oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2016, 11:48   #1
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard Wave Kite 5 qm - Erfahrungen?

Wer hat Erfahrung mit Bandit 8, Ozone Reo oder RRD Religion in 5 qm als Wave Kite.

Welchen würdet ihr nehmen, soll ab ca. 26 Kn auf 5'10'' Directional bei 65 Kg Fahrergewicht funktionieren.

Welche Erfahrungen habt ihr bezgl. Drehgeschwindigkeit und ruhigstellen (mitschweben) der Kites speziell in diesen kleinen Größen und bei Wind zwischen 26-32 Kn
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 14:30   #2
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Hi,

wiege zwar 20kg mehr als Du, aber glaube mit dem 5m Reo hättest sehr viel Freude.
Es ist meine persönliche Lieblingsgröße.
Eine echte Spaßmaschine!
Mit Waveboard läßt er sich für mich ab etwa 20kts und quasi open-end einsetzen.
Mit Foilboard bin ich ihn auch schon bei unter 15kts gefahren
In der Welle wie auch beim foilen ist gutes Mitschweben, schnelles drehen und ein insgesamt ausgewogenes Flugverhalten sehr wünschenswert. Dieses Paket bietet der 5m Reo.

Gruß Frank
www.famousfrank.com


Geändert von Frank Rosin (07.01.2016 um 15:05 Uhr)
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 14:52   #3
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard Bar

Hallo Frank,

Meinst du der Reo lässt sich auch mit F-One Bar fliegen ? Welche Leinenlängen nimmst Du für den 5'er ?

Danke für deine Antwort
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 15:04   #4
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Jede Bar mit single-frontline-safety sollte grundsätzlich funktionieren. Zum Trimm kann ich natürlich nichts sagen.
Ich habe lange eine Bar für alle Kites benutzt: 50cm/25m
Aktuell experimentiere ich wieder etwas mehr mit Barbreiten und auch Leinenlängen, liegt aber mehr am hydrofoiling.
Aber 25m Leinenlänge ist weiterhin meine favorisierte allround Leinenlänge.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 16:15   #5
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

Meinst du der Reo lässt sich auch mit F-One Bar fliegen ? Welche Leinenlängen nimmst Du für den 5'er ?

Danke für deine Antwort
No, F-one Monolith has double frontline safety. Besides that F-one Monolith has knots on both steering and flying lines.
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 17:30   #6
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Thx Geloof,

as you stock both Kites which one would you prefer in adition to Bandit 7&9 m kite ?
So normally i would go für the Bandit but on the other hand i saw a lot of Reo's in the Waves in WA. And they looked pretty good in 30 Knots gusty onshore conditions.

The Bandit has lots of power and lift so sometimes it's hard to focus on riding the Wave because of that.....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 18:37   #7
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Ich nutze seit 2 Jahren den Religion MK4 in 5 m².
Der Kite gefällt mir immer wieder gut. Lowend ist allerdings eher nicht seine Stärke, mit 75 kg brauche ich mind. 25 ktn um Spaß zu haben (mit Firewire Vader 5'3"). Aber Du bist ja nochmal 10 kg leichter, da sollte es bei 25 knt kein Problem geben.
Was ich am Religion echt mag: Er entwickelt auch bei viel Wind und sehr schnellen Bewegungen durch´s Windfenster keine störende Kraftspitzen. Flugstabilität finde ich sehr gut. Halte- u. Lenkkräfte könnten etwas geringer sein, sind aber nicht störend (geringer als beim Reo / Drifter in 7 m²).
Allerdings habe ich in 5 m² keinen Vergleich zu Reo, Drifter und Co..
Der Religion funktioniert auch hervorragend mit der Slingshot-Bar.

Der Reo in 5 m² muss ein super Lowend haben. Ich war kürzlich mit einem Bekannten zusammen auf dem Wasser, der 20 kg schwerer ist als ich, beide mit 5er, er mit dem Reo und ich mit Religion. Wir konnten beide gut fahren, wobei ich teilweise höchstens "normal" gepowert war. Hätte erwartet, dass er teilweise völlig unterpowert gewesen sein müsste, war aber nicht der Fall.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 19:00   #8
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Thx Geloof,

as you stock both Kites which one would you prefer in adition to Bandit 7&9 m kite ?
So normally i would go für the Bandit but on the other hand i saw a lot of Reo's in the Waves in WA. And they looked pretty good in 30 Knots gusty onshore conditions.

