oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2009, 10:07   #1
Goofy_007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 10
Standard Kiten mit Bandscheibenvorfall

Hi.

Es kommt mir vor als immer mehr Leute die Bandscheibenvorfälle haben. Bei mir ist es eh klar da ich jetzt 34 bin, sitze den ganzen Tag in dem Büro, Frau und Kind und immer weniger Zeit für Sport habe.

Ich habe bereits 4 Bandscheibenvorfälle hinter mir (in letzten 5 Jahren) aber seit ich mich mit dem Kitesurfing aktiv beschäftige, kann ich sagen dass es meinen Rücken immer besser geht. Des höre ich immer mehr von verschiedener Leute die ich auf dem Strand treffe. Ich kenne mindestens 5 Kiter die dieselben Leiden haben und dasselbe sagen. Kennt jemand wem der vielleicht einen Bandscheibenvorfall bei dem Kiten zugezogen hat oder dem es nach dem Kiten schlechter geht? Ich rede nicht von den Leuten die beim anhoocked loops voll auf die Rücken ins Wasser fallen und sich dabei Prellungen einfangen sonder von "gemütlichen" Kiter die mit dem Höchehalten und eventuell einfachen Sprüngen zufrieden sind.

Ich wurde gerne euere Meinung diesbezüglich hören.
Goofy_007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 10:37   #2
RS964
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 204
Standard

tja, bei mir ist es so,

wir waren eben eine woche in frankreich bei 7-9bf mit 7er kites kiten, weil wir nichts kleineres dabei hatten, 4 stunden täglich auf dem wasser, da habe ich muskelkater spüre aber keine schmerzen im rücken. wenn ich aber eine stunde im porsche fahre (rennfahrwerk aber extra auf relativ weich eingestellt) habe ich schon leichte rückenschmerzen. weiss im moment auch nicht was ich machen soll, nervt ganz gewaltig. ich geh demnächst mal zur physio. ich denke aber kiten schadet sicher nicht.
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 10:56   #3
Küchenhelfer
Busfahrer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 46
Standard rücken stärkend..

geht mir ähnlich, vor allem nach so ner winterpause ist nach 4 wochen intensiv-kiten in tarifa rücken- und bauchmuskulatur-apparat wieder da.. bin immer wieder erstaunt, wie schnell das geht. und bei mir gehts im grossen und ganzen auch nur um hooked-sich-aus-wasser-schiessen und natürlich wellewellewelle..
kaum sitze ich aber wieder 10 tage am rechner, sackt alles wieder zusammen


@ RS964
mein tipp: auch wenn der sprit grad im angebot ist, nicht mehr porsche fahren - is ja noch uncooler wie kiten..
Küchenhelfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 11:06   #4
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Küchenhelfer Beitrag anzeigen

@ RS964
mein tipp: auch wenn der sprit grad im angebot ist, nicht mehr porsche fahren - is ja noch uncooler wie kiten..

Kann man auch ganz gut miteinander verbinden




www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 11:08   #5
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

sollte mal kein wind zum training des rückens da sein
versuchts mal mit inlineskating
seit dem niewieder probleme mit dem rücken gehabt
1x die woche ca15 km reicht völlig aus
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 11:08   #6
SiegerlandKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 154
Standard

Ein sehr interessantes Thema, denn bei mir steht gerade die Diagnostik aus ob ich ein Bandscheibenleiden habe oder nicht. Bei der alltäglichen Büroarbeit gehe ich kaputt vor Schmerzen, und für Pfingsten ist ein Kitecamp geplant.

Abgesehen von der Sorge ob es überhaupt geht, kann eine ausreichend gestärkte Bauch-/Rückenmuskulatur nur hilfreich sein den Rücken zu entlasen.
Bei 100 Kilo Lebendmasse sicher ne Herausforderung.

