oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2012, 23:46   #41
wienerschnitzel
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 171
Standard

Die North Bar ist nicht selbstausdrehend, gähn.
wienerschnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 00:02   #42
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Zitat:
Zitat von wienerschnitzel Beitrag anzeigen
Die North Bar ist nicht selbstausdrehend, gähn.
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=ZZg53KK1TH4

bei 4:15
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 01:07   #43
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Genau, da sieht man, dass sie nicht selbstausdrehend ist.
Ist bei Slingshot besser gelöst finde ich (bei Cabrinha aber schlechter^^).
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 07:31   #44
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Zitat:
Zitat von chri Beitrag anzeigen
so schnell dachte ich allerdings nicht dass die Befürchtung war wird

meine zweite befürchtung ist, dass der neue Kunststoffholm nicht halten wird wenn die Produktion nicht wirklich fehlerfrei ist. Mir ist vor Jahren mal eine F-one Kunststoff Bar bei einem Downloop abgerissen. Wurde zwar anstandslos ersetzt - aber nochmal würd ich so etwas nicht kaufen, das kann auch ziemlich böse ausgehn.

wenn jemand lust und zeit hat kann er ja mal die bar irgendwo festmachen und einen (alten) kite gut angepowert ein paar mal loopen
Ist kein Kunststoffholm. Wenn man die seitlichen Kappen entfernt, sieht man im Inneren die mit Schaum gefüllte Alustange.
Zu den Klips: Wie oft verstellt ihr die Länge der Steuerleinen? 20x bei einer 5 Stundes Session? Hab das bei meiner 2011er garnicht gemacht und werde es sicher bei meinen 2013er auch nicht viel öfter machen, auch wenns jetzt sogar auf dem Wasser geht. Bei den Vorführbars öffnet die Klappe jeder, der die Bar in der Hand hat. Mich eingeschlossen. Was in SPO sicher 30x am Tag war. Die anderen 100 Präsentationen mal nicht mit eingerechnet. Da kann Kunststoff dann schon mal wegen Materialermüdung brechen. Die Serienmaterialmischung kann auch geändert sein, da es sich bei der Vorführbar sicher um eine aus der 0-Serie handelte. Kann mir auch nicht vorstellen, das North seine Kunden genauso wie F-One zu unfreiwilligen Testern macht.
Habe die 22m 5th Element vor 2 Wochen ausgiebig am Wochenende gefahren und muss sagen: ein gut durchdachtes Produkt. Die Bar ist nach meiner Meinung eine deutliche Steigerung zur 2011/12. Morgen werde ich die 32m zum ersten mal fahren.
Erst testen und genau anschauen, dann eine Meinung bilden ist immer besser. Aber das läuft ja hier bei den meißten leider anders herum. Erst mal auf Verdacht und mit fehlendem Produktwissen Mutmaßungen aufstellen.

Hier gilt auch wie immer: Wie lange ich an etwas Spaß habe hängt davon ab wie ich es Pflege. Ein Kite, der Stunden in der Sonne flattert hält auch nicht so lange wie einer, den ich sofort nach der Session einpacke. Die Bar muß man dann eben mal öfter mit Süßwasser spülen und den Sand entfernen, dann klappts auch länger. Oder ich kauf mir Basistechnick, die kann ich auch zum Trocknen auf der Rückfahrt vom Spot hinter dem Auto herziehen.


Geändert von ollekuh (06.09.2012 um 16:06 Uhr)
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 07:46   #45
Mr.Bridgie
Pelze-Local
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Nähe Eutin
Beiträge: 339
Mr.Bridgie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hatte die Bar Anfang der Woche in der Hand und sie wirkt wirklich sehr sehr hochwertig und gut durchdacht. Welche Schwachstellen es gibt muss man halt sehen, aber bislang ist mir keine aufgefallen.

Und die Bar ist nicht selbstausdrehen, weil die Depowerleine und Redline nicht durch einzelnde Löcher im Barholm geführt werden (so wurde mir das vom North Typen erklärt )

Grüße
Mr.Bridgie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 07:47   #46
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von chri Beitrag anzeigen
Vermutung oder Wissen - ich würds bezweifeln, ansonsten hätte sich bei der 2012er Bar auch etwas im Laufe des Jahres geändert.
Problematisch ist, dass die Probleme bei vielen vermutlich wirklich erst nach der Gewährleistung auftreten werden und dann drauf hoffen müssen, dass der Shop bzw. Hersteller so kulant sind und einen Austausch anbieten.
Mal schaun was der North Vetrieb bzw. Surfshop Kiel als North Promoter hier im Forum dazu sagen werden.



