oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2009, 18:02   #1
michel
Boardabnutzer
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Maria Enzersdorf
Beiträge: 288
Böse FTI Reisen - ist das eine Verarsche?

HI Leute,
ich wollte mal hören, ich ich total daneben liege ("heul doch!") oder eben nicht ("diese Säcke!").
Ich habe eine Woche El Gouna gebucht im Internet (Restplatzbörse), und das Angebot war gut, besonders die Flugzeiten: Hin früh um 4 Uhr, zurück eine Woche später abends um 8 - da gewinnt man 2 volle Tage, dachte ich mir.

So wurde es mir auch in der Buchungmail bestätigt.

Jetz schaue ich auf den Flugschein, und da ist der Rückflug schon morgens um 9 Uhr! Also Essig mit Kiten am Rückreise-Tag.

Was mich aufregt, ist, dass Reisebüro und Veranstalter sagen: "Flugzeiten lönnen sich immer ändern, können wir nichts für!"
Aber in diesem Fall hat sich nicht die Startzeit meiner Maschine am Rückflugtag geändert, sondern die haben mich jetzt auf eine ganz andere Machine gebucht! Statt HG3683 nun die HG2855 um 9 Uhr früh!
Muss man sich das gefallen lassen??

Ich mein, ich hätte mir auch die Flüge direkt bei AirBerlin holen können, und das mit Hotel selber organisieren (und der Endpreis wäre nicht sehr viel höher ausgefallen!) - und dann wäre ich zu den festgelegten Zeiten geflogen.

So aber wurde zuerst eine interessante Verbindung vorgegaukelt (attraktive Hin-/Rückreisedaten), um dann einen Rückzieher auf die billigere Morgen-Maschine zu machen (gut, dass ich nochmal auf die Tickets geschaut habe, gross angekündigt wurde das nämlich nicht!).

Wenn nun durch Streckenzusammenlegung, Winterflugplanänderung, etc. sich die Startzeiten ändern, sehe ich das ja ein. Aber mein ursprünglicher Flug ist immer noch vorhanden, kann bei AirBerlin gebucht werden (für 50 Euro mehr als der Morgenflug), aber FTI hat laut Auskunft diesen Abendflug gar nicht im Kontigent. Aber großartig im Internet damit werben geht!!!

Also: Verarsche, systematische Heuschrecken-Abzocke oder Pech gehabt? Was meint ihr?

bye mic
michel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 18:14   #2
strohm911
BritKev
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: BS
Beiträge: 47
Standard Üblich bei Schnäppchenreisen???

ich denke das passiert hauptsächlich bei Schnäppchenreisen. Wahrscheinlich überbuchen Sie und teilen dann den "Überhang"auf andere Flüge auf. Meine Eltern hatten nen Urlaub nach Gran Canaria gebucht und 2 Tage vor Abflug wurde Ihnen mitgeteilt, dass der Ankuftsflughafen, ein anderer wäre als der Abflugshafen , zudem dann noch Urlaubsverlust von 1 Tag.Das war so ein Schnäppchen, haben sie dann storniert (sind flexibel- Rentner ;-9 ). Unseren Flug nach Polarmar zum Kiten über die Weihnachtsfeiertage haben sie auch verschoben, um 2 Tage. Kam uns aber ganz gelegen, da wir in der Zwischenzeit ein Haus gekauft haben und wir die Zeit zum renovieren nutzen wollen, haben also auch storniert.Aber im Februar gehts auf jeden Fall los.
Also, passiert nicht nur dir, falls dich das tröstet
Lass dir den Urlaub nicht vermiesen und viel Spaß in der Sonne!
Grüße aus dem kalten Braunschweig, Brit
strohm911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 18:34   #3
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

... so sind die Fluggesellschaften und Reiseveranstalter fast alle.

Ich habe nen Flug nach Tarifa gebucht (der Hinflug wurde dann storniert/gestrichen) und ich musste mir selber nen andren Hinflug buchen(der natürlich dann teurer war , weil später gebucht).

Und das beste kommt jetzt: Mir wurde nur der Flug erstattet und nicht die 25€ Sportgepäck kosten (die haben sie eingesackt). Seitdem fliege ich nur noch mit ner Golfbag !!!

