oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2014, 08:37   #1
AndiHL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 106
Standard Schraubenköpfe im Carbon versenken?

Moin zusammen,

bin gerade dabei, meine Ideen für ein Split-(Surf-)Board zu sortieren.
Auf der Suche nach nem Verschluss bin ich nun bei der einfachen Schrauben-Variante gelandet...
Nun meine Frage: kann ich bei ner Verschraubung mit V4A-Senkschrauben den Schraubenkopf einfach ins volle Carbon (3mm dick) senken? Oder brauche ich doch ne Art Unterlegscheibe? Und ist die Carbonschicht dick genug für ne M6 und eine vernünftige Führung damit zu erreichen?
Was meint ihr?

Viele Grüße,

Andi
AndiHL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 10:05   #2
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Da die Interlaminare Haftung bei Kohlefaser nicht top ist, hätte ich schiss direkt in die Kohle zu versenken, jedenfalls wenn noch Biegebeanspruchung hinzukommt. ich würde eine Senkscheibe verwenden:



Cheers, Reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 10:18   #3
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

leider weiß ich jetzt nicht wie Messing dauerhaft mit Carbon reagiert, aber ich würde mir mal dieses hier anschauen



die könnte man von unten einkleben und einfach von oben die Schraube einsetzen. Außerdem hätte es den Vorteil dass die obere Hälfte des Splits noch an der Außenwand des Inserts anliegen würde (je nachdem wie lang Du die Inserts wählst) und so der Kraftschluss besser wäre.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 11:48   #4
AndiHL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
leider weiß ich jetzt nicht wie Messing dauerhaft mit Carbon reagiert, aber ich würde mir mal dieses hier anschauen



die könnte man von unten einkleben und einfach von oben die Schraube einsetzen. Außerdem hätte es den Vorteil dass die obere Hälfte des Splits noch an der Außenwand des Inserts anliegen würde (je nachdem wie lang Du die Inserts wählst) und so der Kraftschluss besser wäre.
Danke für den Hinweis!

Hat jemand Erfahrungswerte, wie sich Carbon und Messing dauerhaft vertragen?

Meine spontane ist es, eine Gewindestange fest einzulaminieren und dann die Rundmuttern zum Festschrauben zu verwenden. Diese würde ich dann im blanken Carbon platzieren und entsprechend die Laminatstärke an der Stelle auf 6 mm erhöhen...

Spricht da was dagegen?
AndiHL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 12:15   #5
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
Meine spontane ist es, eine Gewindestange fest einzulaminieren und dann die Rundmuttern zum Festschrauben zu verwenden. Diese würde ich dann im blanken Carbon platzieren und entsprechend die Laminatstärke an der Stelle auf 6 mm erhöhen...

Spricht da was dagegen?
Versteh ich nicht, warum die Gewindestange einzulaminieren wenn Du mit Rundmuttern arbeiten willst? Entweder das Messing verträgt sich: dann die Rundmuttern irgenwie anphasen damit sie sich nicht drehen wenn Du sie einlaminiert hast oder einfach direkt Edeltahlschrauben von unten einpassen und in der unteren Platte einlaminieren. Bei der Gewindestange fehlt die Auflagefläche für den Zug.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 12:40   #6
AndiHL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht, warum die Gewindestange einzulaminieren wenn Du mit Rundmuttern arbeiten willst? Entweder das Messing verträgt sich: dann die Rundmuttern irgenwie anphasen damit sie sich nicht drehen wenn Du sie einlaminiert hast oder einfach direkt Edeltahlschrauben von unten einpassen und in der unteren Platte einlaminieren. Bei der Gewindestange fehlt die Auflagefläche für den Zug.
hab mal ne schnelle Handzeichung gemacht:



wie gesagt, es soll ein Surfboard werden, da kann man schon mal die dicke ausnutzen...also hoffe ich
AndiHL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Carbon Kiteboard geplant - Tipps? rattle wake Bauen - Reparieren - Basteln 19 13.07.2012 19:37
Neues Carbon NAUTICFISH Promaster Carbon Board 143 x 48 Quax96 Archiv - Kitesurfen [B] 0 24.04.2012 13:56
Imperator IV Full Carbon Flex 132x41 | Special Edition Flo.K. Archiv - Kitesurfen [B] 2 05.09.2011 11:00
EILT!!!reichen 2 lagen carbon Hinkel Bauen - Reparieren - Basteln 16 04.05.2006 21:26
Board mit 320er Carbon Xboarder Bauen - Reparieren - Basteln 0 24.11.2005 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.