oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2018, 18:51   #81
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

he tom, du hast aber einen ganz schön haarigen arsch

aber bei einem muss ich dir recht geben, foilen ist ein sport für dicke.
da gehöre ich leider auch dazu, aber seit ich foile komme ich 3x so oft aufs wasser wie mit tt. ich fahre auch nur hin und her, aber mehr will ich auch garnicht. ich will eine geile zeit auf dem wasser und mit einem grinsen im gesicht wieder runter vom wasser kommen. und für das ist ein foil perfekt für mich.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 19:21   #82
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Ja man kommt öfter aufs Wasser, stimmt.
Aber ich erwisch mich gerade dabei das ich es langweilig finde.

Hin her her hin, mhhh. Ja cool lautlos übers Wasser und dann ?

Erwisch mich dabei das ich schon nicht mehr aufs Wasser gehe wenn die Wellen scheisse sind mit dem Waveboard.

Freestyle hatte ich auch mal irgendwann satt. Wobei jetzt gibts ja wieder ganz neue Sachen aber da machen die Knie wohl nicht mit.
Hab mir nach zwei Jahren die Tage mal einen Imperator geschnappt.
Oh ha, muss man sich erstmal wieder einfahren und abends haben es die Knie gedankt

Überlege ernsthaft nach dem Urlaub das Foil wieder ab zu geben.

Am Anfang fand ich es echt klasse, aber so langsam, na ja schon langweilig da 2 km durch die Bucht und zurück.

Wie beim Windsurfen. Irgendwann hab’s nur noch ein 2,60 er Bord und ab 5,5 qm abwärts. Dann passten die Wellen nicht bzw waren keine oder kleine und irgendwann wurde es nur noch im Urlaub praktiziert.

Ich glaube so langsam wird es Zeit für ein neues Hobby
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 19:21   #83
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
siehe Foto unten.
nur wer sich bückt ist schwul, der andere hat nur krasse neigungen
in dem sinne, dir viel spaß
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 20:00   #84
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

@Guido dann schnap dir mal ein Ketos Foil, damit surfst du auch bei 30cm Windwelle
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 20:37   #85
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Core ist da wirklich vorbildlich, die haben keine SUPs, Matten u. keine Foils im Programm.

Nix was den Ruf einer Marke schädigen könnte.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 21:00   #86
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
@Guido dann schnap dir mal ein Ketos Foil, damit surfst du auch bei 30cm Windwelle
Mit Foil macht das für mich wenig Sinn.
Freestyle Windsurfen würde mich reizen, aber dafür bin ich jetzt zu alt
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 22:29   #87
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Daumen hoch Core SUP

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Core ist da wirklich vorbildlich, die haben keine SUPs, Matten u. keine Foils im Programm.

Nix was den Ruf einer Marke schädigen könnte.
du kennst dich ja aus. Core SUP

Das Teil war richtig gut. Schade das sie das aufgeben mussten.
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 22:36   #88
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Sventino Beitrag anzeigen
du kennst dich ja aus. Core SUP

Das Teil war richtig gut. Schade das sie das aufgeben mussten.

warum eigentlich?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 23:28   #89
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard Ich bin dick und foile

Ich pass genau in Toms Schema. Bin dick, kann keine gezwirbelten HalbHüftNagelSchrauben springen und hab außerdem genau so einen haarigen Hintern, wie auf seinem Bild - grins.

Es können übrigens wohl mehr als 95% der Kiter keine WurbelgeschweiftGranzKorkSchulterWurschtler springen.

Aber es foilen keine 95%.. seltsam..

Tom - kannst Du foilen - so richtig?


Ich kanns zwar noch immer nicht perfekt - nach drei Jahren - was auch in Dein Schema passt, aber den anderen Kitern fahr ich trotzdem um die Ohren - nochmals grins.

