oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2019, 15:50   #1
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard Frage: Geeignetes Material für Anfängerin?

Servus Leute,
die 16-jährige Tochter (ca. 55 kg) von meinem Freund hat gerade auf Paros mit dem Kitesurfen begonnen. Mittlerweile übt sie die Trambahnwende und das Höhehalten.
Da sie sehr begeistert von dem Sport ist und mindestens zweimal pro Jahr im Ferienhaus ihrer Eltern auf Paros verbringt, würde sie das Ganze gerne vertiefen und sich ggf. für den Herbst eigenes Material zulegen - bzw. Papa zahlt
Ich habe mich bereit erklärt, sie bei der Suche nach Kites und Boards zu unterstützen, soweit das in meinen Möglichkeiten liegt. Logischerweise wollen und können sie nicht das neueste und teuerste Material kaufen.
Ich habe mal ein bisschen recherchiert und würde folgendes vorschlagen (nur Kite und Bar, Board ist weniger das Problem) - und bitte euch um eure Meinung:
- 2016er RRD Vision MK IV in 7 und 10,5 qm mit Global Bar V7 alles neu bei YLI komplett für schlappe 1174 Euro
- aktueller Best Roca V3 in 7 und 10 qm mit Red Bar alles neu komplett bei Best Kiteboarding direkt für 1448 Euro
- 2017er Gaastra Pure in 7 und 10 bzw. 8 und 11 qm mit X4 Bar alles neu bei YLI komplett für 1574 bzw. 1614 Euro

Meiner bescheidener Meinung nach würden alle drei Kombis funktionieren, was meint ihr.
Was ich allerdings nicht brauche, ist eine Markendiskussion nur um der Marke willen. Aber Vor-, Nachteile von den genannten Kombis für eine Anfängerin wären toll. Evtl. hat jemand auch noch andere Vorschläge in dieser Preiskategorie.
Danke schon mal für eure Tipps.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 16:14   #2
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

mit dem Pure machst du nichts falsch, ist halt eher ein kite fuer etwas fortgeschrittene aber da sie ja schnell lernt passt das schon!
Der Preis is aber naja, um den Preis findest du sicher auch wo 2018er Pures nagelneu!
Sonst melde dich einfach mal bei mir.
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 16:32   #3
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
Der Preis is aber naja, um den Preis findest du sicher auch wo 2018er Pures nagelneu!
Also ich hab die noch nirgends günstiger gefunden. Da bin ich ja mal gespannt. Ich wart noch ein bisschen ab, was noch so an Input kommt, dann melde ich mich mal bei dir per PN.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 06:38   #4
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Was wäre mit dem Cabrinha Radar? Gebraucht gibts den recht günstig und der absolute Wertverlust, wenn Sie die Sachen nach 2 Jahren verkaufen will, hält sich in Grenzen. Außerdem wird man Marken wie Cabringa, Core, Duotone, Flysurfer etc. vmtl. schneller/einfacher los als Best o.Ä.. Nach 2 Jahren hat Sie vielleicht eigene Vorlieben entwickelt und kann sich dann entsprechende Kites zulegen.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 09:17   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Ich frag mich ob die Grössen passen. Meine Jungs (11 und 13) wiegen auch knapp über 50 Kilo und fahren 9er und 12er Kites, wenn die mal auf den 7er wechseln hat es deutlich >25 Knoten. Sind in den Ferien oft zusammen mit gleichen Schirmgrössen (9er) unterwegs gewesen, irgendwie gleichen die das wohl mit kleineren Boards aus, dass die überhaupt noch auf dem Wasser bleiben

Zum Material kann ich nichts beitragen, die Jungs fahren mit dem was sie in die Hände bekommen (bei wenig Wind auch mal Matten, wobei sie aufgrund "Sprungtraining " lieber Tubes haben welche man etwas bedenkenloser ins Wasser schmeissen und schnell wieder starten kann). 3-Strut war immer OK, mehr treibt nur das Gewicht und den Preis in die Höhe, zudem muss man länger Pumpen (ich musste immer nachpumpen, mit normalen Pumpen haben die nie den nötigen Druck hinbekommen, nicht mal wenn sie auf die Pumpe "gelegen" sind).

Gerade fürs Springen eignen sich klassische Freeride-Kites gut, da hatten sie etwas mehr Mühe mit meinen Neo (wobei die meines Erachtens ganz schön unterschätzt werden, mir reicht das jedenfalls was die liefern - ich bekomm aber auch Zustände, wenn's bei mehr Wind mit den Matten ewig nach oben geht )

Wenn der Nachwuchs Spass am sportlichen Fahren und tricksen hat, könnte durchaus auch ein Dice oder gar Vegas passen, die gibt's Gebraucht auch zu vernünftigen Preisen (neu ist ja schon heftig, egal was man da nimmt). Würde auch zu Gebraucht bzw. Test-Material tendieren, denn die "Kleinen" wachsen rasch und das Niveau steigt schnell (in 3 Wochen vom Einsteigerkurs zu Backroll-Versuchen, ich kann die nicht mal nach 8 Jahren Kiten ), da ist eben auch schnell anderes Material fällig (wobei: mit 16 dürfte das hoffentlich langsam ein Ende haben mit den Wachstumsschüben )
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 09:38   #6
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Ich frag mich ob die Grössen passen.
Das hatte ich mit auch schon überlegt 9 und 12. Aber da sie wohl größtenteils auf Paros kiten wird, kommt das mit dem 7/8 und 10/11 schon hin, denke ich. Bin da selber sehr oft (zum Beispiel ab Samstag wieder 3 Wochen ), und ich mit meinen ü100 kg bin da hauptsächlich mit 10er unterwegs, weil es da gerade im Sommer echt ziemlich kachelt. Brauche sogar ab und zu meinen 8er.
Mein Sohn, ca. 75 kg, fährt dort fast ausschließlich seiner 10er und 7er RPM, meinen 14er nimmt er nur, wenn es fast schon Flaute hat.
Sollte also schon passen mit den Größen oder lieg ich da tatsächlich so falsch? Evtl. noch ein dritter günstiger größerer Kite (14er?) dazu, dann sollte sie so ziemlich alles abdecken.
Board dachte ich an ein RL Allround oder ein Spleene RIP HT in 136
oder kann jemand dazu etwas sagen?: https://www.bestkiteboarding.com/de/spin-v3
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 12:07   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.229
Standard

Im Winter verkaufen die das Board bei Best für 150-199 da ist der starke Wertverlust vorprogramiert. Ansonsten hatte ich mal den Vorgänger als Leihmaterial das fuhr sich jetzt nicht schlecht aber auch nicht richtig gut. Halt OK und robust auch für den Leihbetrieb.

