oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2016, 08:43   #1
Liteville
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 7
Standard Unterstützung gesucht bei Wahl eines passenden Segels (Freeride ca. 7qm)

Moin alle zusammen, bevor ich euch hier mit Fragen löchere möchte ich mich erstmal vorstellen und kurz etwas zu mir erzählen.

Ich war und bin eigentlich Mountainbiker und wurde dieses Jahr dann auch noch vom Windsurf Virus erfasst. Es fing alles damit an, dass ich einen Sport gesucht habe, den ich auch mit meiner Familie ausleben kann und so kam ich auf`s stand up paddling. Als wir uns dann SUP Boards zulegten und mich mit dem Thema befasste, kam mir der Gedanke eines mit Windsurf Option zu nehmen. Schnell fingen wir dann an hier zwischen Oldenburg und Bremen die Gewässer unsicher zu machen. Im August buchte ich dann einen Schnupperkurs zum Windsurfen. Das ging erst mal voll nach hinten los, weil ich im Raumwind schön von der Gruppe weg surfte und nicht mehr zurück kam so, dass der Lehrer mich mit seinem SUP abholen und zurückziehen musste. Trotzdem blieb ich dran und buchte für`s nächste Woche gleich den kompletten Grundkurs mit Schein. Nachdem der Samstag dann mit häufigen Wasserkontakt sehr erschöpft zu Ende ging, wurde es am Sonntag schon deutlich angenehmer und Halsen, Wenden, Halbwind und Raumwind fahren gelang schon richtig gut. Nun war dann der Grundstein gelegt und die Wochen da drauf fuhr ich mit einem mir empfohlenen Kinderrigg von Ascan ( 4,5 m²) und meinem SUP Board ( 357cm x 80 cm)so oft es ging zum üben. An einem besonders guten Tag bekam ich den langen Esel sogar für ein paar Sekunden zum gleiten. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.

Für nächstes Jahr suche ich ein Segel, welches zu mir, meinen Fähigkeiten und Board passt und noch nicht ganz so teuer ist. Gebraucht gibt es im Moment nichts anständiges auf dem Markt. Ich bin 178cm groß, wiege 83kg und mein Board ist ein Freerider 255cm lang und 81cm breit. Ausgeguckt habe ich mir bislang ein Gaastra Pilot oder Matrix in 6,5 oder 7,0. ( Freeride Segel) Das Pilot könnte ich als 7,0 2013ner besonders günstig bekommen. Vandal scheint zu billig gefertigt und Nort Sails, Naish, Nyl Pride und Gun Sails zu teuer zu sein. Mein Ziel ist es nächstes Jahr gleiten zu lernen und meine anderen Fähigkeiten zu vertiefen. Hauptsächlich bei 3-4bft. Könnt ihr mir bezüglich Segelgröße und Marke helfen?

Ich danke Euch im voraus!
Liteville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 09:34   #2
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Mit dem 7er wirst du bei deinen Eckdaten in diesem Windbereich ab und zu ins Gleiten kommen. Mit 6,5 nur mehr sehr sporadisch. Wenn das 7er ein echtes Schnäppchen ist, schlag zu. Wenn nicht, die Winter-Saison hat erst begonnen, Gebrauchtmarkt beobachten, da tut sich sicher noch was.

PS: der ideale Zeitpunkt, um dich mit Windskaten auf die nächste Saison vorzubereiten, gebrauchtes Longboard und altes Windsurf-Rigg (max. 4.5) gibt's für mau....


Geändert von surfred007 (25.11.2016 um 09:36 Uhr) Grund: .
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 09:35   #3
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Pilot und 7qm scheint mir ok zu sein
83kg und damit gleiten würde ich aber erst ab satten 4B sehen
ist halt so
richtiges Frühgleitmaterial ist größer, teurer (und unhandlich)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 09:53   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Liteville Beitrag anzeigen

Für nächstes Jahr suche ich ein Segel, welches zu mir, meinen Fähigkeiten und Board passt und noch nicht ganz so teuer ist. Gebraucht gibt es im Moment nichts anständiges auf dem Markt. Ich bin 178cm groß, wiege 83kg und mein Board ist ein Freerider 255cm lang und 81cm breit.
der Markt ist so voll mit gebrauchtem Windsurfmaterial. Such mal bei den Kleinanzeigen im Internet z.B. Quoka.
Oder im Auktionshaus ebay, was so geht und zu welchen Preisen.