Was mein Grund ist: Früher konnte ich mit gleichem, Gewicht und gleicher Beweglichkeit öfter mal den ganzen See mit einer Door auskreuzen. Dazu fehlte mir in den letzten Jahren einfach der Wind - war viel zu wenig und zu wenig konstant. Mit dem Foil reichts aber dazu locker aus. Und ich kann Winkel fahren, die früher mit der Door niemals möglich waren. Genug Abenteuer für mich, und Entwicklungspotential gibts noch für wahrscheinlich Jahrzehnte. Gäbs beim SpiralRumHängen auch, aber da ist es in der Peer wohl leichter erlernbar und ich bin hier oben in Enzing fast immer alleine. Hat aber auch Vorteile..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 06:16   #90
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
warum eigentlich?
Hiss meinte es gibt keinen Hersteller der welche macht die es nicht verzieht.
Das war der offizielle Grund aber ich denke das ganze war im einfach zu schwul zu passt nicht zu Core. Heimo Foilen kann ich nicht mehr habs verlernt ist schon wieder 9 Jahre her. aber ich wusste auch damals noch nicht wie man ein Foil trägt ^^ https://youtu.be/yL0UEkGNMbo
Jetzt mit dem "Trage-Video" bin ich wieder neugierig geworden.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 09:48   #91
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Endlich wieder eine Diskussion die mir gefällt!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 10:52   #92
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Ich pass genau in Toms Schema. Bin dick, kann keine gezwirbelten HalbHüftNagelSchrauben springen
Ich glaub der deutsche Durchschnittskiter ist wirklich schwerer als der Rest der Welt. Also wenn ich mal einen mit ner ordentlichen Wampe sehe, ist es meisst ein Deutscher.

Wenn man hier im Forum die Board und Kiteempfehlungen liesst, dann steht hier ziemlich oft, ich 100 KG+ blablabla.

Es wunder mich auch nicht, wieso Mattenkiter und Rebelfahrer hier im Forum so stark vertreten sind. Sind ja auch die einzigen Kites die bei dem Kaliber vernünftig funktionieren.

„Rebel“ müsste man eigentlich in dicken Sofasurfer umtaufen und die Mattenkites auf Kartoffesack schlepper.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 12:34   #93
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Bullshit, die Mehrzahl ist einfach größer als 185 und Muskelmasse wiegt halt mal. Klar das in südlichen Regionen die Zwerge keine großen kites brauchen, außer vielleicht die Weißwurst und Weizenbier Trinker. Das die meisten Deutschen Kiter übergewichtig sind halte ich für ein Gerücht. Und wenn es so währe, kann der Dicke, der vielleicht nur hin und her rutscht, mehr Spaß haben und zufriedener sein als der Superkiter. @Tom, intolerantes Geschwätz recht sich irgendwann
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 13:16   #94
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Mal eine andere Frage zwischen der ganzen guten Laune hier.
Wie schwer ist es eine gutes Foil selbst zu konstruieren, bzw. vor allem auch zu bauen?
Hintergrund ist, als Student hab ich kein Geld, würde aber gerne foilen.
Meine Idee war, dass ich im Rahmen eines technischen Projekts ein Foil auslege und konstruiere und das ich die Alu Teile in der Werkstatt der Hochschule fertigen lassen kann. Die Carbon Teile müsste ich selber fertigen, das bereitet mir auch eher Kopfschmerzen, da ich bis jetzt nur eher einfache Teile laminiert habe.
Wie sieht's aus, hat da jemand Erfahrungen, bzw. vllt. gleich einen ganzen Erfahrungsbericht?
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 14:09   #95
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von J.o.h.a.n.n.e.s Beitrag anzeigen
Wie sieht's aus, hat da jemand Erfahrungen, bzw. vllt. gleich einen ganzen Erfahrungsbericht?
forensuche und so
gibt schon paar
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 14:56   #96
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
sondern von den Deichkinds.
Erinnert mich an Fendrich oder mancher Grünpolitiker sobald die den Mund aufmachen merkt man das das Hirn von den jahrelangen Konsum starker Drogen in Mitleidenschaft gezogen ist.

Guido wenn du schon so beinand bist dann kauf dir ein E-bike und schau bald um eine Platz im Altersheim.