Ich würd evtl. ich das RRd Bliss V5 (in der weicheren Wood Version oder die Kiss Damenversion bei YLI) noch ins Rennenwerfen ist mit den Chanels gerade für Kabbelwasser an der Küste ganz nett. Falls zu teuer, ggf mal den Preis ohne die Orginalbindung anfragen (oft ->100€) und dann einfach für 50€ ne Yeti Bindung drauf machen. Wenn du das mit nem kite zusammen anfragst gibts ggf. noch Rabatt.

Alternativ den Vorgänger gebraucht, gibts in den kleinen Damengrössen idR auch günstig zu schiessen bzw. kann an noch runterhandeln
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...2751-230-18559

Ansonsten würd ich evtl. mal über eine Splitboard nachdenken wenn häufig mt dem Flieger losgeht. Da kann ich das von SU-2 emfpfehlen wenn nicht gleich ein FS oder Nobile sein muss. Wobei man ab und zu die kleinen älteren Nobile Separa auch gebraucht für ca. 500 mit etwas glück bekommen kann.

oder wenns günstig sein soll

https://kiteoutlet.eu/index.php/de/b...omplete-138x42

alternativ hätte ich noch ein älteres aber aber fast neuwertiges North Jaime mit Gr. S-M Bindung von meiner Freudin fürs gleiche Geld in 129x39


Geändert von lars914 (21.08.2019 um 12:26 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 12:49   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Marke und Modell sind bei der Boardwahl relativ egal. Das wichtigste ist, dass es nicht zu klein ist.
1.50 x 48 oder sowas in der Größe - auch bei nur 50Kg.
Man lernt viel schneller, kommt früher ins Fahren und läuft von Anfang an Höhe.
Zudem kann man im Zweifelsfall eine Kitegröße kleiner fahren, was zum Lernen Kein Nachteil ist.
Das große Board kann man zudem auch nach der Lernphase als Leichtwindboard weiter nutzen und ein Kleineres dazu kaufen. Man hat dann auch schon einen besseren Überblick, welche Boardeigenschaften einem wichtig sind.


Geändert von sixty6 (21.08.2019 um 13:48 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 13:54   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.229
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
1.50 x 48 oder sowas in der Größe - auch bei nur 50Kg.
.

ähhhh .... nein ...

bei 50 kg ist 48cm kaum noch zu händeln. So was kann man sich höchstens für die ersten 50m ausleichen aber doch nicht wenn man die Wende fahren und höhelaufen kann. .

Für meine Freundin mit ca. 60-65kg war mein 138x41cm Board schon ein richtiges Leichtwindboard. Bei meinem 145x45 war an aktives kontrollieren kaum noch zu denken, gerade als Anfängerin. Wenn man im Urlaub an der Küste ist würd ich nicht viel über 40cm Breits gehen ... evtl. lieber etwas länger (deswegen das o.g. Bliss, gibts relativ lang in 135x39/136x40) damit man es auch bei guten Wind schön ankanten kann ..... schließlich wird springen da schon sehr bald auf der Liste stehen. Die lernen ja deutlich schneller als wir alten Säcke
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 16:13   #10
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Meine Jungs haben sich mit meinem 135er (RL Shoprider Freeride) schwer getan. Aber: der Kleine weil ihm das Ding zu gross war (der ist irgendwas um 126 gefahren, dafür mit etwas über 50 Kilo mit 9er während ich mit knapp 80 Kilo überlegte ob ich nicht mal den 6er rausholen soll ), der Grosse (ziemlich ähnliches Gewicht wie der Kleine obwohl 12cm grösser, sind halt irgendwie anders gebaut), weil ihm das Teil zu klein war (der war eigentlich immer mit einem 142er unterwegs, egal bei welchem Wind).

Ist allerdings auch eine Frage wie man an die Sache ran geht. Will man einfach nur cruisen, dann ist ein grösseres sicher angenehm, will man aber richtig Gas geben (ich hab nach 3 Stunden schlapp gemacht, die "Kleinen" waren 6 Stunden, beinahe ohne Unterbruch, auf dem Wasser ) dann ist was kleineres eben auch OK. Da muss man einfach bisschen schauen was die Kids lieber wollen, mit Ferndiagnosen ist da kaum was zu machen. Mir selber war in der Bretagne mit richtigen Wellen was eher zu kleines (136er bei 10-12 Knoten) lieber als was grosses (145(/45, ausser dann eben gleich Waveboard mit Volumen), weil man das einfach nicht mehr durch die brechenden Wellen durchbekommen hat. Kommt somit auch bisschen auf die Bedingungen am Spot an was da einfacher zu fahren ist (wir waren diesen Sommer nur in Stehbereichen, Darss und Thorsminde, unterwegs, da kann man das nicht unbedingt 1:1 auf "normale" Spots am Meer umlegen).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 16:38   #11
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Mein Junior ist bei 65kg am Meer mit 12er Kite gut in Fahrt gekommen mit 132*40, und er lernt gerade erst Höheziehen.
Größeres Board brauchen die leichteren Mädels auch nicht, vor allem wenn es dort sowieso mit 7-10m Kites ran geht. Eher schmaler.
Dauert halt am ersten Tag vielleicht eine Stunde extra, dann hat man sich dran gewöhnt.
Was ganz anderes ists, wenn man nur an nem Spot ist, bei dem man zwingend Höhe ziehen muss vom ersten Meter an.
Kitegrössen 10 und 7 sind ok.
Ich werbe immer gerne mit Takoon Kites.
Top Produkte, funktionieren bestens und Preis ist mehr als korrekt(Wenn auch nicht mehr ganz so günstig wie vor 2 Jahren).
Ist natürlich gebraucht schlecht verkäuflich ausserhalb Frankreichs.
Aber die Kites(zumindest die Furia) sind zum Fahren bis sie auseinanderfallen gut. Begleiten Dich vom Anfänger bis zum Profistadium.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 17:45   #12
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
ähhhh .... nein ...

bei 50 kg ist 48cm kaum noch zu händeln. So was kann man sich höchstens für die ersten 50m ausleichen aber doch nicht wenn man die Wende fahren und höhelaufen kann. .

