oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2003, 17:50   #1
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Ausrufezeichen

Hi,

das war heute ein Tag.

Sind heute morgen pünktlich um 8 Uhr losgefahren,richtung Ostsee.Auf dem Weg dorthin hat sich kaum ein Blättchen bewegt,die Mundwinkel gingen schon etwas runter.
Doch je nächer wir an die Ostsee kamen,desto mehr wind war zu sehen.Voller eifer die neunen Klamotten zum Testen aus dem Auto und ab aufs Wasser.
Am anfang hatten wir so 14 Knoten,war noch etwas wenig,wollte aber mal den neuen X10 12 qm² bei leichtwind testen.Mit Sinusen gings,erste Sprünge auch(hatte schon gut lift)und dann wieder runter vom Wasser.
Anderen Kite geholt(14.9 war auch zu klein,also nen 16 raus)und wieder mit dem neuen Stubbie raus,wollte es ja mal ausführlich testen.War dann gut 2 Stunden auf dem Wasser,bis ich nach mehrfacher Rotation die kontrolle verlor und wieder rausgegangen bin.
Wind wurde immer weniger,also den 19.5 gestartet und damit auf Wasser.Der windmesser zeigte zwischen 6.5-7.2 Knoten an.
Ich konnte es kaum glauben,der kite wurde auf 10 Uhr gestellt und ich fuhr.
Es war der Hammer.
Wofür "Die Tür" wenn es auch mit dem kleinen "schnittchen" geht,was viel angenehmer zu fahren ist!?

Abschliessend noch ein paar eindrücke vom Stubbie

Das Board ist einfach Klasse.Selbst bei Schwachwind(wie oben im Bericht schon steht,ist das Board perfekt).Es ist super wendig,höhe Laufen ist keine Hürde,verarbeitung und schlaufen sind sowieso vom feinsten.
Einzigst das Gewichtvon 3 Kilo stört ein bisschen,aber auf dem Wasser merkt man die sowieso nicht und bei No food sprüngen ist es auch kein problem(wenn ihr nicht gerade 30 Sekunden das Board haltet)
Wie ihr sicher merkt,bin ich hellauf begeistert,ich glaube das 115 muss auch noch her.
Ein weiterer,auch ausführlicherer Testbericht(auch vom X10 und etwas stärkerem Wind gibt es so schnell wie möglich)

Also,

bis aufm Wasser
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 18:02   #2
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Beitrag

Hi,

ich weis nicht, wie ihr den Wind gemessen habt. Aber für den 20iger Rhino 2 braucht man eigentlich 8 Knoten, und der geht früher los als der 19,5 GXR. Irgenwas stimmt bei eurer Messung also nicht vom Windeinsatzbereich.

Grüße

Marinus
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 18:28   #3
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Wir haben den windmaster 2 benutzt.Also von daher stimmt damit schon alles.Wir konnten es selber kaum glauben
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 20:21   #4
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 458
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Ausrufezeichen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr Bloedsinn gemessen habt.

Messen muss man dort wo der Wind ungestoert ist (laminare Stroemung) d.h. sich in naeherer Umgebung keine Hindernisse befinden (herumstehende Leute sind auch Hindernisse!). Nur dort wird man das Maximum messen.

Oft wird argumentiert, es war mit dem und dem Geraet, jedoch haengt es normalerweise fast auschliesslich vom Messort ab.

Info: Der Wind wird normalerweise in 10m Hoehe gemessen.
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 20:28   #5
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 458
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Ausrufezeichen

Und die Angabe von 6.5-7.2 Knoten suggeriert eine Genauigkeit die in keiner Weise vorhanden ist!
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 21:05   #6
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Daumen runter

@Alfons

Danke für diese Belehrung...Jedoch glaube ich,dass ich in der Lage bin,Wind zu messen.Beschreibe es dir aber gerne.Der Wind kam auflandig,mein bekannter hat sich mit dem Windmaster ungefähr 1m entfernt vom Wasser hingestellt,es war weder ein Hindernis noch sonst irgendetwas vor ihm,was die Winddaten hätte fälschlicherweise verändern können.
Haben es leider nicht geschafft,bei den windbedinungen so hoch zu springen,sonst hätten wir ihn auch in 10 m höhe messen können.Kann es aber beim nächsten mal gerne probieren

