oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2006, 22:04   #1
Tobynomi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 375
Standard Testbericht Best Waroo 12 qm

Hallo,

habe heute meinen Beste Waroo in 12 qm Kite only in Neon-Grün bekommen! Vielen Dank nochmal an Ralf von Surfers P.! Am Mittwoch online bezahlt, heute geliefert! Schneller gehts nicht!

Bei dem Schnee hier in Kiel nichts wie das erste Mal ne Runde Snowkiten am Kanal in Sehestedt! Ging super, allerdings wehte der recht böige Wind direkt auf den Kanal und wir waren kurz davor am Start, bei den großen Pötten auf dem Kanal war das schon ein komisches Gefühl )))

Hatte nur ein Problem, keine Bar! Die sind noch unterwegs, werden gebrauchte Slingshot Bars aus 04 und 05 in 20'', sollte gehen

Christian war so nett und hat mir seine, Modell habe ich leider vergessen, aber auch ca. 20'', 4 Leiner, geliehen Vielen Dank nochmal!

Erster Eindruck: Man ist das ein kleines Päckchen....nach dem Auspacken war das Bag immer noch echt klein!

Das Bag: Einfach schwarz, nen kleiner ausfahrbarer Rucksack aus sehr "einfachem", recht "billig" wirkendem Material...das Teil von Slingshot aus 04 und aus 06 hat mir deutlich besser gefallen!! Kein Wunder, dass man nirgends ein Foto dazu findet!!!!

Der Kite:

Die Farbe, in meinem Fall das Neon-Grün ist so wie vom Rhino II, mir gefällts sehr gut!!!
Das Material ist sehr dünn und leicht gehalten, scheint gut verarbeitet, allerdings verglichen mit meinem ehem. RhinoII und dem Slingshot Fuel aus 04 wirkt es sehr!!!! dünn und nicht ganz so 100%ig verarbeitet-> Hoffentlich hälts!!!
Die Rückschlag Ventile funktionieren nicht immer 100%ig,aber sind o.k. Luft geht auch bei geringen Temperaturen ohne Krampf locker raus! Hätte mir allerdings one-pump gewünscht!
Die Tubes haben alle einen geringen Durchmesser, macht den Aufbau leicht...scheint genug fürs Flugverhalten zu sein...
Der Aufbau insg. ist sehr leicht!!!
Der Wind war heute recht böig, die anderen waren mit 16er und 18ern unterwegs und recht gut angeblasen...
Der 12er Waroo macht keine Zicken, steht ruhig in der Luft, dreht nicht ganz so schnell, entwickelt aber genug Kraft! Lift und Hangtime konnte ich heute nicht testen...Depower kann ich nicht genau bewerten, da ich eine geliehene , "normale" Bar mit kurzem Depowerweg hatte (ca. 15 bis 20cm) ..das ist für den Waroo zu wenig und werde meine Bar dementsprechend anpassen...Das Drehverhalten kam mir relativ langsam vor, verglichen mit meinem ehem. Rhino II in 14qm und dem 19er Fuel 04 allerdings sehr schnell )) Vermutlich, weil ohne Umlenkrollen...
Für erste Mal Snowkiten bin ich aber gleich sehr gut mit dem neuen Kite und der Situation zu Recht gekommen, was für die leicht Handhabung des Waroos spricht!
Allerdings hat er teilweise etwas geflattert...mal schauen, ob das so bleibt...
Zum Rest kann ich noch nichts sagen, werde ich nach weiteren Test aber noch machen...

Fazit:

Bag -
Kite +
Preis ++
Bar?


Hi,

habe heute den High-End Bereich meines 12er Waroo testen können. Vorab:

Best gibt die obere Grenze mit 28 Knoten an!

War heute mit Bucky ab ca. 16 Uhr in Stein.

Windbedingungen: BF 6 mit Böen bis >30Kn... / Sideshore/ und böig...
Neuschnee ca. 5 bis 10 cm, Wasser 1 Grad, Luft -1 Grad, super Wellen!!!

