oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2010, 19:14   #81
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen

PPS:
Nach einem Bruch der Halswirbelsäule ist die Bewegungsfreiheit erst so richtig eingeschränkt.

Tipp:
Nach einem unguten Sturz besser im Krankenhaus vorbeischauen:
http://www.welt.de/vermischtes/artic...em_Genick.html
http://archiv.rhein-zeitung.de/on/99...ws/genick.html

Buch:
http://www.amazon.de/Schwachstelle-G.../dp/3899010752

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 21:30   #82
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Das Problem mit falschen Reflexen:
Beim Kiten am Wasser hab ich mir den für das Wasser sinnvollen relex antreniert, bei einem Sturz die Bar nicht auszulassen und nur auf den Kite zu schauen, damit er nicht abstürzt. Man will ja den Schrim nicht naß machen und gleich wieder weiterfaren oder zum Board Draggen. Beim Snowkiten wären andere Reflexe sinnvoller: Bar auslassen, gut abrollen, nur auf das Stürzen konzentrieren. Einen Reflex kann man leider nicht so leicht umtrainieren.
Wer die Bar an einem modernen Kite los läßt fällt unkontrolliert runter. Das ist schon bei 2m Höhe recht unangenehm. Ab 3m ist da auch nicht mehr viel mit "gut abrollen".
Ich schätze die Gefährlichkeit von Wasser:Schnee:Land auf 1:1:10
Auch Schnee ist hart, dafür kann darauf nicht absaufen und es rutscht zumindest noch in Windrichtung gut. Auf dem Land ist quasi jeder grobe Fehler mit Verletzungen verbunden. Man muss sich ja nicht gleich den Hals brechen.
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 08:52   #83
Lopan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: nähe Aschaffenburg
Beiträge: 78
Standard

..aber jetzt mal ehrlich Leute.

"Man kann´s treiben.. und man kanns übertreiben..."

Wenn ihr so viel Angst vor Verletzungen habt, dann solltet Ihr Euch vielleicht überlegen ob Ihr anstatt Kiten.. segeln, oder anstatt KLB n Blowkart oder ähnliches anschafft. ..oder Euch einfach ein wenig besser Einschätzen und mit Bedacht an die Sache rangehen.

Zu viel Vorsicht verdirbt einem auch irgendwann den Spaß an der Sache...

Für mich sind Helm, Ellbogenschoner und Prallschutzhose ausreichend..
..aber ich bin auch flink wie eine Katze.

T.
Lopan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 10:01   #84
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja, sind halt unterschiedliche Ansätze. Es gibt Leute die packen sich lieber stabil ein und maulen sich dann gescheit und dann gibt's andere die gehen es lieber etwas vorsichtiger an und bevorzugen leichtes Gepäck. Schau Dir doch mal die Eishockeyspieler an. Die scheinen auch recht beweglich und sind von Kopf bis Fuß in Plastik gehüllt.

Wie gesagt, meins wär's auch nicht, aber es ist bestimmt nicht verkehrt, wenn man höhere Manöver über Land plant. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass bei wirklich hohen Absturzen diese Montur viel bringt. Klar ist es ein Vorteil wenn man sich nicht den Hals bricht. Aber wenn einem eh die ganzen Organe drauf gehen vom Impact, spielt das wohl auch schon keine Rolle mehr.

Bin bis jetzt beim Snowboarden immer ganz gut damit gefahren immer Brett vorraus zu agieren. Das schützt den Kopf und die Wirbelsäule
Hohe Manöver gibt's bei mir nur, wenn auch die Landung entsprechend steil ist, dass ich egal wie rein fallen kann, ohne hinterher Schmerzen zu haben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 16:01   #85
CasaBlanca
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 3
Standard

oh mein gott...das ist ja der wahnsinn was man hier so alles liest und sieht. ich denke ich werd das snowkiten sein lassen, wobei es mich eh noch nicht so sehr gereizt hat und ich ersma ordentlich kitesurfen können muss