Ausserdem habe ich es auch nicht nötig,hier irgendetwas rein zu schreiben,was nicht stimmt.Bin eigendlich schon ziemlich lange hier,und die Leute,die mich auch persöhnlich kennen,wissen,dass ich keinen Mist erzähle oder es in irgend einer Weise nötig habe,die Leute hier im Forum anzulügen.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 22:01   #7
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Blinzeln

Eine ganz entscheidende Angabe zur Beurteilung fehlt allerdings: Wie schwer bist du?
Der GRX ist im Gegensatz zum Rhino wahrlich kein Frühstarter und das Naish-Stubbie auch nicht gerade ein Gleitwunder, also musst du schon sehr leicht sein oder der Wind war in Höhe des Kites wirklich stärker was schon mal möglich sein kann.
Wie man den Wind in 10 Metern Höhe messen soll ist mir allerdings auch schleierhaft)))
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 07:27   #8
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Hi Lui,


auf diese Frage habe ich schon die ganze Zeit gewartet
Ich wiege 67 Kilo.
Ich würde sagen,dass das Stubbie ziemlich früh losgeht,besser als z.B. Liquid Force Swicht 186
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 08:02   #9
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Beitrag

Hi Sebastian,

wie waren den sonst die Bedingungen. War der Wind sehr sehr gleichmäßig und das Wasser ganz flach. Ich habe selbst festgestellt, dass ich mit meinen 85 kg und einem sehr gleichmäßigen Wind und einem Board ähnlich einem Spleene Door bei 12 km/h ins fahren komme.

Wenn der Wind aber böig ist, funktioniert es interesanterweise nicht mehr.

Grüße

Marinus
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 08:07   #10
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Idee

Hi,

wie oben beschrieben,war der Wind zwischen 6.5-7.2 Knoten,also ziemlich gleimässig.
Auf dem Wasser waren kleine Wellen.
Ist klar,dass das bei böigen bedinungen nicht geht,weil du nur in einer Böe zum Fahren kommen würdest.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 11:45   #11
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Sebastian,

sorry, musst uns unsere Skepsis nachsehen Das geht nicht gegen Dich!

Damit wirs ganz präzise haben:
Zitat:
Zitater Wind kam auflandig,mein bekannter hat sich mit dem Windmaster ungefähr 1m entfernt vom Wasser hingestellt,es war weder ein Hindernis noch sonst irgendetwas vor ihm,was die Winddaten hätte fälschlicherweise verändern können.
Was war denn hinter ihm (an Land)? Deich, Büsche, Bäume oder breiter Strand (wie breit ca.)?

Danke Dir für Info!
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 11:54   #12
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Hinter ihm war ungefähr 10m strand,danach kam ein Stacheldrahtzaun,der vor ner Sanddühne von ungefähr einem Meter höhe stand.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 11:56   #13
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

sollte passen! Höchtens der Stacheldrahtzaun hätte den Wind verwirbeln können

Danke für Info!
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 12:05   #14
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
zur Entschärfung des Themas:

Im extremen Leichtwindbereich spielt das Gewicht des Kiters und das Board eine größere Rolle als die qm-Zahl des Kites.
Mit meinen 80kg komme ich mit 18qm F-One und 140cm Wake später ins gleiten als ein 14qm Takoon Scoop1 mit 180cm Directional und ca 70kg Kiter.

Es ist also nicht unbedingt der "Verdienst" des Kites, der einen früher als andere starten lässt.

Außerdem spielt die Konstanz des Windes bei den paar Knoten auch eine entscheidende Rolle.

Trotzdem ists sicher auch eine Sache der Kitebeherrschung...

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 12:11   #15
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 458
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

@Sebastian_Kroll

1. Ich habe gesagt, dass der Wind normalerweise in 10m Hoehe gemessen wird was eigentlich bedeutet, dass du de facto sowieso IMMER weniger messen wirst als tatsaechlich da ist. (Messung / Vorhersage Internet usw.) Da der Kite in ca 25m Hoehe ist, ist der Unterschied eklatant.

Wenn dann der Wind 1m vor dem Wasser gemessen wurde sagt das noch nicht viel. Wie breit war der Strand? Gab es eine Duene??