Nur die haben ohnehin mehrere Bars und keinen Bedarf da ständig etwas umzustellen. Mich wundert es viel mehr dass man bewusst so eine Schwachstelle in kauf genommen hat wo die Längenverstellung doch seit Jahren sehr gut war (sehr robust)
Die Demo-Bars die z. B. in SPO auf dem KWC hingen oder bei den NKB Test-Veranstaltungen vor dem jetzigen Release im Umlauf waren, waren wirklich Vorserien-Bars und waren mit die ersten Bars! Dies erkannte man noch an dem unsauber eingesetzten Barloch und dass die Breitenversteller nicht richtig hielten.

Die jetzigen Bars, die wir in den Händen halten, sind sauber verarbeitet. Die Breitenversteller halten auch, wenn man sie richtig einrasten lässt!

Wer unseren Reklamationsprozess kennt, weiß dass wir sehr kulant sind und einen guten Draht zu NKB haben. Falls also einer unserer Kunden mit einer defekten Bar zu uns kommen sollte, werden wir alles daran tun, eine positive Reklamation hinzubekommen (bei Materialfehler).

Aber liebe Leute, die neue Bar ist obergeil und wir können keinen eurer Zweifel bestätigen, denn wir waren damit nun schon ein paar Mal auf dem Wasser.

- sehr fester Chickenloop, kaum Verformung
- steiferer Chickendick
- durchsichtiges Iron Heart
- einfache Verstellung der Leinenlängen und Barbreite
- prima Führung der 5.
- Clam Cleat hält besser
- Kite wirkt direkter durch 20% weniger Dehnung der Leinen
- Bar und Floater sind eine Einheit, nicht eine lieblose Stange und Schaumstoff an den Seiten

Die Breitenverstellung während der Fahrt ist natürlich übertrieben ausgedrückt, aber funktioniert super auf einer Sandbank oder im Stand im Wasser.

Das Team vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 08:00   #47
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Zitat:
Zitat von chri Beitrag anzeigen
wie gesagt bei der 2012er gab es auch keine verbesserte 2. Serie obwohl die Probleme bekannt sind

und für die preorders werden zu beginn sicherlich mehrere Chargen a 3000 Einheiten hergestellt. Du müsstest beim Kauf also immer explizit nachfragen ob die Bar schon aus einer Verbesserten Serie ist oder noch die 1.

sollte es eine 2. serie geben bin ich sicher einer der ersten der seine 2012er bars durchtauschen wird
Würde mich allerdings auch mal interessieren welche Probleme das waren, da die Bar ja schließlich, mal von ein paar kleinen Änderungen abgesehen, seit 2010 produziert wurde. Hatte die 2010er und dann die 2011er, bei der zur 2010 unten am Chickenloop wo die 5te durchläuft eine Edelstahlplatte verbaut wurden und die Schlaufe des Adjusters mit einer Kuststoffplatte an der Belegklemme anliegt.
Weiter wurde jedes Jahr die Farbe geändert. Der Auslöser am Chickenloop mal durchsichtig, mal nicht und die Griffbeläge mal weicher, mal härter. Das war auch der einzige Unterschied 2011 zu 2012.
Aber jetzt bin ich mal auf die Antwort gespannt.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 08:44   #48
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von ollekuh Beitrag anzeigen
Aber jetzt bin ich mal auf die Antwort gespannt.
Wirst vermutlich auch keine ernsthafte kriegen, denn dann hätten wir hier doch längst einen abendfüllenden Thread gehabt - stattdessen ist man in der Mehrheit unisono der Meinung: North Bar ab 2010 = Sauberer Standard. Punkt.

OK, wenn man den Stopperball viel nutzt und diesen dann auch noch mit der Bar anstatt mit der Hand wieder hoch schiebt, dann sieht der Depowertampen bald aus, wie ein Katzenschwanz nach dem Knall einer Tüte - aber das ist nicht unnormal und auch kein Problem der Bar an sich...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 16:02   #49
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Wirst vermutlich auch keine ernsthafte kriegen, denn dann hätten wir hier doch längst einen abendfüllenden Thread gehabt - stattdessen ist man in der Mehrheit unisono der Meinung: North Bar ab 2010 = Sauberer Standard. Punkt.