Coolmove ja traurig wie sich das Oase Forum entwickelt alles spaßbefreite Preissn die in den Keller zum Lachen gehen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 15:10   #97
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

@johannes Ich habs gemacht und kann mittlerweile damit fahren. Problematisch ist es wenn man noch nicht foilen kann, das diy Foil zu trimmen. Habs einigermaßen hinbekommen, nach Probefahrt von Andy Hahnrieder wertvolle Tips bekommen, jetzt gehts noch besser. Merci dafür.
Selber bauen ist nicht schwer aber zeitintensiv va Recherche im Netz. Jetzt freuts mich mit Selberbauten rumzueiern, Kaufwunsch eines gscheiten Karbonfoil ist aber geweckt. Magic Carpet Ride! Jetzt wünsch ich mir statt 25kn lieber 9kn.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 19:20   #98
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen

Guido wenn du schon so beinand bist dann kauf dir ein E-bike und schau bald um eine Platz im Altersheim.

.
Schau gerade wirklich nach Bikes, nur ohne E
Aber die Teile sind ja scheisse teuer


Na ja alt schon aber der Job hält fit bzw man sollte dran bleiben.
Und zum Winter komm ich wieder zu euch an die Grenze und bring die ohne Pass zurück nach Kufstein
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 19:55   #99
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
die ohne Pass zurück nach Kufstein
Danke, den so bekommen wir jedes Jahr 2000 Illegale.

Beim Eisstockschießen verbrennt man ja noch deutlich mehr Kalorien als beim Foilen. Für die Dicken beginnt ein Teufelskreislauf, sie werden durchs Foilen noch dicker. Das einzige was dann nur noch hilft ist eine Fettabsaugung oder ein Magenband.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 20:16   #100
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Können wir die Diskussion inhaltlich mal voranbringen und dieses vorpubertäre "höhö schwul, dick, Drogen" Gerede mal hinten anstellen? Macht einen Thread schwer lesbar, wenn jemand der an der Diskussion gar kein Interesse hat drin rumtrollt. Nur weil manche Freude oder Interesse an anderen Dingen als der andere User hat. Dieses runtermachen ist engstirnig, kindisch, unlustig und nervt.


Geändert von Schlickkiter (03.06.2018 um 20:39 Uhr)
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 20:30   #101
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter

Das kann man sich ja hier gar nicht mehr geben, ernsthaft. Tolle „Community“.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 20:34   #102
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Es müsste doch bald jeder hier wissen wie der Almöhi drauf ist. Von daher kann man das Gelaber auch einfach ignorieren...


Geändert von set (03.06.2018 um 21:26 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 20:38   #103
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Wäre eine gute Neuerung, wenn es eine Ignore Funktion geben würde. Oder Moderatoren
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 21:23   #104
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Durchs Foilen werden mittlerweile aus 50 Sessions im Jahr locker 100.
Endlich kann ich gar nicht mehr fett werden egal wie viel ich fresse
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 22:47   #105
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Durchs Foilen werden mittlerweile aus 50 Sessions im Jahr locker 100.
Endlich kann ich gar nicht mehr fett werden egal wie viel ich fresse
Na dass ist mal ein gutes Argument!
Und foilen bei miesem Wind kann auch richtig anstrengend sein!


Jedenfalls erweitert foilen die möglichen Sessions massiv und dass ist auch der Grund weshalb es meiner Meinung nach so populär ist.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 05:03   #106
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Können wir die Diskussion inhaltlich mal voranbringen und dieses vorpubertäre "höhö schwul, dick, Drogen" Gerede mal hinten anstellen? Macht einen Thread schwer lesbar, wenn jemand der an der Diskussion gar kein Interesse hat drin rumtrollt. Nur weil manche Freude oder Interesse an anderen Dingen als der andere User hat. Dieses runtermachen ist engstirnig, kindisch, unlustig und nervt.
Inhaltlich voranbringen... Was für einen wissenschaftlichen Inhalt erwartest du?
Meine Empfehlung: Einfach woanders lesen.