Wäre mal interessant zu wissen ob der Grad der Schädlichkeit oder des Nutzens bei Rückleiden zu kiten vom Gewicht abhängig ist.

Meine Theorie: Je mehr Gewicht - desto härter der Einschlag - desto AUA
SiegerlandKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 11:16   #7
Trinacria
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Tarifa
Beiträge: 183
Standard

Ich musste als ich anfing mit dem kiten wirklich 5-6 Trapeze durchprobieren, da bei manchen ich die Kante, also das hintere bein nicht ohne schmerzen drücken konnte.

Mit dem Mystic Warrior was ich seitdem habe, habe kaum schmerzen und nach kurzer Zeit ist die Muskelatur eh wieder da.

Habe ebenfalls das abgespacete Trapez von Naish( keine ahnung wie das heisst) , welches mir auch sehr gut gefällt, da man enorme beweblichkeit drin hat, allerdings beansprucht dieses viel mehr genau die untere Rückenmuskelatur... das wird also nicht am anfang der saispon genutzt


alles in allem hab ich wenn ich kaum sport mache, enorme probleme und nach einigen wochen kiten, nul schmerzen mehr!
Trinacria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 12:13   #8
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Bei Rückenproblemen ist sportliche Aktivität mit Maß und Ziel immer vorteilhaft
Bin heuer erstmalig mit Ski Snowkiten gegangen - hatte einen enormen Muskelkater am ganzen Körper - kommt aber auch daher, daß man anfangs sehr verkrampft draufsteht. Am ersten Tag hatten wir tiefen Naßschnee -
die Woche drauf komplette Eisbahn. Da will man ja nicht unbedingt stürzen.
In meinen Kite-Anfängen hatte ich meinen Rücken schon gespürt - Rückenleiden seit 25 Jahren - jetzt wo es schon einigermaßen läuft - ist es anfangs eher so ein Muskelkater. Nehme aber bei solchen Beanspruchungen immer unterstützend leichte Tabletten - hat mir mein Chiropraktiker empfohlen.
Hatte beim Windsurfen aber auch einige male Rückenprobleme bekommen.
Kälte, Feuchtigkeit, Wind ... ist bei Rückenproblemen nicht ganz ohne
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 12:28   #9
Uwe C.
trägt Billichbong
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 169
Standard

ist schon verrückt, nach meinem Bandscheibenvorfall konnte ich überhaupt nicht sitzen und auch nicht richtig laufen, Radfahren und Skilanglauf gingen fast ohne Probleme(nicht direkt nach den Bandscheibenvorfall, sondern so 2-3 Wochen später). Ich weiß nicht, was mein Arzt gesagt hätte, wenn er mich auf meinem Rad gesehen hätte. Kiten war dann ein paar Monate später im Sommer auch kein Problem mehr.
Ich bin allerding beim aufpumpen extrem vorsichtig, nachdem ich dabei bereits zweimal Probleme mit Hexenschuß/Bandscheibe hatte.
Uwe C. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 14:54   #10
Flowkite
just flow :-)
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Köln
Beiträge: 37
Standard Pumpen

Zitat:
Ich bin allerding beim aufpumpen extrem vorsichtig, nachdem ich dabei bereits zweimal Probleme mit Hexenschuß/Bandscheibe hatte.
Tach auch,

kann das mit dem "pumpen" nur bestätigen. Gab auch die letzen Tage/Woche mal ein Thread über das auftreten von Rückenschmerzen beim pumpen, das ist bei mir genauso. Beim kiten selbst habe ich noch nie Probleme gehabt. Ich führe es wie meine Vorgänger drauf zurück, das die Bauchmuskulatur doch recht stark beim Springen beansprucht wird und diese den ausgleich schafft. Für die meisten Physios zwar nicht nachzuvollziehbar, ist aber so.