OK, wenn man den Stopperball viel nutzt und diesen dann auch noch mit der Bar anstatt mit der Hand wieder hoch schiebt, dann sieht der Depowertampen bald aus, wie ein Katzenschwanz nach dem Knall einer Tüte - aber das ist nicht unnormal und auch kein Problem der Bar an sich...
Na gut, kannte das mit dem Stopperball nicht, da ich ihn nie benutzt habe. Hatte auch nie den richtigen Sinn begriffen. Ist halt da verbaut. Ein bischen Fitness für die Arme muß doch auch noch über bleiben. Ist eh schon entspannter als beim Windsurfen. Ne warte mal, jetzt weiß ich wie die ganzen Weichwürste die sonst im Trainingsanzug Sportschau sehen auch Stundenlang auf dem Wasser bleiben können. (Bevor ich jetzt wieder gesteinigt werde: Es war ein Scherz)
Der Vergleich mit dem Katzenschwanz ist auch mal ein Lacher.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 17:59   #50
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
North Bar ab 2010 = Sauberer Standard. Punkt.
mit einer anständigen EDS Durchführung ok, mit dem billigen Alumist nur ein kurzzeitiges Erlebnis, und ein gewaltiger Tampenfresser
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 20:03   #51
Thom
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 149
Standard

Ist der Griffbelag bei der 2013er wieder härter fester? und kriegt nicht mehr so schnell eindrücke und löst sich ab...wie das bei meiner erst 2 mal Benutzten 2012er limited edition der fall ist? Was ist das eigentlich für ein Belag EVA Schaumstoff? Hatte die 2010er da ging am belag nie was kaputt. Ist zwar viel angenehmer als z.B eine Slingshot Bar aber ein wenig mehr aushalten sollte der Belag schon. Gibt ja nur schon Eindrücke wenn die kanten vom Quick Release mal aufliegen.
Thom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 10:43   #52
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Wer eine 2012 Bar hat dem wird aufgefallen sein dass sich der sehr weiche EVA Belag sehr leicht löst. Insbesondere um die Durchführung des Tampen. So weich wie 2012 war der Belag noch nie
--> Belag 2013 wurde geändert, Reklamation obwohl das Problem bei meiner ersten Bar nach ein paar Wochen aufgetreten ist wurde abgelehnt

Dass die Steuerleinen nicht sehr hochwertig waren und sich stärker dehnen als die Tragleinen ist auch bekannt. Jetzt kann man natürlich sagen die Kites funktioneren trotzdem gut - aber selbst North ist der Meinung dass die dehnungsärmeren Leinen was bringen 2010 warn die Leinen scheinbar etwas besser
--> 2013 neue Leinen

Und dass die Tampen nicht besonders lange halten ist wohl auch schon bekannt. Nach 2 Monaten riß mir der erste und da denkt man eigentlich noch nicht ans wechseln. Insbesondere weil die ohnehin innerhalb kürzerster Zeit etwas pelzig ausschaun. Meine 2009er Bar hatte ich übringens bis Dez. 2011 noch im Einsatz mit dem 1. Tampen.
--> 2013 neue Durchführung

Soweit finde ich die Änderungen auch sehr gut. Ich habe mehr als eine Bar und benötige die Breitenverstellung deshalb nur sehr sehr selten. Also zu beginn und evtl. wenn eine Bar defekt ist. Deshalb wäre es mir lieber gewesen man hätte auf diese Spielerei verzichtet. Es ist halt eine Schwachstelle aufgrund einer Funktion die ich nicht brauche.

Schöner wäre da ein Swivel wie bei Mutiny gewesen oder die Möglichkeit den Vegas notfalls auch mit 4 Leinen zu fliegen und die 5 abzuwerfen wie bei Slingshots wavegranade.
Das hätte wirklich nochmal was gebracht aber vielleicht kommts ja 2014 dann.

Zur Pflege: ich spüle mein Material (Neo, Trapetz, Board, Bars) nach jeder Session auch am See und trockne sie nicht in der Sonne
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 22:13   #53
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

nochmaös eine frage zu dem verstellmechanismus....

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die steuerleinen durch die verstellelemente geführt und unten an der bar angemacht.
Also nehmen wir mal an, die Plastikteile des verstellmechanismus brechen, würde das bedeuten die bar wär zwar futsch, aber die leinen sind noch an der bar fixiert. Das wäre dann immerhin nicht so gefährlich wenn die dinger wärend einem Sprung oder ähnlich plötzlich brechen.

sehe ich das richtig?
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 23:44   #54
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
nochmaös eine frage zu dem verstellmechanismus....

