oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2017, 12:11   #1
AnkerAna
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 13
Standard Flug nach Fortaleza über Rio - Infos? Tipps?

Hi,

ist jemand von euch schon mal in Rio umgestiegen? ich hab da so einige Zweifel, vll kann mir jemand weiterhelfen...
Route sieht Folgendermaßen aus AMS - GIG (Rio) - FOR
Von Amsterdam nach Rio gehts mit KLM aber von Rio nach Fortaleza mit GOL.
In Rio haben wir nur ca. eine Stunde Umstiegszeit und jetzt kommt das Dilemma:
Muss man das Gepäck auschecken und neu aufgeben weil man auf einen Inlandsflug wechselt?
Dann wäre eine Stunde zum umsteigen wahrscheinlich ein nogo, oder?
Ich gehe mal davon aus, dass der Flughafen in Rio nicht wirklich klein ist.

Danke vorab für Ratschläge und Hilfe
AnkerAna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 12:53   #2
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von AnkerAna Beitrag anzeigen
Hi,

ist jemand von euch schon mal in Rio umgestiegen? ich hab da so einige Zweifel, vll kann mir jemand weiterhelfen...
Route sieht Folgendermaßen aus AMS - GIG (Rio) - FOR
Von Amsterdam nach Rio gehts mit KLM aber von Rio nach Fortaleza mit GOL.
In Rio haben wir nur ca. eine Stunde Umstiegszeit und jetzt kommt das Dilemma:
Muss man das Gepäck auschecken und neu aufgeben weil man auf einen Inlandsflug wechselt?
Dann wäre eine Stunde zum umsteigen wahrscheinlich ein nogo, oder?
Ich gehe mal davon aus, dass der Flughafen in Rio nicht wirklich klein ist.

Danke vorab für Ratschläge und Hilfe
Ich bin von Rio nach Recife geflogen, kann mich aber nicht mehr genau an den Flughafen erinnern, aber riesig erschien der mir nicht.
Laut Wikipedia hat er in etwa das Passagieraufkommen vom Flughafen Köln/Bonn. Rio hat übrigens noch einen kleineren Flughafen, von dem aus einige Inlandsflüge abgehen (IATA-Code SDU), da wäre eine Stunde tatsächlich sehr sportlich.
Und normalerweise musst Du nicht neu einchecken, frag aber am besten mal bei KLM, die haben z.B. einen Supportchat über Facebook.
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 13:01   #3
AnkerAna
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 13
Cool

genau den Supportchat habe ich genutzt. die haben mir dann nen Link zu deren Seite geschickt wo Folgendes steht:

Gepäck & Transfer

Sollten Sie während Ihrer Reise umsteigen müssen, wird Ihr Aufgabegepäck in der Regel so ausgezeichnet, dass es bis an Ihr Endreiseziel befördert wird. Auf dem Gepäckschein, den Sie bei der Abgabe Ihres Gepäcks bekommen, steht immer das Endreiseziel Ihres Gepäcks.

Beim Umsteigen müssen Sie jedoch in folgenden Fällen Ihr Gepäck am Gepäckband abholen und für Ihren Anschlussflug neu einchecken:

Sie haben 2 oder mehr Tickets von verschiedenen Fluggesellschaften gekauft, bei denen unterschiedliche Gepäckbestimmungen gelten.
Sie steigen von einem KLM-Flug auf einen Inlandsflug um, zum Beispiel in den USA.
Ihr Anschlussflug startet ab einem anderen Flughafen als dem, an dem Sie gelandet sind.



Heißt für mich eigentlich schon. dass ich es auschecken muss. Hatte nur die Hoffnung dass es vielleicht doch ohne geht...
AnkerAna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 13:12   #4
Snoodles
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 198
Standard

so wie KChris geschrieben hat: check erstmal welcher Flughafen das ist.....den anderen schaffst du nicht in einer Stunde....wir hatten auch mal das Problem mit einem Inlandsflug....ansonsten ist der Flughafen in Rio nicht besonders groß
Snoodles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 13:47   #5
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von AnkerAna Beitrag anzeigen
genau den Supportchat habe ich genutzt.

[...]

Heißt für mich eigentlich schon. dass ich es auschecken muss. Hatte nur die Hoffnung dass es vielleicht doch ohne geht...
Hast Du auch schon bei GOL (https://www.voegol.com.br/en/custome...ice/contact-us) nachgefragt? Wobei mich nicht wundern würde, wenn die Antwort ähnlich "allgemein" ausfällt.
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 14:40   #6
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard

Hast Du den Flug als einen Flug gebucht?
Also AMS - GIG - FOR oder als 2 separate Flüge AMS - GIG und GIG - FOR?

