oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2001, 14:47   #1
j.r.
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

wird der arc von lynn mitlerweile mit angemessener ausstattung geliefert und wenn ja, wo kann man ihn komplett bestellen(internet),d.h. mit bar leinen und womoeglich auch voreingestellt?schon mal danke und ciao
 
Alt 13.09.2001, 16:06   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hallo j.r.,
Keine Ahnung, aber der Leinensetup ist einfach:
Die unteren Leinen(Bremsleinen) sind 20cm kürzer als die oberen.
Wenn Du die kleinen Arcs verwendest, bietet sich an, das Leinensetup mit den Umlenkrollen und ne kurze 4-Leiner-Bar zu verwenden.
Ich habe allerdings die Webseite vergessen, auf der dieser nichtserienmäßige Setup beschrieben ist.
Für die großen Arcs ist der Setup mit Umlenkrollen übel, mir brechen da beim lenken die Arme ab...gruß,
Thisl
Thisl ist offline  
Alt 18.09.2001, 16:03   #3
Sascha Jung
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 348
Beitrag

Hallo,

also ich habe meine ARC´s beim Kitesyndikat bestellt, war echt easy.
Das gute dabei ist, Peter verkauft dir keinen Schrott vom Hörensagen, sondern hat die Dinger selber schon gefahren.
Wenn Du mal das Forum hier aufmerksam durchlesen tust, wird Dir auffallen, dass hier unheimlich viele Ihren Senf dazugeben, aber wahrscheinlich noch nie so ein Ding in der Hand gehabt haben, von dem Sie erzählen, oder gibt es hier wirklich soviele betuchte, die Ihre Zeit damit verplempern, hier zu schreiben anstatt auf dem See zu sein, wenn Sie schon soviel Material haben.
Die ARC hat die Vorteile:
keine Waagschnüre, ultrleicht zu bedienen, richtig Power, sehr leicht Wasserstartfähig (wenn man weiss wie), schnell ausgepackt, schnell eingepackt und man kann eine zweite drüber anhängen. D.h. zwei kleine ergeben eine Grosse.
Nachteile: Man muss sich noch eine Safty dran bauen, im Zusammenhang mit der Anbringung von längeren Tampen. Wenn die Safty richtig dran ist, ist es das Beste was es gibt.
Die alte Lynn bar war zum kotzen, die Neue ist ok. Hat auch schon eine Doppelschraube des DLRG Rettungsbootes überstanden, voll reingefahren.

Also du musst Dir klar werden, was brauche ich. Flugfertig bekommst Du die ARC beim Kitesyndikat, einfach Peter anrufen. Gruss vom Sascha sagen. Also mit Bar, Schnürren, und Kite mit Bag. Einfach ist auch der Flysurfer (Speedair), der kostet halt gleich ein paar Tacken mehr, ist aber sehr gut im handling.
Werde Dir also klar, was Du mit dem Ding machen willst, wo Du kiten willst(ich habe die 1120 auch schon bei einem 5er in Böhen 7er Wind ausprobiert, war fast kriminell).
Ob Du jetzt in den Laden rennst oder ob Du per Telefon und Versand Dir das Zeug schicken lässt ist eigentlich egal.
Aber Du schreibst ja auch hier im Forum und gibst keine Anzeige in der Kiteboarding auf, oder?
Heute Bestellt, evtl. morgen spätestens übermorgen hast Du das Ding, wenn er es vor Ort hat.

Also entscheide selber.

Grüsse an alle, die mich dafür hassen.
MfG Sascha

------------------
Sascha Jung ist offline  
Alt 18.09.2001, 18:11   #4
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hallo Sascha,

Also Deiner Meinung nach schreiben hier nur Leute,
die entweder keinen Dunst von der Materie haben oder aber nur im Internet surfen statt auf dem Wasser.
Zu welcher Kategorie zählst Du Dich denn?
Gehasst wirst Du dafür niemals, schließlich sind wir doch eine große Familie.

Alles klar Mädchen?
Thisl ist offline  
Alt 20.09.2001, 11:12   #5
gerry
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 60
Beitrag

hi j.r.
auch wir von kite2fly.com bieten flugfertig eingestellte ARCs an. Sag mir, für welche Grösse du dich interessierst und ich mach dir ein Angebot!
cu
gerry
gerry@kite2fly.com
gerry ist offline  
Alt 20.09.2001, 17:35   #6
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Blinzeln

Hi

Also nochmals zur Arc: Der Kite ist wirklich saugut zum Kitesurfen. Grösster Vorteil ist aber meines Erachtens, dass sich der Kite wirklich ohne Probleme im Zenit parken lässt, ohne Zicken zu machen. Ausser bei extrem böigem Wind, schiesst auch die Arc über, kommt aber sozusagen nie vor.Die Wasserstartfähigkeit hat mich aber sehr enttäuscht. Vor allem wenn er auf der Vorderkante liegt, ist er nicht mehr hochzubekommen.
Die Power ist gut, wie Sascha aber mit der 1120er bei 7 Bft. geflogen ist, ist mir ein Rätsel.Hier gehts ja mit der 630er schon richtig zur Sache.
Also: Für Anfänger wie auch für Profis ein Super Kite.Flieg sie neben der Kitesurfer X-Foil, wenn die mir zu heftig ist.

