In wie weit siehst Du da einen Zusammenhang? Hat Dir jemand diesbezüglich schonmal die Meinung verbieten wollen?
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 13:21   #705
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
In wie weit siehst Du da einen Zusammenhang? Hat Dir jemand diesbezüglich schonmal die Meinung verbieten wollen?
du warst es ja, der den Zusammenhang zu Leugnern des Holocaust hergestellt hat. Abgesehen davon, bestreite ich ja nicht, daß der Mensch einen Einfluss aufs Klima hat, darum kann ich schon deshalb nicht zur Gruppe der "Leugner" gehören.


Geändert von ShortSqueeze (27.11.2019 um 13:38 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 15:10   #706
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
du warst es ja, der den Zusammenhang zu Leugnern des Holocaust hergestellt hat.
Ja, weil die Argumentation oft ähnlich ist und natürlich im selben, lockeren Zusammenhang wie Dein Fanatiker-Vergleich.

Übrigens definiert der Zeit-Artikel, auf den Du Bezug genommen hast, direkt im ersten Satz, was für den Autor unter dem Wort "Klimaleugner" zu verstehen ist:
"Personen, die am menschlichen Einfluss auf den Klimawandel zweifeln oder ihn verleugnen, [...]"
Insofern ist die Begriffsklauberei ohnehin unangebracht.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 15:20   #707
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Ja, weil die Argumentation oft ähnlich ist und natürlich im selben, lockeren Zusammenhang wie Dein Fanatiker-Vergleich.

Übrigens definiert der Zeit-Artikel, auf den Du Bezug genommen hast, direkt im ersten Satz, was für den Autor unter dem Wort "Klimaleugner" zu verstehen ist:
"Personen, die am menschlichen Einfluss auf den Klimawandel zweifeln oder ihn verleugnen, [...]"
Insofern ist die Begriffsklauberei ohnehin unangebracht.
Ich schätze ja "die Zeit", aber was ist das für eine Formulierung?:

"Personen, die am menschlichen Einfluss auf den Klimawandel zweifeln oder ihn verleugnen

Wenn jemand zweifelt, leugnet er nicht. Mal so nebenbei.

Zudem legt die Zeit fest was ein Klimaleugner ist.

Unglücklich.

Naja.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 16:09   #708
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
J
Übrigens definiert der Zeit-Artikel, auf den Du Bezug genommen hast, direkt im ersten Satz, was für den Autor unter dem Wort "Klimaleugner" zu verstehen ist:
"Personen, die am menschlichen Einfluss auf den Klimawandel zweifeln oder ihn verleugnen, [...]"
Insofern ist die Begriffsklauberei ohnehin unangebracht.
die ist überhaupt nicht unangebracht sondern eben genau der Punkt der mich aufregt. Es ist ein Neologismus, der einzig dem Zweck dient, nicht nur die Diskussion als abgeschlossen zu betrachten (da das Wort Leugnen ja bereits beinhaltet, daß die Gegenseite die Wahrheit kennt) sondern gleichzeitig den Betreffenden zu diffamieren. Denn hier werden ja alle eingeschlossen, von den wirklichen Bestreitern eines Klimawandels (die gibt es eh fast nicht) bis hin zu denen, die vielleicht nur nicht die apokalyptischen Szenarien von Greta teilen. Mich wundert nur, daß man es noch nicht geschafft hat, das Wort Nazi mit in diesen Neologismus einzubauen.
Dabei wäre doch dann der Begriff Klimaleugner mindestens ebenso angebracht z.B. beim Klimapapst Schellnhuber bei seiner Behauptung, der Himalaya wäre in 3 Jahrzehnten Gletscherfrei ? Nachgewiesenermassen so blödsinnig wie die Behauptung, das Klima würde sich nicht ändern.
Die Tatsache, daß man beiden Seiten Leugnung vorwerfen kann, macht daher die Verwendung so eines Begriffes völlig sinnfrei.


Hier nochmal zu nachdenken:
https://www.welt.de/debatte/henryk-m...maleugner.html
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 16:21   #709
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Übrigens ist die Feinstaub Diskussion schon wieder abgeflacht und
gar kein Thema mehr. Erdrückt und erstickt durch die Klimadesbatte.

Ich würde mich nicht wundern, wenn das beim Klima ähnlich laufen würde,
vielleicht weil neue Schreckensscenarien auf der Agenda stehen.

Mal schauen was in 12 Monaten ist.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 09:43   #710
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Übrigens ist die Feinstaub Diskussion schon wieder abgeflacht und
gar kein Thema mehr. Erdrückt und erstickt durch die Klimadesbatte.