Solltest Du den GOL Flug separat gebucht haben, freue ich darauf, das Du ein Gepäckstück mit 23kg frei hast. Alles weitere Gepäck wird mit 10€ pro Kilo abgerechnet!
Dies ist bei allen Fluggesellschaften so, egal ob LATAM, GOL oder Avianca...ich habe letztes Jahr 260€ für mein Boardbag bezahlt von GIG nach FOR!
Umsteigezeit hatte ich 1,5 Stunden. Hätten gereicht, wenn die Gepäckdiskussion nicht gewesen wäre...
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 17:43   #7
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

du mußt wo immer Du erstmalig in Brasil landest durch den Zoll, also Passkontrolle, auf das Gepäck warten durch den Zoll + neu einchecken. 1 Stunde wird knapp. Ich musste in Rio nur in ein anders Terminal. Nicht weit, aber etwas suchen...
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 18:32   #8
Ganty
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 28
Standard

es ist so, wie rio_joe geschrieben hat.

Beispielsweise bei Flug mit TAM (jetzt LATAM) von Frankfurt über Sao Paulo nach Fortaleza musste in Sao Paulo das komplette Gepäck abgeholt werden, und an einem schwer zu findenden, speziellen Schalter neu aufgegeben werden.

Also auch bei gleicher Airline und direkter Buchung FRA - FOR.
Ganty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 21:27   #9
AnkerAna
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 13
Standard

Danke für die Antworten!
Werde jetzt doch direkt von Fra - For fliegen, war mir etwas zu heikel die Zeiten!
Nächstes mal mach ich einfach noch n Aufenthalt in Rio direkt
AnkerAna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 12:29   #10
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Gute Entscheidung!

Ich habe das im Dezember 2016 gemacht: FRA – GIG mit Lufthansa, GIG – FOR mit GOL. Nach meiner Erfahrung wird eine Stunde Verbindungszeit deutlich nicht ausreichen:
  1. Du musst in der Tat Dein Gepäck annehmen und neu einchecken.
  2. Der Flughafen mag nicht der verkehrsreichste sein, hat aber sehr lange Wege. Und bis das Sperrgepäck in Empfang genommen werden kann, kann es auch ordentlich dauern.
  3. Schlangen und Chaos bei Immigration, (Wieder-)Einchecken und an der Security können beachtlich sein (mitreisende kleine Kinder helfen vielleicht…dann wirst Du evtl. an allen vorbei zu einem Extra-Schalter nach vorne gebeten).

Wir hatten deutlich mehr Zeit als eine Stunde, ohne die Nummer mit den Kindern hätte es aber wohl dennoch nicht geklappt.

Übrigens hat mir das Umsteigen an diesem Flughafen eine durchaus bereichernde Erfahrung beschert:
  • Die Flugnummer des Anschlussfluges existierte nicht auf den Monitoren im Check-in Bereich.
  • Auch sonst kein Flug mit anderer Nr zur selben Zeit ans selbe Ziel.
  • Die gesamte Fluglinie war ebenfalls inexistent (die war nämlich offenbar zwischen Buchung und Reiseantritt mit GOL verschmolzen worden). Es stellte sich dann nach einiger Rennerei und Suchen heraus, dass wir automatisch auf einen GOL-Flug etwas später gebucht waren.
  • Nicht einmal das angegebene Abflugterminal, zu dem wir dann in etwas ratloser Stimmung einfach einmal rübergelaufen sind, existierte (jedenfalls zu diesem Zeitpunkt….wegen Renovierung geschlossen). => Besser vorab checken ob es (T1) wieder offen ist und sich dabei nicht unbedingt auf die offizielle Flughafenwebsite verlassen.

Dieses Jahr geht’s über Lissabon direkt nach Fortaleza.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gardasee Campione - Infos? Tipps? Chipolinos Reisen und Spots 7 08.04.2017 09:21
(Wellen)Surfen lernen im Juli in Europa - Infos? Tipps? sat Reisen und Spots 1 23.05.2016 19:29
Südafrika in den Herbstferien NRW 2013 - Infos? Tipps? missmin79 Reisen und Spots 25 13.10.2013 14:35
Tipps oder Tests zu Mädels-Boards? Hat jemand Infos? Alge Kitesurfen 12 01.06.2011 14:38
Flug Sao Paulo - Fortaleza - Sao Paulo woonder Reisen und Spots 1 27.09.2006 22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.