ripper tom bitte weitermachen!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 08:00   #107
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Zitat:
Zitat von J.o.h.a.n.n.e.s Beitrag anzeigen
Mal eine andere Frage zwischen der ganzen guten Laune hier.
Wie schwer ist es eine gutes Foil selbst zu konstruieren, bzw. vor allem auch zu bauen?
Hintergrund ist, als Student hab ich kein Geld, würde aber gerne foilen.
Meine Idee war, dass ich im Rahmen eines technischen Projekts ein Foil auslege und konstruiere und das ich die Alu Teile in der Werkstatt der Hochschule fertigen lassen kann. Die Carbon Teile müsste ich selber fertigen, das bereitet mir auch eher Kopfschmerzen, da ich bis jetzt nur eher einfache Teile laminiert habe.
Wie sieht's aus, hat da jemand Erfahrungen, bzw. vllt. gleich einen ganzen Erfahrungsbericht?
Guck mal hier...da findest du viel Info
http://kiteforum.com/viewforum.php?f=199
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 08:13   #108
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Inhaltlich voranbringen... Was für einen wissenschaftlichen Inhalt erwartest du?
Meine Empfehlung: Einfach woanders lesen.

ripper tom bitte weitermachen!
...gegen lustige Kommentare ist nichts einzuwenden...und bierernst sollte man hier auch nichts nehmen...aber ich stimme Schlickkiter absolut zu...es sind leider immer die Gleichen hier im Forum, die Spaß mit Derbheit verwechseln.

Klingt für mich vermehrt nach den "coolen Typen" vor der Disko, die sich ihre "geilen" Geschichten erzählen und meinen immer noch einen drauf setzen zu müssen...aber wie gesagt...es sind immer nur ein paar wenige und meist die Gleichen!
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 13:08   #109
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Kleine Anektdote zum Thema:

Gestern Wissant 5-6Knoten , später 8-9Kn.

Wieder einer der Tage wo Außenstehende denken "wat'n Scheiß" - aber es war einfach wieder ein Traum.

Es waren 2 Kite-Foiler, 3 Windsurf-Foiler, ein Olympia-Reaceboard-Fahrer und meine Wenigkeit als Großmatten-Fuzzi mit 19er MAtte und 160er Carbon-Bidi.

Das ist natürlich ein völlig anderer Wassersport für alle genannten Gruppen, verglichen mit der jeweiligen Sportart bei 20Knoten.
Aber dennoch ein einzigartiger Traumtag, wo sich alle der genannten quasi ein bisschen messen konnten. Am Ende zählt natürlich nur das persönliche Glücksgefühl, das ist klar.
Dennoch sind mir einige Dinge, die ich zwar schon wusste, nun aber nochmal ganz klar geworden...

Sowohl mit Kite-Foil, als auch Windsurf-Foil kann man bei derart schwachem Wind ausschließlich hin und herfahren. Das ist nicht abwertend gemeint.
Der mit dem Olympia-Raceboard war zwar der Langsamste, konnte aber auch beachtliche Winkel gegen den Wind fahren.
In dieser Disziplin, waren die FoilKiter und Foilwindsurfer gleich auf.
Vom reinen Angleiten, war ich mit meiner 19er Matte und Bidi eindeutige als erster am Fahren.
Die Kite-Foiler, brauchten etwas mehr Zeit um aus dem Wasser zu kommen, ebenso die Windsurf-Foiler.
In Führung liegend, kamen dann Wind und Kite-Foiler angeflogen. Aber der Unterschied, war nicht so groß wie sonst, wo ich mit normal großem Bidi unterwegs war. Ich konnte einigermaßen mithalten, aber ganz langsam zogen sie doch vorbei.

Alerdings hatten die KiteFoiler, nur 10!er Schrime! Und die WindsurfFoiler 8er Segel.

Zu Beginn, als der Wind noch bei 5-6Kn war, war ich noch der Chef im Ring - als es stark wurde (8-9Kn ))) waren die Foiler überlegen.

ABER, ich konnte später schöne 3- 4m Sprünge mit Transitions und Downloops machen - alle anderen zogen weiterhin mit beachtlichen Winkeln gegen den Wind und hohem Speed stundenlang ihre Bahnen...

Wer hat nun gewonnen????


Antwort:

Der, der am meisten Spaß hatte - also JEDER !


