oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2013, 12:21   #1
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard Slingshot Rally 2013 - zusätzliche Anknüpfpunkte - Erfahrungen?

Hallo,

ich möchte meine Rally 2013 (6 - 8 - 10) etwas schneller drehen lassen (6 nur optional, der ist schnell genug) und weitere Anknüpfpunkte annähen lassen. Nun gibt es die V-Pigtail Variante ala ripper Tom / North oder ich kopiere die Anordnung des 2014er Rally (siehe Bilder im Anhang von Tom).

Hat da schon einmal jemand ausser Tom experimentiert? Die V-Pigtail Variante funktioniert, die Frage ist nur, ob die Anordnung wie beim 2014er für den vorjahres-Rally ausreicht. Oder nimmt die Drehgeschwindigkeit erst mit dem neuen Shape und den neuen Anknüpfpunkten signifikant zu?

Toms variante wäre der sicherere Weg da erprobt, die 2014er Variante mit einfach zwei zusätzlichen Schlaufen bis zur Mitte des Tube-Endes finde ich jedoch schöner. Kann natürlich sein, dass der Kite dann einknickt wie 2011/2012 oder die Drehgeschwindigkeit nur wenig besser wird.

Erfahrungen? Oder an die Drehgeschwindigkeit, die ja nur "schlechter" ist wenn an den Vergleich zu 2012 kennt, gewöhnt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1120119.jpg
Hits:	211
Größe:	74,5 KB
ID:	38719   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	r.jpg
Hits:	251
Größe:	60,5 KB
ID:	38720  
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 15:30   #2
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Daumen hoch Umbau Rally 3

Ich habe mir an meine Rally 3's erst beim 12er, 10er 3 Schlaufen und danach beim 8er 2 weitere Schlaufen je Tip in 4,5 cm Abstand anbringen lassen. Da ich es gemäß dem Rally 4 'ordentlich' haben wollte, wurde die Schlaufen zwischen die Tuchlagen eingenäht. Sailmaker Arne Gosche/ Kiel hat das erstklassig erledigt.

Allein eine Schlaufe weiter nach hinten bringt schon eine deutliche Reduzierung der Barkräfte und wesentlich bessere Drehgeschwindigkeit. Zudem kann ich die Kites wesentlich leichter mit einer Hand aussteuern, den Unterschied zum Rally 4 empfinde ich nun als sehr gering.

Z.Zt. fliege ich alle auf der dritten Schlaufe, also ca. 9 cm hinter dem Original und kann nur positive Eigenschaften durch den Umbau feststellen.

Für mich hat sich der Umbau gelohnt, eine Änderung gemäß Tom wäre hierbei die preiswertere Variante.

Gruß Uwe

p.s.: Bin vorwiegend mit dem Diri unterwegs.
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 16:39   #3
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Sehr schön, dann mache ich auch an alle drei zwei weitere dran. Einknicken konntest Du nicht feststellen?

Hast Du die Schlaufenabstände vom 2014er Rally abgenommen? Ich hätte vermutet, dass die Abstände Kitegrößenabhängig sind, aber so genau kommt es vermutlich nicht darauf an...

Gruß Bucky2k
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 17:16   #4
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Die Abstände sind per Fingerbreite abgenommen, auf den cm kommt es sicherlich nicht an. Bei meinem Fahrstil konnte ich kein Einknicken feststellen,

Ggf. kann man sich So. am Haupstrand treffen.
Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 19:43   #5
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Lächeln wie bei Tom...

Ich habe bei meinem 12er und 14er Rally 2013 ebenfalls die Schlaufen so, wie Tom sie angebracht hat, angenäht. Ich knüpfe jetzt jeweils direkt an diesen neuen Schlaufen an. Der 14er ist deutlich schneller im Drehen und meiner Meinung nach ohne diese zusätzlichen Schlaufen nicht zu gebrauchen. Beim 12er lohnt es sich jedenfalls für mich auch, ich würde nicht mehr zurückstellen wollen. Die Barkräfte würde ich, trotz den Zusatzschaufen, immer noch als Hoch einstufen im Vergleich zum z.b. Rebel. Bei den kleineren Rallys lohnt es sich warscheinlich nicht mehr, den 10er den ich mal zur Hand hatte, fand ich gut in Orginal.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1470416.JPG
Hits:	218
Größe:	60,3 KB
ID:	38724  
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 20:04   #6
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Den 12er kenne ich nicht, da habe ich den 2012er Rally. Der ist sehr schnell im Drehen. Der 10er ist aber in 2013 für mich zu langsam, komme vom RPM 2010.

