oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2019, 22:56   #1
easyrunner
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 60
Standard Welche Abstufung für Fuerte bei 80kg? Erfahrungen mit Core Test-Kites?

Hallo allerseits,

vor 3 Jahren hatte ich mit einem Kite-Kurs im Tulip/Ägypten angefangen und echt Spaß daran gefunden.
Also hatte ich mir direkt einen alten 12er Core GT gebraucht gekauft, denn ich im darauffolgenden Jahr gut fahren konnte. Für den Anfang kaufe ich mir immer was günstiges zum Üben.
Als der Wind etwas stärker wurde, hatte ich mir von der Kitestation bei Josef noch einen gebrauchten 8er Best Roca geholt. das Ding war recht günstig und ging gut ab. Auf jeden Fall war der im nächsten Jahr schon recht durch, musste geflickt werden.
Jetzt bin ich gerade auf Fuerteventura. Ich hatte hier im Mai ein Ferienhaus gekauft. (Wer Interesse hat, bitte melden!)
Leider ist der Roca nach den ersten paar Metern Fahrt direkt voll durchgerissen.
Abends hatte ich bei Rene Egli mal nach Kites gefragt, aber selbst für gebrauchte wollen die teilweise noch bis zu 600,- und mehr.
Das ist eigentlich eine Frechheit, denn wie man sieht wie die damit umgehen, sind die eigentlich alle schon durch.
Da geht Josef im Tulip schon anders mit den Dingern um!
Meinen guten alten 12er Core kann ich leider nicht fliegen, da es hier hackt ohne Ende. Vorgestern waren es bis zu 37kn auf der Uhr.
Morgen werde ich schon früher hinfahren und halt in den sauren Apfel beißen und 75,- für einen Tag Kite-Miete zahlen.
Wir haben ein Baby dabei, und da kann es eben immer sein, dass wir halt plötzlich aufbrechen müssen.

Soviel zur Vorgeschichte.

Ich frage mich halt jetzt welche Kites ich mir kaufen soll.
Bei über 30kn habe ich mit einem 8er auch keinen Spaß mehr.
Die sind hier teilweise echt 4er geflogen!
Ich überlege einen 6er, 8er, meinen 12er und dann für den Winter, wenn generell der Wind weniger ist noch einen 15er oder 17er zu holen.
Im Feburar auf Fuerte war der 12er teilweise zu klein.
Ich selbst wiege 80kg liege so zwischen Anfänger und Fortgeschrittener.

Von Core und dessen Qualität bin ich einfach überzeugt. Der GT ist echt alt und hat auch schon viel mitgemacht. Auch beim Snowkiten. Der ist aber noch tip-top.
Der Best war glaube ich einfach von der Qualität nicht der Knaller und durch die vielen Stunden auf dem Wasser durch die Schule halt echt dann durch.
Deshalb habe ich mir die Core XR ausgesucht. Die werden oft als Test-Kites angeboten.
Taugt das was?

Ich möchte halt vermeiden über 1000,- für einen Kite auszugeben, besonders bei dem Set was ich mit zulegen möchte.

Grüße von der windigen Insel!
easyrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 15:05   #2
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 310
Standard

Da ich befürchte euer Haus ist eher Nähe Sotavento bring dir mein Tip wenig: in Corralejo kannst du für 15€ Tagesmiete egal was mieten.
Die Mietpreise an der Lagune sind unverschämt.
Warum kuckst du nicht hier und lässt dir liefern oder mitbringen?

Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 16:45   #3
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Es gibt keinen Unterschied zwischen Testkites und "normalen" Kites. Die Kitefirmen geben du nur günstiger an die Shops/Schulen ab und hauen dafür den Stempel drauf, damit die Shops/Schulen die Dinge nicht gleich zum vollen Preis verkloppen.