In dem Sinne - ich hatte mich auch langsam mit dem Foil-Gedanken angefreundet, aber der Tag gestern hat mir gezeigt, dass ich definitiv mit meinem 19er und Bidi mithalten kann UND mehr Abwechslung habe. Die Foils sind letzlich natürlich schneller und ziehen leichtfüßiger weit gegen den Wind und experten mit ultraleichten matten fahren schon bei 4kn. Im Gegenzug büßt man aber Springen und Faxenmachen ein (zumindest bei 6 kn! - Da springt kein Foil mit 10er Schrim...)

Fazit - In Summe gewinne ich Speed und Upwindperformance, opfere aber Springen und sonstige Manöver - also, das, was mir beim kiten das Salz in der Suppe ist.
Schon klar, dass man mit Foil auch hoch springen kann, aber eben nicht bei weniger als 10 Kn mit 8/10er Schrim. Zudem muss man dann mit Schaufen fahren, was ich auch wegen der Verletzungsgefahr nicht will.

All das wusste ich auch schon vorher, aber gestern wurde es mir glasklar veranschaulicht.

Ich bleibe jetzt guten Gewissens bei Bidi und Großkite. Alleine, die Wucht eines 19er Schrims zu spüren, der einen bei 8kn hochliftet ist nachwievor berauschend.
Hubraum statt hoher Drehzahl - hat einfach was!!!



Aloha


Geändert von sixty6 (04.06.2018 um 13:19 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 13:41   #110
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

........ Alleine, die Wucht eines 19er Schrims zu spüren, der einen bei 8kn hochliftet ist nachwievor berauschend........


Und sonst warst Du clean? Nix geraucht?
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 13:49   #111
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Kleine Anektdote zum Thema:
(...)
Haha jetzt dachte ich mal kurzzeitig Du hast Deinen Frieden gefunden, dass jeder Spaß selbst definiert auch ohne Psychozirkuszelt und dann musstest Du zum Ende hin doch noch anführen, dass Du der geilste Hengst im Stall warst

Nur mal als kleiner, letzter Denkanstoß:
Was, wenn Die Jungs auch bei 30knt hätten nicht springen wollen, da Sie es nicht wollen und was noch viel interessanter gewesen wäre: Was, wenn die Jungs statt einem 10er einen 15er oder 19er benutzt und Dich easy nass gemacht hätten in Sachen Sprunghöhe?

So und nun wehr Dich sixty6
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 13:53   #112
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Rotes Gesicht @sixty6

hallo,

erstmal gratulation zu deinem super tag, wissant kenne ich nur
ohne wind, war aber ein zufall, die gegend taugt mir sehr !
und ja der spaß steht im vordergrund keine frage.

ein par entschiedene einsprüche aber zu deiner schilderung:

1. eine 19er matte mit door vergleichen mit 10er tubes ist nicht ganz fair...
einen 10er soul oder so solltest du ihnen mindestens gönnen.

2. nur weil deine foiler nicht gesprungen sind bedeutet das ganz und gar
nicht daß es nicht geht !
also sobald du mit dem foil gut fährst kannst du mit JEDEM kite
ganz egal ob 21er oder 6er lockerst mindestens 2 - 3 m hoch springen,
rein über den speed. das kann sogar ich alter sack...
dabei fährst du quasi mit dem foil sprungartig im 45 grad winkel aus dem wasser hoch...plopp !!!
das runterkommen ist natürlich bei so wenig wind mit einem kleinen
kite anders wie bei deinem 19er.

wenn du dann noch einen passend großen kite zum "angepowertem"
folen holst - bei 5-6 knoten wäre das zb ein 15er oder vielleicht
sogar 18er im idealfall mattenkite und du ein sehr guter foiler bist, kannst du bei 5-6 knoten 8 m oder noch deutlich höher springen...
das ist etwas was an meinem homespot immer wieder zu sehen ist,
halt von sehr guten foilern zb peter müller, benni bölli.
ich selber hatte vor 2 jahren mal einen 15er sonic FR zum testen und hab damit bei
deutlich unter 10 knoten die höchsten sprünge meiner karriere gemacht (was aber nicht viel heissen will)...5 m warn das auch locker.