aber es ist schon erschrekend wie schnell das passieren kann und wie schlimm die folgeschäden vor allem sind (nicht nur die verletzung selber). letztendlich ist es aber auch so dass jede extremsportart und auch die "normalen" ihre risiken birgt und man dementsprechend zu jedem sport solche erfahrungsberichte finden könnte. deshalb darf man sich wohl nicht zu sehr verunsichern lassen von solchen geschichten wenn mans wirklich lernen will!
CasaBlanca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 18:01   #86
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von CasaBlanca Beitrag anzeigen
oh mein gott...das ist ja der wahnsinn was man hier so alles liest und sieht. ich denke ich werd das snowkiten sein lassen, wobei es mich eh noch nicht so sehr gereizt hat und ich ersma ordentlich kitesurfen können muss

aber es ist schon erschrekend wie schnell das passieren kann und wie schlimm die folgeschäden vor allem sind (nicht nur die verletzung selber). letztendlich ist es aber auch so dass jede extremsportart und auch die "normalen" ihre risiken birgt und man dementsprechend zu jedem sport solche erfahrungsberichte finden könnte. deshalb darf man sich wohl nicht zu sehr verunsichern lassen von solchen geschichten wenn mans wirklich lernen will!
lass dich nicht schocken ............ habe 2002 auch auf land angefangen und mit der nötigen vorsicht ........... soll heisen nicht bei zu viel wind anfangen und auf hindernisse in lee achten ....... kannst du dabei wertvolle erfahrungen machen.
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 18:08   #87
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

fast 10 Jahre unfallfrei Snowkiten und Kitesurfen. Obwohl ich sagen muß dabei nicht immer vorsichtig gewesen zu sein!
Snowboarden habe ich durch Snowkiten komplett aufgehört!

Jetzt wurde ich überredet und bin 1x zum Snowboarden.
Nun ist meine Schulter und meine Winter und Sommer Saison 2011 im Arsch ;(

Das ganz bei geringer Geschwindigkeit , fast im Stehen!

Take Care, auf einmal erwischt es Dich!!

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 00:08   #88
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Ganz entspannt in die Katastrophe

Zitat:
Zitat von CasaBlanca Beitrag anzeigen
... letztendlich ist es aber auch so dass jede extremsportart und auch die "normalen" ihre risiken birgt ...
Ich würde Kiten nicht als extremsportart bezeichnen! Genauso wenig z.B. Mountainbiken. Beide kann man jedoch extrem betreiben.

Ein Restrisiko bleibt immer auch wenn man nur ganz unextrem unterwegs ist.

Ich fahr mit dem Bike extrem schwere Wege, die man zu Fuß eher auf allen 4ren meistert. Bei solchen extremen Abfarten mit jeder Menge Adrenalin hab ich mich noch nie ernsthaft verletzt. Auf einem fast ebenem Waldweg hab ich mich bei einer Übung (Fahren am Vorderrad) mal sehr ernsthaft verletzt.

Die schlimmen Sachen passieren, wenn man sie am wenigsten erwartet!

Nach dem Motto: Ganz entspannt in die Katastrophe.
Alle schweren Unfälle die ich bisher beobachtet habe, sind so passiert. Also während Routine und nicht bei extremen Adrenalin - Aktionen.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 00:16   #89
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Lächeln Back to Topic

Ich war jetzt übrigens schon viele Stunden mit dem Neck Brace Snowkiten.
==>Das Ding stört über haupt nicht!

Lediglich der Helm mit Kinnschutz, nervt etwas. Einerseits beim Raufschleppen auf den Berg, andererseits ist die Sicht in Richtung Trapezhaken etwas behindert.

Anmerkung: Ein Neck Brace macht nur Sinn mit einem Helm mit Kinnschutz.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 20:28   #90
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Neck Brace anziehen

Ich bin gefragt worden, wie ich das Neck Brace trage:

Ich trage das Brace über allem. Daher hab ich ein teureres Modell genommen, das man gut einstellen kann. Ich verwende auch die mitgelieferten Riemen, die den Brace in Position halten.

Mein Oberkörperprotektor hat keine Hartplastikteile, sondern besteht ausschließlich aus dem HighTech Schaumstoff, der bei einem Aufschlag hart wird.


So schaut das dann von hinten aus:




Und so von vorne:



Aufgenommen bei der Abfahrt vom Snowkite - Berg.
Ich hab die ganzen Protektoren gleich an gelassen, damit der Rucksack leichter wird. Der war wegen der mehrtägigen Tour eh schon sehr groß. Bei der schneearmen Abfahrt auch durchaus sinnvoll die Protektoren zu verwenden.


LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 23:12   #91
plural
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 81
Standard

http://p4.focus.de/img/gen/N/o/HBNo4...en_r_Ax354.jpg

Meine Freunde und ich, wir shredden diesen coolen Tag, ....
mit unseren coolen decks ,see you....

Spaßerl... LG plurrrr...
plural ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 00:11   #92
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Ich bin gefragt worden, wie ich das Neck Brace trage:

Ich trage das Brace über allem. Daher hab ich ein teureres Modell genommen, das man gut einstellen kann. Ich verwende auch die mitgelieferten Riemen, die den Brace in Position halten.
Danke AXXI, das zeigt, dass man die Brace definitiv über der Wäsche tragen muss und da ich meine Protektoren lieber drunter trage heißt das dann, dass ich auch das Gurtzeug für die Brace benötige, dass es diese nicht herumwirbelt.

Hoffe dir ist in so engen Klamotten nicht kalt, ich trage lieber etwas weiteres.
3 Tage Tour klingt auf jeden Fall nach tollen leeren Hochplateaus. Übernachtung in Hütten anstatt Biwak nehme ich mal an. Wenn ich daran denke, was meine Felle/Alpine Trakker/LVS/Shovel und Probe schon Platz wegnehmen, da ist es beachtlich dass da alles in deinen Rucksack passt.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 20:25   #93
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil kalt?

Nö, das Snowkiten ist ja recht anstrengend => der Kreislauf ist angeregt => der Korper produziert Abwärme.

Meist trage ich daher lediglich einen dünnen Fleecepullover unter der Protektorjacke. Nur wenn es sehr kalt ist oder bei viel Wind ziehe ich noch eine dünne Windstopper-Softshell-Jacke drüber (zuletzt beim Eiskiten bei -5°C Lufttemperatur und immer wieder über 50km/h Fahrgeschwindigkeit).

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 21:30   #94
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil welche Produkte ich verwende

Weil ich immer wieder per PM gefragt werde, welche Protektoren ich jetzt verwende:
Zusammenfassung:


Neck Brace:
2011 Leatt Brace DBX Comp II

Wiegt 790g, hat viele Einstellmöglichkeiten, ist zum Mountainbiken gedacht. ACHTUNG: Verschluß fest zudrücken bis er einrastet, sonst geht er auf.


Helm:
Giro Remedy Blau

Mountainbike Helm aus GFK, ~1kg, Restposten und sehr günstig gekauft.


Protektorjacke:
von Komperdell, Type ???

Schützt den Rücken, Schultern Ellenbogen und Brust. Wiegt 1.4kg.
Folgendes steht drauf: EN 1621-2. Falltest ohne Protektor: 16,6 Tonnen, mit Protektor 0,7 Tonnen, Testsieger Skiiing Magazin 2006/02.
Dieser Protektor hat keinen Hartplastikteil. Alles nur ein spezieller Schaum, der bei langsamen Bewegungen weich ist, und sich bei einem Schlag verhärtet (meine Laptoptasche ist aus dem gleichen Material). Bei stumpfen Schlägen ist dieser Protektor sicher ideal. Beim Tragen spürt man diesen Protekor nicht und man kann ihn unter einer Jacke anziehen. Wenn es warm ist, schwitzt man drunter.


LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 11:27   #95
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Standard

Protektorjacke:
von Komperdell, Type ???

Schützt den Rücken, Schultern Ellenbogen und Brust. Wiegt 1.4kg.
Folgendes steht drauf: EN 1621-2. Falltest ohne Protektor: 16,6 Tonnen, mit Protektor 0,7 Tonnen, Testsieger Skiiing Magazin 2006/02.
Dieser Protektor hat keinen Hartplastikteil. Alles nur ein spezieller Schaum, der bei langsamen Bewegungen weich ist, und sich bei einem Schlag verhärtet (meine Laptoptasche ist aus dem gleichen Material). Bei stumpfen Schlägen ist dieser Protektor sicher ideal. Beim Tragen spürt man diesen Protekor nicht und man kann ihn unter einer Jacke anziehen. Wenn es warm ist, schwitzt man drunter.


LG AXXI[/QUOTE]

Hi AXXI,

erstmal Danke für Deine Bildchen und Infos!
Was kost denn das Jäckchen?
Schützt das auch den Steiß?
Wenn es einen Schlag abbekommt, wird der Schaum dann auch wieder weich danach?

