oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2019, 16:48   #1
JeromeMachine
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Ort: Pforzheim
Beiträge: 47
Standard Welcher Starkwind-Kite ist der richtige für mich ?

Hallo ich bin auf der Suche nach nem 8er Kite für starkwind und sturm ab 28-29knoten, muss gut depower/highend haben weiß nicht was für ein Kite am besten wär 3 oder 5 strut ( wiege im Sommer 85-86 Kilo im Winter an die 100 Kilo).
Will einen Kite mit dem ich relativ einfach richtig hoch springen kann aber er sollte auch gut für kiteloops sein wenn ich mich des Mal trau . Zum foilen wird er auch benutzt aber ist nicht die Hauptaufgabe.
So wie ich ich bisher informiert habe stehen zur Auswahl 2 shapes entweder
Delta 5strut kites (Kites die mein Interesse geweckt haben: Core XR, Ozone Edge, Crazyfly hyper, Peter lynn Hook)
Oder die Open C kites mit 3 struts (Kites die mein Interesse geweckt haben: Core GTS, Duotone Dice)
Ein weiterer Kite der mich interessiert und gut für starkwind sein soll ist der Naish pivot.
Habe leider keine Aussicht auf eine Testmöglichkeit die nächste Zeit. Deswegen hoffe ich dass mir einer von euch sagen kann welcher von den oben genannten kites am besten für mich passt.
JeromeMachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 17:41   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Doppelt
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 17:45   #3
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Oh je, jetzt kommt wieder die Liste aller Kites und Hersteller.
Und zuletzt die Hinweise das doch auch ne Matte in Frage käme...

Mein Tip: Nimm einfach irgendeinen Hochleister. Bei dem anforderungsprofil kommt wirklich alles in frage ausser ausgesprochene Wavekites.
Spielt das Geld eine Rolle, dann schau über den Tellerrand zu den direktvertriebsmarken.

Beim 8er springt alles ziemlich hoch...
5strutter sind teurer und eher airstyle. Breite tips und 3 strutter sind billiger und können alles gut genug, vor allem loopen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 17:59   #4
JeromeMachine
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Ort: Pforzheim
Beiträge: 47
Standard

@thisl
Wie ist es einen 5 strutter zu loopen im Gegensatz zum 3 strutter merkt man da große Unterschiede bezüglich der Kraft Entfaltung
Mir ist klar dass ein 3 strutter schneller Dreht( wenn breite Tips) und dann einen früher auffängt aber hat der dann mehr Kraft oder weniger im Loop?
JeromeMachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 19:42   #5
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Je enger er dreht um so weniger kraft ist im loop.
Jeden engdreher kannst aber auch weit drehen lassen für powerloops.
Breite tips heisst aber auch gleichmässiger drehen. Gut für loops.
Bin aber nicht der loopfachmann bei tubes.
Vor allem nicht bei kleinen grössen.
Du kannst natürlich auch einen 5 struter loopen.
Ich würde mir an deiner stelle einen allrounder kite holen. 3 struts reichen.
Viel delta bringt viel depower und hohe sprünge mit weniger boardtechnik.


Geändert von Thisl (25.08.2019 um 19:54 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 21:36   #6
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von JeromeMachine Beitrag anzeigen
Delta 5strut kites (Kites die mein Interesse geweckt haben: Core XR, Ozone Edge, Crazyfly hyper, Peter lynn Hook)
Also für das Drehverhalten kommst du um den Hook nicht herum. Die anderen haben weniger Krümmung und schmalere Tips.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 04:32   #7
JeromeMachine
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Ort: Pforzheim
Beiträge: 47
Standard

@muellma
Habe im Internet kein einzigen Testbericht zum Hook geunden, hast du einen und kannst bisschen berichten ?
JeromeMachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 07:26   #8
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von JeromeMachine Beitrag anzeigen
@muellma
Habe im Internet kein einzigen Testbericht zum Hook geunden, hast du einen und kannst bisschen berichten ?
Jo, es gab mal einen zum V1 in ieinem Magazin.

