oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2016, 08:56   #1
Surflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 77
Standard Abu Soma Riders Materialpool ?

Hi Community,

ich habe ein Dilemma und bräuchte ein paar Informationen.

Ich fliege für 2 Wochen nach Soma Bay in Amwaj. Der Flug ist mit Condor. Der angeschlossene Kitespot ist Abu Soma Rider. Sie führen North Equipment.

Ich habe zwar nur ein Kitebag (relativ klein, aber größer als das Kantenmass von 158cm/was ich als Beutelschneiderei von Condor empfinde!). Daher werde ich vermutlich die 55€ pro Strecke abdrücken müssen. Der Transfer von und zum Flughafen scheint kostenfrei für das erste Gepäck zu sein. Rescue & Storage bei Abu Soma Riders kostet 2X80€ pro Woche.

D.h. ich komme auf 2x55€+2X80€= 270€ mit eigenem Material.

Nun zum Dilema: 2 Wochen Full Service (also Equipment+Storage+Rescue) kosten bei Abu Soma Riders 370€. Für 100€ mehr reise ich nur mit der Zahnbürste (und habe zugriff auf mehr als die 2 Kites die ich mitnehmen würde)

Würde ich auch machen, wenn sichergestellt ist dass das Material von Abu Soma Riders kein ausgelutschter Glump ist.

Habt ihr kürzlich in den Materialpool von Abu Soma Riders blicken können? Ist "genügend" Material in eine akzeptablen Qualität vorhanden? (am liebsten würde ich mal die neuen Vegas und Dice ausprobieren, ein schönes Carbonschnittchen - träum...). Da es bald losgeht freue ich mich auf Euer Feedback.
Surflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 09:27   #2
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Die Lagerung kostet nach der Homepage aktuell nur 120 für 2 Wochen.
http://kitesurfing-egypt.com/en/kitesurfing/spot/

Dafür ist der Transfer vom Flughafen zum Hotel wiederum nervig und eine Glückssache, wenn man sich nicht gleich ein eigenes Taxi nimmt. Kann aber vom Reiseanbieter abhängen.

Alternative wäre Miete nur vom Brett für 170, wenn man die Kites mit dem Freigepäck mit bekommt.

Letzten Oktober war die Ausrüstung ganz o.k., North halt, guter Zustand, ausreichende Menge, eher für Anfänger und Freerider, damals kein Vegas oder Carbon.
Ich würde am besten die auch direkt anschreiben. Die Leute fand ich super da, denke schon, dass Du eine ehrliche Antwort bekommst.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 20:04   #3
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.433
Standard Abu Soma Riders

Wir waren schon 4x dort. Das letzte Mal an Fasching in diesem Jahr, also vor ca. 8 Wochen. Mien Empfehlung:Nimm dein Material mit!Und buche hier von Deutschland aus den Transfer,geht über Anbieter aus dem Internet (Transfer Hurghada-Safaga angeben!) das hat 2 große Vorteile, du bekommst dein Material mit und der Transfer dauert für die 50 km keine Ewigkeit, denn sonst wirst du auf der Fahrt viel andere Hotels und deren Gäste kennenlernen.
Das Material dort ist nicht das Neueste, aber die Jungs sind dermaßen freundlich und hilfsbereit, dass viel Kleinigkeiten (Duschen unter dem Wasserschlauch, kein Kompressor, bei Ebbe ein Fußmarsch über ein trockengefallenes Riff mit Steinen)vernachlässigbar sind. Bitte Schuhe nicht vergessen, obwohl es keine Arschlochmuscheln und keine Seeigel gibt, ist es für europäische Füße bei Ebbe zu scharfkantig. Bei Flut liegt das Riff zwischen 30 cm und 1m unter der Oberfläche, dann kann man bis zum Sandstrand heimkiten.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 22:24   #4
Surflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 77
Standard Danke!

Hi,

super Infos danke! Jetzt habe ich dann doch Kitegepäck angemeldet , vor allem da auch kein Feedback von den Jungs kam.

Auf die Frage warum 30 cm mehr Kantenmass 100€ kosten sollen wusste Condor übrigens keine Antwort. Wo der Wirtschaftliche Benefit liegen soll auch nicht. Anyway, jetzt kann ich meinen Frack mitnehmen

Aloha
Paul
Surflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 06:14   #5
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von Surflyer Beitrag anzeigen
Auf die Frage warum 30 cm mehr Kantenmass 100€ kosten sollen wusste Condor übrigens keine Antwort. Wo der Wirtschaftliche Benefit liegen soll auch nicht.
...weil CONDOR ein deutsches Unternehmen ist...
...weil wir in Deutschland für (fast) alles Regeln oder Vorschriften haben...
...weil Regeln / Vorschriften aus Bemaßungen u. Grenzen bestehen...
...weil die bei Condor nicht doof sind und wissen, das
a) ein Kantenmaß von 158cm noch ein wirklicher Golfbag sein kann = somit anderes Kundenklientel (als "zottelige Kiter") anspricht.
b) weil jede Airline mittlerweile versucht durch andere "Geschäftsfelder" Zusatzgebühren einzunehmen.