Für meine Freundin mit ca. 60-65kg war mein 138x41cm Board schon ein richtiges Leichtwindboard. Bei meinem 145x45 war an aktives kontrollieren kaum noch zu denken, gerade als Anfängerin. Wenn man im Urlaub an der Küste ist würd ich nicht viel über 40cm Breits gehen ... evtl. lieber etwas länger (deswegen das o.g. Bliss, gibts relativ lang in 135x39/136x40) damit man es auch bei guten Wind schön ankanten kann ..... schließlich wird springen da schon sehr bald auf der Liste stehen. Die lernen ja deutlich schneller als wir alten Säcke
Hatte als ich angefangen habe selber nur 65Kg gewogen und ein RRD BS3 Hyperleight mit 150x48 gehabt. Das konnte ich auch noch bei Viel Wind PROBLEMLOS!!! handeln. Zuvor hatte ich ein 136x40 gehabt, das war, wie Du bereits sagtest - bei mehr Wind ok, aber ich habe damit einfach deutlich langsamer Fortschritte gemacht. Mit dem großen Board ging's dann im Zeitraffer... Außerdem will man als Anfänger lieber bei weniger Wind lernen, und da sind einfach größere Boards unschlagbar.
Klar, dass man dann bei mehr Wind irgendwann ein Kleineres dazu kauft. Aber dann kann man wunderbar das Große für die Leichtwintage weiter nutzen. "2 Fliegen mi einer Klappe..."
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 20:51   #13
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
Standard

Kauft der kleinen lieber was vernünftiges...
Duotone, Slingshot oder von mir aus auch Core.
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 10:52   #14
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Kauft der kleinen lieber was vernünftiges...
Duotone, Slingshot oder von mir aus auch Core.


Wenn sie dann den Führerschein machen möchte kauft der kleinen lieber was vernünftiges... Bentley, Benz oder von mir aus auch Maybach.

Diese Markenhörigkeit hier ist wirklich manchmal grotesk! Es redet niemand hier davon dem Mädchen einen "no name" C Kite vom Jahr 2003 in die Hand zu drücken. Da einfach mal die drei Brands mit dem vermutlich größten Marketingbudget in den Raum zu werfen bringt wohl wenig! Baummike schreibts ja sogar: "Was ich allerdings nicht brauche, ist eine Markendiskussion nur um der Marke willen. Aber Vor-, Nachteile von den genannten Kombis für eine Anfängerin wären toll."

Es geht wohl eher um leichte Barkräfte eines konkreten Kitemodells, je nach Körpergröße und Armlänge viel Depower auf wenig Barweg, evtl leichte Wiederstartbarkeit bei wenig "Anker" (eines konkreten Kitemodells!), für Mädchenhände leicht bedienbare Auslösung (eines konkreten Barmodells), leichte Erreichbarkeit des Depowersystems mit evtl recht kurzen Armen, ein für Kinderhände leicht wieder zusammenbaubares Safetysystem usw...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 11:02   #15
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Vielen Dank dafür, maluco. Ich wollte es mir eigentlich verkneifen. Aber witzig, den Vergleich mit den Autos hatte ich auch gleich im Kopf, nur dachte ich da an Porsche, Ferrari und Lamborghini .
Allen anderen auch schon mal vielen Dank, bin mir noch nicht schlüssig.
P.S.: Ich fliege selber Best-Kites (TS aus 2015) und bin damit komplett zufrieden.

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen


Wenn sie dann den Führerschein machen möchte kauft der kleinen lieber was vernünftiges... Bentley, Benz oder von mir aus auch Maybach.

Diese Markenhörigkeit hier ist wirklich manchmal grotesk! Es redet niemand hier davon dem Mädchen einen "no name" C Kite vom Jahr 2003 in die Hand zu drücken. Da einfach mal die drei Brands mit dem vermutlich größten Marketingbudget in den Raum zu werfen bringt wohl wenig! Baummike schreibts ja sogar: "Was ich allerdings nicht brauche, ist eine Markendiskussion nur um der Marke willen. Aber Vor-, Nachteile von den genannten Kombis für eine Anfängerin wären toll."

Es geht wohl eher um leichte Barkräfte eines konkreten Kitemodells, je nach Körpergröße und Armlänge viel Depower auf wenig Barweg, evtl leichte Wiederstartbarkeit bei wenig "Anker" (eines konkreten Kitemodells!), für Mädchenhände leicht bedienbare Auslösung (eines konkreten Barmodells), leichte Erreichbarkeit des Depowersystems mit evtl recht kurzen Armen, ein für Kinderhände leicht wieder zusammenbaubares Safetysystem usw...
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 11:37   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.356
Standard

Genau,

man muss sich bei "irgendeiner Marke" den richtigen Kite aussuchen. Welche Marke das am Ende ist, ist gerade für Anfänger/Freeride ziemlich egal. Klar guckt man dann aber mal, ob es für das konkrete irgendwelche bekannten Nachteile gibt, aber denke das ist eher die Ausnahme.

Erst wenn es ganz spezielle Anforderungen gibt, wie man sie eher bei Profis findet, mag es deutlichere Unterschiede geben.

- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 11:51   #17
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.666
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Genau,

man muss sich bei "irgendeiner Marke" den richtigen Kite aussuchen. Welche Marke das am Ende ist, ist gerade für Anfänger/Freeride ziemlich egal. Klar guckt man dann aber mal, ob es für das konkrete irgendwelche bekannten Nachteile gibt, aber denke das ist eher die Ausnahme.