3. die windfoiler brauchen normal deutlich mehr wind. das spricht
dafür daß deine foiler halt nicht so die spezialisten waren.

uahh 8 knoten mit door ... naja

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 13:59   #113
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zumal der 19er Psycho alles andere als ein Leichtwindkite war. Gab es den überhaupt in DLX Tuch? Die 19er Psycho die ich kenne waren nur groß und langsam. Was für schwere Jungs, aber kein Leichtwindkite.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 14:06   #114
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

@Sixty Du vergleichst Äpfel mit Birnen. NOCH kannst Du mit deinem Bidi und dem 19er mithalten, weil einfach viele noch dabei sind, foilen zu lernen, so auch meine Wenigkeit. Dementsprechend ziehen viele lieber einen kleineren Schirm auf, da Springen noch überhaupt ein Thema ist.

Bei gleicher Schirmgrösse hat ein Foil - wenn man es denn kann - aber mit Sicherheit die Nase vorn, was das Springen angeht.

Ich glaube, wir werden in Zukunft noch viel mehr Leute sehen, die auch bei den besagten 8-9 Knoten Sprünge hinzaubern, von denen man mit einem Bidi + Zirkuszelt nur träumen kann, weil man einfach recht schnell an physikalische Grenzen stösst, die aber beim Foil noch lange nicht ausgereizt sind.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 14:19   #115
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Bei uns haben jetzt alle 50 jährigen aufwärts plötzlich das Foilen plötzlich entdeckt. Eigentlich sind sie ja schon am "Ende" wie Guido und wollten zum Kiten aufhören weil es immer der gleiche Schaß ist.

Aber das ist ein großer Fehler!
In dem Alter wird der Stoffwechsel langsamer, der Alters-Katabolismus nimmt rasant zu, die Libido sinkt und in der Nacht müssen sie öfters wg Harndrang aufs WC.
Anstatt dem ganzen mit HIT, Crossfit etc. entgegenzuwirken wird gefoiiiilt und wundern sich wieso die Wampe immer größer, im Bett immer weniger geht und inkontinent werden.

Die Windsurfer & Windfoiler Racen sich einen runter bei uns wer die meisten Kilometer fährt mit GPS Uhr etc im nächsten Leben werden diese sicher als "BMW Tacho" wieder geboren, das ganze wird beim Foilen auch passieren.

Und dann wird die Zeit kommen wo sie festgenommen werden:
https://www.facebook.com/kitemoldova...6125941529792/

Ich vermisse Tilmann, einer der Wenigen auf Oase der sinnvolle Beiträge geschrieben hat:
https://www.facebook.com/slingshotsp...location=group
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 14:24   #116
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Zumal der 19er Psycho alles andere als ein Leichtwindkite war. Gab es den überhaupt in DLX Tuch? Die 19er Psycho die ich kenne waren nur groß und langsam. Was für schwere Jungs, aber kein Leichtwindkite.
Also, Du darfst nicht den Fehler machen, von den kleineren P4s auf den 19er zu schließen.
Der 19er ist - wie alle diese Riesenlappen eine Leichtwind-MASCHINE!. Klar gibt es auch da noch unterschiede von 1-2kn unter diesen, v.a. mit den neuen noch leichteren Tüchern. Aber ich hatte auch den 21er Speed3 in DLX. der ging gestellt genausofrüh los wie der 19er P4 gesinust.
Daraufhin habe ich den 21er verkauft, da der 19er P4 besser dreht.
Insofern ist es für mich klar ein super LW-Kite.
Gestern gemessen am Strand 5-6 kn und da bin ich defnitv als erster uns einziger mit 160er RL Carbon /75Kg gefahren. War natürlich sonst auch keiner da mit ner anderen Riesenmatte..
Später kamen dann auch noch die Foiler dazu.