...und ich dachte immer, Kiter sind 'jung , dynamisch , zukunftsorientiert , gebildet (meist Studenten) u. mit-denkend'.
So kann man sich im Oase-Kitesurf-Forum irren
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 11:33   #6
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.433
Standard Abu Soma Riders

Wir haben auch IMMER unser eigenes Material dabei.Wir sind ein kitendes Paar und da lohnt es sich! Ausserdem habe ich neue Kites und Boards (meinen Vorlieben entsprechend).
Infos für deinen Trip:
Versuche beim Hotel ein Zimmer 2 (das sind die zur Kiteschule und dann 0 für Erdgeschoss 1 für 1. Stock usw. zu bekommen. Wir empfehlen 208-203, da bist du ganz vorne (ca. 50m bis zum Strand) und die Zimmer sind neu und riesig!
Nimm bitte Grüße von mir für Ali, Madani, Abdullah, Roma und Mustafa mit.
Die Typen sind alle wirklich lieb,super drauf und sehr korrekt!Da kommt nix von deinem Material weg.Ausserdem sprechen sie sehr gut deutsch.
Weitere Infos per PN.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 18:17   #7
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Ich hab Roma von den Abu Soma Riders Station darauf aufmerksam gemacht, dass die auf ihrer Seite ein paar Infos zum Equipment bringen sollten. Das ist jetzt drauf, siehe hier: http://kitesurfing-egypt.com/en/kitesurfing/
Nicht besonders tiefgreifend, aber genauere Photos sollten noch folgen.

(hab mit der Station nichts zu tun, fand die Jungs nur sehr angenehm und kann da nur Kitefritz bestätigen)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 15:05   #8
Abu Soma Riders
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 18
Standard Abu Soma Riders

Hello, everybody! We have got an account on forum.oase.com, so if you have any questions about our kite station / spot / school in Amwaj Blue Beach Resort (Soma bay, Safaga, Egypt) feel free to contact us! Keep in touch! Regards, Abu Soma Riders Team.
http://kitesurfing-egypt.com/en/contact-us/
Abu Soma Riders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 11:06   #9
Surflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 77
Standard Erfahrungsbericht 2 Wochen Abu Soma Kiter/Soma Bay/ Amwaj Hotel

First things first: sehr schöne 2 Wochen, vor allem auch aufgrund des Abu Soma Teams.

Wind: 8 von 14 Tagen war fahrbarer Wind. 4 Tage 25+ der Rest 15+
Ist das gut? Eigentlich schon, aber die Verteilung (4-5 Tage am Stück ohne Wind) war suboptimal

Hotel: Noch ok. Zimmer schön groß und mittelmäßig verwohnt. Habe auch in DE schon schlimmeres gesehen. Gefühlte 3 Sterne. Das Essen war...interesant. Nicht wirklich schlecht aber auch nicht wirklich gut. Vor allem die Zusammenstellung (z.B. Salat - Rote Beete mit ...Gurke?!). Anyway, man konnte immer etwas sinnvolles finden. Wenn man die Regeln einhält geht das ohne Dünnschiss ab. Was noch: Schöner großer Garten, sehr großer Pool mit Poolbar, nettes Abendprogram (wer's braucht). Viele Ukrainer, Deutsche und in der zweiten Woche auch Ägypter (was dem Angebot an Essen gut getan hat)

Der Spot: Wurde in einem Beitrag schon sehr gut beschrieben. Daher hier nur meine Einschätzung. Bei Low Tide muss man etwas länger gehen (Schuhe sind Pflicht da sehr scharfe Korallenreste). Danach perfektes Revier. ca 7-10 min. bis Tobia Island mit türkisen Wasser, Flachwasser und schöner Sandstrand. Ali fährt je nach Bedarf gerne mit und schult manchmal dort. Die Windrichtung (NO-N-NW) passt perfekt für den Tripp nach Tobia. Nicht geeignet für: Poser die unbedingt 10m vom Strand Landungen verkacken. Das kann sehr weh tun, besonders bei low tide.

Abu Soma Riders: Dekadent . Wenn der Wind "eindeutig" ist, hast du morgens den richtigen Kite aufgeblasen im Schatten auf dich warten. Während du dich umziehst, werden die Leinen ausgelegt und geknüpft. Nach dem Launch trägt man dir das Brett ins Wasser (je nach Tide bis zu 100M). Nach der Landung werden deine Ausrüstungsteile gewaschen und in den Schatten gestellt. Der Tee ist Ali's Spezialität und spült das Salzwasser runter. Schattenplätze, Mucke und nette Unterhaltungen sind inkl. Bis zur Strandbar und Mittagsrestaurant sind es 150M. Flautenprogramm neben Schnorcheln und Schwimmen ist Beachvolleyball und Extrem Pool Liegen.

Das Team: super freundlich, professionell und interessiert. Ali hat immer ein offenes Ohr und einen guten Tipp. Ausserdem hat er einen sehr guten Lehrstill und ist entsprechend erfolgreich. Mustafa, Abdul, Achmed, Madany sind immer zur Hand, nie aufdringlich oder genervt. Roma macht gute Mucke und guten Mood. Alles in allem sehr verbindlich, professionell und familiär.