Erst wenn es ganz spezielle Anforderungen gibt, wie man sie eher bei Profis findet, mag es deutlichere Unterschiede geben.

- Oliver

Was ist wenn der Noname Kite dann doch nicht so gepasst hat...dann wird es mit dem Weiterverkauf wirklich nicht leichter...da werden die bekannten marken, den f-one Bandit eingeschlossen schon besser auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt...ob nun die eine oder andere Marke besser passt kann ich natürlch nicht objektiv bewerten...

...glaube aber , dass ein Bandit jedem Einsteiger gerade bei böigen Bedingungen wegen der grossen fahrbaren Windrange "gutsteht"...

Beste Grüße

Werner von www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 11:56   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.356
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Was ist wenn der Noname Kite dann doch nicht so gepasst hat...dann wird es mit dem Weiterverkauf wirklich nicht leichter...da werden die bekannten marken, den f-one Bandit eingeschlossen schon besser auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt...ob nun die eine oder andere Marke besser passt kann ich natürlch nicht objektiv bewerten...
OK, eine Frage der Perspektive Also ich als Anfänger habe nur gebrauchte Sachen gekauft. Deshalb gerade KEIN "wertstabilen" (=überteuerten?) Kitemarken gewählt

- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 12:26   #19
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.666
Standard

...man muss ja nicht immer neue Markenkites kaufen, es ging mir ja eher darum anzumerken, dass gebrauchte Markenkites bei beschränktem Budget eben die bessere Lösung sein können, da diese ja auch einigermassen problemlos wieder verkauft werden können, be Nichtgefallen..

Beste Grüße

Werner von www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 12:45   #20
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Was ist wenn der Noname Kite dann doch nicht so gepasst hat...dann wird es mit dem Weiterverkauf wirklich nicht leichter
Immer wieder das Wiederverkaufsargument. Bleiben wir mal beim Beispiel Auto: Wenn ich mir einen BMW X5 für 80000 Euro kaufe und ihn drei Jahre später wieder verkaufe, dann bekomme ich dafür noch ca. 45000 - macht 35000 Euro Wertverlust.
Wenn ich mir beispielsweise einen Skoda Superb für 35000 Euro kaufe und ihn nach drei Jahren wieder veräußere, bekomme ich ca. 20000 Euro - macht 15000 Euro Wertverlust.
Was ist da jetzt besser?
Klar, BMW-Jünger werden das anders sehen und behaupten, jeder der 20000 Euro Differenz habe sich gelohnt. Aber so denkt nicht jeder.
Davon abgesehen, kann man ein Auto auch fahren, bis es in die Schrottpresse muss. Ist zudem viel nachhaltiger, als alle paar Jahre ein neues zu kaufen und so Ressourcen zu verschwenden. Bei Kites ist das nicht viel anders.

Aber zu viel OT.
Noch mal zu meiner ursprünglichen Frage: Würdet ihr einen der drei oben genannten Kites als ungeeignet erachten oder würden alle drei passen?

Momentan würde ich zu Gaastra tendieren, gerade weil der Pure auch noch mehr als ein reiner Anfängerkite ist und sie mit dem dann evtl. auch länger Spaß hat. Allerdings befürchte ich, dass gerade bei nem jungen Mädel der Design-Faktor auch eine große Rolle spielt
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 12:53   #21
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Was ist wenn der Noname Kite dann doch nicht so gepasst hat...dann wird es mit dem Weiterverkauf wirklich nicht leichter...da werden die bekannten marken, den f-one Bandit eingeschlossen schon besser auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt...ob nun die eine oder andere Marke besser passt kann ich natürlch nicht objektiv bewerten...

...glaube aber , dass ein Bandit jedem Einsteiger gerade bei böigen Bedingungen wegen der grossen fahrbaren Windrange "gutsteht"...

Beste Grüße

Werner von www.kiteonline.de
Noname Kite wäre ein Kite der direkt von Alibaba kommt über den niemand irgendetwas weiß außer dass es ein Kite ist. Was hier diskutiert wurde sind unterschiedliche Kitemodelle großer und kleiner Marken. Für die richtigen Markenjünger gehört F-One übrigens auch schon zu den "No Name"! Auch RRD/Gong/Takoon/Best/Switch/Spleene/Kauper sind "Marken" über die man Bescheid weiß, die einen Markt haben...

Das Auto bei dem man am wenigsten absoluten Wertverlust hat ist seit Jahren der Dacia Sandero. Wo soll der Preis auch hin fallen wenns Auto neu 8000€ kostet, ins Minus? Noch weniger absoluten Wertverlust hat man nur mit nem jungen gebrauchten Dacia Sandero, und haargleich ists doch bei Kites auch! Wenn ich nen Gong/Switch Kite um 500€ kaufe, so kauft den natürlich nach 2 Jahren wer um 50% weniger und das sind effektiv halt nur 250€, ist ja nur ein 2 Jahre alter Kite, und sogar bei Pansh nicht anders. Der absolute Wertverlust bei nem neuen North/Core usw ist natürlich ein anderer wenn man dann nach 2 Jahren 50% davon bekommt, da sind eben schnell mal 700€ oder 900€ weg...

Jetzt sind wir aber genau da in der Diskussion wo der threadersteller nicht hinwollte, also lassen wir doch den Schwachsinn!

Erzähl doch stattdessen wirklich was drüber wie sich kleine Menschen, Kinder, Mädels mit deinen Bandits tun, und wieso! Wie ists Mädels/Kindern mit der von F-One am längsten verwendeten double Fronline Safety gegangen? Mich hat die Double Frontline an meiner Cabrinha IDS Bar, z.B. nie gestört. Keine Ahnung ob das bisschen Restzug bei Mädels unangenehmer oder sicherheitsrelevant war! Warum habt ihr jetzt auch Single Frontline Safety?
Wie gelangen Kids zum Adjuster bei Euch, gibts da Erfahrungswerte?