Du brauchst als ABSOLUTER Anfänger kein Vorjahres-Material, das Zeug darf auch gerne mal 6 Jahre alt sein oder auch älter.

Warum machst du es dir so schwer mit so einem so kleinen Brett? Geht gar nicht!


Wichtig: fingen weg von Spezialmaterial, z.B kein Racesegel mit 7 Latten und 3 Cambern.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 10:19   #5
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
.... Warum machst du es dir so schwer mit so einem so kleinen Brett? Geht gar nicht!......
Also 255/81 finde ich jetzt nicht zu klein, auch für einen Anfänger

Er will ja nicht Hausfrauen - SUPen! (= 2 Boards Kante an Kante nebeneinander damit jede nur auf einer Seite paddeln muss, schon gesehen )
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 10:27   #6
Liteville
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 7
Standard

Hallo, erst mal danke für die zügigen und schnellen Antworten. Es ist ja schon mal beruhigend, dass die Richtung 6,5 - 7,0 tendenziell richtig ist, obwohl ich noch nicht soviel Erfahrung habe. Bezüglich der Boardgröße fand ich 155 Liter ( 255 x 81) eigentlich nicht zu klein aus dem was ich so in Foren erlesen konnte. Trotzdem habe ich ja auch noch mein Sup Board mit 357 x 80 cm. Dann kann ich ja mal direkt fragen sind 299€ zuviel für das Pilot 7,0. Wie sieht es mit der Boot im Januar in Düsseldorf aus? Lohnt sich das hinfahren dort?
Liteville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 10:28   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von surfred007 Beitrag anzeigen
Also 255/81 finde ich jetzt nicht zu klein, auch für einen Anfänger
Er will damit Windsurfen lernen, darum ging es in der Anfrage.

Und mein SUP ist 3,6m und das ist schon sehr sportlich.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 10:35   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Liteville Beitrag anzeigen
Dann kann ich ja mal direkt fragen sind 299€ zuviel für das Pilot 7,0.
Was für einen Mast + Gabel hast du dazu? Ich vermute du brauchst eh ein Komplettrigg!
(Mast und Gabel müssen zum jeweiligen Segel passen, in Länge, Durchmesser und Biegekurve)


Zitat:
Wie sieht es mit der Boot im Januar in Düsseldorf aus? Lohnt sich das hinfahren dort?
Das wäre ein ganz eigener Thread, die Frage kommt auch Jahr für Jahr ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 10:41   #9
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

@Liteville: ein 2013er 7er komplett-Rigg, neu oder wenig gebraucht, Mast-Carbon-Anteil egal, um 299,- ist OK. Nur das Segel nicht.
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 10:46   #10
Liteville
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 7
Standard

Das Segel ist neu. Mast und Gabel kommen noch hinzu. Wobei die Gabel würde ich erst im Frühjahr kaufen .Der Mast wäre ein Gaastra 30% 430 + Verlängerung und die Gabel dann später eine Gaastra blackline - 210cm.
Liteville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 11:18   #11
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von surfred007 Beitrag anzeigen
@Liteville: ein 2013er 7er komplett-Rigg, neu oder wenig gebraucht, Mast-Carbon-Anteil egal, um 299,- ist OK. Nur das Segel nicht.
so macht das Sinn!
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 11:23   #12
Liteville
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 7
Standard

Ok, danke für die Antworten. Werde mich dann nochmal in Geduld üben... ...
Liteville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 11:25   #13
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

300,- für neues Komplettrigg finde ich jetzt etwas wenig angesetzt
wir leben im Jahr 2016
selbst bei den Billigheimern von Decathlon kost sowas über 400,- (in maximalen zu kleinen 6,5qm)
Liteville: bedenke, daß das hier meist Kiter sind, die vor etlichen Jahren das letzte mal Surfzeug gekauft haben


Geändert von aurum (25.11.2016 um 12:16 Uhr)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 11:39   #14
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Ja, aber auf Grund der Jahreszeit und nicht vorhandenen Dringlichkeit reden wir ja von einem Schnäppchen!