Also Merke bei Rückenschmerz:

Pumpen pfui, kiten hui

P.S: Wenn noch jemand nen Kitezivi zum pumpen brauch, bitte pm an mich. Ich verteil die dann


Geändert von Flowkite (12.05.2009 um 15:00 Uhr) Grund: zu früh gedrückt
Flowkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 15:15   #11
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard

Zitat:
Zitat von Flowkite Beitrag anzeigen
P.S: Wenn noch jemand nen Kitezivi zum pumpen brauch, bitte pm an mich. Ich verteil die dann
Ja, ich würde so einen dann bitte nehmen

Scherz beiseite, habe vor etwa 2 Jahren erste Rückenprobleme gehabt. Diagnose: entwässerte Bandscheibe, aber noch kein "richtiger" Vorfall. Seitdem habe ich abwechseln mal mehr mal weniger Rückenschmerzen, spüre den Rücken aber ständig. Wichtig ist hier wirklich, vorbeugend die Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken. Ich komme leider nur sehr selten zum Kiten, habe aber dadurch noch nie wirklich Probleme gehabt - also jedenfalls nicht stärkere als davor auch. Bin auch der Meinung, dass das Kiten durch die starke Beanspruchung der Bauchmuskulatur tatsächlich etwas hilft. Das Bücken beim Pumpen aber wohl eher nicht. Da haben wir dann wohl bei Flysurfer noch nen Vorteil entdeckt

Wieviel Druck bring denn eigentlich so ein Blasebalg zusammen? Reicht das für nen Kite
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	blasebalg_fo_large.jpg
Hits:	91
Größe:	11,2 KB
ID:	15100  
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 15:22   #12
Becar1
eat,sleep,go kiting
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 722
Standard

Zitat:
Zitat von Martin T Beitrag anzeigen
Ja, ich würde so einen dann bitte nehmen

Scherz beiseite, habe vor etwa 2 Jahren erste Rückenprobleme gehabt. Diagnose: entwässerte Bandscheibe, aber noch kein "richtiger" Vorfall. Seitdem habe ich abwechseln mal mehr mal weniger Rückenschmerzen, spüre den Rücken aber ständig. Wichtig ist hier wirklich, vorbeugend die Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken. Ich komme leider nur sehr selten zum Kiten, habe aber dadurch noch nie wirklich Probleme gehabt - also jedenfalls nicht stärkere als davor auch. Bin auch der Meinung, dass das Kiten durch die starke Beanspruchung der Bauchmuskulatur tatsächlich etwas hilft. Das Bücken beim Pumpen aber wohl eher nicht. Da haben wir dann wohl bei Flysurfer noch nen Vorteil entdeckt

Wieviel Druck bring denn eigentlich so ein Blasebalg zusammen? Reicht das für nen Kite
Ich lach mich tot. Ohjaaa bitte Martin kauf dir so ein Ding. Das will ich sehen, wenn du 30 Minuten mit nem Blasebalg deine Kites aufpumpst

Ich muss ja jetzt schon lachen Aber recht hast du, das pumpen ist mal alles andere als gut für den Rücken, hatte selbst schon Probleme
Becar1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 15:33   #13
reset
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Vienna
Beiträge: 187
Standard

bei mir ist es leider so, dass ich nach einer kitesession immer relativ heftige rückenschmerzen habe. die variieren je nachdem welche tricks ich gemacht habe. hab mich mal selber am wasser beobachtet und bin dabei drauf gekommen dass, wenn ich bei viel wind nach einer schnellen landung den kite ausbremsen muss, diese bewegung am schmerzhaftesten ist. ansonsten sind auch kiteloops sehr unvorteilhaft...
reset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 16:16   #14
Schuppi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 687
Standard Pro Kiteloop bei BSV ;-)