Sowas macht doch mehr Sinn als hier falsche(!) Allgemeinplätzchen über den Wiederverkauf zu verbreiten! Und ansonsten kann man nen Faden ja vielleicht einfach mal laufen lassen und schauen was an wirklichem Fachwissen und wirklichen Erfahrungen von Eltern kitender Kids und Kitelehrern die Kids unterrichtet haben hier im Forum vorhanden ist auch ganz ohne dass mal die eigene Marke erwähnt wird!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 12:59   #22
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Sorry baummike... gleiche Gedanken zur selben Zeit!
Ich glaub ich würde den faden noch ein bisschen weiterlaufen lassen, wenns nicht eilt mit dem Kauf, ich denke mal Eltern sind Menschen die oft nicht jede Minute in Kiteforen verbringen, weil sie mehr durchgetaktete Freizeit haben... Könnte sein dass da noch einiges an sinnvollem Input und Erfahrungswerten von den eigenen Kids mancher kommt! Und jetzt im Herbst wird sowieso alles günstiger, es kommen ja schon bald die Modelle von 2025 raus!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 13:08   #23
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Sorry baummike... gleiche Gedanken zur selben Zeit!


Ja klar, da wird nichts überstürzt. Hat ja bis Ende Oktober Zeit, bis es wieder au die Insel geht.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 13:13   #24
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Wie ists Mädels/Kindern mit der von F-One am längsten verwendeten double Fronline Safety gegangen?
Das würde mich auch interessieren. RRD hat meines Wissens ja auch DFS, oder? Ich selber hatte bislang immer nur SFS oder auch mal 5. Leine bei meinen Kitefactory-Kites (auch so ein "No-Name", gibt es leider nicht mehr). Habe aber schon mal - auch in Paros - jemandem helfen müssen, den sein ausgelöster Bandit einfach weitergezogen hat - zwar nicht heftig, aber immerhin. Weiß aber nicht, ob da alles in Ordnung war mit den Leinen usw.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 13:41   #25
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.666
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Noname Kite wäre ein Kite der direkt von Alibaba kommt über den niemand irgendetwas weiß außer dass es ein Kite ist. Was hier diskutiert wurde sind unterschiedliche Kitemodelle großer und kleiner Marken. Für die richtigen Markenjünger gehört F-One übrigens auch schon zu den "No Name"! Auch RRD/Gong/Takoon/Best/Switch/Spleene/Kauper sind "Marken" über die man Bescheid weiß, die einen Markt haben...

Das Auto bei dem man am wenigsten absoluten Wertverlust hat ist seit Jahren der Dacia Sandero. Wo soll der Preis auch hin fallen wenns Auto neu 8000€ kostet, ins Minus? Noch weniger absoluten Wertverlust hat man nur mit nem jungen gebrauchten Dacia Sandero, und haargleich ists doch bei Kites auch! Wenn ich nen Gong/Switch Kite um 500€ kaufe, so kauft den natürlich nach 2 Jahren wer um 50% weniger und das sind effektiv halt nur 250€, ist ja nur ein 2 Jahre alter Kite, und sogar bei Pansh nicht anders. Der absolute Wertverlust bei nem neuen North/Core usw ist natürlich ein anderer wenn man dann nach 2 Jahren 50% davon bekommt, da sind eben schnell mal 700€ oder 900€ weg...

Jetzt sind wir aber genau da in der Diskussion wo der threadersteller nicht hinwollte, also lassen wir doch den Schwachsinn!

Erzähl doch stattdessen wirklich was drüber wie sich kleine Menschen, Kinder, Mädels mit deinen Bandits tun, und wieso! Wie ists Mädels/Kindern mit der von F-One am längsten verwendeten double Fronline Safety gegangen? Mich hat die Double Frontline an meiner Cabrinha IDS Bar, z.B. nie gestört. Keine Ahnung ob das bisschen Restzug bei Mädels unangenehmer oder sicherheitsrelevant war! Warum habt ihr jetzt auch Single Frontline Safety?
Wie gelangen Kids zum Adjuster bei Euch, gibts da Erfahrungswerte?

Sowas macht doch mehr Sinn als hier falsche(!) Allgemeinplätzchen über den Wiederverkauf zu verbreiten! Und ansonsten kann man nen Faden ja vielleicht einfach mal laufen lassen und schauen was an wirklichem Fachwissen und wirklichen Erfahrungen von Eltern kitender Kids und Kitelehrern die Kids unterrichtet haben hier im Forum vorhanden ist auch ganz ohne dass mal die eigene Marke erwähnt wird!


zum (hinkenden) Autovergleich...
auch in einem neuen Dacia Sandero möchte ich keinen Autounfall verwickelt sein, das ist ausrangierte und veraltete Renault-Technik aus den 80er Jahren...

Ich hatte den Kauf eines leicht gebrauchten oder überjährigen Markenkite empfohlen, wenn es um Wertverlust geht, haben diese Kites den größten Anteil nämlich schon hinter sich und werden danach trotzdem noch gehandelt...


...mich hat die DFS übrigens auch nie gestört, und wenn F-one sich 2017 zur Umstellung auf die SFS entschlossen hat kann man das begrüßen oder nicht, da sind die Meinungen geteilt, man kann auch jeden Bandit (ab edition3 2011) nachträglich auf SFS umstellen, wenn eine Linx-Bar geflogen wird,
Zudem wir nehmen übrigens bei uns gekaufte gebrauchte Bandit in Zahlung, und es gibt , auch wenn du es nicht glauben kannst einen regen Gebrauchtmarkt für Banditen der verschiedenen Jahrgänge...je nach vorhandenem Budget..versuch doch mal beim Händler einen Gong, switch oder Takoon in Zahlung zu geben dann definierst du Wertverlust neu...

