oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2012, 15:55   #1
Try-to-fly
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 63
Standard Soloshot selbstverfolgendes stativ

hallo an alle,

hab gerade ein wahnsinnsequipment für filmemacher gefunden.

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=WHPCM0-o8u0

hat das schon jemand getestet bzw. gesehen?
Schaut jedenfalls ganz nett aus!

LG
TTF
Try-to-fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 15:58   #2
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread...light=soloshot
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 21:32   #3
Jmhk1103
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 17
Standard Wer ne Cam über hat

Die frage ist, was machst du, wenn einer am Strand mit Stativ und Kamera abhaut
Wenn du dann am Strand hinter ihm her rennst, dann kann er dein langes Gesicht sehen, wenn er den Film Zuhause anschaut.

Nicht wirklich für Solo Aufnahmen geeignet.
Jmhk1103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 11:06   #4
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Kann man mitm Drahtschloss anschließen. Gibts eigentlich nen Shop innerhalb der EU, der die verkauft?
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 11:30   #5
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Wow

bei dem bikini dachte ich eher an einen Doubleshot

Klingt interessant das Teil aber der Preis ist halt auch ein Hammer $ 479,- wird vermutlich bei uns dem Euro angeglichen....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 22:01   #6
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Grad mal nachgefragt. Auf die 479$ kommen noch 90$ Versand und dann halt Zoll und Steuer. Das macht dann zusammen knapp 700$
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 22:56   #7
Waver
Tyrant/Rally4/6/8/10
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Cape Town/ Sylt
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
bei dem bikini dachte ich eher an einen Doubleshot
nich nur du.
Waver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 23:18   #8
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das Problem ist halt, dass das Ding nur horizontal drehen kann. Würde es noch kippen wärs klasse.... Technisch aber sehr schwer =)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 23:31   #9
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
das Problem ist halt, dass das Ding nur horizontal drehen kann. Würde es noch kippen wärs klasse.... Technisch aber sehr schwer =)
Aus meiner Sicht wäre das Neigen (Tilt) fürs Kiten nicht so wichtig. Wasser ist ja meistens recht flach
Aber wieso sollte das schwerer sein als das Schwenken?
Fixe Idee: Vielleicht funktioniert's ja, wenn man 2 von den Dingern zusammenbaut - das eine halt um 90 Grad gedreht
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 23:43   #10
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Hab auch mal nachgefragt ob's indoor funzt. Tut's nicht, also ist es wohl GPS basiert. Vermutlich auch der Grund warum kein Tilt mit dabei ist. GPS hat bei der Höhe sehr oft dicke Positionierungsfehler, wenn das Signal nicht zusätzlich (kostenpflichtig) korrigiert wird.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 11:48   #11
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

kann ich mir nicht vorstellen, daß es GPS-technisch gelöst ist:
dazu braucht man ein gps beim objekt und einen modulierenden sender, der die daten schickt

am kameramodul auch gps, eine kompaßfunktion(die bei vielen gps nur bei bewegung funktioniert, hier also seperat gelöst sein müßte) und einen empfänger, der die daten auswertet und an nen rechner gibt, der die steuerung betätigt


bei der Richtantennenversion brauchts bloß einen ganz schlichten sender am objekt und am kameramodul 1 oder 2 (richt)antenne(n) und ne auswertungseinheit für den motor

keine Lizenskosten 2x Gps und meiner meinung nach viel weniger aufwändig/teuer in der produktion

sollte aber eigentlich indoor funzen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 12:41   #12
order66
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
kann ich mir nicht vorstellen, daß es GPS-technisch gelöst ist:
dazu braucht man ein gps beim objekt und einen modulierenden sender, der die daten schickt

am kameramodul auch gps, eine kompaßfunktion(die bei vielen gps nur bei bewegung funktioniert, hier also seperat gelöst sein müßte) und einen empfänger, der die daten auswertet und an nen rechner gibt, der die steuerung betätigt


bei der Richtantennenversion brauchts bloß einen ganz schlichten sender am objekt und am kameramodul 1 oder 2 (richt)antenne(n) und ne auswertungseinheit für den motor

keine Lizenskosten 2x Gps und meiner meinung nach viel weniger aufwändig/teuer in der produktion

sollte aber eigentlich indoor funzen
Generell würde ich dir hier zustimmen, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob du mit einer Richtantenne einigermaßen genau messen kannst bei einer Distanz von 600m (die ja angegeben wird).
order66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 13:11   #13
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ich hab weder auf der seite noch im promovideo (wo übrigens am anfang ein kitersprung auch in der höhe nachverfolgt wird, vermutlich komplett händisch oder aus nem sehr weitwinkligen video extrahiert) etwas zum thema GPS gehört