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die steuerleinen durch die verstellelemente geführt und unten an der bar angemacht.
Also nehmen wir mal an, die Plastikteile des verstellmechanismus brechen, würde das bedeuten die bar wär zwar futsch, aber die leinen sind noch an der bar fixiert. Das wäre dann immerhin nicht so gefährlich wenn die dinger wärend einem Sprung oder ähnlich plötzlich brechen.

sehe ich das richtig?



Richtig
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 11:37   #55
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Schaut euch die Bar einfach mal real an und versucht doch nicht hier im Forum herauszufinden was nicht funkionieren könnte. Denke die wenigsten haben die 2013er Bar oder hatten eine in der Hand geschweige denn selber im Einsatz.
Habe meine jetzt seit 2 Wochen und bin sie 2 Wochenenden gefahren, alles top. Bei uns am Spot bin ich momentan der einzige der welche hat, deshalb würde ich die Berichte bzw. Erfahrungsberichte hier mal kritisch betrachten.

Zu den 2010-2012er Bars: bin meine 2010er und auch 2011 jeweils 1 Jahr gefahren. Auch nicht wenig. Hatte zwar mehrere, so das nicht nur eine beansprucht wurde.
Da gabs gar keine Probleme mit Depowertampen, Steuerleinen oder was anderem. Die Sach mit dem Stopper stand ja oben schon. Der ist auch sicher nicht dafür gedacht ihn mit der Bar hochzuschieben. Klar, wenn sich vom Grip der Bar was löst, muß man es schnellstmöglich mit etwas Neoprenkleber wieder ankleben, sonst löst sich immer mehr und reißt ab. Da reicht oft schon eine kleine z.B.selbst verschuldete Kerbe. Das war schon bei den Windsurfgabeln so.
Wie sollen sich die Steuerleinen mehr dehnen als die Frontleinen, an denen z.B. bei jedem Sprung mein ganzes Körpergewicht hängt??
Kraftaufteilung Front- Steierleinen 75 zu 25 %.
Zudem sind die Frontleinen am oberen Teil des Y bzw. das V mit den Steuerleinen identisch.
@ chri: Aber jetzt erklär mal
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 21:56   #56
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

wenn du damit meinst, ob am Ende der Saison die Steuerleinen oder die Tragleinen länger sind hast du sicher recht - sind ziemlich sicher die Tragleinen.

Darum gings mir aber nicht. Wenn jeder Lenkimpuls durch die Leinendehnung abgedämpft wird, wirkt sich das aufs Handling mehr aus, als wenn sich die Tragleinen etwas dehnen. Der aktuelle Trend zu besseren (Steuer)leinen ist bei div. Marken 2013 deutlich zu sehen. Der Vergleich Steuerleinen / Tragleinen ist leider etwas irreführend - sorry, wollte damit nur aufzeigen dass selbst bei den Leinen gespart wurde da ja auch etwas bessere bei den Tragleinen zum Einsatz kamen.

Erfahrungsberichte hab ich bis auf deinen nach 2 Wochenenden noch keinen gelesen. Aber wenn du mal 15-20 Sessions auf der Bar hast kannst du uns ja evtl. mehr dazu sagen. Und nicht vergessen die Bargröße immer schön an den Kite anzupassen

das täuscht übrigens - schau sie dir noch einmal ganz genau an
Zitat:
Zitat von ollekuh Beitrag anzeigen
Zudem sind die Frontleinen am oberen Teil des Y bzw. das V mit den Steuerleinen identisch.
Meine Kritik bezog sich explizit auf die 2012er Bar die du gar nicht hast / hattest. 2010/2011 war der Belag der Bar auch noch um einiges härter als 2012.
Ich kann auch gerne Bilder online stelln - der Belag lößt sich von der Tampendurchführung weg bzw. bei den Löchern für den Microhook. Da ist gar kein Platz für eine selbstverschuldete Kerbe. Und selbst wenn gabs das Problem vorher praktisch nicht da der Belag vor 2012 einfach robuster war.


Ist aber auch egal. Ich möchte niemanden davon abhalten North Bars, Boards oder Kites zu kaufen. Ich fahre selbst seit Jahren North und vermutlich auch die nächste(n) Saison wieder. Der Vegas und die kleinen Evos sind mit unter die besten Kites die ich kenne und die Verarbeitung ist mittlerweile wirklich top.