Gruß
Speix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 11:32   #96
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hei, die Vesten, Jacken, Protos gehen alles bis über den Steiss. Egal welches Modell. Das Problem ist, ob es hochrutscht in dem Moment wo du es genau da brauchst. Dafür sind so Ösen dran, die kannst du an die Proto - Hosen von Komperdell anknüpfen, oder du nähst dir selber was in dein Sitztrapet damit es nicht hochrutschen kann. Beim Hüfttrapez ist es natürlich bisschen anders, da ist es ja eh schon so gut wie hingeklebt. Das brauchst du aber dann auch ne Nummer größer.
Komperdell empfiehlt eigentlich, den Proto so nah wie möglich auf der Haut zu tragen. Also, (jetzt halt Thermo..) Hemd, Proto, Anorak oder so ....
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 14:06   #97
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

nur mal so als idee: statt viel geld für protektorjacken etc auszugeben, tuts auch ein gebrauchtes gleitschirmgurtzeug mit protektor! der schützt dann auch wirklich die wirbelsäule bei stürzen auf den rücken bis 2 meter höhe (schnee vielleicht bis 4 meter, da lockerer schnee ja auch noch dämpft.. -- schnee hat mal das leben eines tandempiloten und dessen passagier gerettet - siehe DHV info heft 160) .

diese jacken sind ja schön und gut, um leichtere stürze abzufangen, aber ich denke man kann einfach nicht die selbe dämpfung damit erreichen, wie es ein gleitschirmprotektor mit 17 cm dicke erreicht:


klassischer, sehr sicherer Schaumprotektor


ne spreader bar braucht man glaub ich auch nicht zwangsläufig, einfach den chickenloop in beide karabiner einhängen.

DHV Gebrauchtmarkt:

http://www.dhv.de/odb/glist.php?qi=8...KAnzeigenart=1


hier noch ein paar fakten (u.a. daß dünne hartschalen protektoren eigentlich keinen schutz bieten außer vor blauen flecken..)

http://www.gleitschirm-faq.de/Stoff/Risiko/article_003

http://www.dhv.de/typo/Schutzwirkung_von_Gu.5333.0.html




so ein gleitschirmgurtzeug ist auch für die hangsegeln mit kite - aspiranten zu empfehlen - dann ist zumindest ein ausrüstungsteil relativ sicher

apropos: geniales video: hangsegeln mit nem 15er waroo:

http://www.youtube.com/watch?v=BZUs1oIZ75g

die haben echt eier.. wenn da mal was schiefgeht


Geändert von herc (22.01.2011 um 14:23 Uhr)
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 00:04   #98
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Standard

gleitschirmprotektor mit 17 cm dicke erreicht:


klassischer, sehr sicherer Schaumprotektor


Das Ding kann man sich nicht einfach in die Hose stecken, oder?
....natürlich hinten....

Aber im Ernst, mit so nem fetten Rucksack sieht ja auch scheiße aus.
Eigentlich ist es aber genau das, was wir "Landeier" brauchen.

Danke erst mal für die Beispiele, wenn noch jmd was weiß, bitte reinstellen.

DANKE

Speix
Speix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 00:46   #99
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

ja da hast du recht - sieht extrem sch***e aus...
aber wenn man mal solche videos gesehen hat: http://www.youtube.com/watch?v=aDpAXYR2ol0
dann läuft/fliegt man freiwillig wie ne schildkröte rum.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 10:53   #100
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
ja da hast du recht - sieht extrem sch***e aus...
aber wenn man mal solche videos gesehen hat: http://www.youtube.com/watch?v=aDpAXYR2ol0
dann läuft/fliegt man freiwillig wie ne schildkröte rum.
typischer Unfall in Lokken, da fühlen sich viele zu sicher in dem laminaren Aufwind.
Und vergessen, das heftige Wingover ein anspruchsvolles Flugmanöver sind, die
viel Gefühl verlangen. Grad das unter GS-Piloten auch verbreitete Imponiergehabe im Landeanflug hat da schon manchen hart auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ähnlichkeiten mitdem Kiten sind unübersehbar..
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 23:53   #101
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von Speix Beitrag anzeigen
gleitschirmprotektor mit 17 cm dicke erreicht:


klassischer, sehr sicherer Schaumprotektor


Das Ding kann man sich nicht einfach in die Hose stecken, oder?
....natürlich hinten....