was mich wundert: wie ne richtantenne sieht der eine eine antennenstummel ja nun nicht gerade aus
genau das irritiert mich
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 13:24   #14
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Cool

hi,
das teil gibt es in berlin, bei funsport . de .... die können bestimmt einiges dazu sagen. kostet aber auch 599,
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 13:42   #15
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Richtantennenverfolgung würde bis auf sehr kleine Räume auch indoor funktionieren. Da dies nicht der Fall ist, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, aber eigentlich auch für die bessere Lösung.

Die Szenen im Video sind laut Aussagen auf der Webpage gecropt.

599€ ist mir zu viel. Da kann man sogar besser aus den USA importieren. Bei 90$ Versand wird das Ding wohl eh per Airmail verschickt und brauch grad mal 2-3 Tage länger. Das wären mir 50€ wert...
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 17:33   #16
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

maginon wildkamera bei hofer / aldi

http://www.supra-elektronik.com/popu...WK-1_popup_at/
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 17:41   #17
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
maginon wildkamera bei hofer / aldi

http://www.supra-elektronik.com/popu...WK-1_popup_at/
Hmm, ich verstehe noch nicht ganz den Zusammenhang zwischen einem Verfolgerstativ und einer Wildkamera mit Bewegungsmelder. Die Kombination beider macht jedenfalls keinen Sinn.
Oder willst Du sie einzeln benutzen und bei jeder Vorbeifahrt winken, wenn Du fotografiert wirst?
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 18:50   #18
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Versteh ich jetzt auch nicht, ist aber latte.
In der Zwischenzeit bin ich stolzer Besitzer eines solchen Geräts geworden. Leider war mein erstes Stativ defekt. Austausch war aber, da ich doch hier in DE bei Funsport.de gekauft hab, kein Problem und seit Mitte der Woche hab ich nun ein funktionierendes Exemplar. Konnte es aber leider erst nur kurz mit nem Auto antesten:

Ein paar Worte dazu, falls noch wer überlegt:

- Setup: Braucht ca. 15-20min. 8-15min gehen dabei für das Initialisieren des Senders drauf
- Verfolgung funktioniert bis ca. 50 km/h bei einem Abstand von ~30m ziemlich gut, danach bekommt das Stativ Probleme
- Verfolgung funktioniert leicht vorausschauend, d.h. das Stativ bemüht sich um sehr gleichmäßige Schwenks. Hält das Motiv aber plötzlich an, rotiert das Soloshotmodul noch ein Stück weiter, bis es merkt, dass das Motiv nicht mehr im Sichtfeld ist
- Stativ könnte stabiler gebaut sein
- Stativ lässt sich aber nicht auswechseln ohne dass die Garantie erlischt, man müsste aber auch eine Adapterplatte selbst anfertigen
- Aktionsradius sollte mindestens 15m zum Modul betragen, für eine GoPro also ungeeignet, es sollte schon eine ordentliche Cam drauf
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 15:21   #19
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

hi konza,
hast du mittlerweile neue Infos zum Gerät?

dein Fazit wäre interessant bis jetzt.

greetz
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 17:22   #20
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

hier gibt es noch einen recht beeindruckenden Film der mit so einer Cam gedreht wurde!:

http://www.spotspy.net/kiteforum/kit...-und-geile-cam

obwohl das Teil in dem Video etwas anders ausschaut...!
was mich noch wundert ist das es dort so aussieht als ob die Cam auch automatisch zoomt!?
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 17:46   #21
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ich seh in dem Clip keine szene, wo die kamera innerhalb einer Szene zoomt
ist doch zusammengeschnitten, vielleicht haben die Einstellungen mit unterschiedlicher Brennweite kombiniert
die Qualität der Aufnahmen war ja eh nicht berauschend (mich stört der Wabbeleffekt des Rolling Shutter, der vielleicht durch windbedingte Vibrationen verusacht wurde)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 19:23   #22
buddhamonk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 8
Standard

