oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2019, 08:13   #1
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard Airush Lithium v11 und Naish Pivot 2020 - Erfahrungen?

Hallo Zusammen,
Konnte einer von euch schon den 2020er Pivot und/oder den 2020er Airush Lithium testen und seine Erfahrungen bez. Drehgeschwindigkeit und Sprungleistung ( Lift / Hangtime) mitteilen?
Ein Kumpel und ich sind als Ergänzung zu unserer Range an einem der Beiden interessiert.
Den kitemag und Gleiten.tv Test kennen wir. Mich interessieren persönliche Erfahrugen.

Danke
Viele Grüße
Willy
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 12:31   #2
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard

Ich habe der 2019 Pivot in 12 und bin jetzt in SPO den Lithium in 14 Probegefahren.
Der Lithium wird ja in den Tests weitgehend gelobt, deshalb hat er mich interessiert.
Für mich war der Lithium eine Enttäuschung. Sowohl die Haltekräfte als auch die Steuerkräfte waren auch für einen 14er sehr hoch. Das ganze System schien mir unglaublich schwerfällig und langsam. Ich weiß nicht wie der Kite angeknüpft war aber das ging gar nicht.
Der Pivot dagegen ist ein Traum. Ich habe schon viele Kites in den letzten Jahren gefahren, aber so ein geiles Teil habe ich bisher noch nicht am Haken gehabt. Das der Kite abgeht ist klar (KOTA). Aber wie smooth er das tut ist einfach unglaublich. Extrem berechenbar, kraftvoll aber nicht brachial. Mit 10psi vollgeknallt super böenstabil mit einem wirklich guten low end ausgestattet (ich weiß die Tests schreiben etwas Anderes - stimmt nicht). Wunderschönes Drehverhalten, da wackelt oder zuckelt oder flattert nix. Er tellert nicht, liefert gleichmäßig Zug. Selbst für einfache unhooked Sachen konnte ich ihn gestern benutzen. Natürlich hat er keinen ausgeprägten Slack wie die Spezialisten. Auf meinem Mixer ist er auch in der Welle ein Traum. Ihr seht schon - ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Ich würden den Kite wegen seiner Berechenbarkeit auch einem Anfänger in die Hand drücken.
Also auf jeden Fall mal testen ist meine Empfehlung.
Bin mir nicht sicher aber 2019 und 2020 sind baugleich. Farbe etwas anders.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 23:50   #3
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 591
Standard

Pivot 2019 und 2020 unterschied ist, dass der Pivot neu kein octopussi System mehr hat und das Einlass Ventil ist ein Bajonettverschluss
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 11:02   #4
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 111
Standard

Lithium ist nicht gleich Lithium. Die billigere SPS-Version soll baugleich mit der V-Version sein. Die Airush-Leute sollten mal ihre eigenen Kites fliegen. Der Lithium V ist spuerbar sportlicher und agiler als die SPS-Variante. Diese sind Anfaenger- und Schulungskites.

Als 14er versuche mal den 2015er Lithium zu bekommen. Wird schwierig. Ist immer noch einer der agilsten 14er.

Fuer gute Kiter besser den Union, agiler und mehr Leistung aber an der unteren Windgrenze recht zickig (Start und Backstall)ansonsten richtig geil.

PS: Unbedingt die Clamcleat-Bar oder gleich eine von Cabrinha.
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 21:40   #5
MOh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 1
Standard

Hi,

Ich stehe auch vor der Frage, ob ich mir einen Lithium zulege: bist du mit dem Thema weitergekommen?
Grüße
MOh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 20:52   #6
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Servus zusammen, hab mich nach langem hin und her für den Pivot in 12 2020 entschieden. Bin Zwischendrin noch mal den Kauper geflogen, aber der wollte nicht so recht in meine Range passen.

Bin den Pivot bisher etwa 8 mal am foil und 2 mal mit flxride geflogen. Beim foil sowohl mit levitaz cruizer und mit slingshot gw91 (Moses 633). Ich selbst wiege ca 90kg ohne Neo. Wind war von 10-16kts!

Der pivot hat eigentl alle Eigenschaften wie im gleiten.tv Test. Er fliegt sich mega entspannt am foil. Lässt sich super entspannt loopen und auch sehr gut springen. Das erstaunlichste ist, man braucht gefühlt keine 5min um sich darauf einzuschießen. Das low End ist zudem auch überraschend gut. Ein Spezi war gestern noch mit seinem 12er Sst und foil am Werk und durch Bewegung konnte ich den pivot bei einer kurzen Flaute am Himmel halten und der sst ist ohne Bewegung runter gefallen. Und der SSt ist auch eine echte Leichtwind Rakete.

Für mich aktuell ein überragender Schirm und mein neuer Lieblingskite!
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airush Lithium One 16m 2014 Bagalutenkiter Kitesurfen [B] 1 05.02.2017 16:28
Video: Naish Pivot und Naish Monarch 2016 (Naish Kiteboarding goes KBC el Gouna) Marcel ist so gruen Kite-/Surfvideos 1 05.03.2016 11:59
Naish Ride / Pivot / Park / Trip - (zwischen 8 bis 12qm) zoltron Kitesurfen [B] 0 27.12.2015 15:41
[G] Naish & Airush Test Material SUPshop24-7.com Kitesurfen [B] 0 21.02.2014 18:03
Airush Wave 9m, Naish Torch 10m - Park 6m eightsmileys Kitesurfen [B] 1 06.09.2013 09:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.