...also, laut der Therorie sollte die Wirbelsäule bei einem Loop doch auseinander gezogen werden und somit die Bandscheiben entlastet werden .
Scherz bei Seite...ich bin Physio und habe fast täglich mit Bandscheibenpatienten zu tun.
Prinzipiell ist bei den meisten BSV Bewegung gut....da die meisten sich doch einfach zu wenig bewegen und genau Diese brauchen die Scheiben um auf "Originalhöhe" zu bleiben. Bandscheiben bestehen aus einem sehr hohen Anteil von Wasser und Dieses kommt nur durch Bewegung in den Kern der Bandscheibe.....leider nicht durch Porschefahren

Übrigens haben leider sehr viele (männliche) Patienten zu kurze Bauchmuskeln!!! Und somit kann die Wirbelsäule nicht in Streckung arbeiten....auch das Hohlkreuz ist bis zu einem bestimmten Anteil natürlich. Und wie immer müßen die vorderen (Bauchmm.) Muskelketten mit den hinteren (Rückenmm.) Muskelketten ZUSAMMENARBEITEN um eine aktive Wirbelsäulenstabilität zu erhalten die keine Schmerzen bereitet.

Bitte nicht mit einer in Behandlung stehender Wirbelsäule kiten gehen....das geht tausendmal gut.....

Da die Rumpfmuskulatur beim Kiten eine höhere Grundspannung bei aktiven Bewegungen hat erklärt eure Schmerzfreiheit.
Mir hat Klettern auch immer gut geholfen...nur ein Tip
Also, geht raus und bewegt Euch!!!

Der Schuppi
Schuppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 18:54   #15
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

zum rauchen aufhören und mehr wasser über den tag trinken !
kite mit kompressor aufblasen
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 19:42   #16
mr.physio
Remember to live
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Reif für Ägypten
Beiträge: 223
Standard Hmmmm???

Also wenn du 100 Leute ohne Rückenschmezen in einen Kernspinn jagst, haben davon 3o einen Bandscheibenvorfall.
Bandscheibenvorfall selbst nacht keine Schmerzen, sondern nur wenn das Bandscheibengewebe auf den Nerv drückt. Wenn ich bei mir selbst nachschaue lassen würde, hätte ich bestimmt 2-3.
Such dir einen guten Physio und raus auf´s Wasser.
mr.physio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 08:35   #17
MartinK
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 182
Standard

Hallo zusammen,

bin zwar kein Arzt aber was "Fachleute" i.d.R. alle sagen ist das Erschütterungen/Stauchungen usw. bei einem Bandscheibenvorfall zu vermeiden sind!

Gilt besonders auch fürs joggen, den tiefer gelegten Golf und natürlich kitensurfen!

Gruß
MartinK
MartinK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 09:36   #18
IngoB
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburch
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von MartinK Beitrag anzeigen
den tiefer gelegten Golf
oder Porsche !
IngoB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 09:51   #19
RS964
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 204
Standard

ich hab auch schmerzen im nicht tiefergelegten rs4, nur beim kiten habe ich keine. (ion hummer hüfttrapez)
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 10:11   #20
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von RS964 Beitrag anzeigen
ich hab auch schmerzen im nicht tiefergelegten rs4, nur beim kiten habe ich keine. (ion hummer hüfttrapez)
RS4 hab ich auch und mir tut auch alles weh nach mehr als 2 Stunden fahren. Hab jetzt ganz aktuell eine E-Klasse mit Airmatic und fahrdynamischen Sitzen mit Massagefunktion, das ist ziemlich optimal. Aber mehr Spass macht natürlich der RS4 oder noch mehr Spass sicher dein Porsche (hab leider keinen).

