oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2008, 20:25   #1
charli1978
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 5th leine umbau od. doch lieber gute 4 leiner bar kaufen ?

hallo leute,

folgende entscheidungshilfe brauche ich.
ich besitze einen vierleiner c-kite ich glaube von 2004.
aber dir bar ist echt sch.... so nun bin ich an überlegen ob ich nen 5th anknüpf punkt annähen lasse und eine vorhandene f-one bar zum fliegen nehme oder ob ich eine vernünftige 4 leiner bar kaufen soll und welche bar kann man gut empfehlen.
die 5 leiner bar die ich habe ist von einen f-one rival 16qm.

ich hoffe ich bekomme ein paar gute denkanstöße die mir helfen bei der entscheidung.

mfg sven
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 20:32   #2
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

Wenn du mit einer 4leiner Bar zufrieden bist , dann kauf dir doch ne günstige passend für deinen Kite.
So würde ich es machen
Gruß , Ralf
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 20:40   #3
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

es kommt ja drauf an was du demnächst vorhast.
ich finde die 5. leine in sofern schön, dass du unhooked gehen kannst und beim wegschemeißen der bar der kite drucklos ausweht und auch zu 90% wieder startbar ist, was du bei einer 4-leiner c-kite version nicht haben wirst.
es sei denn du hängst dich direkt in den chickenloop ein.
des weiteren ist der wasserstart komfortabler.
negativ ist: wenn du den kite droppst und er sich einmal umschlägt, legt sich die 5. um den kite, was zu beschädigungen führen kann. am besten wäre da eine 5., die man abwerfen kann.
dann kannst du an land fahren und wieder neu anknüpfen.


so denn
Timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 20:44   #4
charli1978
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ok vierleiner ist ok aber da gibt es himmelweite Unterschiede ich sag ja die bar die ich habe die passend zu den kite war ist echt scheiße mache ich ne leasch drann ist die nur im weg und voll am stören.
die vünf leiner ist besser preislich würde ich bei beiden varianten auf das gleiche raus laufen weiß leider nur nicht welche die bessere variante ist.

welch bars könnt ihr den empfählen als vierleiner oder auch als fünleiner.

gruß sven
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 23:49   #5
power-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 291
Standard

also das klingt jetzt für dich vielleicht ein bisschen hard, aber ich würd nie einen "typischen" C-Kite mit einer 4 Leiner Bar fliegen, und erst recht nicht, wenn der Kite schon recht alt ist, wie deiner aus 04. Klingt zwar hard is aber wirklich so. Ich würde dir raten schnellstens auf 5 Leiner umrüsten entweder selber baun oder eine komplette kaufen.
damit ich dich aufm Wasser nich mit deiner alten 4-Leiner Bar seh, denn davor hab ich echt Angst mit einem aufm Wasser,egal wie gut er ihn beherrscht, der nen alten C aus 04 oder 03 mit einer 4 Leiner Bar fliegt und dann beim Auslösen, immer noch Zug im Kite bleibt, bzw der Kite sogar durchpropellert weil der Zug nicht zentral am Kite ist....

...hab ich dir mal zusammengestellt, wie du deine Bar ganz schnell und mit einem Kostenaufwand von ca. 5Euro umrüstest.


Schritt 1: Du brauchst natürlich eine 5. Leine. Optimal wäre es in der Länge wie die anderen, ist sie kürzer oder länger als deine anderen 4, so ist das aber auch kein Problem, denn zu lange Leinen kann man kürzen und das Gurtband dann wieder an das Ende nähen, ist sie zu kurz, kannst du die Länge hinterher über die Noseline wieder ausgleichen.