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline  
Alt 20.09.2001, 19:09   #7
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Daumen hoch

Hallo,
also wenn er auf der Vorderkante liegt, fliegst
ihn halt einfach rückwärts wieder hoch.
D.h. Bar voll anziehen.Wenns nicht reicht, dann greif in die Bremsleinen und ziehe.
Problematischer isses, wenn er seitlich zusammenklappt(U-förmig).
Dann hilft nur noch Brems und Powerline der selben Seite zu ziehen, bis er wieder vernünftig daliegt.
Da auch evtl. eingedrungenes Wasser flott abläuft, gehts doch ganz gut mit Wasserstart.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline  
Alt 20.09.2001, 20:13   #8
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hallo

Das mit dem Rückwärtsstart klappt eben (bei mir) genau nicht. Sogar an Land ist es echt schwierig. Vielleicht bin ich als Mattenfahrer dadurch etwas verwöhnt: Bremsleinen leicht anziehen und ab die Post!

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline  
Alt 21.09.2001, 02:30   #9
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi Kitesailer,
Gib einfach mal am Depowerstrap Raum.
Evtl ist auch Dein Depowertampen zu kurz.
Es ist null Problem das Ding rückwärts zu fliegen, wenn die Bremsschnüre angezogen werden.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline  
Alt 23.09.2001, 19:19   #10
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Hallo,

ThisI schreibt, dass die Bremsleinen (backlines) 20 cm KÜRZER sein sollen als die frontlines. Dann fliegt das Teil doch gepowert nur noch rückwärts?
Denke die backlines müssen 10-20 cm länger (nicht kürzer) sein.

Verwirrt
Niki
 
Alt 23.09.2001, 22:32   #11
Anda
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Ja Thisl klär mal auf, ich fliege erst seit kurzem ARC (geniales Gerät). Dachte die Bremsleinen sollten kürzer sein doch im beigelegten Video heißt es sie sollen länger sein. Bin auch etwas daneben. Also, Bremsleinen an der Hinterkante des ARC länger oder kürzer ?
 
Alt 24.09.2001, 11:04   #12
marboard
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 189
Beitrag

hi zusammen,
sind die bremsleinen nicht vorne?
bis auf´m teich
marboard

------------------
marboard ist offline  
Alt 24.09.2001, 11:59   #13
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Blinzeln

Hallo,
hab auch erst seit kurzem einen ARC, aber das Grundrezept von Tisl ist richtig (selberer schon getestet).

Die Bremsleinen müssen ca. 20cm kürzer sein wie die vorderen Leinen (je nach Windverhältnisse). Ansonsten bekommst Du das Ding nicht hoch (wundert mich wie Anda den ARC geflogen hat mit der invertierten Einstellung).
Bei wenig Wind müssen die Backlines sogar durchhängen.

Die Backlines werden außen an der Bar befestigt, die Frontlines an den Depowerloop in der Mitte.

Beim ersten Set-up hatte ich auch meine Probleme. Gut das es diese Forum gibt.


Gruß Goofy
Goofy ist offline  
Alt 24.09.2001, 12:26   #14
PetetheReet
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 41
Beitrag

Hallo!

Ich will mir jetzt auch nen ARC zulegen...
Wiege 60 kg und Wind normal so um die 2-4 Bft hier bei mir..
Da müsste doch die 11.2 qm ok sein, oder?
Was mich an der ARC aber ein bisschen stört ist das fehlende Safety-System...
Kann man das als relativer Laie auch noch dranbauen und was kostet das?

peter
PetetheReet ist offline  
Alt 24.09.2001, 13:29   #15
Sascha Jung
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 348
Cool

Tachjen,

zur safty, hier im Forum hat jemand eine Seite zum Saftysystem gelinkt.

So funktionierts, aber am Besten Du machst die Tampen noch ein bischen länger, ca. hälfte Spannweite Kite (ca. 2-3m). Dann nur auf einer Backline verbinden. Könnte natürlich passieren, dass der Kite vielleicht propellert bevor er runtergeht.

Zum Setup: Ich habe meine ARC so eingestellt, dass der Kite minimal rückwärts fliegt, wenn ich die Bar voll zu mir ziehe.
Ist aber, wie hier schon öfter erwähnt je nach Wind unterschiedlich. Mach Dir einfach ein paar Knoten in die Tampen.... ausprobieren.