Deiner Aussage nach knickt der Kite nichtmal bei Anknüpfung ganz am Ende störend ein? Dann kann ich bei den Schlaufenabständen ja großzügig sein und ggf. auch etwas über die Mitte des Tube-Stummels hinausgehen mit der letzten Schlaufe.

Barkräfte finde ich bei 6, 8, 10 überhaupt nicht auffällig, auch nicht im Vergleich zu RPM. Im Gegenteil, das Feedback und alles gefallen mir 1A
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 14:59   #7
wombat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 196
Standard

@pankite: Hast du den Umbau so wie auf dem Bild gemacht? Keinerlei neagtive Erscheinungen? Bin auch noch am überlegen, ob ich mir einen neuen Anknüpfpunkt auf höhe der Mitte machen soll, oder doch den Umbau wie Tom? Welchen genau hast du denn?
wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 09:49   #8
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Zumindest ist man bei Toms Variante flexibler und kann den virtuellen Anknüpfpunkt etwas verschieben. Nur ist Tuch ja nicht unendlich steif und ich kann mir vorstellen, dass das einleiten der Kräfte über einen Punkt mittig oder zwei an den Seiten unterschiedlichen Effekt bringt.
Lohnt es sich die Schlaufen zwischen die Dacronlagen zu machen (Kite auftrennen, teuer) oder reicht das bloße aufnähen von Aussen?
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 18:40   #9
wombat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 196
Standard

Hallo,
jetzt nochmal konkret: Wer hat den Umbau wie Tom denn schon einmal umgesetzt, und wie waren eure Erfahrungen?
wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 22:22   #10
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

So, es ist Tom's Variante geworden. Das Einnähen der Schlaufen an den Originalpositionen bedingt das Öffnen der Tube, etc. pp. Daher wohl 80-100€ per Kite.

Ich habe nun Tom's Variante gewählt, da ist man mit 20€ per Kite für den Segelmacher dabei.

Wie es bei 8 und 10qm funktioniert poste ich, sobald ich es testen konnte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-09-06 13.35.46.jpg
Hits:	213
Größe:	97,6 KB
ID:	38913  
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 11:27   #11
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei meinem 10er habe ich das so gelöst.




Die andere Seite ist 12 cm.

Durch Tausch der beiden Seiten kann man den Punkt nach hinten verschieben.

Finde es aber so gut da sonst das Abknicken auftritt.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 18:56   #12
xtopher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 90
Standard

Zitat:
Zitat von acid_77 Beitrag anzeigen
Ich habe mir an meine Rally 3's erst beim 12er, 10er 3 Schlaufen und danach beim 8er 2 weitere Schlaufen je Tip in 4,5 cm Abstand anbringen lassen. Da ich es gemäß dem Rally 4 'ordentlich' haben wollte, wurde die Schlaufen zwischen die Tuchlagen eingenäht. Sailmaker Arne Gosche/ Kiel hat das erstklassig erledigt.

Allein eine Schlaufe weiter nach hinten bringt schon eine deutliche Reduzierung der Barkräfte und wesentlich bessere Drehgeschwindigkeit. Zudem kann ich die Kites wesentlich leichter mit einer Hand aussteuern, den Unterschied zum Rally 4 empfinde ich nun als sehr gering.

Z.Zt. fliege ich alle auf der dritten Schlaufe, also ca. 9 cm hinter dem Original und kann nur positive Eigenschaften durch den Umbau feststellen.

Für mich hat sich der Umbau gelohnt, eine Änderung gemäß Tom wäre hierbei die preiswertere Variante.

Gruß Uwe

p.s.: Bin vorwiegend mit dem Diri unterwegs.
Moin Uwe,

Vielen Dank für die Infos! Ich überlege auch, meinen 12er umbauen zu lassen und würde es dann gerne auch "ordentlich" haben. Könntest Du ggf. mal ein Foto von Deinem Umbau posten? Wurden durch den Umbau beim 12er die Barkräfte reduziert?

