oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2009, 12:26   #1
kitesnoopy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 51
Frage Core GT 13.5qm oder 14 qm Switchblade ids ?

Wer kann mir für eine Auswahl helfen.
Mein 12erCore Gt reicht nicht immer und ich möchte mir einen etwas größeren Schirm zulegen. Hierbei kann ich mich nicht so recht entscheiden zwischen Core GT 13,5 oder den 14er Switchblade ids. Aufgefallen ist mir bisher bei meinem 12er Core das die Haltekräfte nicht gerade angenehm sind und Drehfreudigkeit
etwas lahm ist. Wenn die Haltekräfte jetzt noch bei dem 13,5qm Core GT noch mehr sind und er noch langsamer ist würde mir das zu bedenken geben. Natürlich bin ich mit den Relauncheigenschaften sehr zufrieden. Wie verhält sich hier dagegen der Switchblade ids ?
Wäre toll wenn mir jemand Auskunft geben kann bevor ich nachher den falschen Schirm kaufe.
danke im vorraus Sabine
kitesnoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 12:37   #2
*unhooked*
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 94
Standard

Hallo Sabine,

der 14er Switchblade ist jetzt auch nicht mega schnell, aber geht definirtiv richtig früh los. Relaunchverhalten ist gut. Einfach Bar komplett einschlagen und eine Steuerleine ziehen. Aber je nachdem wieviel du wiegst, reicht dir auch schon der 12 er. Ich bin in Ägypten mit einem 8er und 12er Switchblade immer ausgekommen und konnte IMMER fahren.
*unhooked* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 13:34   #3
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard Kahoona 13.5

Geht irklich sehr früh losw hat fetten Lift kaum Halte/Lenkkräfte und du kannst die GT Bar nehmen! Zudem noch sehr günstig zu bekommen
Haltekräfte und Preis haben mich beim GT auch abgeschreckt Kahonna macht auch früher mehr Druck!
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 16:33   #4
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard Kahoona 13.5

Geht irklich sehr früh losw hat fetten Lift kaum Halte/Lenkkräfte und du kannst die GT Bar nehmen! Zudem noch sehr günstig zu bekommen
Haltekräfte und Preis haben mich beim GT auch abgeschreckt Kahonna macht auch früher mehr Druck!
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 18:12   #5
anette
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vergleich

Zufällig bin ich gerade vor 2 Wochen bei Leichtwind mit einem Kumpel unterwegs gewesen, ich mit meinem 13,5 GT, er mit seinem Switchblade ids 14qm. Wir haben in etwas dasselbe Gewicht. Ich war deutlich besser angepowert unterwegs, war schneller und konnte trotzdem gleichzeitig einige Grad mehr Höhe ziehen - und das, obwohl ich ein kleineres Brett fuhr.

Gruß
Anette

P.S. Nimm die Anknüpfung "light bar pressure".
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 18:23   #6
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

Riot XR
weniger druck aber besser im höhelaufen
und vorallem bei den Großen sind die leichten barkräfte vom riot schon besser
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 20:20   #7
GodekeMichel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Amrum
Beiträge: 218
Standard gt

moin!

die Haltekräfte vom 12 zum 13,5 steigen nicht wirklich. drehfreudigkeit läßt aber natürlich nach. ich bin beide gt´s gefahren. der 13,5 geht wirklich früh.

zum 14 cab ids kann ich nichts sagen.

munter
GodekeMichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 22:07   #8
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von anette Beitrag anzeigen
Zufällig bin ich gerade vor 2 Wochen bei Leichtwind mit einem Kumpel unterwegs gewesen, ich mit meinem 13,5 GT, er mit seinem Switchblade ids 14qm. Wir haben in etwas dasselbe Gewicht. Ich war deutlich besser angepowert unterwegs, war schneller und konnte trotzdem gleichzeitig einige Grad mehr Höhe ziehen - und das, obwohl ich ein kleineres Brett fuhr.
Gruß Anette
...womit Leichtwind sehr viel mit Gefühl zu tun hat. Der eine kann´s, der andere nicht. Ist für mich ein rein subjektiver Vergleich

Ich kann vom 12 SB IDS sagen das er recht früh los geht und extrem gut Höhe zieht und er so schnell ist, dass man damit locker Kiteloops springen kann.