MfG

Sascha
Sascha Jung ist offline  
Alt 24.09.2001, 14:16   #16
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Ausrufezeichen

Da ist der Link: http://home.worldonline.de/home/kite...FORMATION.html
R a i n e r ist offline  
Alt 24.09.2001, 14:24   #17
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Große Verwirrung allenthalben. So schreibt (und widerspricht sich) Goofy:
"Die Bremsleinen müssen ca. 20cm kürzer sein wie die vorderen Leinen (je nach Windverhältnisse). Ansonsten bekommst Du das Ding nicht hoch (wundert mich wie Anda den ARC geflogen hat mit der invertierten Einstellung). Bei wenig Wind müssen die Backlines sogar durchhängen."

=>Wenn die Bremsleinen (backlines) 20 cm kürzer sind als die vorderen Leinen können sie gar nicht durchhängen (haben ja dann mehr Spannung als die frontlines). Zudem fliegt die ARC dann rückwärts (kann also nicht gelauncht werden).

Ich bleibe bei meiner These: backlines 10-20 cm länger, Feinanpassung an Windverhältnisse über Depower Strap.
Was meint Ihr?

Viele Grüße,
Niki
 
Alt 24.09.2001, 15:28   #18
PetetheReet
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 41
Rotes Gesicht

Danke erstmal für eure Antworten...

Was auf der Seite so schön auf Englisch steht heißt im Klartext,ich muss mir erstmal ne Handleash kaufen, oder?
Was ich aber noch nicht so ganz verstehe, wie ich die dann anbringen muss...
Wenn ich das Ganze jetzt richtig verstanden habe, wird die ARC am Schirm mit vier Leinen geflogen, an der Bar sinds dann aber nur noch 3 (linke Bremse, rechte Bremse und von der depower Leine in der Mitte gehen die beiden Frontlines weg...) Laut der Zeichnung kommt die Leash dann an eine der Bremsleinen hin... Wie wird die da dann aber verknotet???

Also...
Ich hoffe, dass ihr mir das beantworten könnt...
PetetheReet ist offline  
Alt 24.09.2001, 15:46   #19
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

ganz einfach. Länge der Tampen (rechts, links) auf jeweils ca. die Hälfte der Spannweite bemessen(damit im Safety der Schirm voll auswehen kann). In die Tampen machst Du ja eh am Ende einen Knoten, an dem Du dann die Leinen vom Kite festmachen kannst. Den Knoten kannst Du auch doppelt machen (Safety und Tampenende zusammenhalten, "overhand knot" machen, danach wieder die Leine vom Kite drüberstülpen und befestigen).

Viele Grüße
Niki
 
Alt 24.09.2001, 16:59   #20
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Idee

Sorry,
das kommt davon wenn im Büro arbeitet aber nur ans Kiten denkt und die Texte nur halb liest.

Habt ja recht,
Frontlines 20cm länger. Den Strap hab ich noch nicht ausprobiert.


Nochmals Sorry für die Verwirrung
Goofy
Goofy ist offline  
Alt 24.09.2001, 17:02   #21
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Beitrag

Natürlich Frontlines kürzer.

Jetzt habe ich mich sogar selber draus gebracht.

Am besten ich schalte den PC einfach ab und mach Feierabend.
Goofy ist offline  
Alt 24.09.2001, 21:41   #22
Anda
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Hat sich alles geklärt, hab heut ein bissl mit den Backlines rumexperimentiert zwischen 10-20 cm länger und alles hat wunderbar funktioniert. Um den vollgepowerten Kite am Rückwärtsflug zu hindern habe ich einfach mein Gurtband beim Depower voll angezogen, und löse es einfach im bedarfsfall rückwärts zu fliegen(benutze eine Naish Bar). Und was mein erstes Setup mit den kürzeren Backlines betrifft, es war schon ein wahres Abenteuer den Kite in die Luft zu bekommen und zu fliegen. Dank an alle beteiligten hier, and always Edge Hard !
 
Alt 25.09.2001, 06:59   #23
PetetheReet
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 41
Cool

Ok, ich glaub ich habs kapiert...
Woher krieg ich jetzt noch ne billige Hand-Leash?

Falls Probleme gibt, frag ich wieder nach...

Danke erstmal

Cu
P.
PetetheReet ist offline  




 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57
Arc trimm Albkiter Kitesurfen 24 10.01.2003 09:46
Arc trimm Albkiter Kitesurfen 24 10.01.2003 09:46
Kite- welche größe Matej Kitesurfen 4 06.07.2001 19:55
ARC MATTEN Händler Australiaman Kitesurfen 3 20.04.2001 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.