Beste Grüße

Werner von www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 14:23   #26
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
zum (hinkenden) Autovergleich...
auch in einem neuen Dacia Sandero möchte ich keinen Autounfall verwickelt sein, das ist ausrangierte und veraltete Renault-Technik aus den 80er Jahren...
[/url]
Was für ein Schwachsinn!!!

https://www.adac.de/infotestrat/test...spx?IDtest=412

Ich fahre selber kein Dacia, habe aber ein paar Jahre für Renault gearbeitet. Das ist doch keine Technik aus den 80er Jahren!!!
Wer sowas behauptet, dem kann ich hier leider nichts glauben...
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 14:53   #27
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.666
Standard

Zitat:
Zitat von Torben Beitrag anzeigen
Was für ein Schwachsinn!!!

https://www.adac.de/infotestrat/test...spx?IDtest=412

Ich fahre selber kein Dacia, habe aber ein paar Jahre für Renault gearbeitet. Das ist doch keine Technik aus den 80er Jahren!!!
Wer sowas behauptet, dem kann ich hier leider nichts glauben...
darf ich den Link aus der adac zitieren:

Der Dacia Sandero II ist zwar bei der Insassensicherheit und beim Fußgängerschutz besser als sein Vorgänger geworden, dennoch zeigt er Schwächen insbesondere beim Pfahlaufprall, beim Fußgängerschutz und bei der aktiven Sicherheit. Er erreicht deshalb nur knapp 4 Sterne. Er besitzt serienmäßig Frontairbags, Seitenairbags inkl. Kopfschutz sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Gurtwarner gibt es nicht auf den Rücksitzen und es gibt auch fast keine Fahrerassistenzsysteme.


kein Kommentar


wenn die sandero sooo toll ist müsste doch der gebraucht PKWMarkt um 6-8000 Euro komplett leergefegt sein und Million Sanderos hier auf den Strassen zu sehen sein...
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 15:19   #28
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.229
Standard

Zitat:
Zitat von baummike Beitrag anzeigen
Das würde mich auch interessieren. RRD hat meines Wissens ja auch DFS, oder? usw.
RRD hatte ganz früher SFS dann von der Global Bar V3 bis zur V6 Bar eine DFS und seit der V7 Bars wieder SFS bzw. irgendwo hab ich mal gelesen das es so was ähnliches wie bei Core sein soll, des er in eine SFS fällt die aber dann irgendwann auf der zweiten Leine etwas Zug zum stabilisieren des kites bekommt. Vieleicht heisst es auch nur aus der Werbesprache übersetzt das der Depowerweg beschrängt ist und nicht komplett bis zur Bar hochrutscht. Stelle ich mir sonst auch schwierig vor das bei grossen und kleinen kites gleichmässig hinzubekommen, da die eigendlich unterschiedlich viel Leinenlänge zum ausflaggen brauchen.

Hab selber die DFS RRDs auch mal mit SFS Bars von LF, Cabrinha geflogen das funktionierte auch. Ich meine RRD sagt auch irgendwo das man beide Bars nehmen kann für die alten kites.
Denn die V7 bar wurde unabhänig von den Kitemodellen irgendwann im Winter released, ich meine im Jan 2016. Also sind erst die 2017er Modell offizell mit ner SFS Bar vorgestellt worden.
Das Auswehverhalten ist halt je nach Windssituation unterschiedlich, ich denk man kann nicht eindeutig sagen was von den beiden eindeutig besser oder sicherer ist. Schließlich hatte Cabrinha vor Jahren auch gute Gründe damit anzufangen.... um später wieder zurückzurudern. Eigentlich ist es traurig das die Bars inzwischen primär aus kosten und designgründen alle auf die guten alten O-shits verzichten, womit man immer im Notfall sicher den kite zu sich ranziehen konnte


Geändert von lars914 (22.08.2019 um 15:41 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 15:20   #29
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
zum (hinkenden) Autovergleich...
auch in einem neuen Dacia Sandero möchte ich keinen Autounfall verwickelt sein, das ist ausrangierte und veraltete Renault-Technik aus den 80er Jahren...

Ich hatte den Kauf eines leicht gebrauchten oder überjährigen Markenkite empfohlen, wenn es um Wertverlust geht, haben diese Kites den größten Anteil nämlich schon hinter sich und werden danach trotzdem noch gehandelt...


...mich hat die DFS übrigens auch nie gestört, und wenn F-one sich 2017 zur Umstellung auf die SFS entschlossen hat kann man das begrüßen oder nicht, da sind die Meinungen geteilt, man kann auch jeden Bandit (ab edition3 2011) nachträglich auf SFS umstellen, wenn eine Linx-Bar geflogen wird,
Zudem wir nehmen übrigens bei uns gekaufte gebrauchte Bandit in Zahlung, und es gibt , auch wenn du es nicht glauben kannst einen regen Gebrauchtmarkt für Banditen der verschiedenen Jahrgänge...je nach vorhandenem Budget..versuch doch mal beim Händler einen Gong, switch oder Takoon in Zahlung zu geben dann definierst du Wertverlust neu...

Beste Grüße

Werner von www.kiteonline.de
Ein Sandero ist ein ganz normaler günstiger umweltfreundlicher aktueller Kleinwagen und wie du richtig erkannt hast aus dem Renault Konzern... Punkt! Aus! Das einzige was dran Uralttechnologie ist ist der Scheibenwischer... Den gabs schon vor den 80ern. Im Falle eines Unfalles werden wir aus dem oase Forum sowieso alle von unseren Campingeinbauten und den herumfliegenden Kiteboards erschlagen...

Ein RRD ist ein ganz normaler Kite, die Marke gehört zur Pryde Group so wie Cabrinha... Und Gaastra ist seit wann in dem Geschäft? Switch? Das sind doch alles keine Idioten!

Wenn deine Fachberatung (zu nem konkreten Thema Kite für ein 16j Mädchen) die ist: "Bandit" zu sagen dann kann man wohl drauf pfeifen! Sag was zum Thema! Du hörst dich ja an wie ein Autoverkäufer der auf Kite umgeschult hat und die Antwort auf alles ist "kauf bei mir da kriegst was Gscheits!"
Einzig sinnvolle Information bisher war die Umbaumöglichkeit von DFS auf SFS, aber nichts zum Thema junge Mädels/Leichtgewichte. Ob die DFS für Kids und Mädels problematisch sein könnte wäre die Frage gewesen! Und allgemein eben Kites für Leichtgewichte. Könnte da nicht z.B. euer Breeze auch interessant sein, bei Leichtgewichten? Ein 10er Kite wird von nem 100kg Typen ja in nem anderen Winbereich bewegt als von nem 50kg Mädel.