Aber Sinn vom einem 12er auf 13,5er zu wechseln macht nach meiner Erfahrung nicht wirklich. Ich würde lieber über ein größeres Board nachdenken. Die Sache mit dem Abnehmen erspare ich mir mal...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 11:32   #9
Carvedmigi
Core-Kite Onlineshop
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 101
Standard

Hallo Sabine,

Es macht wirklich keinen Sinn zum 12er GT den 13,5GT zu nehmen. Dann schon eher den 15GT, wobei sich diese wieder neg auf halte und steuergeschwindigkeit auswirkt.

Wenn dann nur im Austausch! Also dein 12er weg und dann 13,5er her. Dann solltest Du am Besten den XR nehmen, da er für Damen/ leichtere Fahrer besser Höhelaufeigenschaften als der GT besitzt! und definitiv geringere Halte- und Steuerkräfte!
Es ist aber wichtig, dass dein nächst kleinerer Schirm nicht kleiner als 9/10m ist. Sonst ist die Lücke für leichte Fahrer zu groß!

Also, du hast die Qual der Wahl..

Wir helfen aber gerne...

MfG Miguel

CundC Kiteboarding Center
Your Center of Competence
Carved/ Deluxe Boards und Core Kites
www.core-kite.de
Carvedmigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 18:10   #10
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Mich würde am meisten interessieren, welchen Vorteil der GT über den Riot XR hat (gibt es überhaupt einen?)und welcher von den beiden schneller dreht?

Ich hatte immer nur den alten Riot und der war mir von der Drehfreude zu langsam (12er). Gestört hat mich auch, dass der Kite im degepowerten zustand nicht mehr sehr gut lenkbar war, ansonsten war es ein sehr toller KIte.
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 18:15   #11
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

natürlich hat der GT vorteile
warum gibt es ihn denn sonst
zb bei druckabbau ist er besser
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 18:57   #12
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

das ist mir schon klar dass es welche geben muss. Nur ich kenne sie nicht

Als ich den Riot gekauft habe und der GT herausgekommen ist, wurde er als Kite für wirklich alles bezeichnet. Besser in allem.....

Seitdem der Riot XR am Markt ist, spricht man nur mehr von den XR Vorteilen.
MIr ist aber noch immer nicht klar was sind die Vorzüge vom GT, und gibt es leute die beide fahren, aber den GT bevorzugen?

Und interessieren würde mich vorallem das Drehverhalten, das beim Riot 12 doch langsam war.....ist das beim GT und Riot XR (12) deutlich schneller?
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 11:36   #13
Carvedmigi
Core-Kite Onlineshop
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 101
Standard

Hallo,
Ja, dann ruf doch einfach mal an
und dann gekommst du die Druckbetankung!

Greets Miguel
www.core-kite.de
Carvedmigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 11:45   #14
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard

13,5 macht keinen Sinn, dan lieber 15 oder grösseres Brett
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
core GT 12 qm kpl mit Bar neuwertig heute boarderzone Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 22.06.2009 20:11
Core GT 09 5 qm, Best Yarga 07 7 qm, North Vegas 09 9 qm benji.hl Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.04.2009 15:46
Biete Switchblade III 8 qm Briddle Archiv - Kitesurfen [B] 2 28.08.2008 15:47
Switchblade Cabrinha 16 qm JensL Archiv - Kitesurfen [B] 0 14.01.2007 20:24
Cabrinha Switchblade 12 qm alex030681 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 01.08.2006 08:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.