2. Immer wenn ein Produkt neu ist wird es erstmal in hoechsten Toenen gelobt. Auch wenn es vielleicht nicht schlecht ist, so faellt es mir sehr schwer zu glauben, dass man tatsaechlich bei 7kn ohne Hoeheverlust fahren kann. Anderen hier im Forum geht es wohl genauso.
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 12:18   #16
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Alfons:
Zitat:
Zitat:Wenn dann der Wind 1m vor dem Wasser gemessen wurde sagt das noch nicht viel. Wie breit war der Strand? Gab es eine Duene??
Guck mal ein paar Postings weiter nach oben, und Du wirst Antworten auf Deine Fragen finden

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 12:29   #17
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@ Alfons


klar ist der wind in 25 meter höhe mehr als am strand.Nur wie soll ich den Wind in dieser Höhe messen.
Auf angaben aus dem Internet beziehe ich mich nur vorher(Vorhersagen)danach hilft der Windmesser und das,was ich sehe.
Zu der duene etc. habe ich oben schon was geschrieben.
In magazinen ist es so,ich jedoch habe weder Werbeeinahmen noch werde ich von Naish oder Gaastra gesponsort.Mir würde es weder vor-noch Nachteil bringen,über das besagte Produkt schlecht oder gut zu schreiben.Ich möchte in diesem Forum Erfahrungen wiedergeben und Leuten helfen,die Fragen haben.
Was ich schreibe,dazu stehe ich und das ist mein empfinden.

Ob du dieses Board für super empfindest,weiss ich nicht,darum sagt man ja,dass jeder selber wissen muss,was das beste Material für einen ist.
Ich wollte mit diesen kleinen Test nur meine ersten eindrücke wiedergeben,weil hier in dem Forum ja bis jetzt nichts über dieses Board steht.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 13:38   #18
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 458
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Lächeln

@Sebastian_Kroll

Ich finde es sehr gut, dass Du hier im Forum Deine Eindruecke wiedergibst. Nichts desto trotz kann es nur ein Eindruck sein und es sollte immer eine gewisse Skepsis und Objektivitaet vorherrschen. Eine Aussage wie "geht ab 7kn" ist sehr gewagt (stell Dir vor einer verkauft jetzt all seine Boards und holt sich nen Stubbie und ist nicht so gluecklich damit hinterher). Besser waere "Kollege hatte z.Z. 7kn gemessen (?)" oder "die Jungs mit den 20ern und Directionals konnten keine Hoehe mehr halten".

Vielleicht findet sich jemand, der Deinen Eindruck bestaetigt und dann fahren in nem Jahr alle mit Stubbies herum. Vielleicht auch nicht. Wir werden sehen...

Ciao
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 13:59   #19
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Blinzeln

@alfons

Niemand sollte sie ein Board kaufen,nur weil ein anderer damit klar kommt.Wie gesagt,jeder hat beim Kiten seine eigenen Bedürfnisse und ich glaube,die Leute,die sich für das Board interessieren,ist es eine erste Hilfe´,was ich geschrieben habe.
Testberichte in Magazinen oder HP sind von der Person,die das Material getestet hat.Diese Person gibt die eigenen erfahrungen wieder,die er mit dem Board oder Kite gemacht hat.Auf die allgemeinheit kann man einen Test nie beziehen.
Wann das Board bei einem losgeht,hängt vom Fahrkönnen,Gewicht,Kitegröße,bedinungen usw. ab
Übrigens,es war kein Kiter mehr auf dem Wasser,selbst 10 km entfernt,wo vorher noch um die 5 Tubes unterwegs waren,war nichts mehr am Himmel.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaastra GXR 16.5 unf 19.5 stoke Kitesurfen 12 26.10.2004 18:03
Also 13-15.08 wer... Kitemaan Treffpunkt 36 13.08.2004 12:09
Welchen Flysurfer für 7 Knoten ??? Timm Kitesurfen 12 02.07.2004 12:39
Gaastra GXR 14.0 (2004) - Sprung- und Spaßmaschine CuxKiterWolfgang Kitesurfen 34 15.01.2004 19:41
Gaastra GXR 19.5 (2004) - erste Eindrücke CuxKiterWolfgang Kitesurfen 7 06.10.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.