Erst Sascha (ca. 80KG???nichts für ungut ), beim 9er Fuel aus 04 geholfen. Start war o.k., mit Hilfe ist er sicher aufs Wasser gekommen, konnte fahren, war aber eigentlich total überpowert...ab und zu "unkontrolliert" abgehoben...bei der Landung hat er sich festhalten müssen bzw wir haben Hilfe benötigt...

Naja, super Bedingungen fürn 12er...ich weiss, unverantwortlich usw...

Nun der 12er Waroo

Start war o.k.,

bei starker Depower ist der Kite an der Fronttube eingeknickt! ->...o.k. auslösen, Safety-leash, die an einer Steuerleine befestigt war, hat gehalten, Kite auswehen lassen...wie bei jedem anderen Kite auch!

2. Versuch...viel mehr Druck in die Fronttube...-> war deutlich stabiler in der Luft...bei voller Depower war der Schirm gut zu halten, kaum Druck...

bei weniger Depower war so viel Zug im Kite, dass, wenn ich nicht wieder losgelassen hätte, sprich mehr Depower gegeben hätte, ich wohl in der Strosphäre "gelandet" wäre?!? Echt Wahnsinn!!!!! Aus dem Stand gings ab...

leider in den Böen doch wieder eingeknickt, auch bei deutlich mehr Druck in der Fronttube, so dass ich den Kite wieder ohne Hilfe landen konnte! War auch besser so, denn bei dem Wind wäre ich wohl für immer weg gewesen...

Dann bin ich den 9er Fuel gefahren, konnte den gerade so noch halten, hat aber bei den Bedingungen keinen Spass gemacht! Damit meine ich den Wind und nicht die Kälte...das war o.k.

Fazit:

Bei mehr Wind braucht der Waroo extrem viel Druck in der Fronttube!

High End liegt wirklich bei den von Best angegebenen 28 KN! (bei ca, 85 kg)...und das macht dann keinen Spass mehr...oder ich bin zu feige...


Hi,

waren heute von 11 bis 13 Uhr in Laboe...

Bedingungen:

Wind: Bf 6 (20 bis 28 Kn) NO relativ konstant
Wasser: 1 Grad
Luft: 0 Grad

Die anderen sind mit 9er unterwegs gewesen, dafür sehr gute Windbedingungen

Ich mit dem 12er Waroo... )))

Hab den Waroo heute bis zum Anschlag aufgepumpt...noch nen bischen weiter und das Ding hätte peng gemacht

Bin ohne Adjuster gefahren, hat vollkommen gereicht....

Da ich die Leinenlängen noch variiere und ich noch nicht die optimale Einstellung gefungen habe, alles unter Vorbehalt...

Kite ist super stabil am Himmel auch bei unterflogenen Sprüngen

Lift und Hangtime habe ich heute nicht voll ausgereizt, geht aber bei dem Wind mächtig ab!

Relunch:? ist mir nicht runtergefallen

Höhelaufen: medium...hätte besser sein können...und das liegt nicht an meinem Unvermögen

Das vormals beobachtete Einknicken der Fronttube bei voller Depower konnte ich heute nicht beobachten, obwohl er manchen leichte Anstalten dazu gemacht hat...warum auch immer?????

Das sich mein Tampen heute im Laufe des Tages deutlich verlängert hatte, hab ich lange Arme bekommen...muss ich aber insg. noch verkürzen!

Haltekräfte: find ich o.k., sind mir nicht negativ aufgefallen

Hi,

hab mal nen paar Bilder vom Bag und meiner umgerüsteten Slingshot Bar gemacht...

Zum Bag:

Ja, es ist praktischer als das SS Bag von 2005!