Kommt also immer auf den individuellen Zustand des Kites an - Schulkites würde ich nie kaufen. Bei Testkites kommt es drauf an - werden gerne auch als Schulkites eingesezt. Wenn neuwertig völlig okay - stark gebraucht eher nicht.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 22:46   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

warum holst du dir nicht einfach ein 2er set neue rocas mit bar wenn du nicht so viel ausgeben möchtet.

Ich hatte auch mal Xr2 damals neu gekauft. Kann jetzt nicht behaupten das die sich irgendiwe besser nach 2 Jahren gehalten bzw. ausgesehen haben als meine RRD Cabrinha Naish oder North kites die sonst so hatte. So extem stark unterscheidet sich das Grundmaterial nicht, wie die Werbung immer behauptet egal ob 1,2,3,4 oder sonst noch was fürn Ripstop die angeblich verbauen. Zur gleichen Zeit wie der XR2 war z.B. Naish von der Quali und Verarbeitung her noch aufwendiger.

Auch die Best sehen im Vergleich zu früher nochmal deutlich hochwertiger aus. Da kann man viele Jahr spass mit haben.


Geändert von lars914 (25.08.2019 um 23:01 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 09:14   #5
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Einfache loesung

pack dich zusammen, fahr nach corralejo zu einem kiteshop und hol dir dort einen gebrauchten satz 5er und 7er oder whatever...lineup kann ich fuer gebrauchtstuff empfehlen, ist ueblicherweise gut in schuss bzw gut repariert...60-70 tagesmiete, das zahl ich max fuer windsurfzeug wenn ich damit in die welle gehe..
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 15:26   #6
easyrunner
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 60
Standard

So, wieder zurück in Deutschland.
Leider kam ich gar nicht mehr zum Kiten. Naja, so haben wir auch mehr am Haus gemacht.
Das Haus ist übrigens ein paar Km unterhalb vom Flughafen, also eher ein Tacken näher am FlagBeach.
Wir sind immer zum Egli Kite-Cnter, da wir ein 3 Monate altes Baby dabei hatten und immer etwas mit Sonnen und Wind-Schutz brauchten. Am Flagbeach hat man das nicht und an der ION Station Sotavento auch nicht.

Von einer Station/Schule würde ich keinen Schirm mehr kaufen, da die Dinger echt häufig gebraucht sind und so meiner Meinung nach eher Materialermüdung erleiden.

Ich würde versuchen einen XR5 gut gebraucht oder als Testkite von Warehouse-one zu bekommen.

Den ersten den ich bräuchte wäre wohl zum 12er einen größeren Kite, da es im Dezember für 4 Wochen wieder nach Fuerte geht.
Ist die Frage einen 15er oder gar 17er, wobei ich sogar zum 17er tendiere, da ich oft erlebt hatte, dass man mit einem 17er noch das letzte rausquetschen kann. Besonders in Ägypten.
Klar, agil ist dann anders.
easyrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2019, 08:20   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

tja viele neuwertige 12er Testkites werden nach dem Sommer vermutlich nicht mehr rumligen. Ich hab gesehen you-love-it hat auch noch einen 12er für 1098€ auf ihrer Seite als Testkites und für 1333€ neu. Alles andere was ich so gesehn hatte war meist teuer.

bei 80 kilo würd ich den 17er evtl. besser als GTS nehmen der ist einfach spassiger und das letzte bisschen Grundzug brauchst du bei deinem Gewicht nicht unbedingt. Den Free bin ich selber noch nicht gefahren aber der soll ja auch etwas agiler als der XR sein und ist preislich glaub ich ganz interessant.


Geändert von lars914 (04.09.2019 um 08:35 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wavekiten mit Core Section und Core Riot XR4 - Erfahrungen? Antonio Kitesurfen 32 12.12.2016 18:56
Core GT Kites 10,5 und 13,5 incl ESP Bar hamburger69 Kitesurfen [B] 2 19.08.2013 15:42
Core Ripper Waveboard Erfahrungen? malkovrus Kitesurfen 9 29.10.2012 18:39
Produktvorstellung der 2006er Sof-x Kites k-sports Kitesurfen 85 15.10.2006 13:45
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.