oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2014, 21:55   #1
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard RRD Religion MK3 / MK4

Hallo,
wollte hier mal meine Eindrücke vom 7er (MK3) und 5er (MK4) schildern.
Vergleichen kann ich in entsprechenden Größen mit North Neo 2012 und Evo 2010. Ansonsten bin ich auch schon alles mögliche andere gefahren, in letzter Zeit hauptsächlich Cloud von BRM in 10 m² und den Bandit7 in 10 m².
Bin die Religions bisher fast ausschließlich mit Waveboards und fast immer strapless gefahren, von Glattwasser bis ca. 2 m Welle (Nordsee / Kanaren), von sideshore bis auflandig.

Was ich an beiden Kites genial finde, ist das für mich bislang unvergleichlich leichte und präzise Bargefühl und die super direkte Reaktion auf Lenkbefehle.
Ich würde sagen, man kann den Kite in jeder Situation spielerisch leicht einhändig steuern (lenken und powern/depowern). Anfangs muss man sich etwas daran gewöhnen, dass jeder noch so leichte Bar-Input, auch mit der Hand in der Barmitte, sprichwörtlich sofort in eine entsprechende Änderung der Flugrichtung umgesetzt wird. Dieses sensible Lenkverhalten ist (nach entsprechender Gewöhnung) aber absolut nicht unangenehm oder stressig, sondern es sorgt im Gegenteil einfach für sehr entspanntes Wavekiten mit Lenkung "per Gedankenübertragung". Hört sich jetzt blöd an, aber es beschreibt ganz gut, wie es sich für mich anfühlt.
Das sensible und schnelle Lenkverhalten verleitet einen geradewegs dazu, den Kite für jeden Turn schnell hin und her zu lenken. Mit meinen älteren Kites habe ich das nicht so stark getan, weil es sich irgendwie nicht gut angefühlt hat (relativ viel Zug in den Turns). Mit den Religions macht man es irgendwie automatisch denn man kann sie wirklich schnell und spielerisch durchs Windfenster jagen, ohne dass sie störend viel Zug dabei entwicklen. Das ist ideal für schnelle, dynamische Turns auf dem Waveboard.
Selbst bei rund 40 knt entwickelt der 5er beim Herumwerfen fast keinen zusätzlichen Zug, wobei der 7er (im passenden Windbereich) mit etwas mehr Kraftentwicklung durch die Kurven fliegt.
Die Fluggeschwindigkeit ist beim 5er angenehm gering für die Größe. Der 5er ist natürlich schneller als der 7er, aber nicht "stressig". Bei entsprechendem Bar-Einschlag lässt er sich allerdings auch sehr rasant um die Ecken jagen.

Windbereich ist beim 7er sehr groß, für mein Gefühl. Er funktioniert super von geschätzt knapp unter 20 bis etwa 30 knt.
Der 5er braucht relativ viel Wind, schätze ab oberen 20 knt beginnt der Spass. Gestern am Brouwersdam war ich nach 17 h in den Böen teilweise überpowert - jemand hat dort zeitweise ca. 50 knt gemessen.

Ich habe beide Kites noch nicht so lange in Benutzung, daher kann ich nicht viel zur Haltbarkeit sagen. Die Bauart ist allerdings augenscheinlich extrem robust. Fast die Hälfte des gesamten Kites besteht aus Dacron. Das erhöht natürlich das Gewicht, aber das halte ich bei den kleinen Größen und dem entsprechenden Wind-Einsatzbereich für nebensächlich.

Ich werde den Bericht noch erweitern, wenn neue Eindrücke hinzukommen sollten.

Grüße, FCUK


Geändert von FCUK (12.05.2014 um 10:34 Uhr)
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 21:42   #2
surfkugel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 4
Standard Religion MK1 zu MK4

Ich habe hier eine Feststellung und wollte wissen, ob ich damit allein stehe.
Ich hatte einen 6er Religion MK1 und einen 9er MK1. Der 6er war wie eine Hummel und die Konzentration galt fast ganz dem Kite. Dann durfte ich den MK4 in 6 testen und es war eine Offenbarung. Super Handling, schnell aber kontrollierbar weich und einfach in einem großen Windbereich zu fahren. Ein Riesenunterschied positiverseits. Ich war so begeistert, das ich den 9er MK4 gleich im Abverkauf mitgekauft habe obwohl ich mit dem MK1 in 9qm ganz zufrieden war außer die doch relativ hohen, nicht gewünschten Zugkräfte in den Turns - in der Hoffnung, dies sei Geschichte. Leider bin ich von diesem MK4 Kite in 9 sehr entäuscht. Sein Problem ist die langsame Drehfreudigkeit was ein großer Unterschied zum MK1 ist. Im Test - Kiteboarding war dies bereits angedeutet aber er ist bei weitem nicht mehr einer der schnellsten Kites auf dem Markt. Ansonsten Superhandling, nicht anstrengend, sehr zahm - fast zu brav geworden. Weiches fahren in den Böen, sehr entspannend aber ich kann Ihn fast nur noch gestellt in den Wellen fliegen und nur schwer aktiv wie ich es mag. Er ist unglaublich langsam, fast kaum zu glauben im Gegensatz zum MK1. Haben andere Fahrer dies auch festgestellt oder habe ich hier ein Montagskite? Wenn er auch so drehfreudig wie der MK1 wäre, dann ist es ein Traum. An den Einstellungen kann es nicht liegen denn da gibt es keine außer Viel-Mittel-wenig Power. Er geht auch spät los und ich habe das Gefühl, 6 und 9 liegen nicht weit auseinander aber in Sachen Drehfreudigkeit sind es Welten. Wäre für ein Feedback dankbar oder hat vielleicht jemand den MK5 schon geflogen in 9?
Gruß Surfkugel
surfkugel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wavekite RRD Religion 11,5m Top Zust strandkorn Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 10.11.2013 14:49
RRD Religion mit North Quad Bar? FCUK Kitesurfen 5 01.10.2013 21:31
RRD Religion 2 Pryde Group GmbH News - von Herstellern, Shops, ... 0 06.12.2011 13:58
RRD Religion - wer hat ihn gefahren? dirk_deluxe Kitesurfen 5 29.01.2011 01:08
RRD Religion - wer hat ihn gefahren? dirk_deluxe Kitesurfen 0 28.01.2011 09:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.