Aber nachdem ich weder gegenüber B&M noch irgend einem Händler irgendwelche Verpflichtungen habe, nehme ich mir das Recht heraus auch kritisch über die Produkte zu schreiben und nicht alles vorbehaltlos in den Himmel zu loben. Immer in der Hoffnung dass die Produkte dadurch besser werden, denn bei Feedback an B&M z.B. via Reklas hat man nicht immer das Gefühl dass da etwas ankommt (auch wenns vermutlich eh längst bekannt ist).
So gabs bis dato auch keine Stellungnahme dazu, dass das Problem mit der falschen Gurtführung bei 2011er ION Trapezen auch die 2011er North Styler Trapeze betrifft obwohl dadurch jemand zu Schaden kommen könnte.
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 08:15   #57
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hab meine 2013er Bar am WE eingeweiht und bemerke durchaus einen kleinen Unterschied zur 2010er:
Ich mußte mein Timing bei gleichem Kite auf "minimal schneller" umstellen, z.B. hab ich zu Anfang bei Backroll-Transitions den Kite mit einem Tip immer aufs Wasser aufgesetzt - ich vermute, daß sich hier die Kombination 24m statt 25m und die etwas dehnungsärmeren Leinen bemerkbar macht. Ist jetzt keine Weltrevolution, aber durchaus auch für so eine Freizeitkiterlusche wie mich bemerkbar.

Wo ich noch nicht genau zwischen like / unlike entschieden habe:

Der weiche Barbelag (im Vgl. zu 2010!) fühlt sich an Land gut an, auf dem Wasser muß ich minimal fester zugreifen - keine Problem - aber im Winter mit Handschuhen könnte das zusätzlich für dicke Unterarme sorgen - mal sehen.


@OlleKuh: Doch, steht sogar im Handbuch, daß der Stopperball durch einen Impuls der Bar nach oben geschoben werden kann - aber wenn man weiß, wie das Material hinterher aussieht, läßt man es besser. Stopperball oder Microhookfahren ist übrigens nicht nur "entspannter", sondern lustig, weil tw. "freihändig" und zum Faxenmachen geeignet und bei Leichtwind ziehe ich damit auch besser Höhe, Köperschwerpunkt ist dann anders
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 16:45   #58
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

was denn nun, jetzt doch

"aus der Beschreibung der 2013er"

Micro Hook
Um dieses Feature zu aktivieren, benötigst Du den Micro Hook Upgrade Kit.
Das Micro Hook System ist eine Möglichkeit, mit der North Bar fest eingehängt zu kiten. Dadurch werden die Arme entlastet und mehr Kraft über das Trapez geleitet. Das Ein- und Aushaken funktioniert durch Heranziehen und Drehen der Bar. Der Fix Loop muss vor Gebrauch montiert werden. Er wird in einem Winkel angebracht, der ungewolltes Einhängen unmöglich macht. Dank dem Micro Hook System, muss man im Notfall nur den Quick-Release am Trim-Loop lösen – und der Kite kann auswehen.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 13:23   #59
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

So, Nachdem ich nun die neue Bar 2 Wochen gefahren bin, ein kleines Review von mir.

Chickenloop+Auslösesystem:
Wie immer sehr gut und hochwertig von North. Funktioniert einwandfrei, auch mit vieeeel Sand drin

Chickendick:
Geht etwas streng rein und raus, dafür sind unbeabsichtige unhooked Einlagen auch kein Thema.

Beschichtete Leinen:
Totaler Marketing-Schwachsinn. Nach 4-5 Tagen am Wasser ist die sogenannten Beschichtung Weg und die Leinen sind genau gleich schlecht wie in den letzten par Jahren.
Grosses Minus, wie immer bei den Leinen von North.

Adjuster, "New Vario Cleat"
Achtung!!! Das Klemmelement hält nun den Depowertampen extrem stark. Die ersten paar mal als ich depowern wollte, hab ich die Leine nicht aus der Klemmung bekommen. Find ich sehr gefährlich. Nach paarmal (5-10) gings dann jedoch.

Neuer, grössere Klettverschluss:
Ist dazu da, dass wenn man (komplett) gedepowert hat, der Depowertampen nicht lose rumflatter. Der neue Klettverschluss soll super sein, ich hab davon jedoch nichts gemerkt. Der scheiss depowertampen hält genau wie früher kein bisschen, auch wenn absolut sauberer Klett.