PS: hole mir heute 4 Segel (älter aber nicht Museum, vom Zustand OK) zum Eissurfen (falls heuer endlich wieder was geht) um 60,- (gesamt)


Geändert von surfred007 (25.11.2016 um 11:46 Uhr) Grund: ergänz.
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 12:30   #15
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
selbst bei den Billigheimern von Decathlon kost sowas über 400,- (in maximalen zu kleinen 6,5qm)
wir meinten 300 Euro für ein Gebrauchtes ...
und ich sagte es darf auch durchaus 6 Jahre alt sein für einen Anfänger.

Aber meinetwegen darfs auch gerne ein neues Rigg sein für 1000 Euro, wenns irgendwie für irgendwas hilft ...
Schon der Username Liteville deutet ja an, dass das Material gerne mal im oberen Bereich angesiedelt sein darf oder sogar soll.
(jetzt realisiere ich erst das der eine `aurum` heisst und der andere `Liteville`... )
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 12:36   #16
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

du meintest wohl gebraucht, aber
Zitat:
Zitat von surfred007 Beitrag anzeigen
2013er 7er komplett-Rigg, neu oder wenig gebraucht, Mast-Carbon-Anteil egal, um 299,- ist OK.
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 14:16   #17
Liteville
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
wir meinten 300 Euro für ein Gebrauchtes ...
und ich sagte es darf auch durchaus 6 Jahre alt sein für einen Anfänger.

Aber meinetwegen darfs auch gerne ein neues Rigg sein für 1000 Euro, wenns irgendwie für irgendwas hilft ...
Schon der Username Liteville deutet ja an, dass das Material gerne mal im oberen Bereich angesiedelt sein darf oder sogar soll.
(jetzt realisiere ich erst das der eine `aurum` heisst und der andere `Liteville`... )

Ich finde es schade, dass hier nun solche Sprüche kommen bei denen ein Rückschluss durch meinem Namen folgt. Ich hatte hier auf eine gute Beratung von alten Hasen gehofft ( So wie ich einer beim Mountainbiken bin) und nicht auf eine persönliche Beurteilung...

@ aurum was meinst du denn, wieviel darf ein komplettes Rigg neu für einen Neuling kosten?


Geändert von Liteville (25.11.2016 um 14:41 Uhr)
Liteville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 15:06   #18
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ich habe lediglich klargestellt, daß es einigermaßen sinnlos ist, jemanden auf die Suche nach Auslauf-Komplettriggs für 300,- zu schicken.
gebraucht ist das machbar, muß man halt suchen : ebay, Kleinanzeigen, dailydose

ich hab als Anfänger Auslaufzeug gekauft
ich hab eben mal kurz geschaut und nicht viel Auslaufzeug in der beliebten 7qm-Klasse gefunden
selbst bei Gun (vergleichsweise günstiger Direktvertreiber)kostet das im Auslauf
http://www.gunsails.de/stream-2016.html
359,-

insofern scheint mir 300 fürs Pilot marktüblich

ein Besuch der boot mag zwar noch etwas günstigere Preise ergeben, aber auch Kosten: Anfahrt, Parken, Eintritt

NP würde ich nicht anfangen, obwohl es da auch immer Auslaufangebote gibt, weil man da bzgl. Mastkompatibilität immer im NP-Universum bleiben muß
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 19:54   #19
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Hab jetzt nicht alles gelesen. Aber Vandal würde ich nicht ausklammern. Ist keine Billigmarke. Das ist abstammend von Gaastra. Manchmal ist etwas weniger auch mehr.
Gruß, Piepex
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo sagen, und eine Empfehlung gesucht (für passenden Anfängerkite bei ca. 120kg) kakadoo Kitesurfen 22 23.12.2015 21:38
Empfehlung für Zweitboard gesucht (bei ca. 60 u. 75kg, Ergänzung zu Deluxe Freeride 141x42) Burning Kitesurfen 6 20.04.2011 21:32
Neues Freeride Board gesucht (bei 80kg) - Fone/Deluxe/Cabrinha? Erfahrungen? Tipps? El-Marlo Kitesurfen 9 01.05.2010 11:27
Qual der Wahl - Boardwahl - 88kg, Freeride, Nobile 666 und andere - Tipps? Freerider Kitesurfen 11 01.03.2009 12:03
Tips für Freeride Segel um die 8qm gesucht Surfha Windsurfen 2 29.05.2006 08:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.