oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2009, 17:19   #1
strohm911
BritKev
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: BS
Beiträge: 47
Frage El Yaque - Eure Meinung ist gefragt!

Hallo zusammen,

wir wollen Ende Februar/Anfang März in die Sonne zum Kiten. Laut Statistiken ist El Yaque sehr windsicher, zudem ist da auch noch ein bissle was los. Habe hier im Forum ein wenig rumgelesen und da ist der Spot eher schlecht weggekommen. Jetzt bin ich verunsichert, ist es denn wirklich so schlimm?
Wäre auch für Alternativen dankbar (gerne Stehrevier, aber bitte nicht Ägypten)
Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Danke und Grüße, Brit
strohm911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 08:58   #2
strohm911
BritKev
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: BS
Beiträge: 47
Standard Hm,....

hat keiner eine Meinung zu diesem Spot? Wäre euch über jede Info dankbar.....
strohm911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 13:59   #3
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard Party gut, Kiten schlecht!

El Yaque Hauptspot ist wirklich nicht zu empfehlen (war Feb 09 1 Monat da):
- Sehr wenig Platz zum Aufbauen und starten, dazu in der Abdeckung
- Wind sehr böig, oft eher knapp
- Wasser sehr kabbelig, fast kein Stehgebiet
- beim kleinsten Problemchen oder Windloch bist du in der Windsurfzone in Lee mit hunderten von Surfern, tricky da an Land zu kommen.

Yaque Downwindspot ist von den Leuten und vom Wasser her etwas besser, aber bei Windlöchern kommt man nicht mehr zurück und Wind ist etwas schlechter.

Coche ist der Hauptstrand extrem voll und klatsch ablandig (dafür Flachwasser), Nebenstrand ist ok. Secret Spot ist sehr gut, musst da aber mit dem Auto hin. Generell hat Coche (noch) etwas weniger Wind und partymässig tote Hose.

Fazit: Yaque mein miesester Spot bisher.

Alternative wäre Dakhla:
- viel und konstanter Wind
- riesen Stehgebiet
- Flachwasser mit option auf Welle im Ozen
- temps kühler als Karibik aber durchaus ok in Feb/März (im Dez 08 waren wir da im Kurzarm-Neo)

Fazit: mein bester Spot bisher (ist auch nicht teurer als Yaque, ev. eher billiger). Bei Anreise muss man ev. ne Nacht in Marrakesh oder Casablanca verbringen wegen den Flugzeiten (gibt schlimmeres ). Daher lohnt sichs nicht für 1 Woche.

Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 21:07   #4
strohm911
BritKev
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: BS
Beiträge: 47
Standard

@ gio, danke für deinen Beitrag, sonst keiner mehr eine Meinung?
strohm911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 10:26   #5
Marcuu
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 79
Standard

ich war 3x in Yaque. zweimal im dez (windausbeute 95%), 1x april (windausbeute 100%).
Es kann schon sehr voll werden, aber wenn du fahren kannst ist es eig kein problem. am startplatz sehr voll und z.t. windlöcher aber sobald du draussen bist hast du nach LUV massig platz. nach LEE solltest du nicht..(aggressive Windsurfer)
wie Gio schon geschrieben hat, gibt es noch diverse ausweichmöglichkeiten Coche, La Restinga, upwinder mit dem Boot nach Pelican Bay (oder so?) (für Anfänger) und zu nem absoluten Flachwasserspot, die die Kiteschule beim casa viva anbieten (kostenpunkt inkl. Verpflegung 25-30€ pro Ausflug)
Vielleicht war Gio einfach zum flaschen Zeitpunkt dort.. Ich fand Yaque immer sehr geil.
Marcuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 13:07   #6
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von Marcuu Beitrag anzeigen
aber wenn du fahren kannst ist es eig kein problem. .
Geb ich Marcuu recht: wenn man gut bis sehr gut fährt, ist es schon ok. Da im Threadanfang Stehrevier gewünscht wurde, hab ich angenommen dass zumindest jemand in der Gruppe noch nicht so 100% Höhe macht. Wenn das der Fall ist, dann ist Yaque Hauptspot halt schon sehr kritisch.

