oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2011, 21:14   #1
Absoulute
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 30
Standard Kroatien | Zadar/Nin - Erfahrungen?

Hallo !

Ich war gestern auf der f.re.e (Touristik-Messe in München) und habe einen sehr interessanten Prospekt vom Zaton Holiday Resort (nördlich von Zadar, Nähe Nin) in die Hand gedrückt bekommen. Für Familien scheint das ja die perfekte Urlaubsdestination zu sein. So wie es aussieht planen wir unseren Sommerurlaub Ende August / Anfang September 2011

Und da ich auch ein wenig kiten möchte, habe ich nach einigen Recherchen im Netz gesehen, daß nur wenige Kilometer vom Holiday Resort entfernt, in Nin, ein schöner Kite-Strand, auch für Anfänger (da Flachwasser) geeignet, zur Verfügung steht.


Mein Frage ist nun:
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem Kitegebiet bei Nin (http://www.surfmania.hr/) und dem Zaton Holiday Resort (http://www.zaton.hr) gemacht und kann das an uns, evtl. mit dem einen oder anderen Tipp, weitergeben ? Das wäre Klasse, denn leider gibt es da noch nicht so viele Berichte drüber.


Wenn wir dahin fahren sollten, hab da voll Bock drauf, dann werde ich meine Erfahrungen wieder ausgiebigst niederschreiben und sie Euch selbstverständlich mitteilen, so wie ich es bei meinen letzten Gargano-Urlauben auch gemacht habe.
Absoulute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 14:28   #2
surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 178
Standard Ich war dort....

Hallo


Also ich bin vor 4 jahren mit einem freund nach zadar geflogen. (privatjet...aber nicht meiner...)

Aber das was ich dort gesehen habe ist nich so wirklich der hammer.
Der hauptwind ist dort BORA....und das heiß dann 40 knot und mehr.

Also ich würde mir das überlegen...warum fährst du nicht nach sardinien oder korsika?


lg
der-kiter
surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 17:25   #3
dreamer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 51
Standard war auch dort (2006)

Hallo,

ich war im August 2006 für 14 Tage auf dem Campingplatz bzw. in dem Holiday Resort in Zaton. Der Campingplatz war damals sehr voll und jeder Fleck "touristisch erschlossen". D.h., dass der Strand mit Bars, Volleyballplätzen, Spielplätzen, Liegen, Bananenbooten, Wasserski usw. zugepflastert war. Es gab neben dem Strand auch ein Pool in Strand nähe. An diesem Strand war das Kiten absolut unmöglich. Aber das hattest du ja auch nicht vor. Ich war damals mit einer Jugendguppe dort, die ich betreut habe. Für solche Zwecke waren die Vielfältigen Möglichkeiten (z.B. auch die Belustigung für alle Altersgruppen und die Disco am Campingplatz) optimal, da die Jugendlichen immer Beschäftigt waren und viele andere Jugendliche kennen gelernt haben. Der Strand selber war etwas steinig.

Der Campingplatz selber liegt im strandnahen Wald und ist etwas rudimentärer als wir das in Deutschland so handhaben, was ich persönlich aber gut fand. Die sanitären Einrichtungen waren damals neu und sauber.

Das einzige was genervt hat, sind "Grillen" oder ähnliche Tiere die auf den Bäumen saßen und ein monotones Geräusch erzeugt haben. Die Tiere blieben zwar auf den Bäumen und außer das Geräusch war es auch nicht weiter schlimm. Nachts hörte es übrigens auf.

Im Gegensatz zu Zaton, war Nin damals eher verlassen. Liegt wahrscheinlich daran, dass alle am STrand in Zaton waren. Das Revier war zum Kiten optimal. Allerdings hatte ich in 14 Tagen nur zweimal brauchbaren Wind. Ich bin mir nicht sicher, ob das Zufall war, aber ich glaube der Wind im Sommer ist dort echt beschissen. Deswegen waren auch nicht viele Kiter dort und man hatte viel Platz, wenn dann mal Wind war. Auch der Strand in Nin ist wesentlich schöner als in Zaton. Erstens ist er sandig und zweitens nicht so überfüllt. Soweit ich mich erinnere konnte man auf jeden Fall die ersten 100-200 stehen. Je nachdem, wo man auf dem Campingplatz untergebracht ist läuft man so 1,5 -2,5 km (schätzungsweise). Kann man aber auch bequem mit dem Auto fahren, wenn man eins hat.

Fazit: ich glaube die Windwahrscheinlichkeit ist sehr gering. Der Campingplatz eine Touristenhochburg. Nin allerdings viel ruhiger und schöner.