Dass du offensichtlich nur die bei dir gekauften Bandits wieder in Zahlung nimmst ist auch bezeichnend, aber wieso sollte das denn überhaupt in Zeiten von ebay Kleinanzeigen, Ricardo.ch und willhaben.at jemand tun?
Warum sollte man mit nem Gong zu nem anderen markenfremden Händler gehen und den in Zahlung geben? Wenn man das will geht er natürlich zurück an Gong, die haben auch Gebrauchtware auf ihrem Webshop und ein eigenes Forum mit Kauf/Verkauf Anzeigen wo alles immer recht schnell weg ist... Natürlich gibts (wie für alle anderen Kites) auch für deine Bandits einen "regen Gebrauchtmarkt", wer hat je was anderes behauptet?

Wäre echt gut wenn der Faden wieder zum Thema zurück finden würde, aber du kannst natürlich auch noch ein paar mal sinnlos "Bandit" sagen und den link zu deinem Shop posten, die Frage die du dir stellen solltest ist ob du dir, deinem Shop und der Marke F One damit was Gutes tust!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 15:23   #30
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Wäre echt gut wenn der Faden wieder zum Thema zurück finden würde, ...
Danke, fände ich auch gut.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 15:26   #31
dargelis
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 2
Standard

Moin, i h habe selbst letztes Jahr mit dem Kitesurfen angefangen. Zum Start habe ich mir ebenfalls einen neunen Gaastra pure gekauft. Ich kann nur positives über die Marke erzählen, auch Reklamation bzw. Reparatur innerhalb der Gewährleistung lief problemlos. Mittlerweile habe ich 3 von denen und bin absolut zufrieden. Einzig die Bar könnte mMn verbessert werden, aber das ist Geschmacksache
dargelis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 15:31   #32
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
darf ich den Link aus der adac zitieren:

Der Dacia Sandero II ist zwar bei der Insassensicherheit und beim Fußgängerschutz besser als sein Vorgänger geworden, dennoch zeigt er Schwächen insbesondere beim Pfahlaufprall, beim Fußgängerschutz und bei der aktiven Sicherheit. Er erreicht deshalb nur knapp 4 Sterne. Er besitzt serienmäßig Frontairbags, Seitenairbags inkl. Kopfschutz sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Gurtwarner gibt es nicht auf den Rücksitzen und es gibt auch fast keine Fahrerassistenzsysteme.


kein Kommentar


wenn die sandero sooo toll ist müsste doch der gebraucht PKWMarkt um 6-8000 Euro komplett leergefegt sein und Million Sanderos hier auf den Strassen zu sehen sein...

Eigentlich wollte ich auch keinen Kommentar machen...
Das sind doch keine Argumente die Du da vorträgst. Kann es sein das Du so ein Auto hattest und beim Pfahlaufprall Dir den Kopf angeschlagen hast?

Hab ich irgendwo gesagt das es ein super Auto ist. Warum sollte man sich einen gebrauchten kaufen für 6-8 tausend Euro wenn man für 10000 einen neuen kriegt.

Wenn Du nur mit deinem BMW Cabrio fährst ist das ja OK, aber wenn man keine Ahnung hat sollte man evtl nichts über Autovergleiche schreiben.
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 15:48   #33
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.666
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Ein Sandero ist ein ganz normaler günstiger umweltfreundlicher aktueller Kleinwagen und wie du richtig erkannt hast aus dem Renault Konzern... Punkt! Aus! Das einzige was dran Uralttechnologie ist ist der Scheibenwischer... Den gabs schon vor den 80ern. Im Falle eines Unfalles werden wir aus dem oase Forum sowieso alle von unseren Campingeinbauten und den herumfliegenden Kiteboards erschlagen...

Ein RRD ist ein ganz normaler Kite, die Marke gehört zur Pryde Group so wie Cabrinha... Und Gaastra ist seit wann in dem Geschäft? Switch? Das sind doch alles keine Idioten!

Wenn deine Fachberatung (zu nem konkreten Thema Kite für ein 16j Mädchen) die ist: "Bandit" zu sagen dann kann man wohl drauf pfeifen! Sag was zum Thema! Du hörst dich ja an wie ein Autoverkäufer der auf Kite umgeschult hat und die Antwort auf alles ist "kauf bei mir da kriegst was Gscheits!"
Einzig sinnvolle Information bisher war die Umbaumöglichkeit von DFS auf SFS, aber nichts zum Thema junge Mädels/Leichtgewichte. Ob die DFS für Kids und Mädels problematisch sein könnte wäre die Frage gewesen! Und allgemein eben Kites für Leichtgewichte. Könnte da nicht z.B. euer Breeze auch interessant sein, bei Leichtgewichten? Ein 10er Kite wird von nem 100kg Typen ja in nem anderen Winbereich bewegt als von nem 50kg Mädel.

Dass du offensichtlich nur die bei dir gekauften Bandits wieder in Zahlung nimmst ist auch bezeichnend, aber wieso sollte das denn überhaupt in Zeiten von ebay Kleinanzeigen, Ricardo.ch und willhaben.at jemand tun?
Warum sollte man mit nem Gong zu nem anderen markenfremden Händler gehen und den in Zahlung geben? Wenn man das will geht er natürlich zurück an Gong, die haben auch Gebrauchtware auf ihrem Webshop und ein eigenes Forum mit Kauf/Verkauf Anzeigen wo alles immer recht schnell weg ist... Natürlich gibts (wie für alle anderen Kites) auch für deine Bandits einen "regen Gebrauchtmarkt", wer hat je was anderes behauptet?

Wäre echt gut wenn der Faden wieder zum Thema zurück finden würde, aber du kannst natürlich auch noch ein paar mal sinnlos "Bandit" sagen und den link zu deinem Shop posten, die Frage die du dir stellen solltest ist ob du dir, deinem Shop und der Marke F One damit was Gutes tust!
@Maluco
ich weiss nicht warum du hier so aggressiv hier um die Ecke kommst...