Gruß
Christopher
xtopher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 09:31   #13
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Umgebaut

Ich hab meinen 12er aus 2013 nun auch umgebaut, siehe Bild.
Gemacht bei Seidl Sails in Salzburg um €*27,00 für beide Seiten.
Abstand von Schlaufe zu Schlaufe (gemessen am Punkt, wo die Backleine weg geht): 60 mm. Ich probier mal an der mittleren Schlaufe, testen konnte ich noch nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1528.JPG
Hits:	201
Größe:	80,3 KB
ID:	39313  
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 10:24   #14
Uwe C.
trägt Billichbong
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 169
Standard

werden die Schirme tatsächlich schneller? Bei weiter hinten liegenden Anknüpfpunkten passiert bei gleichem Einschlagswinkel der Bar oben am Schirm weniger, oder lenkt man aufgrund der niedrigeren Lenkkräfte weiter ein als vorher?
Hab das mal bei einem 12er Kaiman versucht, der mochte das gar nicht, ist beim Springen am Tip eingeknickt.
Hat jemand einen Vergleich der Halte und Lenkkräfte des umgebauten 2013er mit dem aktuellen 2014er Schirm? Sollten die Haltekräfte ähnlich niedrig sein wie bei 2014er, bräuchte ich mir keinen aktuellen zu kaufen.
Uwe C. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 11:28   #15
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Beim 10er hat es bei einem ersten Test nicht ganz so viel gebracht, hab aber auch keinen direkten vorher/nachher Vergleich gemacht. Der 8er ist nun perfekt und dreht viel schneller.
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 12:20   #16
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe C. Beitrag anzeigen
werden die Schirme tatsächlich schneller? Bei weiter hinten liegenden Anknüpfpunkten passiert bei gleichem Einschlagswinkel der Bar oben am Schirm weniger, oder lenkt man aufgrund der niedrigeren Lenkkräfte weiter ein als vorher?
Hab das mal bei einem 12er Kaiman versucht, der mochte das gar nicht, ist beim Springen am Tip eingeknickt.
Hat jemand einen Vergleich der Halte und Lenkkräfte des umgebauten 2013er mit dem aktuellen 2014er Schirm? Sollten die Haltekräfte ähnlich niedrig sein wie bei 2014er, bräuchte ich mir keinen aktuellen zu kaufen.

Bei weiter hinten liegenden Anknüpfpunkt ist der Kite ja mit mehr Fläche im Wind (hinten weiter runter gezogen).
Er wird auf jeden Fall drehfreudiger / reaktiver.
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 17:58   #17
Uwe C.
trägt Billichbong
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 169
Standard

Zitat:
Zitat von Mozilla Beitrag anzeigen
Bei weiter hinten liegenden Anknüpfpunkt ist der Kite ja mit mehr Fläche im Wind (hinten weiter runter gezogen).
Er wird auf jeden Fall drehfreudiger / reaktiver.

die Fläsche bleibt gleich, er läßt sich nur leichter steuern. Eigentlich müßte er lamgsamer werden, wenn der Anknüpfpunkt weiter hinten liegt, da der Schirm bei gleicher Bewegung an der Bar weniger bewegt wird(Hebelgesetze).Ich vermute durch die geringeren Haltekräfte schlägt man die Bar weiter ein als vorher, dadurch arbeitet der Schirm oben dann doch wieder mehr.

LG Uwe
Uwe C. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 18:47   #18
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Uwe, ich würde zustimmen, wenn das Tip mit einer perfekt steifen Latte gestützt und die Frontleinenaufhängung eine punktuelle, perfekte Lagerstelle wäre. In der Realität sieht man aber, dass die weiter hinten liegenden Angriffspunkte den Zug deutlich weiter hinten in das Tuch einleiten, so dass die hintere Schleppkante deutlich weiter heruntergezogen wird. Das Tuch verwindet ganz anders, als bei den originalen Anknüpfpunkten. Vielleicht verdeutlicht das folgende Bild, was ich meine.

Bucky
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00637 (1200x797).jpg
Hits:	211
Größe:	79,9 KB
ID:	39332  
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 07:29   #19
Uwe C.
trägt Billichbong
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 169
Standard

das kann natürlich auch sein, so habe ich es noch nicht betrachtet.

LG Uwe
Uwe C. ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Rally 2014 ontop-berlin.de Kitesurfen 0 11.07.2013 16:46
slingshot rally 3 2013 8qm Veluwekiter Archiv - Kitesurfen [B] 8 17.02.2013 18:19
Slingshot Rally 12qm Modell 2013 regenmacher66 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 27.11.2012 07:28
Slingshot Rally 2012 | 8m² Test in Dänemark der Kiteschule Kiel Kiteschule Kiel News - von Herstellern, Shops, ... 0 04.10.2011 08:17
Suche Slingshot Octane 7qm oder Rally 6qm Argh Archiv - Kitesurfen [S] 2 03.10.2011 07:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.