In der Szene 1:17 wird in dem Clip gezoomt
buddhamonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 19:40   #23
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

seh ich nicht so, was meinen die anderen?
ich denke, der kiter wird minimal größer, weil er auf die kamera zufährt
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 19:56   #24
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

naja...die Kiste auf dem Stativ sieht jedenfalls anders aus als das Serienteil!
Die Bildquali macht ja denn erst die entsprechende Cam aus die draufgeschraubt wird...!
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 20:07   #25
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Der Preis in D / EU ist 597 €. (info ISPO 2013)
Für das Teil ein Schnäppchen. Nur wenn du ne 10K kamera drauf tust solltest du gleich ein paar Pitbulls dazu stellen.
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 17:57   #26
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

heute erster Test auf dem Wasser (n büschen schneller gestellt, damit das maschinenartige Hin-und-Herschwenken noch maschinenmäßiger aussieht )

Schilksee Badestrand - was da wohl der Bademeister dazu sagt

Soloshot schnell: http://www.youtube.com/watch?v=we7856NBgGY

... und noch schneller: http://www.youtube.com/watch?v=vHhAw3huoQs
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 19:10   #27
patrix
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 271
Standard

kann man das Ding irgendwo im Norden mal ausprobieren?
patrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 19:10   #28
hoppel aus vehlefanz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 553
Standard

Jetzt versteh ich auch, wie du zu deinem Geschwindigkeitsrausch kommst.
Aber das Teil folgt dir doch ganz gut.
hoppel aus vehlefanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 22:28   #29
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von patrix Beitrag anzeigen
kann man das Ding irgendwo im Norden mal ausprobieren?
wieso ich bin doch hier im Norden. Wir schnallen dir einfach den Transmitter um und los gehts
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 14:51   #30
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

schaut soweit ganz gut aus!
nur, was mich stören würde, dass du (Tilmann) nicht immer mittig im Bild zu sehen bist...

mal was anderes, ich komme (zweit/dritthobby) ausm RC Bereich, habe auch einen kleinen Quadrocopter.

Viele benutzen, um die Reichweite der Live-Videoübertragung legal! zu verlängern einen sog. "Antennentracker" ist eine kleine Kiste, der drehen und schwenken kann und per Richtsignal IMMER auf den Quadrocopter ausgerichtet bleibt!

Hintergrund ist folgender: normale Antennen senden und empfangen omnidirektional, schränke ich den Abstrahlwinkel deutlich ein (nur noch 45° vertikal und horizontal) kann ich die Reichweite ver-x-fachen, die Antenne MUSS dann aber genau ausgerichtet sein (Richtantenne)
sonst gibts kein Bild und 1000-1500€ fliegen blind...auch uncool...

son Setup kostet nicht die Welt uns ist recht leicht aufzubauen,
warum nun nicht einfach eine Kamera auf diese Richtantenne kleben/backen?!

theoretisch würde die Kamera ja nun "mitschwenken" und immer auf den Copter (oder eben Kiter) gerichtet bleiben!

einziges "manko" dabei, der Kiter müsste eine kleine Blackbox tragen, in der die Sendeelektronik/Steuerung sitzt, damit der Antennentracker arbeiten kann!

Ich werde mich mal erkundigen, was man dafür alles braucht, von Stromversorgung und Steuerungselektronik bis hin zu Verkabelung und Reichweite...

ich bin mir aber sicher, dass mit ein wenig Bastelaufwand, für das selbe Geld ein deutlich besseres Ergebnis machbar ist.

Alex

PS:
damit man ne Vorstellung hat, wie sowas aussieht:

http://www.youtube.com/watch?v=RSgxey2BZPs

fände ich schon richtig geil! der reagiert sehr schnell und auf allen Achsen...
müsste man mal ausprobieren, aber ist sicher ne wirklich geniale Sache
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 15:06   #31
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
einziges "manko" dabei, der Kiter müsste eine kleine Blackbox tragen, in der die Sendeelektronik/Steuerung sitzt, damit der Antennentracker arbeiten kann!
ist das bei der Lösung, die tilmann benutzt, nicht ebendfalls so?
anders gehts doch gar nicht?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 19:07   #32
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Ich hätte ne andere Idee:
Es gibt ja mittlerweile Kameras, die Gesichter erkennen können. Warum also nicht auch welche, die Kiter erkennen können ? Dann brauch ich keinen Sender mehr am Arm. Stattdessen werden Kamera und Drehstativ durch einen einfachen Regelkreis zusammengekoppelt: Und zwar steuert die Kamera - bzw. das Bild, das in der Kamera entsteht - die Drehung des Stativs. Ein Programm muss dem Motor immer genau solche Befehle geben, daß die erkannte Figur immer in der Mitte des Bildes gehalten wird. Auch das Problem des fehlenden Zooms könnte auf die Art recht einfach gelöst werden: Unterschreitet die Figur eine bestimmte, vorher eingegebene Mindestgröße, springt der Zoom an.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 19:19   #33
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

klingt gut^^
einziges Problem was ich dabei sehe, woher soll die Kamera "wissen" welchen Kiter sie verfolgen soll?
Stell dir das mal vor im Sommer, wenn an einem Spot 50-70 Kiter sind

also irgendeine Art von Markierung wäre schon nötig...
ggf. ein Klebepatch der IR-Licht reflektiert und somit nur für die Kamera sichtbar ist? oder irgendwie anderweitiges Material...