Schritt 2: Deine Leine sollte ein Gurtband drinnen haben. Hat sie dies nicht musst du dir erst eins anschaffen. Wenn in deiner 5. keins drin ist, musst du erst an einer Seite die Naht vom Gurtband auftrennen, das neue Gurtband reinschieben, dann das alte wieder draufschieben, so dass das Ende der Leine vielleicht nen Millimeter rausguckt und dann wieder in Zick-Zack Stichen zunähen. Das innere Gurtband jetzt auf ca. 5m vom Ende reinschieben und an der Stelle auch im Zick-Zack drüber nähen. Ich gehe mal davon aus, dass eine Leine noch durch dein Loch in der Bar passt. Ist das nicht der Fall brauchst du noch ein weiteres Gurtband(kannst dann ja schreiben, dann wird das nen bisschen anders)

Schritt 3: Du brauchst 4 gleichgroße Edelstahlringe. Also z.B. in der Größe 4x3mm oder 3x2mm oder so. Gibs z.B. hier http://www.handmade.de/edelstahlring-p-12.html

Schritt 4: Im Berreich des Chickenloops oder des Auslösemechanismus solltest du einen der Ringe befestigen, wenn da nicht schon einer ist, was machmal der Fall sein kann. Also entweder mit Riemenstückchen drannähen, oder irgentwie ein Band in Berreich des Auslösemechanismusses dranknoten und dann das Band an einem der Ringe dranknoten.

Schritt 5: Am Ende des Adjusters auch ein kleines Band dranmontieren (am besten mit Palstek). An dem Ende des Bandes den 2. Ring befestigen. Das ist der Führungsring.

Schritt 6: Das Ende, dass ca. 5m vom inneren Gurtband entfernt ist nehmen. Die Schlaufe durch den 3. Ring stecken und die ganze Leine einmal druch die Gurtschlaufe durchstecken. Ich hab später bei meiner eigenen Bar den 3. Ring hier durch ein Karabinerhaken eingetauscht. Das hat erstmal in der Montage einen Zweck, nämlich man muss die 5.Leine nicht einmal komplett durch die Schlaufe, von der Leine, stecken damit der Ring an der Leine hängt. Man kann einfach den Karabinerhaken öffnen und die Schlaufe so an den Karabinerhaken machen. Später bekommt das Prinzip aber noch ein viel besseren Vorteil. Sollte sich die 5. mal beim auslösen oder sonst wann um den Kite wickeln, sodass er nicht mehr zu starten ist, kann man einfach den Karabinerhaken öffnen und die 5. rausnehmen. So kann sie durch die Baröffnung flutschen -> hast sie somit praktisch abgetrennt. Sie hängt jetzt noch vom Kite runter, aber der große Vorteil ist, du kannst den Kite mit 4 festen Leinen wieder starten und kommst zurück ans Ufer, um sie dann wieder dranzumontieren. Der Karabinerhaken sollte so groß sein, dass er nicht durch den Ring an Chickenloop durch geht. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du einfach an den Karabinerhaken noch einen Ring dranhängen, der groß genug ist. An den Karabinerhaken oder Ring, was du halt nimmst, hakt man sich auch hinterher mit seiner Leash ein.

Schritt 7: Jetzt sollte ein Ring bzw. ein Karabinerhaken bzw. ein Karabinerhaken und ein Ring an der Leine hängen. Das Ende, wo der Ring nicht dran ist durch die Öse in der Bar stecken(Richtung: vom Chickenloop hoch wo der Kite wäre). Dann die Leine durch den Ring am Adjuster stecken.

Schritt 8: Das innere Gurtband als Schlaufe legen und die durch den 4. Ring schieben. Jetzt die Schlaufe einmal um den Ring rum, sodass der Ring an der Leine befestigt ist. Das Ende, wo später die Noseline drankommt noch einmal durch den Ring stecken und alles zuziehen.

Schritt 9: Du baust deinen Kite auf(also so, dass die Bar nach lee zeigt). Knüpfst die Back- und Frontlines dran wie dus auch immer gemacht hast. In der Mitte eines jeden Kite sollte eine kleine Schlaufe sein, wo man z.B. den Haken von der Pumpe dranstecken kann oder so. An die Schlaufe kommt jetzt deine Noseline. Dafür nimmst du einfach ein langes Seil(lieber zuviel Länge kaufen als zu wenig). Am besten mit Palstek wieder dranmontieren. Bei der Bar stellst du den Adjuster auf voll Power und powerst die Bar auch an. Am besten in den Boden 2 Herringe nach der Bar stecken, damit die Bar auch am Chickenloop bleibt. Wenn die Leines alle ein wenig gespannt sind, legst du die Noseline soweit, dass du das Ende der 5. Leine erreichst. Nach 30cm länger oder so machst du einen Knoten in die Noseline.