Ich wollte mir den 19er P4 seinerzeit in DLX plus Sonderfarben bestellen... Das wäre gegangen laut Flysurfer.
Hatte es dann doch nicht gemacht, da ich gerade den Normal-Tuch gekauft hatte.
Heute könnte ich mir dafür sowas von in den Arsch treten!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 14:38   #117
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Wir hatten regelmäßig den 19er Speed3 in DLX und den 19er Psycho in normal Tuch mit dabei. Der Speed war meiner, der Psycho gehörte meinem Freund. Von daher kenn ich den großen Psycho recht gut. Das mit den 5/6 KN und fahren mit der großen Door fällt mir schwer zu glauben. Bei dem bischen Wind fliegt der Psycho mit dem schweren Tuch eigentlich nicht. (-; . Nicht ohne Grund ging er nie richtig in Serie, sondern es gab ihn nur auf Kundenwunsch. Der 19er Speed und später der 21er waren um Längen besser.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 15:14   #118
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Ja, mag sein dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche, aber zum einen wollte ich ich ja ganau das, zum anderen gab es auch nur "Äpfel und Birnen" gestern...

Habe selber schon einige Foiler bei 10kn hoch springen sehen, aber noch nicht bei 5-6Kn mit 10er Schrim.
Mag sein dass das geht, aber es ist sicher anders als mit ner großen Matte. Vielleicht eher Springen als Fliegen?

Gibt mittlerweile sehr viele Foiler da. Springen tut bei dem Wind niemand - liegt vielleicht auch daran, dass fast alle strapless fahren.

Aber mein Entschluss steht erstmal - bei 6Kn kann ich noch mit Spaß mit Großmatte fahren. Ist zwar extrem anstrengend in den Oberschenkeln, aber is ja Spoooort
Außerdem macht mir dieser Rollator unter dem Brett irgendwie Angst.

Weniger hat es sehr selten dort. Und irgendwann muss man ja auch mal Rasenmähen, Autowaschen, und mit der Frau... (choppen
Außerdem braucht es auch noch Kanonenfutter für die Foiler, die Rolle übernehm ich dann mal und bescheide mich.

Btw. - brauche meine Großen nachwievor auch im Schnee...

Aber irgendnwann werde ich mal auf so ein teil steigen, nur juckt es mich noch nicht so sehr...

A la prochaine...


)
))
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 15:20   #119
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
J
Habe selber schon einige Foiler bei 10kn hoch springen sehen, aber noch nicht bei 5-6Kn mit 10er Schrim.

))
Ich habe noch gar keinen (ästetischen) Sprung gesehen mit Foil.
Irgendwie sieht das Kacke aus.

Eventuell iegt das aber daran das sich bei 5-10 Knoten nicht am Wasser bin?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 15:30   #120
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wir hatten regelmäßig den 19er Speed3 in DLX und den 19er Psycho in normal Tuch mit dabei. Der Speed war meiner, der Psycho gehörte meinem Freund. Von daher kenn ich den großen Psycho recht gut. Das mit den 5/6 KN und fahren mit der großen Door fällt mir schwer zu glauben. Bei dem bischen Wind fliegt der Psycho mit dem schweren Tuch eigentlich nicht. (-; . Nicht ohne Grund ging er nie richtig in Serie, sondern es gab ihn nur auf Kundenwunsch. Der 19er Speed und später der 21er waren um Längen besser.
Doooooch, der fliegt gut bei 6Kn! ))
Hatte über ein Jahr den 21er S3 dlx und den 19er P4 - Oft genug gegeneinander gefahren. Beide gestellt anfahren war der 21er ca 1-2kn früher.
Aber den P4 kann man besser sinussen, den 21er fast nicht. Dadurch kommt der praktisch genausofrüh los. Der 21er zog dann aber etwas besser Höhe. Konnte ich gestern nur durch hüpfern vernichten - also reicht mir dicke...

Anbei der Wind gestern:
https://www.windfinder.com/report/dunkerque/2018-06-03
ist von Dunkerque - in Wissant also noch nen Tick schwächer da ostwind...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foilen auf Mauritius ? msp0401 Reisen und Spots 10 04.12.2019 14:58
Fragen zum Foilen lernen lolzi Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 16 26.09.2017 18:52
Spots zum Foilen ? (im Norden/Nordwesten) indy1 Reisen und Spots 0 07.03.2017 19:49
Foilen + Stehtief beieinander? (Nähe Norddeutschlands) Incognito Reisen und Spots 0 19.12.2016 21:59
Hybridboard mit/ohne Fins beim Foilen? (Finnen drauf lassen, oder stören die beim Foilen?) red_frog_2 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 1 29.09.2016 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.