Ich hab auch immer noch keine Matraze gefunden wo ich nicht um 5 Uhr aufwache und mir der Rücken wehtut daß ich nicht mehr weiss wie ich mich noch hindrehen soll.
Wie bei dir ist bei mir Kiten die beste Medizin aber nur solange ich nicht wirklich hart aufschlage. Bin einmal nach einen 6m Sprung und Windloch platt gelandet und konnte wirklich 5 Tage nicht mehr aufrecht gehen.
Mache jeden zweiten Tag Krafttraining und Rückenübungen, hilft aber nicht wirklich so gut wie "gemässigt" Kiten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 10:25   #21
RS964
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 204
Standard

nö, also so schlimm habe ich es nicht. ich kann sehr gut durchschlafen, habe nur hin und wieder schmerzen und fange dann zu humpeln an, muss mich dann zwingen normal zu laufen und nach ein paar schritten geht es dann wieder bzw wird wieder besser.

habe letztens einen bericht im stern oder so gelesen, da stand man soll sich ganz normal bewegen, als ob man keine schmerzen hat und so schnell wie möglich wieder belasten. denn wenn man erst mal anfängt sich steif zu bewegen und die betreffende partie in ruhe lässt werden die schmerzen wohl nur noch schlimmer mit der zeit. ich fand den artikel super.
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 10:44   #22
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard Rücken und Pumpe

das mit dem Pumpen kann ich auch bestätigen. Das Pumpen ist nicht gut für den Rücken, gerade bei größeren Leuten wie mich - man pumpt viel zu gebückt.
Aber es gibt eine einfache Abhilfe:

http://www.decathlon.de/DE/elektrolu...t_11636362.jpg
kann ich nur empfehlen! sehr klein und leicht, passt gut noch ins Bag.
Am Ende brauch muss mann noch ein wenig Druck per Hand reinpumpen - aber das ist dann nur noch ein paar mal pumpen.

Gruß
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 10:58   #23
ruedi
Windhose
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Henggart
Beiträge: 50
Standard

Meine unterste Bandscheibe steht raus und wenn ich (198 cm) nicht regelmässiges Rücken- und Bauchtraining betreibe liege ich früher oder später für eine Woche flach, bzw. stehe im 90° Winkel in der Landschaft.

Ein einziges mal hatte ich nach einer Session einen Vorfall: war Ende Mai im Silvaplanasee (noch richtig kalt), danach 2,5 h Heimfahrt als Beifahrer in einem Bürgerkäfig, einen Tag später oben erwähnte 90° Haltung vornüber.

Unterm Kiten hatte ich noch nie Rückenschmerzen, nur beim pumpen. Meine Lösung: gerader Rücken und die Pumpbewegung aus den Beinen holen; Nebenwirkung die Beine sind schon aufgewärmt.

Als Trapez benütze ich ein Dakine-Fusion Sitztrapez steige aber nicht in die Fuss-Schlaufen. Der Rücken ist so über eine riesig breite Fläche gestützt.

Wenns arg zieht im Rückenbereich benutze "Histalgan"-Creme, von www.spirig.ch. Ueber Nacht einreiben am nächsten Tag schmerzfrei bewegen, hat doch was.


Geändert von ruedi (13.05.2009 um 12:53 Uhr) Grund: Länge, Histalgan nachgetragen
ruedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 11:20   #24
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Hi Wallhalla!

Hast Du diese Pumpe im Einsatz?
Wenn ja, wie lange dauerd es damit, bis der Kite aufgepumpt ist?
Habe von einigen gehört, daß das ewig dauert!?
Wobei bei unserem Spot das Auto meist weit weg ist!
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 12:11   #25
lexonline
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 24
Pfeil Umbau der Kitepumpe auf "Single-Action"

Hi!

Ich habe meistens vor der Session schon Rückerschmerzen, aber das kam nur vom Pumpen. Da habe ich die Pumpe mal aufgeschraubt und ein Membrangummi der Ventile entfernt. Jetzt Pumpt die Pumpe nur mehr beim Runterdrücken. Es ist die JJ Pumpe von Slingshot. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Pumpen auch möglich ist.

lexonline
lexonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 12:19   #26
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard

@Basti: hatte mich doch für den Pump-Zivi angemeldet. Der darf das dann machen

@ruedi: Pumpen aus den Beinen? Wie groß bist du? Bin 187 und wenn ich so viele Kniebeugen mache, bis mein 16er aufgeblasen ist, hab ich glaub ich Beine wie ein Bodybuilder
Aber ich kannst ja durchaus mal probieren. Ob ich dann noch Kraft habe, den Kite auszubremsen ist ne andere Frage...