Materialpool: Ich würde sagen, bevor man sich etwas kauft, kann man akzeptables Material finden (North, Cabrinha, Advance). Wenn man sein eigenes Material hat dann macht mitbringen Sinn. Der Weg zu einem professionellen Materialpool ist noch zu gehen. In diesen Zeiten wird das eine Weile dauern.

Das Amwaj war noch einigermaßen belegt (geschätzt 100-150 Leute), beim Ausflug zu Schams Imperial, Princess etc. habe ich 10 Personen gesehen. Völlig zu unrecht mE den ich habe mich zu keinem Zeitpunkt unsicher o.ä. gefühlt. Anyway, für 800€ 2 Wochen 30Grad+ all in mit 8 Tagen kiten während es in DE geschneit hat: unbezahlbar
Surflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 11:19   #10
Abu Soma Riders
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 18
Daumen hoch Erfahrungsbericht 2 Wochen Abu Soma Kiter/Soma Bay/ Amwaj Hotel

Thanks a lot for your review, mr. Paul! We miss you already and hope to see you with us again! Greetings from all the team
Abu Soma Riders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 18:37   #11
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Surflyer Beitrag anzeigen
Wind: 8 von 14 Tagen war fahrbarer Wind. 4 Tage 25+ der Rest 15+
Ist das gut? Eigentlich schon, aber die Verteilung (4-5 Tage am Stück ohne Wind) war suboptimal
Ja, paar Tage Pause ist typisch für Ägypten - außer im Sommer, da bläst es auch mal durch.

Der April ist lt. Windfinder-Statistik mit 52% angeben. Allerdings liegt der tatsächliche Wind wohl immer paar Knoten über dem, was Windfinder vorhersagt.

Ich hab in Ägypten jedenfall nur ein Mal weniger als 50% Windtage gehabt (meistens 70-80%). Die eine Ausnahme war mal Breakers/7 Beaufort. Weil dort a) durch die Abdeckung weniger Wind ankommt und b) durch den Shuttle man nicht schnell bzw. früh genug am Spot ist - oft war der kurze Morgenwind dann schon wieder vorbei, und man hatte den Weg vergebens gemacht.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 10:27   #12
Surflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 77
Standard Wind Soma Bay

Nachtrag zum Wind/Spot

Ali's Station (Abu Soma Riders) liegt so ziemlich in der Mitte der Bucht. Morgens kommt der Wind leicht Site Off Shore und weil er über Land kommt auch ein wenig böig. Nicht zu sehr, den es sind keine Gebäude im Weg.

So nach 09:00 drehte er Site-Site On und wurde zum Teil super konstant. Kein Gust über Stunden hinweg, wirklich hervorragend. Der Wind hat eine weiche und druckvolle Textur, d.h. selbst bei geringerer Windgeschwindigkeit konnte ich einen relativ kleinen Kite gut fahren. Zusammen mit gutem Wetter habe ich an 2 Tagen (kalter Wind +30KN) einen Shorty (3+2) getragen, sonst Lycra.

7BF ist immer ablandig und der Wind kommt mE rüppiger an. Die ION Station beim Shams ist dann wieder etwas zu weit im Süden und mE ein bisschen schwächer. Auch das Aufkreuzen zu Tobia Island dauert entsprechend länger (dafür gibt's zurück einen schönen Downwinder)
Surflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 10:51   #13
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Genau.
Außerdem kann man halt sehr schnell reagieren. Hatten z.B. 2 Tage bei Südwind recht spontan Wind über Mittag für ca 2 Stunden. Am Amwaij/Abu Soma Riders ist man dann innerhalb von 5 Min auf dem Wasser bei sowas - und muss nicht erst shutteln usw.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 11:49   #14
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Zitat:
...7BF ist immer ablandig und der Wind kommt mE rüppiger an...
Meine Erfahrung mit 7bft ist eine andere. Ja, der Wind ist ablandig, genau das ist ja das geile, da dadurch das Wasser schön glatt ist und du direkt an der Sandkante herbrettern kannst. Und ruppig ist er nur direkt vor dem Kitehaus.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 19:04   #15
Abu Soma Riders
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 18
Pfeil Drone video!

Hey, Everybody!
A new kite video (filmed by dji phantom 3 pro) from Amwaj Blue Beach Resort & Spa (Soma Bay), kite center Abu soma riders.

https://www.youtube.com/watch?v=ohOCp0TZiSc

Have a great weekend!
Abu Soma Riders ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spotbericht Ägypten Surfmotion Surf & Kitecenter Soma Bay BestYarga Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 72 09.09.2010 20:05
Soma Bay August 2009 am Surfmotion Kite- und Windsurfcenter BestYarga Reisen und Spots 4 05.09.2009 22:10
Neues Kitesurf Zentrum in Soma Bay Stefan_7BFT News - von Herstellern, Shops, ... 11 21.04.2009 14:36
Neues Kitesurf Zentrum in Soma Bay Stefan_7BFT News - von Herstellern, Shops, ... 8 28.11.2008 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.