Ich würde mich nicht wundern, wenn das beim Klima ähnlich laufen würde,
vielleicht weil neue Schreckensscenarien auf der Agenda stehen.

Mal schauen was in 12 Monaten ist.
Natürlich passiert das. Die Lösung wird Jahrzehnte dauern. Auch die Problematik Überbevölkerung wurde vor Jahrzehnten diskutiert und dann verschwand das Thema ungelöst.

Wie Idelogisch z.b. auch Fraunhofer argumentiert hier. FAQ:

Wird PV-Strom subventioniert? Nein, die Förderung erfolgt über eine selektive Verbrauchsumlage, die zum Teil auch für selbst hergestellten und verbrauchten PV-Strom erhoben wird. Die Investitionsanreize für die PV-Stromerzeugung kommen nicht aus öffentlichen Mit-teln.

Das reicht doch dem üblichen Gläubigen als Antwort, die man selektiv zitieren kann.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 20:58   #711
Kurwa
Onlinekiter
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
PPPS: Rettet das Artensterben!!
Kurwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 14:51   #712
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der nächste Meilenstein ist erreicht.
Weg von der Demokratie, die war ohnehin mehr als Luftnummer zu verstehen.
Genialer Coup diese Klimanummer��

https://www.zdf.de/nachrichten/heute...ml#xtor=CS5-48

Bin gespannt wann das Kartenhaus zusammen bricht
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 19:41   #713
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Notstand: Ein solcher bezieht sich auf eine abstraktere Gefahr, die nicht von einer Einzelperson ausgeht. Die Abwehrhandlung richtet sich dabei ebensowenig gegen einen Angreifer, sondern auf einen Dritten und dessen Rechtsgüter. Es ist grundsätzlich unerheblich, ob das eigene Rechtsgut oder das eines anderen durch die Tathandlung geschützt werden soll.

Um eine entsprechende Gefahrensituation kann es sich etwa im Falle von Naturkatastrophen, Kriegssituationen und allgemein chaotischen Zuständen wie Aufständen handeln. Staat und Regierung können in solchen Ausnahmesituationen den Notstand ausrufen.

Neben dieser verfassungsrechtlichen Bedeutung, die auch mit zahlreichen Notstandsgesetzen gekoppelt ist, gibt es noch weitere Dimensionen, etwa den strafrechtlichen und den zivilrechtlichen Notstand.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 07:47   #714
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

https://www.armstrongeconomics.com/w...limate-change/
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 08:56   #715
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Die übliche, armselige Schwarz-Weiß-Malerei, Zeitverschwendung. Hab die ersten drei Absätze überflogen und es dann weggeklickt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 09:03   #716
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Das ist die Abschalt-Idelogie.
Ich bin für die technologischer Fortschritt Idelogie.
WIR SCHAFFEN DAS
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 21:58   #717
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

https://www.change.org/p/bundesumwel...limainitiative
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 06:38   #718
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

https://www.bundestag.de/resource/bl...ljKOWM6SOVEryg
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 11:57   #719
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

https://www.tagesspiegel.de/themen/a.../24038640.html
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 12:24   #720
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Vorweg, die, die daran nicht glauben sind die bösen und fast automatisch AFD. ))
Hatten wir schon.

Ist aber mittlerweile auch egal, weil Europa nun eine Beschäftigungswelle zum laufen bringen möchte auf Basis des Klimawandels.
Damit kann ich leben. Dann ist es auch egal ob Mensch ja oder nein.
Etwas fürs Klima zu tun kann nicht verkehrt sein, auch wenn damit nichts erreicht wird, weil die
Erde halte ihre eigenen Klimaveränderungen hat, deren Logik wir nicht durchschauen.
Zumindest aber kurbelt es die Industrie an. Zumindest erstmal theoretisch.

Wir wohnen auf der Erde. Wir sind aber nicht der Kapitän der die Erde lenkt.
Das wäre anmaßend davon auszugehen, das wir die Erde und ihre Launen im Griff hätten.

Zumindest Teile aus der Politik möchte uns weis machen, daß wir es in der Hand haben. Das ist kompletter Unsinn.


Geändert von Bazzat (05.12.2019 um 13:01 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gepäckbestimmungen Virgin Atlantic (nach Kapstadt) - Erfahrungen? two@two.ag Reisen und Spots 4 14.12.2010 18:10
Gepäckbestimmungen Virgin Atlantic ? freaka Reisen und Spots 2 03.11.2009 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.