Die Elektro-Pumpe finde ich übrigens auch geil. Da kann man im Auto auf der Fahrt zum Spot schon mal die Quertubes aufblasen, und muss dann am Ufer nur noch die Fronttube per Hand aufpumpen

VG

Martin
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 12:22   #27
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard

Zitat:
Zitat von lexonline Beitrag anzeigen
Hi!

Ich habe meistens vor der Session schon Rückerschmerzen, aber das kam nur vom Pumpen. Da habe ich die Pumpe mal aufgeschraubt und ein Membrangummi der Ventile entfernt. Jetzt Pumpt die Pumpe nur mehr beim Runterdrücken. Es ist die JJ Pumpe von Slingshot. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Pumpen auch möglich ist.

lexonline
Auch ne Möglichkeit, aber dauert dann vermutlich genauso lange wie meine angedachte Blasebalg-Variante...
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 12:48   #28
ruedi
Windhose
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Henggart
Beiträge: 50
Standard kniebeugen vs. rückenschmerzen

@ Martin
bin 198 cm gross und ja meine oberschenkel sind gut ausgebildet
hab in irgendeinem angelsächsichen kite-mag (the kiteboarder?) eine anleitung gesehen wir man die kitepumpe verlängern kann ... moment ... hier der link zum pumpen umbau:
http://www.theringmedia.com/PDFS/The...bruary2009.pdf auf seite 77 ist der umbau beschrieben (dauert ewig bis die seite lädt)


Geändert von ruedi (13.05.2009 um 13:14 Uhr) Grund: pumpenumbau link ergänzt
ruedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 12:54   #29
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Es geht nix über eine g´scheite Elektropumpe.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 13:13   #30
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zur ePumpe:
Ja, ich habe die im Einsatz und will die auch nicht mehr missen!
die hat einen Akku, von daher kann man die überall nutzen,
der Akku hält gut 2 Kites.
Dauer, ne nicht ewig. Mein Surfkumpel hatte vor mir eine und während er seinen 17er aufpumpen liess habt ich per Hand meinen 15er aufgepumt. Ich war schneller, aber nicht so viel.
Es ist ja auch nicht so, dass man die Zeit nur dumm rum steht. wenn der Wind nicht zu heftig ist, sichere ich meinen Kite starte die Pumpe und leg dann schon mal die Leinen aus,... um dann den rest von Hand zu pumpen.
von daher bin ich insgsamt vermutlich schneller beim Aufbau.

Zum pumpen aus den Knie:
das hatte ich auch probiert, aber irgendwie war das nur eine Problemverlagerung, denn dann taten mir die Knie weh

Zum Rücken:
Auf Dauer hilfen da nur die richtigen Übungen (nicht nur, wenn der Rücken weh tut) - Kiten, Surfen, Windsurfen,... ist ganz gut, pumpen gehört da sicher nicht dazu
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 13:41   #31
ruedi
Windhose
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Henggart
Beiträge: 50
Standard Mega Pump vs schwächliche Rücken

aus der Februar Ausgabe "the Kiteboarder"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mega pump.jpg
Hits:	208
Größe:	94,7 KB
ID:	15143  
ruedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 14:48   #32
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard

Danke ruedi.

Im Prinzip stecken die die Pumpe in ein längeres Rohr und bauen nen neuen Fuß dran. Durchaus ne Möglichkeit, könnte man mal probieren.

Hab die Seite in ner besseren Auflösung nochmal anghängt.