Gruß Jan
dreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 22:57   #4
D.J.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 10
Standard

Hallo,
ich war 2009 und 2010 in Nin. 2009 habe ich meine Eindrücke in einem kleinen Bericht festgehalten, den man auf www.surfspots.de nachlesen kann.
2010 war das absolute Horrorjahr. Jeden Tag 40°C und NULL Wind. Selbst die Einheimischen konnten sich nicht an eine derartige Flaute-Periode erinnern. Außerdem hat (angeblich) die einheimische Surfschule einen Deal mit der Stadtverwaltung gemacht. Die haben sich ca. 90% des brauchbaren Strandes unter den Nagel gerissen und verlangen von nicht „Nichtschülern“ eine Benutzungsgebühr.
Ob das rechtens ist, kann ich auch nicht sagen. Angeblich ist der Strand in Kroatien mit wenigen Ausnahmen Allgemeineigentum, und dafür darf man keine Miete nehmen. Ich habe mich zumindest geweigert, die Gebühr zu zahlen. Zumal eh die ganze Woche kein Wind war!
Im Juli 2011 gehst wieder hin. Bin bespannt, wie das Wetter dieses Jahr sein wird und ob die Surfschule wieder eine Gebühr für die Standnutzung erheben will.

Gruß Dirk
D.J. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 07:47   #5
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard

Guten Morgen !

Ich war vor nicht ganz zwei Wochen dort. Vom Spot her wäre es ja nicht so schlecht, da es sich bei allen Windrichtungen fahren lässt.

In der "Lagune" südlich der Landzunge kann man bei Südwinden ausweichen, Platzangebot ist aber nicht so umwerfend.
Bei allen nördlichten Winden (auch Bora) kann man eigentlich den ganzen Strandbereich von Nin nutzen.

In den Sommermonaten kannst es meiner Meinung nach vergessen, da du so gut wie nie Bora hast. Ich hatte jetzt zu Ostern leider auch Pech.
Vor der Anreise am 23.4. war ein paar Tage Bora, die hat aber einen Tag vor der Anreise aufgehört. Dann war leider Flaute. Es gab zwar warmen Südwind, aber halt nur mit 6 - 10 Knoten

Am 26.4. war die Abreise - und es kam wie es kommen musste. In der Früh um 6 Uhr mal aufgestanden und aus dem Fenster geschaut - war stark bewölkt aber windstill. Eine Stunde später klopft es an der Tür - draussen ist Wind ! Aufgesprungen, Fenster auf und die Bora hat mir schon ins Gesicht geblasen. Schnell rein in die Sachen und ab zum Strand (gute 20 Knoten). Während dem Aufbauen merk ich wie es schwächer wird und wie ich fertig war, war es komplett vorbei

Bis 10 gewartet und frustriert wieder abgebaut und zusammengepackt. Um ca. 11 fahren wir die Autobahn auf das Velebit hoch, und schon hammert es mit 40 bis 50 Knoten das Gebirge runter das man das Lenkrad vom Auto mit beiden Händen festhalten sollte
faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 10:53   #6
Absoulute
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 30
Standard

Vielen Dank für die Infos.

Sprechen die in der Kiteschule auch deutsch ?

Also, wir sind vom 27.08. - 10.09. dort dieses Jahr.

Hoffentlich gibt es dort dann auch einigermaßen Wind ?
Absoulute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 12:20   #7
maritimo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 190
Standard

In Viganj auf der Halbinsel Peljesac gibt es eine kite schulle mit Nobile Test Centrum
http://www.maritimo-surf.com
http://www.facebook.com/WIND.KITE.SURF.CENTER
maritimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 14:11   #8
Akuja
*
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 203
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Absoulute Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Infos.
Also, wir sind vom 27.08. - 10.09. dort dieses Jahr.
Hoffentlich gibt es dort dann auch einigermaßen Wind ?
Hoffe ich auch Müssen keine 50knt sein aber geschmiedige 15-30 reichen ja auch!!
wir sind Anfang September auch in Nin.. wohl auch auf Zaton & wenn kein Wind ist dann versuch ich mich halt im SUPn..


Vielleicht läuft man sich ja über den Weg!


AK
Akuja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 13:50   #9
Absoulute
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 30
Standard

War im Sommer dort. Evt gefällt Euch ja mein kleiner Erfahrungsbericht:

http://www.absoulute-designs.de/freizeit/kite/hr-nin/
Absoulute ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand Erfahrung/Tips bezüglich "Kite n Sail" in Kroatien oder anderswo...? ManOnMountain Reisen und Spots 7 25.02.2011 19:00
Segeltörn in Kroatien und Kiten - Erfahrungen? ElGrande Reisen und Spots 9 10.11.2009 22:49
Herbstferien Kroatien? Erfahrungen? zeimen Reisen und Spots 0 07.09.2009 18:22
Wer war in Kroatien Windsurfing? sternchen200-1 Reisen und Spots 0 13.09.2008 18:04
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.