The Bandit has lots of power and lift so sometimes it's hard to focus on riding the Wave because of that.....
The Reo gives a more on off feeling and is better in giving you the opportunity to ride the wave only with your board. Reo drifts better than Bandit. If you want to stick with the Bandits on the long run, I suggest the Bandit in 5m. I have some customers flying Bandit 5m/6m and they like the Bandit feel in their quiver. They want no stranger in their quiver. Note: most Bandit wavekiters still have a twintip for boosting and/or looping in Bandit's high end.

If you are open to a dedicated wave kite, the Reo (or RRD Religion or Core Section or ....) will not disappoint you. You might end up in changing your quiver in a few years to a wave kite only quiver.
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 19:25   #9
Kitesurfen Tarifa
Free your Mind !
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Tarifa
Beiträge: 119
Standard

Zian Kima V2 5qm


www.ziankiteboarding.com
Kitesurfen Tarifa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 20:00   #10
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfen Tarifa Beitrag anzeigen
Zian Kima V2 5qm


www.ziankiteboarding.com
I use the Kima 5m/7m/9m for kiteboarding instruction and I'm going to add a 11m to my quiver. Good drifting, good building quality, good pricing, but in my opinion not in the same league as Ozone Reo.
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 20:12   #11
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Wer hat Erfahrung mit Bandit 8, Ozone Reo oder RRD Religion in 5 qm als Wave Kite.

Welchen würdet ihr nehmen, soll ab ca. 26 Kn auf 5'10'' Directional bei 65 Kg Fahrergewicht funktionieren.

Welche Erfahrungen habt ihr bezgl. Drehgeschwindigkeit und ruhigstellen (mitschweben) der Kites speziell in diesen kleinen Größen und bei Wind zwischen 26-32 Kn
habe reo test geflogen , ist manchmall ziemlich on /off und direkt, kurzere depowerweg auf die depowertampe ist gewohnungsache in schnell geflogen halsen.
Nicht schlecht, aber:
Habe mich diesen gekauft: http://switchkites.com/element4.html
und fliege 9/7/5 auf 20m leinen.
645€ kite only, 4 gleich lange leinen single flagout.
den preisunterschied war für mich auch wichtig...
cheers
dude
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 21:27   #12
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard Zian Kima 5m2

Ich fliege die Schirme seit 2 Jahren ohne Probleme den Kima in 7m2 und den Aquila im 5m2.
Falls du einen guten aktuellen Schirm mod. 2016 neu um nur 539 € suchst dann nimm den Kima.
Solltest du mehr können als dieser Kite oder dich unbedingt über eine Marke deffinieren wollen, so nimm den Reo.
In dieser kleinen Größe müsste dein Fahrkönnen sehr gut sein um das was der Reo mehr kann auch verwerten zu können

l.G.
Michael
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 09:08   #13
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard Danke

....für die vielen Antworten.

@die Welle: Super Hinweis mit dem Lowend Vergleich. Habe ich mir auch schon fast gedacht das der Reo ähnlich dem BWS Noise früh los geht und bei mir mit 65 Kg aber nach oben bei 27 Kn zu macht.
Lowend ist bei mir eigentlich nie ein Problem, ich fliege oft schon den 7'er Bandit wenn andere noch deutlich größer unterwegs sind.
Da ich einen Kite als Ergänzung für den oberen Bereich suche wird es wohl dann doch der Bandit oder der Religion werden.

@Geloof: i forgot to say that i'am a strapped surfer. So boosting around on flatwater is still an option��


Geändert von Wassermann (08.01.2016 um 09:14 Uhr) Grund: Tippfehler
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 10:09   #14
Salome1979
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 88
Standard

Hi, also ich fliege den Ozone Reo sogar in 4m (55 kg, strapless, 5´6er Waveboard) wenns mal 30+knt sind. Klar, schnell sind die - man muss sich erst mal ein paar Minuten dran gewöhnen und dann macht es so richtig Spaß. Der 4er ist mittlerweile meine Lieblingsgröße. Hatte erst Bedenken dass er aufgrund des schnellen Drehens zu viel Kraft entwickelt, war dann aber überrascht dass dies zum Glück gar nicht der Fall ist und er doch recht smooth bleibt.
Salome1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 10:15   #15
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Den 4m Reo kenne ich aus eigener Erfahrung leider nicht, habe aber nur begeisterte Stimmen dazu gehört. Auch deshalb ist jetzt ein 4m Enduro auf dem Weg zu mir. Bin sehr gespannt.