Aber die Qualität des Waroo Bags ist schlecht! D.h. die Reisverschlüsse gehen sehr leicht "von selber" auf, ebenso die Benzelverschlüsse... Folge ist, dass beim Tragen mit aufgepumpten Quertubes der kleine Waroo Rucksack sich nicht richtig auf dem Rücken tragen lässt...ist als sehr nervig! Beim SS Bag aus 04 und 06 geht das super! Weiterhin ist die Netz-Vergrößerung nicht verengend geschnitten, Folge: alles schlappert rum -auch scheisse! Das war bei meinem alten Rhino2 Bag deutlich besser geregelt! Gut hierbei ist allerdings der Reisverschluss an der Netzvergrößerung! Weiterhin gut sind die zwei Befestigungsmöglichkeiten an den Seiten des Bags (z.B. für Pumpe und Bar) Weiterhin gut ist die Größe, mein 12er passt extrem locker rein, würden auch zwei reinpassen Schlecht ist leider, dass es nur eine Öffnung gibt und man den Kite immer durch das Netz Teil in das Bag reinpacken muss! Das war bei meinem SS Bag von 04 deutlich besser geregelt!
Jetzt aber genug zur Tasche ....

Meine umgerüstete SS Bar aus 04 funktioniert sehr gut mit dem 12er Waroo! Wie auf dem Foto zu erkennen ist, habe ich auf einen Adjuster vollkommen verzichtet! Eine Armlänge reicht aus, um den Waroo auch bei BF 6 vollkommen zu Depowern! Der Tampenweg ist ca. 45 bis 50 cm lang, bei längerem Gebrauch im Wasser dehnt sich der Tampen...Evtl. kauf ich mir noch nen Stopperball, ist allerdings bei den geringen Haltekräften für mich (noch) nicht nötig gewesen...evtl. wenn ich für vielen Stunden ohne Pause unterwegs bin
Durch den mit einer Schraube feststellbaren Stopper der SS Bar kann ich meinen Depowerweg verstellen...nicht bei voller Fahrt aber doch relativ einfach und schnell!

Als Leash benutze ich eine normale Leash, die an einer Steuerleine und meinem Trapez befestigt ist...ist als letzte Sicherung sehr gut, hierbei kann der Kite vollkommen Auswehen und ist beim Auslösen der Safety nicht futsch! Allerdings ist die Depower so stark, dass ein Loslassen der Bar im Normalfall ausreicht...



Hi,

war heute den Waroo das erste Mal in der "Welle" testen...naja, Osteseewelle eben, aber immer hin

Macht ein riesen Spass! Wie auch schon mehrfach anderweitig geschrieben! Kann ich nur empfehlen!

Allerdings das Problem mit dem "Einknicken" der Fronttube bleibt bestehen Dieses ist leider auch nicht durch sehr viel Druck in der Fronttube zu beheben!
Bei etwas mehr Wind und viel Depower, also soviel, dass der Kite bei Bf 6 einfach Drucklos am Himmel flattert, wir der Waroo manchel sehr breit, die Fronttube knickt nach vorne/unter, also in meine Richtung ein und der Kite wandert im Windfenster direkt vor mir nach unten. Ich power den Waroo dann ganz schnell wieder an und er fängt sich wieder...bei Bf6+ gibts dann allerdings einen guten Lift für mich

Wenn in dieser Situation nicht angepowert wird, fällt der Kite vornüber/ähnlich dem invertieren und knallt zu Boden (das habe ich bisher zwar nur gelesen, kann ich mir aber gut vorstellen) und möchte es auch nicht drauf ankommen lassen! Daher darf man den Waroo nicht zuviel Depower geben, also die Backlines nicht zu sehr verlängern, was den Einsatzbereich des Waroo auf die von Best angg. 28 Kn begrenzt!

MfG

Ilja

P.S. Bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Waroo!

P.P.S. Die Bilder findet Ihr im Forum Kitesurfen unter "Erster Eindruck Waroo"/Suchfunktion...
Tobynomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 01:00   #2
Johannes
Administrator
 
Registriert seit: 04/1999
Beiträge: 332
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread...ighlight=waroo
dieser Thread scheint für die Bilder gemeint ...
Johannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 12:06   #3
frobble
reztuneB
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: HRO
Beiträge: 46
Standard

Hallo,


auf dem Best Forum wird über ein Bridle mod (ein Knoten welcher den Pulley hindert zu weit nach innen zu wandern) diskutiert, welches das Einklappen des Waroo im oberen Windbereich verhindern könnte.

http://forum.bestkiteboarding.com/vi...620&highlight=

Aber zur Frage: Über den Relauch bei Leichtwind wurde positives als auch schon negatives ("swimback obligation") berichtet, wie ist Dein Eindruck dazu? (Ich bin mit meinem Recon2 Schirm zz. auch nicht wirklich glücklich, sowas wäre daher ein Ausschlusskriterium für mich)