VG

Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pumpenverlängerung klein.jpg
Hits:	142
Größe:	94,0 KB
ID:	15144  
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 14:49   #33
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard

@ wallhalla: welche Elektropumpe hast du? Gibt ja bestimmt Unterschiede bei den Modellen. Hast du nen Link?

VG

Martin
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 14:50   #34
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Eigentlich ganz geil das Ding.
Braucht man nur noch 50% der Hübe wie vorher.
die allerdings voll durchgezogen) Nichts mit Rücken schonen..
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 15:06   #35
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

__________________________________________________ _______________
Die Elektro-Pumpe finde ich übrigens auch geil. Da kann man im Auto auf der Fahrt zum Spot schon mal die Quertubes aufblasen, und muss dann am Ufer nur noch die Fronttube per Hand aufpumpen
__________________________________________________ _______________

Und bei einem Onepump-System - da sprengt es dann gleich das Auto auseinander

Ich habe auch eine Elektopumpe - mit Akku - habe ich mir zum Aufpumpen dieser Luft-Betten gekauft - wenn mal Besuch kommt. Beim toom Baumarkt.
Werde die mal testen - was die so an Luft bringt.
Mit Akku ist sicherlich vorteilhaft!!!
An unserem Spopt steht aber ein Kompressor sehr nobel!!!
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 15:40   #36
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

aprpops ich Pump euch gerne die KItes auf wenn ihr meinen VAdder in der ezit überedet auch mal zu kiten wegen seinem rück das würde ja so helfen
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 16:00   #37
ruedi
Windhose
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Henggart
Beiträge: 50
Standard nix für zwerge

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Eigentlich ganz geil das Ding.
Braucht man nur noch 50% der Hübe wie vorher.
die allerdings voll durchgezogen) Nichts mit Rücken schonen..
ist halt nix für zwerge. da brauchts richtige männer ab 190 cm aufwärts


ps
im pilates lernt man die "sitzbeinhöcker" richtig einzusetzen. ist sehr hilfreich bei krüppelhaltungen (pumpen), den rücken vom scheitel zu den fersen unter spannung halten. ganz nebenbei wird noch die tiefen-muskulatur trainiert.
ruedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 12:48   #38
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Zitat:
Zitat von Goofy_007 Beitrag anzeigen
Kennt jemand wem der vielleicht einen Bandscheibenvorfall bei dem Kiten zugezogen hat oder dem es nach dem Kiten schlechter geht? Ich wurde gerne euere Meinung diesbezüglich hören.
Hi Goody
Ich hab so im Jahr 1-2 Vorfälle.
1 hatte ich am Scheitelpunkt eines Sprungs - Scheiß Gefühl wie du dir denken kannst...
Nach dem Kiten habe ich noch keine Verschlechterung festgestellt.
Normalerweise passieren die Vorfälle bei alltäglichen Dingen.
Und ja, da auch schon mal
Gruß
Tobias

Ein Sitztrapez ist sicherlich ebenso von Vorteil wie nur solange zu kiten wie es die Kraft und nicht das Trapez fahren zulässt.
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 07:01   #39
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Habe jetzt mal am Wochenende meine Akku-Elektro-Pumpe ausprobiert -
sieht fast genauso aus wie die von Decathlon.
Habe kein onepump - Struts waren ziemlich schnell mit Luft gefüllt - übermäßig viel Druck bringt diese Pumpe nicht - somit kann es den Bladder auch nicht zerreißen - aber es kommt relativ viel Luft raus da der Ventilator ziemlich groß ist - händisch ein paar mal nachgepumpt und schon paßt es - ist schon eine Erleichterung
Habs bisher nur fürs Boot und das Luftbett verwendet - jetzt eben auch für den Kite
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 07:23   #40
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

die funzt super
http://www.bootdepot.de/?/artikel.php?ID=6708
http://www.bootdepot.de/?/subdir.php?ID=180
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten nach Bandscheibenvorfall ? Nibor Kitesurfen 32 21.02.2009 12:53
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.