Also lass dich nicht ärgern und lerne drauß
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 09:15   #4
quad1971
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 61
Standard

Selber Schuld, deswegen bucht man im Reisebüro....
Hoffentlich musst fürs Kitegepäck auch noch latzen....
Billigbucher..
quad1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 11:19   #5
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von quad1971 Beitrag anzeigen
Selber Schuld, deswegen bucht man im Reisebüro....
Hoffentlich musst fürs Kitegepäck auch noch latzen....
Billigbucher..


jaja, das unterscheidet uns menschen von tieren - die gehässigkeit!

im forum ist das allerdings fehl am platz.

holger
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 11:50   #6
strohm911
BritKev
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: BS
Beiträge: 47
Standard @ quad1971

das nenn ich echt mal nen wertvollen beitrag

PS: ach ja vielleicht kannst du mir deinen Geldscheißer, den du vermutlich hast, mal ausleihen, du Teuerbucher oder alternativ dein Billigreisebüro nennen
strohm911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 15:51   #7
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Bei den Preisen was man heute für Flüge bezahlt muss irgendwo gesparrt werden! Und wenn der Flieger nicht mal halb voll ist wird er halt gestrichen, ist mir auch schon passiert. Condor gebucht, mit ner anderen Airline geflogen und vor dem Flug bischen Streß mit der Sportgepäck Anmeldung gehabt.
Mit einem Lufhansa Linienflug passiert sowas nicht so schnell aber die bringen uns halt nicht für wenig Geld an die Kitespots....
Das ganze Thema hier jetzt mit "Verarsche" zu beschreiben ist ziemlich übertrieben... Das ganze hätte auch mit AirBerlin passieren können. Ich war gerade 3 Wochen auf Mauritius, Hinflug: Komplettes Gepäck 3 Tage später angekommen, Rückflug: 1 Tag später weil auf dem Hinflug jemand in der Maschine gestorben ist.... Da ist dieses Thema hier Oase-Kindergarten...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 08:16   #8
rufine
404 WIND NOT FOUND
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 542
Standard

Zitat:
Zitat von quad1971 Beitrag anzeigen
Selber Schuld, deswegen bucht man im Reisebüro....
Hoffentlich musst fürs Kitegepäck auch noch latzen....
Billigbucher..
gibt auch leute die zu blöd fürs i-net sind und deswegen ins reisebüro latschen
rufine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 13:42   #9
michel
Boardabnutzer
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Maria Enzersdorf
Beiträge: 288
Standard OK, danke!

OK, danke für die unterschiedlichen Ansichten!

Ich lerne draus: ich werde in Zukunft keine keine PauschAngebote mehr buchen (ausgen. Club Mistral, mit denen hatte ich bisher nur gute Erfahrungen!), nur noch flüge (direkt bei den Airlines) und Hotel selber buchen, ohne dazwischengeschaltetes Reisebüro, das dich im Zweifelsfall ohnehin nicht unterstützt!

@quad1971: ja, ich habe eine Pauschalreise im internet gebucht, aber die Tickets sind von einem Reisebüro gekommen -- ich seh da jetzt nicht wirklich einen Unterschied, wenn ich persönlich in´s Reisebüro gegangen wäre.
Und das Angebot ist auch kein Schnäppchen-Angebot, dazu ist es zu teuer!
Der Punkt ist doch anscheinend, dass du als Konsument bei Pauschalreisen aufgeschmissen bist, weil der Veranstalter lt. Kleingedrucktem dich nur am ausgedruckten Tag befördern muss, aber nicht bindend mit einer best. Maschine zu einer best. Uhrzeit!

@MST: und ja, ich habe Verständnis, wenn Maschinen gestrichen werden oder sonstige unvorhersehbare Sachen passieren, aber der Flug aus dem Ursprungsangebot existiert ja noch (kannste jetzt noch buchen), nur hat die FTI den nicht mehr (oder noch nie?) im Kontigent, und will mich auf ner anderen Maschine buchen.
A propos Verarsche: das war keine Festtsellung, sondern eine Frage! Aber wenn mal die Fantasie mit mir durchgeht und ich mir vorstelle, dass da Veranstalter/Reisebüros gewerbsmäßig falsche (attraktive) Angaben über Flugverbindungen publizieren, um mehr Kunden zu ködern, und dann mit den billigsten Maschinen/Slots abspeisen, dann wäre der Ausdruck Verarsche noch harmlos!

Ich werde morgen mal beim Konsumentenschutz anrufen, mal sehen, was die sagen!

bye mic
michel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 14:42   #10
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von michel Beitrag anzeigen
Ich lerne draus: ich werde in Zukunft keine keine PauschAngebote mehr buchen
Mach ich auch nicht mehr....
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 16:16   #11
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Zitat:
Zitat von michel Beitrag anzeigen
Ich werde morgen mal beim Konsumentenschutz anrufen, mal sehen, was die sagen! bye mic
Was ist dabei rausgekommen ?
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 16:44   #12
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

@ Mic and to all:

...nennt mich "Klugarsch", aber ich bin eben nen bissel vom Fach.