Grüße

Frobb
frobble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 21:35   #4
cephrolith
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 155
Standard

Bei wenig wind klappt der relaunch nicht so gut wie z.B. beim SB.Ist aber nur schwierig bei sehr wenig Wind,sonst klappt der super.Hatte mit dem Recon System aber auch keine Probleme.
cephrolith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 12:00   #5
zappelphillip80
*.*
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 297
zappelphillip80 eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Zitat:
Zitat von cephrolith
Bei wenig wind klappt der relaunch nicht so gut wie z.B. beim SB.Ist aber nur schwierig bei sehr wenig Wind,sonst klappt der super.Hatte mit dem Recon System aber auch keine Probleme.
ab wieviel wind klappt der relaunch super ? und bis wieviel knoten gab probleme ?
danke chris
zappelphillip80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 20:04   #6
cephrolith
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 155
Standard

Kann ich dir gar nich genau sagen,denke so untere 3 BFT.Fürs Wasser hätte es nich gereicht.Der Waroo startet trotzdem besser wie ein herkömlicher c kite.
cephrolith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 18:14   #7
Tobynomi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 375
Standard

Hi,

der Waroo ist mir noch nicht runtergefallen Auch bei deutlichem Unterfliegen

Hab den Knoten eingebaut und den Waroo heute bei sehr sehr böigem Wind geflogen...bei Böen bis >30 Kn!!

Habe die bieherigen Probleme nicht mehr gehabt...aber bei dem Wind ist dann einfach auch Schluss mit Lustig! Spätestens wenn andere Kiter 8er Schirme aufbauen, sollte man auch mit dem Waroo in 12 qm vom Wasser gehen...

MfG
Tobynomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 20:50   #8
zappelphillip80
*.*
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 297
zappelphillip80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tobynomi
Hi,

der Waroo ist mir noch nicht runtergefallen Auch bei deutlichem Unterfliegen

Hab den Knoten eingebaut und den Waroo heute bei sehr sehr böigem Wind geflogen...bei Böen bis >30 Kn!!

Habe die bieherigen Probleme nicht mehr gehabt...aber bei dem Wind ist dann einfach auch Schluss mit Lustig! Spätestens wenn andere Kiter 8er Schirme aufbauen, sollte man auch mit dem Waroo in 12 qm vom Wasser gehen...

MfG
kannste davon auch mal n foto reinstellen ? mein waroo bekomm ich nächste woche... intressiert mich also brennend...
danke chris
zappelphillip80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 16:11   #9
Tobynomi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 375
Standard

ja, mach ich....

ist aber nur ein Knoten in der bridle...dort wo sich die kleine "Rolle" befindet...

ca. 210 cm von der Anknüpfstelle am Tip aus gemessen...als auf der Innenseite (Kitemitte), so dass die "Rolle" bei voller Depower nicht ganz so weit zur Kitemitte hin rollen kann...

werde das ganze System aber noch weiter testen, ob es evtl. Nebenwirkungen hat

MfG
Tobynomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 16:23   #10
zappelphillip80
*.*
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 297
zappelphillip80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke... dann kann ich ich mich schon mal ostern aufs testen freuen
zappelphillip80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 20:38   #11
cephrolith
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 155
Standard

Kann das Abknicken von ILJA bestätigen ist mir gestern auch passiert.Der 12 Crossbow is noch ohne Probleme geflogen.Habe den Knoten noch nich drinnen gehabt.Werde es jetzt auch mal mit Knoten versuchen.
cephrolith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 21:21   #12
Tobynomi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 375
Standard

Hi,

habe den Waroo heute am Y so angeknotet, dass nur noch Druck an dem äußersten Wingtip war...sog. "slide" Position...gleiches Prinzip wie bei jedem anderen C Kite auch, der ganz aussen angenotet wird -> die Drehfreudigkeit erhöht sich deutlich! Musste mich heute erst dran gewöhnen, so dass ich in den ersten Sprünge den Kite total verrissen habe und fast ungewollt Kiteloops geflogen bin ---endete , wie könnte es anders sein, mit ein paar schönen Arschbomben ...