Sehe gerade , dass Du u. a. an rippertom´s privaten Traunsee kitest, Slingshot etc alles klar...kein Thema..
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 15:54   #34
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.666
Standard

Zitat:
Zitat von Torben Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich auch keinen Kommentar machen...
Das sind doch keine Argumente die Du da vorträgst. Kann es sein das Du so ein Auto hattest und beim Pfahlaufprall Dir den Kopf angeschlagen hast?

Hab ich irgendwo gesagt das es ein super Auto ist. Warum sollte man sich einen gebrauchten kaufen für 6-8 tausend Euro wenn man für 10000 einen neuen kriegt.

Wenn Du nur mit deinem BMW Cabrio fährst ist das ja OK, aber wenn man keine Ahnung hat sollte man evtl nichts über Autovergleiche schreiben.
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
zum (hinkenden) Autovergleich...
auch in einem neuen Dacia Sandero möchte ich keinen Autounfall verwickelt sein, das ist ausrangierte und veraltete Renault-Technik aus den 80er Jahren...
[/url]

ich hatte von `hinkendem` Autovergleich gesprochen und möchte trotzdem nicht in bei einem einem Sandero sitzen und nun sollten das Thema Autovergleich begraben sein...
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 16:02   #35
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.229
Standard

Ich find übrigends die Best Rocas vom deal her auch ganz gut und sind auch vernümpftige kites.

Alternativ frag mal bei YLI an was zwei kites vom RRD Passion 2018 / MKIX im set mit Bar kosten. Jetzt wo RRD gerade die neue Range released hat für 2020 kann ich vorstellen das der Thekenpreis für 7+10,5+Bar sehr ähnlich dem Bestangebot ist. Ich vermute da sind die Lagern noch relativ voll mit. Man muss nur zu dem kite wissen das er nicht wahnsinnig viel power/Grundzug hat im Gegensatz zu älteren und späteren Passion, ansonsten aber sehr gute Bewertungen hatte und auch nicht nur als reiner lamer Anfängerkite zu sehen ist wie die alten Deltakitepassions früher. Damit könnte sie längere Zeit spass haben. Die Roca könnten für junge Leute evtl. zu Freeridelastig sein.

Aber für ihre 50kg braucht man ja eh nicht viel Grundzug
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 16:04   #36
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zurück zum Thema, bitte:

Habe gerade mal die RRD Visions noch mal gecheckt, und dabei habe ich festgestellt, dass sogar eine 3-Kite-Range mit aktueller V7 Bar für unter 1650 Euro drin ist. Das wäre natürlich auf cool.
Aber Frage: 7/9/12 liegt doch nicht zu dicht beisammen, oder?
Danke schon mal für eure fundierten Antworten.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 16:12   #37
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

7/9/12 ist für nen Erwachsenen wohl meist ne gute Abstufung. Aber: Ist ein 12er bei 50kg nicht eigentlich schon fast im Ultraleichtbereich?
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 16:19   #38
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

12/9/7 ist von der Abstufung perfekt. Wenn es mein Kind wäre, würde ich 9/7 gebraucht kaufen. 12er braucht man auf Paros in der Meltemi Zeit kaum mit 55kg. Das Kind lernt schnell und entwickelt eigene Ansprüche oder hat nächstes Jahr andere Interessen. Je nachdem, was eintritt kann man dann genau das kaufen, was ihren Neigungen entspricht oder ohne großen Wertverlust verkaufen, oder wenn etwas kaputt geht, was am Anfang schon mal passieren kann, ist es nicht so bitter. Wenn 1650 € nicht viel Geld für Papa ist, dann kann er natürlich auch neu kaufen und nächstes Jahr noch einmal, Board, Neopren und Trapez kommen auch noch dazu.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 16:27   #39
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.229
Standard

Ich bin zugegeben nur die älteren Visions mal testgefahren, aber die waren eher wie Wavekites auch wenn die immer als Allrounden vermarktet wurden. Ich fand sie nicht so gut.

Den Passion 2019/MK X bin ich letztes Jahr in SPO auf dem Testival gefahren der war wirklich ganz gut (hat nicht nur mir gefallen) und der o.g. 2018er/MK IX ist nach Aussage vom dem RRD Typen dem relativ ähnlich nur das sie etwas am Grundzug geschraubt hatten um ihn auch für schwerere Anfänger interessanter zu machen, da er ja idR immer auch der Schulungskite ist. Wenn du keine Möglichkeit zum testen hast, ist glaub ich der Passion die sicherer Lösung. Im ganzen vom Fluggefühl ähnlich der Cabrinha Switchblade / Radar Schiene, falls du die mal geflogen bist. Fühlt sich sehr ausgereift und vorhersehbar an.

Aktuell ist übrigends die V8.2 Bar bzw. jetzt ganz neu die V9

Der Unterschied ist von V7 zu V8.X ist übrigends der Release. Der von der V8 ist im prinzip der Gleich wie der von der Cabrinha Bar nur mit nem anderen Kunststoffgehäuse drum rum. Der V7 Release is der alte wie bei der V3-V6 Bar. Der ist relativ simpel und etwas harkelig beim zusammenbauen ... allerdings nicht so schlimm wie es gleiten.tv in ihrem Video sagen. Wenn man das 2-3mal vorher ausprobiert hat, ist er auch ruckzuck wieder zusammengeschoben. Interessant ist das man da auch noch die V8 ... also V8.0 kaufen kann für die es eigentlich eine Rückrufaktion gab.

ich denk für die Küste reicht 7+10 völlig aus. Evtl. später eher noch mal nen 5er dazu, wobei viele Frauen eh nicht viel Bock auf Starkwind haben.


Geändert von lars914 (22.08.2019 um 16:37 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger? Material? Mike1961 Kitesurfen 6 26.05.2011 14:51
Anfänger Material für Bodybuilder ? MMorschel Kitesurfen 21 31.01.2011 11:23
Frage nach Material (bei 70kg, Anfänger nach ersten Übungsphasen) phdrms Kitesurfen 22 15.01.2011 21:33
An die leichten Mädels :D (Welches Material für Anfängerin bei ca. 47kg?) Wedgehead Kitesurfen 9 03.06.2010 12:53
Kiten weiter lernen mit eigenem Material... reto Kitesurfen 9 28.12.2007 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.