Aber im Ernst, mit so nem fetten Rucksack sieht ja auch scheiße aus.
Eigentlich ist es aber genau das, was wir "Landeier" brauchen.

Danke erst mal für die Beispiele, wenn noch jmd was weiß, bitte reinstellen.

DANKE

Speix

Klassische Schaumprotektoren sind beim GS Fliegen nicht mehr angesagt. Das basiert heute meist auf Airbag Technologie. Wer sich beim kiten schützen will sollte sich mal nach einem entsprechenden GS Leichtgurtzeug umsehen.
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 09:14   #102
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn man tatsächlich hauptsächlich zum Hangfliegen loszieht, ist das sicher 'ne gute Option, wobei ich mich dann frage wieso man nicht gleich das Paragliden anfängt, das scheint mir nicht ganz so heikel bei so Flugmanövern und außerdem sind die Dinger drauf ausgelegt, dass sie nicht versagen dürfen.

Aber wenn ich mir z.B. Runs von Chasta anschaue, dann sind da ja kurze Flugeinlagen in sonst Freestyle-orientierten Läufen drin. Da möcht ich mal die Leute sehen, mit so 'ner fetten Made unterm Hintern. Da kann man doch nicht mehr vernünftig boarden.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 13:23   #103
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@radeberger:
naja, die airbag-gurtzeuge sind zwar sehr leicht, aber direkt in der startphase noch nicht 100%ig sicher, da noch nicht prall durch stauluft gefüllt. aber dafür gibts auch schon lösungen: einfach mal nach "advance acess2air" oder "independence innovation" oder "skywalk cult compact"

@mangiari:
naja, warum macht man das hangsegeln? weil es einfach spannend ist, kiten mit fliegen zu kombinieren... mit nem gleitschirm kann man sich halt nicht so schön wieder hochkurbeln. obwohl auch das mit entsprechender technik geht. und mit dem evtl kommenden parakite von flysurfer wird das noch einfacher werden..

außerdem sind die einstiegskosten - denkt man - in den gleitschirmsport ziemlich hoch. aber: gebrauchtes material mit "tüv" (also mit 2jahres-check) bekommt man schon ab 500 euro für den schirm und ab 200 euro fürs gurtzeug.

allerdings ist in deutschland das gleitschirmfliegen ohne lizenz (a-schein) strafbar. wobei es - falls gehäuft unfälle mit den kites beim hangsegeln auftreten sollten - auch das fliegen mit kites eine straftat werden wird.. ist halt momentan eine grauzone und zum glück gabs noch keine toten / schwerverletzten... (oder?)

ich kann nur sagen: probiert alle mal gleitschirmfliegen - das ist mindestens so gut wie kiten. ist ja auch nichts anderes als surfen -- nur eben durch die luft statt über wasser.. und das mit 37 bis 50 km/h ! sehr berauschend! unbedingt nen schnupperkurs machen!
und: wenn kein wind ist -> gleitschirm; wenn genug wind ist für kiten geht gleitschirm eh nicht mehr dann halt kitesurfen.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 13:41   #104
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Stimmt, hab ich vergessen. Beim paragliden ist der Spaß vorbei wenn man unten ist. Mit dem Kite fährt man einfach wieder hoch und segelt ein zweites mal

Ich bleib lieber auf dem Boden. Paragliden fang ich genau dann an, wenn meine geplagten Knie es mir gar nicht mehr erlauben von Bergen herunter zu laufen. Dann hab ich ja keine andere Wahl und bin zur Wahrung meiner Lebensqualität darauf angewiesen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 20:46   #105
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil

Wenn man mit einem Kite fliegt, schaut ja der Rücken in Flugrichtung. Würde da ein Airbag-Protektor funktionieren?

Auch ohne zu fliegen kann man sich ja beim Snowkiten ungut verletzen. Sehr selten hat man ja tiefen weichen Powder als Unterlage. Meist ist es eisiger Schnee, der Rest ist abgeblasen, gespickt mit Steinen und Felsen. Wenn man auf so einen Untergrund beim normalen Fahren Stürzt mach es sicher einen großen Unterschied, ob man an den betroffenen Körperstellen zumindest einen dünnen Protektor, oder nur wenige Millimeter Kleidung hat.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 20:40   #106
tomthekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 5
Standard

Hallo,

ich bin zwar neu hier, wollte hier aber auch meine Meinung und Erfahrung kundtun:

Protektoren sind ein Hilfsmittel, eine Stütze und und erfüllen Ihren Zweck
wenn sie RICHTIG SITZEN/PASSEN! Das fängt beim Helm an usw.! Also niemals ohne probieren und guter Fachberatung kaufen.