oder eine riesige reihe weißer zähne, die die Kamera mit "Smile" Dedection dann erkennt

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 00:02   #34
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
also irgendeine Art von Markierung wäre schon nötig...
ggf. ein Klebepatch der IR-Licht reflektiert und somit nur für die Kamera sichtbar ist? oder irgendwie anderweitiges Material...
die meisten Kameras erkennen leider nicht so ohne weiteres IR licht.

Man könnte da wohl was aus einer Kinect basteln, nur das lohnt sich halt mal echt nicht.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 04:09   #35
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Vogelmaske + gelber Helm
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 05:13   #36
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Vogelmaske + gelber Helm
Kein Problem - DAS kann sogar ich programmieren ... maximal 2 frames lag. Brauchst aber dann noch nen Schleptop neben dran... als Statifgewicht. G
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 06:52   #37
Pfützenkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 80
Standard

Die Kamera verfolgt nur den Kiter welcher den dazgehörigen Sender/Transmitter am Arm hat. Jeder Sender ist auf das jeweilige Soloshot Programmiert. Der Sender hat einen Radius con ca. 600m.
Manchmal wäre es ganz einfach mal auf die Webseite des Hsrstellers zu schauen und vieleFragen sind beantwortet.
http://soloshot.com/2012-soloshot
Pfützenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 12:58   #38
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard gibts jetzt auch mit 2 Achsen

http://www.movensee.com/

http://www.youtube.com/watch?v=V_tLrCIJ_zw
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 21:27   #39
Oteph
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
kann ich mir nicht vorstellen, daß es GPS-technisch gelöst ist:
dazu braucht man ein gps beim objekt und einen modulierenden sender, der die daten schickt

am kameramodul auch gps, eine kompaßfunktion(die bei vielen gps nur bei bewegung funktioniert, hier also seperat gelöst sein müßte) und einen empfänger, der die daten auswertet und an nen rechner gibt, der die steuerung betätigt


bei der Richtantennenversion brauchts bloß einen ganz schlichten sender am objekt und am kameramodul 1 oder 2 (richt)antenne(n) und ne auswertungseinheit für den motor

keine Lizenskosten 2x Gps und meiner meinung nach viel weniger aufwändig/teuer in der produktion

sollte aber eigentlich indoor funzen
Mir scheint die GPS Lösung von der technischen Seite her sehr einfach umsetzbar. Die Entwicklung mit Konstruktion wäre in ein paar Monaten machbar, würde mal so um die 10-12 Mannmonate schätzen.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man bei einer Richtantennen Lösung die nötige Präzision hin bekommt, gleichzeitig wäre das Gerät ,aber größer und die Sendeleistung höher, damit weniger Akkulaufzeit. Vor allem auch dürfte auch die Latenz deutlich größer sein.

Tatsächlich braucht man nur ein GPS, nämlich im Armband. Der Standpunkt der Kamera wird am Anfang mit Hilfe des Armbands ermittel (beim einschalten neben Kamera stehen, bis Signal gefunden wurde). Da sich die Kamera ja nicht mehr bewegt reicht nun allein die Armband Postion aus um den Zielwinkel zu ermitteln.

Die Herstellungskosten für so ein System (1 GPS Empfänger) würde ich auf 80-100€ schätzen.
Oteph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 22:07   #40
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard


genial!

das scheint perfekt zu sein,
allerdings a little bit pricey, knapp 1000€ mit Mwst. puuuh.

trotzdem einfach erstaunlich, was heutzutage machbar ist technisch!

da wird aber Soloshot doch bestimmt nachlegen oder?

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kennt jemand das Produkt und kann was dazu sagen ? SOLOSHOT kiki_buh Kitesurfen 21 08.02.2014 18:15
Suche: Stativ für Spiegelreflex .:FlachbombeR:. Treffpunkt 4 14.04.2008 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.