Vorgeschichte Fall 1:
- uns (meiner Frau und mir) hat man letztes Jahr bei einer Pauschalreise auch von einem Abendflug (Rück ca. 20.oo) auf einen Morgensflug (Rück ca. 07:3o) gebucht.
- was war das Problem: Bei LT war ein A330 (welcher für den Rückflug geplant war) ausgefallen und deswegen ist man mit 2 A321 geflogen. Die Gäste die direkt gebucht hatten, durften abends fliegen, die die Pauschal gebucht hatten wurden überwiegend umgebucht.
Fazit:
- ich habe im Operations-Büro von LT als ..xy.-mitarbeiter angefragt wieso die Flugverschiebung zustande käme und bin dann mit dieser Begründung an den Reiseveranstalter getreten - natürlich mit passender Argumentation wegen Reisemangel etc.
- dieser wollte nichts von dem Problem wissen und hat an die Airline verwiesen.
- gleichzeitig hatte ich auch an LT geschrieben und diese aufgefordert sich mit dem Reieseveranstalter zu einigen.
- es gab 60,-€ pro Person (von der Airline (LT)) zurück.

Fall 2:
- bei einer Lastmin-Buchung (4-Wochen vor Reiseantritt) wurde uns ein Abendflug angeboten und bestätigt. Bei der Ticketzusendung stand dann aber ein Morgensflug drauf.
(also ähnlich wie bei Dir Mic)
- ich mich wiederum beim OPS-Büro der Airline erkundigt und es kam raus, das nie ein Abendflug geplant war !!!
- somit hab ich mit den entsprechenden klaren Worten (Betrug / Vortäuschung von Tatsachen / Kundenverarschung etc.) an den entsprechenden Reiseveranstalter geschrieben.
Fazit:
- mit einem weiteren Reisemangel vor Ort (die angepriesene Surfstation gehörte gar nicht zum Hotel und sollte bezahlt werden) gabs 100,-€ als Gutschein zurück.
__________________________________________________ _________________________
@ Mic:
- wenn der Rückflug nicht der ist den Du gebucht hast und der im Angebot stand UND (das ist entscheiden) der angebotene Flug aber immer noch buchbar ist, ist dies Kundentäuschung !
- mache dies dem Reiseveranstalter klar, und trete mit diesen Tatsachen von der Reise zurück ODER biete einen Ausgleich für Dich (Mietwagen / Kostenerstattung etc.) an.
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 18:38   #13
michel
Boardabnutzer
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Maria Enzersdorf
Beiträge: 288
Standard Ich war dann mal kurz weg.......

@Kiter-NRW:
ja, ich denke, wenn ich auch ein bisschen Insider-Wissen gehabt hätte, hätte ich was machen können, aber so hat das Reisebüro gesagt, es liegt beim Veranstalter, und der hat sich auf das Reisebüro rausgeredet.
Und dann hätte ich natürlich mit Reiserücktritt drohen können, aber mal ehrlich: ich wollte ja weg! Auch ein Tag weniger ist immer noch besser als gar nicht fliegen und eine ganze Woche weniger!
Und im Vor-Reisestress (plötzlich will JEDER was von dir, die Arbeit verdoppelt sich magisch) habe ich das mit dem Konsumentenschutz nicht mehr geschafft! Aber ich bleib dran, möchte mal deren Meinung hören.

Noch ein Grund, nie wieder Pauschal zu fahren: Transfer zum Hotel in El Gouna war zwar inkludiert, aber hat ewig gedauert: es wurden 4 oder 5 Hotels angefahren (in Hurghada, dann außerhalb, dann in El Gouna), und ich war natürlich der letzte, der abgeliefert wurde. Vorher haben wir aber noch eine (!) Stunde im Bus auf 2 Urlauber gewartet, die aber schon auf eigene faust ein taxi organisiert hatten, wie ich später erfahren habe (traf sie in El Gouna). Alles in allem: Landung 9:30, am Strand erst um 14:00 - also ist der FrühmorgensStart-Vorteil auch verpufft!

Und noch ein Grund, nie, nie wieder überhaupt wegzufahren:

ICH HATTE IN DER GANZEN WOCHE KEINEN WIND IN EL GOUNA (wie auch manch andere in den Wochen davor, ich weiss). Nur 10-jährige mit 16er Kites sind gefahren!

Aber ich werd´s wieder tun.......das weiss ich..........aber dann nur selbst organisiert....als Pauschaltourist bist du der depp!
michel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.