Ein trainierter Körper ( Muskelaufbau ) stützt den ganzen Körperbau und kann
Verletzungen reduzieren; speziell ein richtiges Rückentraining ist das um und auf bei solchen Sportarten! Detto auch die das Aufwärmen ! Man glaubt es nicht: Bei den Wettkämpfen egal bei welcher Disziplin, wärmen sich die Athleten auf. Das hat eine guten Grund, da ihr Körper gelenkiger wird und so Verstauchungen und Senenriße reduziert werden.

Ich denke das dies immer wieder nicht berücksichtigt wird, wie wichtig es ist, einen auf den Sport abgestimmten Körper zu haben ( Kondition - wer seinen Körper nicht kennt, wenn er zu müde wird, riskiert schwere Verletzungen! ) usw.

Da dies bei diesem Thema noch nicht angesprochen wird, wollt ich das nur erwähnen.

Und oft ist es beim Kiten das überschätzen!

tomthekiter
tomthekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 01:22   #107
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil diese Jacke

Zitat:
Zitat von Speix Beitrag anzeigen
Protektorjacke:
von Komperdell, Type ???

Schützt den Rücken, Schultern Ellenbogen und Brust. Wiegt 1.4kg.
Folgendes steht drauf: EN 1621-2. Falltest ohne Protektor: 16,6 Tonnen, mit Protektor 0,7 Tonnen, Testsieger Skiiing Magazin 2006/02.
Dieser Protektor hat keinen Hartplastikteil. Alles nur ein spezieller Schaum, der bei langsamen Bewegungen weich ist, und sich bei einem Schlag verhärtet (meine Laptoptasche ist aus dem gleichen Material). Bei stumpfen Schlägen ist dieser Protektor sicher ideal. Beim Tragen spürt man diesen Protekor nicht und man kann ihn unter einer Jacke anziehen. Wenn es warm ist, schwitzt man drunter.


LG AXXI

Zitat:
Hi AXXI,

erstmal Danke für Deine Bildchen und Infos!
Was kost denn das Jäckchen?
Schützt das auch den Steiß?
Wenn es einen Schlag abbekommt, wird der Schaum dann auch wieder weich danach?

Gruß

So, diese Jacke hatte ich hier gekauft:
http://www.amazon.de/Komperdell-Prot...f=cm_cr_wr_img

Da wir in einer kurzweiligen Zeit leben gib't diese Jacke dort nicht mehr.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 09:18   #108
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Der Nachfolger deiner Jacke.

Man kann aber auch im Motorradzubehör-Handel schauen, die Brustpanzer leisten in der Regel das gleiche und man findet günstigere. Obwohl der Preis bei Warehouse für die Komperdell Jacke schon sehr gut ist.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 12:48   #109
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Unglücklich Oje

Zitat:
Zitat von freki Beitrag anzeigen
Mit sehr viel Pech kann man sich bei so einer Aktion bis zum Lebensende in den Rollstuhl befördern.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 20:00   #110
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hmm wie heißt das so schön... abflug, beine anziehen, kompakt halten damit man nicht die kontrolle verliert....
achso, find ich immer sehr heikel wenn mann im stehen schon dermaßen abhebt und nicht den lift aus der geschwindigkeit holt... (an land)
aber ich gebs zu ich bin ne pussy
mfg chris
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 21:37   #111
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Besser Pussy als Paraplegie!

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkiten / Spot und Material Fragen mathias1985 Snowkiten / Landkiten 2 22.12.2010 19:20
snowkiten anfangen - diverse Fragen gurke Snowkiten / Landkiten 6 06.01.2010 18:58
snowkiten in össterreich ? wie Windsicher ? Cabrinha Snowkiten / Landkiten 4 13.02.2009 21:27
ATB vs. Snowkiten HannesB Snowkiten / Landkiten 9 27.03.2008 18:51
Einstieg ins Snowkiten Cliomare Snowkiten / Landkiten 9 01.02.2005 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.