Selbst hab auch einen. Bin mit ihm schon einige Male raus gewesen und hab anderen Kitern am Spot den auch mal gegeben.
Zu den Fakten kann ich bisher nur sagen (hab vom 10er EdgeV9 zum 10er Hook gewechselt): Dreht deutlich besser als ein Edge, richtig gefahren auch deutlich aggressiver als ein Edge. Wenn du auf der Nordsee oder anderem Kabbelrevier unterwegs bist, definitiv die bessere Wahl, da eben deutlich agiler.
Weiterhin (Kumpel fliegt seit Jahren nur den EdgeV9 und schießt sich damit raus und ist sehr erfahren damit -> Woo). Wir beide am gleichen Tag, gleicher Spot, gleiche Zeit jeweils mit dem 10er raus. Er 2mal nur 16m Sprunghöhe, ich mit dem Hook 18,5m. Bei einer anderen Session, um die 20kn, er den 13er Edge, ich wieder den 10er Hook. Mit einer kleinen Front kamen wir auf so 25kn und hatten weiter draußen gute Wellen. Hier konnte ich mit dem kleineren Kite auf 13,1 springen, während er "nur" 12,5m schaffte. Da spielte sich die höhere Agilität aus.

Ein anderer Freund von mir fährt die aktuellen Bandits und liebt diese für die Agilität. Auch wir haben mal getauscht und auch Kiteloops gemacht. Gefällt uns beiden ganz gut, im Vergleich merkt man, dass der Hook etwas Latenz hat beim Loop. Da muss der Lenkbefehl einen kleinen Tick früher gegeben werden, geht aber dann sauber rum und schießt dich weg
Ungetestet vermute ich, dass der Hook und Raptor sich sehr ähneln.

Keine Sorge, ich schreib nochmal einen Testbericht dazu. Aber abschließend als Fazit würde ich sagen, dass der Hook richtig knallt erst in der oberen Hälfte seiner Windrange und darüber. Kann den 10er deutlich über 30kn fliegen. So wenig Wind macht er schon mit, aber ist dann halt auch etwas langweiliger (wie eigentlich jeder 5 strut...). Von der Verarbeitung ist mir selten ein so solider Kite untergekommen, Verstärkungen gibt's überall und machen den Kite schön steif. Diese Dreiecke im Flugtuch an der Fronttube legen das Tuch sauber, sodass soe Sollbruchstellen wie beim Edge nicht entstehen und auch im Loop kaum was flattert.

Ansonsten schreib mir mal ne PN zwecks Hook und Testen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 16:14   #9
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von JeromeMachine Beitrag anzeigen
Will einen Kite mit dem ich relativ einfach richtig hoch springen kann aber er sollte auch gut für kiteloops sein wenn ich mich des Mal trau . Zum foilen wird er auch benutzt aber ist nicht die Hauptaufgabe.
Eigentlich ist die Antwort ganz einfach. XR, Edge und Switchblade (5 Struter) etc. gehen einfacher hoch als FX, GTS, DICE (3 Struter).

Welcher dir besser gefällt kann dir hier keiner sagen.

Zum Loopen, wenn Du es dir dann auch mal traust, (oder jemals traust, ist nicht immer so ) funktionieren alle 8er Kites, die Du erwähnt hast. Es ist also eigentlich ziemlich egal. Als Anfänger ist da sowieso nicht der Kite der Faktor...
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 16:26   #10
JeromeMachine
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Ort: Pforzheim
Beiträge: 47
Standard

Ich werde glaube ich warten mit meinem Vorhaben einen Kite zu kaufen bis ich mal was getestet habe. Keine lust eine Menge geld in einen Kite zu investieren der mir nicht gefällt.
JeromeMachine ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gin Guru 2012 alex.zulu Kites 15 16.04.2015 10:16
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
Suche Kite für Starkwind (75kg) - welche Größe? welcher Hersteller? Tipps? Laci1972 Kitesurfen 5 03.03.2009 16:15
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.