Gruß Frank

www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 18:30   #16
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

@ Wassermann
Wenn Du auch springen willst, würde ich Dir vom Religion abraten. Der springt wirklich extrem schlecht, da er sehr wenig Power entwickelt (gut in der Welle, aber eben schlecht zum Springen).
Ich glaube nicht, dass Du mit dem 5er Reo bei 27 knt am Ende sein wirst, der wird sicher noch deutlich höher gehen. Depower ist beim Reo wirklich gut. Vielleicht nicht ganz so gut wie beim Drifter, aber trotzdem super.
Vielleicht wirklich über den 4er Reo nachdenken?!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 23:06   #17
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
@ Wassermann
Wenn Du auch springen willst, würde ich Dir vom Religion abraten. Der springt wirklich extrem schlecht, da er sehr wenig Power entwickelt (gut in der Welle, aber eben schlecht zum Springen).
Ich glaube nicht, dass Du mit dem 5er Reo bei 27 knt am Ende sein wirst, der wird sicher noch deutlich höher gehen. Depower ist beim Reo wirklich gut. Vielleicht nicht ganz so gut wie beim Drifter, aber trotzdem super.
Vielleicht wirklich über den 4er Reo nachdenken?!
Ich bin der Bekannte mit dem 5er Reo in der Tat geht der Reo Verhältnismäßig früh los. Ich bin den 5er aber auch schon bei 40knt Grundwind geflogen und da war auch definitiv Schluß. Ich hatte schon einige 5er Kites und mir gefällt der Reo in der Größe besonders gut! Er ist keine Hummel am Himmel. Wie alle Größen sehr schnell und agil, aber nicht zickig. Er bleibt auch in Böen extrem stabil und hat nicht dieses aggressive vor und zurück fliegen am WFR. Den 4er bin ich noch nicht geflogen, sah aber ähnlich aus wie der 5er.
Bei weiteren Infos gerne mal durchklingeln www.united-ocean-sports.de
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 23:16   #18
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
....für die vielen Antworten.
.............
@Geloof: i forgot to say that i'am a strapped surfer. So boosting around on flatwater is still an option��
A customer of mine has a Reo 5m in his quiver of 2015 Catalysts (6/7/8/9/10) to enlarge the top end of the windrange. Reo 5m fits in his needs (riding waves, jumping in high winds).
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 14:37   #19
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Daumen hoch Bandit in 5

Beim vorletzten F-One Meeting auf Mauritius waren mal alle 6er und 7er weg und ich wollte nicht am Strand rumstehen, so habe ich den 5er genommen: ging überraschend früh und ich konnte one eye damit genauso rippen wie die Kollegen mit 6qm und 7qm. Beim zurückkreuzen bei nachlassenden Wind war aber doch größeres Sinusfliegen angesagt.
Also: wenn dir die Größen 6-7-8- beim Bandit zusagen, machst du mit dem 5er auch nichts falsch. Fliegt sich komfortabel und ruhig wie die anderen Bandits halt auch...

lg
Charly
KITESURFING TIROL
www.f-onekites.at
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airush Wave Kite! Erfahrungen? Tom100 Kitesurfen 4 20.02.2014 18:38
Liquid Force Envy Delta Kite in 12 qm (2011) Inga_W Archiv - Kitesurfen [B] 2 22.07.2011 09:21
Kite RRD Type 8 in 12 qm aus 2007 mit Bar - sehr guter Zustand Heulboje Archiv - Kitesurfen [B] 0 29.09.2009 17:02
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Erfahrungen zum Cabrinha Kite CO2 Modell 2006 12 qm GodekeMichel Kitesurfen 7 28.11.2006 14:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.