So angeknüpft dreht der Waroo in 12 qm sehr schnell!!!

Bin also sehr zufrieden damit!

MfG
Tobynomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 18:50   #13
Tobynomi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 375
Standard

Hi,

habe heute den Low-End Bereich des 12er Waroos testen können...

Best gibt den mit 9 Kn an...

ist Quatsch...

denke, dass der Waroo so zwischen 12 und 15 Knoten brauch...vergleichbar mit nem 13er Fuel....bei 85 Kg Körpergewicht...und 135*41er board...

MfG
Tobynomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 14:46   #14
Tobynomi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 375
Standard

hier nen Link zur off. Mod

http://www.kiteforum.com/phpbb/viewt...326753&start=0

MfG
Tobynomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 16:31   #15
Tobynomi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 375
Standard

Hi,

habe die Mod übernommen...ist schon nen Bischen besser geworden...aber ganz weg scheint es nicht zu sein...mal weiter beobachten...

noch was zu den Haltekräften...

nicht vorhanden!! Bin gestern 4,5 Stunden am Stück gefahren und habe nichts gemerkt!!!!Nur die Oberschenken waren etwas sehr müde danach

MfG
Tobynomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 21:52   #16
cephrolith
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 155
Standard

Also hatte gestern das erste mal die Möglichkeit den 16 er waroo zu testen.Der Schirm zieht super Höhe und ist angenehm flink.Haltekräfte sind nicht vorhanden.Der Schirm ist angenehm zu fliegen eigentlich genau wie der 12 er nur mehr Druck.
cephrolith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 14:31   #17
Dirkkiten
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 11
Standard

Hallo Tobynomi,

hast du mal überprüft ob alle Knoten den gleichen Abstand haben.

Gruß Dirk
Dirkkiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 17:16   #18
djfuse
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 58
Standard umknüpfung leider nicht ausreichend

hey
ich hab die umknüpfung gemacht und es hat leider nichts gebracht. ok vielleicht ein bisschen.
aber wenn man es weiß dass der kite invertiert dann -> Leinen immer unter gewisser Spannung halten und es passt!
bei Überpower einfach kante reinhauen!
grüße
djfuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 18:48   #19
Tobynomi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 375
Standard

@ dirkkiten

ja, das passt alles...

@ djfuse

bin heute wieder unterwegs gewesen, in Böen evtl. so um die 30 KN...ist schon nen bischen besser gworden und Du hast recht, wichtig ist, immer etwas Druck auf dem Kite zu lassen...schöner wäre es aber, wenns ohne ginge


MfG
Tobynomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 18:28   #20
Tobynomi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 375
Standard

Kleiner Nachtrag:

der Relaunch klappt super...einfach eine Backline ziehen und schwups ist das Ding oben! Ist mir aber sonst noch nie runtergefallen, heute, nein gestern, das einzige mal relaunch, weil mir beim sinus fliegen der Waroo aufs Wasser gegangen ist... also, erster (einziger) Versuch relaunch: sehr erfolgreich!

Bin heute wieder unterwegs gewesen, 18 bis 28 KN...

und habe ausgiebig Lift und Hangtime getestet!!! Jetzt weiss ich, wie die Welt von oben aussieht! Kein Scheiss, ich bin ja schon hoch gesprungen aber heute, glaub das hat leider keiner gesehen, gings 2 x so derbe nach oben, dacht ich kriege Höhenangst!!! Alles natürlich sehr subjektiv, aber Lift und Hangtime sind gigantisch!!!! Waren bestimmt 1000!!! Meter Der Oberhammer, evtl. kennt Ihr das Gefühl ja!!!!!!!!!!

MfG
Tobynomi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht Best Waroo 9qm guidog Kites 11 08.04.2006 14:46
netter best waroo 9 Testbericht!!! bonanza Kitesurfen 1 12.03.2006 15:10
Best Carbon Swivel Bar – mein kurzer Testbericht guidog Kitesurfen 14 09.08.2005 20:28
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.