Schritt 10: die Noseline am Knoten noch nicht abschneiden, da der Knoten vielleicht noch verschoben werden muss. Den kite nun starten und gucken, ob die 5. Leine wenn du die Bar ranpowerst noch durch hängt oder gespannt ist. Die Leine sollte im gepowerten Zustand ein wenig durchhängen. Tut sie dies nicht, so muss der Knoten der Noseline entweder zum Kite hin( dannhing sie zu stark durch) oder vom Kite weg(dann war sie zu gespannt). Wenn du das getrimmt hast, den Rest vom Seil abschneiden und das Ende der Noseline ankokeln, damit sie nicht aufribbelt.

Und fertig is deine 5. Leine Umrüstung

Viel Spaß beim basteln.
power-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 13:14   #6
charli1978
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo an alle,
ich danke erstmal für die antworten.
ich denke ich werde den kite umbaun lassen auf 5th leine und werde schaun wie das gehtr mit meiner rival bar von f-one.

gruß
sven
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 15:33   #7
frenk
(Sch)windsucht
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Häämburch, jetzt Bad Oldesloe
Beiträge: 394
Standard

@power-kiter
Ich weiß nicht, wo du deine Weisheiten her hast. Erfahrungswerte sind das jedenfalls nicht! Weder propellert ein ein C - Kite nach dem auslösen an einer Vierleiner Bar noch hat er Restzug. Auslösung über eine Front- oder Backleine ist ziemlich safe. Eine 5te am Vierleiner ist in erster Linie Komfort.
frenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 17:33   #8
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von power-kiter Beitrag anzeigen
damit ich dich aufm Wasser nich mit deiner alten 4-Leiner Bar seh, denn davor hab ich echt Angst mit einem aufm Wasser,egal wie gut er ihn beherrscht, der nen alten C aus 04 oder 03 mit einer 4 Leiner Bar fliegt und dann beim Auslösen, immer noch Zug im Kite bleibt, bzw der Kite sogar durchpropellert weil der Zug nicht zentral am Kite ist....

kannst du das mal näher erläutern?
also ich habe in den jahren von '00 bis '04 unzählige kites in unzählige safetysysteme geschmissen, aber die sind immer drucklos runtergekommen, ohne stress.


5. Leine an alten kite nachrüsten bringt dir eigentlich nur was, wenn du eine mitdrehende unhook-safety wiillst oder mit dem relaunch probleme hast.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 20:45   #9
Indijimi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Standard Umbau

Also hier der meiner Meinung nach einfachste Umbau,falls nötig:
http://www.kitesurfing-kiel.de/safety/gaastra5th.html

Ich hatte damals mit meinem Airush Trio 04(12er) in 2 Situationen den "Propeller" und hab mir darauf ne 5te geholt. Safety lief bei der Bar über Steuerleinen(bei der Bar gingen die Steuerleinen duch die Barenden) und eigentlich sollte das System theoretisch funktionieren.. Bei starkem einhändigen Verreißen haben sich die Leinen dann aber durch verdrehen blockiert. Lag aber sicher an der Steuerleinensafety,bei Front passierts vielleicht garnicht.

Fazit: 1x50km Autofahrt zum Schirmbergen um den Bodden nach Komplettauslösung und das zweite Mal hab ich nen anderen Kite abgeschossen,hatte mich aber nich komplett ausgelöst,so hingen wir beide dran.

Mich würd interessieren ob das beim neuen Fuel(der hat ja wieder 4) nichtmehr vorkommt?

Gruss Robert
Indijimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 20:53   #10
Indijimi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Standard Zusatz

Achso,beide Male natürlich mit gutem 150m Ritt am rotierendem Schirm(ohne Kontrolle)..
Indijimi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54
5. Leine bei Naish Bar Leonard Rose Kitesurfen 6 21.01.2005 17:34
alter 2 Leiner zum 4 Leiner Umbau secmaster Kitesurfen 7 23.06.2004 10:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.