Bez. den Ausweichrevieren: Wenn ich erst mal Ausflüge orgnisieren muss, um vernünftig kiten zu können, ist das halt einfach nicht der Superspot! Es will auch nicht jeder pro Tag 10-25 Euro zahlen. Kommt dazu, dass die Ausflüge und der Wind oft nicht genau zusammenpassen (Pelican Bay haben wir 4x gebucht, 1x hats geklappt, Ausflug zum Flachwasser-Spot wurde in 4 Wochen 2x durchgeführt).

Zitat:
Zitat von Marcuu Beitrag anzeigen
Vielleicht war Gio einfach zum falschen Zeitpunkt dort.. .
1x 2Wochen im Januar, 1x 4 Wochen im Februar/März, es war schon fast jeden Tag Wind, aber durch die Windlöcher halt oft nicht wirklich gut fahrbar.


Aloha Gio

P.S. Cabarete schon abgecheckt? Hat auch kein Stehgebiet, aber mehr Platz zum Kiten, und Party ist auch sehr gut...
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 18:40   #7
strohm911
BritKev
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: BS
Beiträge: 47
Standard

Höhe laufen ist kein Problem, aber zu voll ist ja auch ätzend. Und ewig weit laufen/fahren zum Spot wollen wir ja auch nicht. Stehrevier wäre halt schon echt schön Mit wenig Platz zum aufbauen kennen wir uns aus (nichts ist schlimmer als Steinhude), müssen wir aber nicht haben.
Haben schon alle möglichen Kataloge/Seiten im Netz gewälzt und es wird nicht einfacher. Nach Ägypten wollen wir nicht unbedingt (es sei denn es überzeugt uns jemand )
Cabarette hatte ich auch schon mal geschaut, aber das ist die Windausbeute nicht so gut, oder? Alternativ waren wir schon an Kenia dran, aber da gibts nicht so viele Referenzen.
Hat jemand schon mal ne Kitecruise mit dem Segelschiff mitgemacht? Her mit den Tips!

Manoman ist nicht einfach
strohm911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 19:26   #8
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Hallo Brit,

wir standen auch vor der Überlegung: Wohin im Frühjahr zum Kiten?
El Yaque - muß man nicht nochmal hin. Kabbelig, voll und böig (Essen und Karneval waren allerdings super)
El Gouna - ebenso. Kabbelig, voll, 50% Windausbeute

Also haben wir mal für Februar Kapverden (Sal) gebucht.
Dort soll ja der Passat überwintern. Kein Starkwind, dafür konstante +/- 5 Bft.
SideShore Stehrevier in der Santa Maria Bucht und endloses, gemäßigtes Wellenrevier an der Shark Bay.
Freunde waren letztes Jahr zum Kiten dort und waren begeistert.

Hier ein Sal-Überblick von "Surf and Action"
http://www.waiting4wind.de/max2air/Sal-Kap-Verden.pdf

Ich habe auch noch ein aktuelles Video von Sal (400 mb)
Wenn du Interesse daran hast geb ich dir den Downloadlink per PM.

Gruß, Heinz

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 15:20   #9
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Zitat:
Zitat von gio Beitrag anzeigen
El Yaque Hauptspot ist wirklich nicht zu empfehlen (war Feb 09 1 Monat da):
- Sehr wenig Platz zum Aufbauen und starten, dazu in der Abdeckung
- Wind sehr böig, oft eher knapp
Der Winter 2008/2009 war in Sachen Wind eher ziemlich mau, in sofern kein Massstab.
Das es böhig ist und wenig Platz hat am Hauptstrand wird wohl keiner hier bestreiten. Aber wenn man etwas mehr als nur Wüste haben will ist El Yaque immer noch eine Reise wert, sonst wäre ich wohl kaum so oft dort gewesen. Zumindestens dann wenn sie die die hygienischen Probleme von 2007/2008 in den Griff bekommen haben.
Der kommende Winter soll ein El Nino Winter werden, da könnte es mit dem Wind auch eher schlecht aussehen. Das ist aber reine Spekulation.

Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 12:33   #10
boardfeeling
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 54
Standard

Ich war im Feb09 und nochmal Ende April/Anfang Mai 09 vor Ort und muss sagen sagen das ich eine grosartige Zeit dort hatte. Vorallem wegen der Leute. Super Community, immer was los. Selbst als Alleinreisender fühlt man sich in wie in einer großen Family von Kitern und Windsurfern...Party, irgendwo ist immer was los!
Nach 3 Tagen grüßt man sich auf der Straße und nach 5 Tagen hat man mit der hälfte des Dorfes ein Bier getrunken!



Spots:

Haupstrand: Windabdeckung im Startbereich, Voll und hat zwei windlöcher beim rausfahren, weiter draussen viel platz und nicht all zu böiger Wind.

Pelican Beach: (transfer ca 5min per Boot): Viel Platz, keine Windabdeckung, schöner Downwind nach El yaque.

Coche: Traumspot mit ablandigen Wind, Flachwasser, zum teil sehr voll, Transfer ca 30min per Boot

Coche Secret: Nice...etwas längerer Transfer als Coche normal, dafür sehr leer, Flachwasser

El Buton: Leer, Kabbelwasser, ganz nett, Transfer ca. 30min per Auto

La Restinga: Leer, Wellenspot mit auflandigem Wind...sehr geil, Transfer ca. 30min per Auto


Sicherlich nicht der beste Spot den es gibt, aber gute bis sehr gute Windausbeute und nach dem Kiten ist Happy hour all night long!

cheers
boardfeeling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 13:17   #11
VortexSurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 181
Standard

Ich kann meinen Vorrednern zustimmen,

hab im Dez schon 2 Wochen flaute erlebt, aber auch 25kt. Die Windzeit scheint sich tendenziell in den letzten Jahren nach hinten verschoben zu haben. Am sichersten ist es ab Feb bis Ende Apr.

Der wirklich größte Pluspunkt sind die Leute in El Yaque.

Mich hats genervt, Ausflüge zu organisieren, zum einen, weil der Urlaub so schnell teuer wird und wenn ich schon so weit fliege, dann will ich auch einen schönen Spot vor der Tür haben.

El Yaque gleich El Kacke, trifft da schon zu. Zum starten muss man einen halben Russenstart vollführen und dann zusehen so schnell wie möglich da weg zu kommen. Kabbel und böiger Wind, da macht man kaum Fortschritte.
Am Wochende legen sich dann noch die Locals gerne mitten in die sowie so schon winzige Startzone oder spielen dort fussball. Aus Sicht der Locals auch irgendwie verständlich...

Ansonsten ist ein bisschen Vorsicht geboten. Korrupte Polizei, die auch, wenn keiner hinschaut, gerne Touristen ausnimmt.

Ein Tip noch, auch wenn ich selbst nicht gemacht habe. Mit dem Flieger von Margarita nach Los Roques, das ist ein Karibischer Traum, wie man ihn sich vorstellt...

Alternative: Kenia
Wurde hier im Forum auch schon mal erwähnt. Ich werde Jan/Feb dort sein. Windgarantie gibts natürlich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit 5h am Tag 15 bis 20kt zu erwischen ist zu der Zeit nach meinen Infos sehr gut.
Dort hat man dann super Bedingungen neue Sachen auszuprobieren

Hoffe geholfen zu haben

Gruss VS
VortexSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 18:24   #12
strohm911
BritKev
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: BS
Beiträge: 47
Standard Viiiiielen Dank

für die vielen Antworten. Die Meinungen sind ja sehr gespalten.
Entschieden haben wir uns daher noch nicht wirklich

Heinz hatte ja Sal angesprochen, wie sind denn hier die Erfahrungen?
strohm911 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
El Yaque vs Dakhla ; Hamata 26.04.-05.05.09 - Erfahrungen? Tipps? boardfeeling Reisen und Spots 2 09.04.2009 09:37
El Yaque vs. Coche John Doe Reisen und Spots 3 30.08.2008 08:48
El Yaque Hotelauswahl susannemult Reisen und Spots 15 16.11.2007 22:05
Cumbuco vs EL Yaque im März/April Huetue Reisen und Spots 12 24.10.2007 11:55
El Yaque im April Nathalie Reisen und Spots 5 02.12.2006 21:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.