Swivel:
Von alleine dreht der nicht aus, aber find ich persönlich kein problem mal mit der Hand bisschen zu drehen.

Stopper:
Funktioniert gut, nur blöd dass der auch ein Klett drauf hat und die 5th line sich daran ziemlich schnell abreibt und verfuselt.


Depowertampen:
Der Tampen hat neue eine spezielle Seele, um wahrscheinlich die Festigkeit zu erhöhen. Die Seele ist bei mir jedoch bereits nach 2-3 Tagen an 2 Stellen hervor gekommen und diese "Schlaufe" verhängt sich nun auch gerne im Adjuster. Gute Idee mit der Seele, aber technisch noch nicht ok.



Griffbelag:
Ist ok, jedoch auch hier bereits nach kurzer Zeit kleine Risse und Ablösungen zu sehen. Interessant wie das nach 1-2 Jahre gebrauch asschauen wird



Leinenlängen:
Die neue, feinere Abstufungen der erhältlichen Leinenlängen ist cool und sinnvoll.

Breitenverstellung:
Lustig, ich dachte das wird die grösste Schwachstelle der Bar, hat bei mir aber einwandfrei funktioniert. immer aufpassen dass kein Sand drin ist und sauber öffnen/schliessen. Ca 10 mal hab ich die Breite verstellt.

Fazit:
Seit 2009 fahr ich North-Bar und 3 verschiedene Jahrgänge (2009, 2011, 2013) gehabt.
Die einzigen zwei Schwachpunkte der 2009er Bar, nämlich die Leinen die sehr schnell sehr weich und fuslig werden, sowie der blöde depowertampen der immer rumflattert und sich auch um die Steuerleinen wickeln kann (hatte schon üblen crash deswegen) ist immer noch nicht behoben.
Eigentlich könnte man diese zwei Sachen doch einfach lösen, gibt genug Bars wo man schauen kann, wies gemacht wird.
Einiges wurde verändert, aber meiner Meinung nach die wichtigsten zwei Punkt sind immer noch genau gleich sch....wie in 2009.
Ansonsten ist die Bar super. Aber 2013er muss nicht sein, auch frühere Jahrgänge gehen
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 14:41   #60
wienerschnitzel
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 171
Standard

Danke für den guten Bericht.
Für mich auch die einzigen beiden Fuck-Ups bei der Bar seit '09.
Die testen die Bars doch über längere Zeit, da müssen solche Konstruktionsfehler doch auffallen.
Unverständlich.
wienerschnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 21:19   #61
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Ich bin die 2013er Quad Bar jetzt zum ersten Mal gefahren.
Muss sagen, dass ich völlig begeistert bin
Zum Vergleich: Vorher habe ich die 2008 / 2010 / 2011er Bars genutzt.

Super finde ich folgende Punkte:
+ Die Bar ist deutlich leichter als die älteren Modelle, das ist klar spürbar und sehr angenehm.
+ Der Belag ist ziemlich fest und verhältnismäßig glatt. Für mich ist das viel besser als alle Beläge der Vorgänger-Modelle. Griffigkeit ist völlig ausreichend, ich rubbel mir aber nicht so stark die Haut an der Bar auf. Ist mir bei den älteren ständig passiert wenn ich länger als 3 h gekitet bin.
+ Durch das Kunststoff-Auge im Barholm für die Durchführung des Depowertampens ist das An-/Depowern gefühlt völlig widerstandslos! Das Kiten wird dadurch, für meinen Geschmack, deutlich spielerischer. Finde ich genial.
+ Der Kite (Neo2012) wirkt mit der Bar deutlich agiler als mit der 2011er. Könnte evtl auch daran liegen, dass ich die 2011er Bar nur als 5-Leiner genutzt habe, und entspr auch den Kite. 4- oder 5-Leiner Modus soll angeblich aber kein Unterschied sein bzgl des Kites an sich.
+ Die Leinen fühlen sich sehr fest und steif an, großer Unterschied zur 2011er. Kann sich nach ein paar Nutzungen aber natürlich noch ändern.

Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da bisher erst 2x benutzt.
Die Kunststoff-Rasten für die Barbreiten-Verstellung sehe ich aber auch ziemlich kritisch.
Der neue Adjuster lässt sich tatsächlich schwerer verstellen, da der Tampen viel fester drin sitzt. Man muss halt beim Lösen des Tampens etwas stärker und mehr nach außen ziehen. Finde ich aber kein Problem.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 11:13   #62
pirategirl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 193
Standard

---- zitat tinoG ---
"Depowertampen:
Der Tampen hat neue eine spezielle Seele, um wahrscheinlich die Festigkeit zu erhöhen. Die Seele ist bei mir jedoch bereits nach 2-3 Tagen an 2 Stellen hervor gekommen und diese "Schlaufe" verhängt sich nun auch gerne im Adjuster. Gute Idee mit der Seele, aber technisch noch nicht ok"

stimmt. diese "seele" ist bei mir schon nach 3-4 mal fahren herausgekommen.
sie bildet dann so eine kleine schlinge und lässt sich nicht wieder reinschieben.
das clamcleat rastet eh schon sehr fest ein, wenn sich die kleine schlinge auch noch verheddert, könnte sich der tampen richtig fest verklammen.
ich habe schon von 3,4 anderen leuten gehört, dass dies innere teil aus dem tampen hervorkommt.
einzige möglichkeit, um das wieder zu "begradigen", ist, die seele durchzuschneiden und die überstehenden enden soweit zu kürzen, dass sie wieder im tampen verschwinden.
der halktbarkeit des tampens ist das dann aber nicht mehr dienlich ...

ansonsten hab ich noch keine schwachstellen feststellen können, allerdings fahre ich meine bar auch immer auf innen geknüpft, und verstelle die breite nicht.
aloha
bianca
pirategirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 12:24   #63
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von pirategirl Beitrag anzeigen
---- zitat tinoG ---
"Depowertampen:
Der Tampen hat neue eine spezielle Seele, um wahrscheinlich die Festigkeit zu erhöhen. Die Seele ist bei mir jedoch bereits nach 2-3 Tagen an 2 Stellen hervor gekommen und diese "Schlaufe" verhängt sich nun auch gerne im Adjuster. Gute Idee mit der Seele, aber technisch noch nicht ok"

stimmt. diese "seele" ist bei mir schon nach 3-4 mal fahren herausgekommen.
sie bildet dann so eine kleine schlinge und lässt sich nicht wieder reinschieben.
das clamcleat rastet eh schon sehr fest ein, wenn sich die kleine schlinge auch noch verheddert, könnte sich der tampen richtig fest verklammen.
ich habe schon von 3,4 anderen leuten gehört, dass dies innere teil aus dem tampen hervorkommt.
einzige möglichkeit, um das wieder zu "begradigen", ist, die seele durchzuschneiden und die überstehenden enden soweit zu kürzen, dass sie wieder im tampen verschwinden.
der halktbarkeit des tampens ist das dann aber nicht mehr dienlich ...

ansonsten hab ich noch keine schwachstellen feststellen können, allerdings fahre ich meine bar auch immer auf innen geknüpft, und verstelle die breite nicht.
aloha
bianca
Das liegt daran, dass sich Seele und Tampen unterschiedlich dehnen und dann guckt die Seele mal raus. Es wurde jetzt aber wieder ein neuer Tampen ohne Seele rausgebracht. Du kannst deinen Tampen bei deinem Händler einfach reklamieren.

Das Team vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 12:47   #64
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

möchte ja nicht zu kritisch sein aber ich hab zu hause 3 pumpenschläuche liegen wo ich die Düsenaufsätze nicht mehr bewegen kann weil Sand es blockiert, Airrush scheint es ja diese jahr auch wieder aufgegeben zu haben die Bar durch ne verschiebung verstellbar zu machen.
Die Idee das man achnell wechseln kann find ich sehr sinnvoll aber die Lösung mit so Plastikkappen hmmmm ... bin ja echt mal gespannt wie das langfristige Feedback so ist.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Trust Bar u. Core ESP Bar (jeweils für Core GT und North Evo nutzbar?) Kiteboarder12 Kitesurfen 0 06.04.2010 14:23
Verkaufe North Rhino 16m² + North 5th line Bar Christian-1 Archiv - Kitesurfen [B] 0 21.02.2010 12:43
Probleme mit North Trust Bar 5th Element Jafaf Kitesurfen 0 04.02.2010 20:35
north styler mit north bar 05 bratnik Kitesurfen 5 09.11.2006 18:52
Haende weg von der North Scepter Bar !!!!! <wolle> Kitesurfen 3 29.04.2003 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.