oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2009, 17:59   #1
Semper_Fi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Saal, Wmünde, Rosengarten, Roggow
Beiträge: 167
Standard Ipod Touch.. Mein Lappi als Inet Brücke?

Hi Leutz, hab vor mir nen Ipod Touch zu ersteigern.
Zuhause habe ich mein Lappi mit W-Lan der via Kabel mit dem Internet verbunden ist. Ich weiß das man mit einem Rechner auf meinen via W-Lan zugreifen kann und dann ins Inet gehen kann wenn ich es freigebe. Nun meine Frage: Geht das mit dem Ipod Touch auch? Habe kein direkten zugriff aufs Internet mit W-Lan weil ich kein W-Lan Modem habe.

mfG Micha
Semper_Fi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 18:13   #2
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard Internet Tehering

ist was Du brauchst.
Gugg mal bei www.benm.at ICh habs fürs Iphone, sollte also mim Touch auch funzen.
Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 01:40   #3
willwind
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 98
Standard

Hi Semper,

guck mal hier: http://www.apfeltalk.de/forum/ipod-t...d-t101862.html Vielleicht hast du ja Glück...

Im Endeffekt musst du deinem PC beibringen, als Router (mit NAT und DHCP) zu fungieren. Und zwar für deine Internet-Verbindung (vermutlich DSL?). Die M$ Bezeichnung hierfür: Internet Connection Sharing. Siehe http://support.microsoft.com/kb/306126/EN-US/

Ferner musst du ein sogenanntes Ad-Hoc WLAN herstellen, also eines ohne WLAN-Access-Port. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ad-hoc-...er_IEEE_802.11

LG, WW

@lally1972 So wie Semper verstehe, möchte er seine Internet/DSL Verbindung (fixedwired) für sein iPhone "freigeben". Der PC soll also routern. Das hat nichts mit Tehering zu tun, hier ist es ja genau andersrum. Das iPhone (oder ein PDA) ist mobil online und fungiert als Router für einen PC. Daher braucht Semper mE auch keinen Jailbreak oä
willwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 05:57   #4
schlafbaer-basti
Isch weiss nischt?
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 506
Standard

Hmm Provider anrufen bisschen jammern und neuen Router zuschicken lassen

bei den "guten" Providern klappt das.

sry für OT
schlafbaer-basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 17:48   #5
Semper_Fi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Saal, Wmünde, Rosengarten, Roggow
Beiträge: 167
Standard

Ok DAnke Leute hab gelesen das es sich schwierig gestalten könnte aber dafür hab ich talent.. Nja Router zuschicken lassen is nich so einfach.. mein Inet läuft über TV Kabel.. kp obs da auch was mit W-Lan gibt..

mfg Micha
Semper_Fi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 19:54   #6
Semper_Fi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Saal, Wmünde, Rosengarten, Roggow
Beiträge: 167
Standard

Grade mit dem iPod on. Wie Geil is das denn..
Semper_Fi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 20:12   #7
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

%#*


Geändert von jokerman (18.09.2009 um 06:10 Uhr)
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 00:09   #8
willwind
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 98
Standard

Zitat:
Zitat von Semper_Fi Beitrag anzeigen
Grade mit dem iPod on. Wie Geil is das denn..
meinste "online" mit "on" ?
Wenn ja, Glückwunsch! Und wie bzw. mit welcher Anleitung?
willwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 06:51   #9
TheBash
Online Surfer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: München (WHV)
Beiträge: 106
Standard

Leider ist eine einfache WLAN Karte nicht gleichzeitig ein Access Point!

Sie ist nur in der Lage zu einem Access Point zu verbinden (im Infrastrukturmodus) und mit diesem zu kommunizieren (ist also NUR Client). Die Karte besitzt an sich nur die Hardware, die nötig ist Funksignale protokollgemäß zu empfangen und in die PCI-Signale des Rechners "umzurechnen". Die "Arbeit" des Interpretierens der Daten die da ankommen, machen meist die Treiber der Karte. Eine WLAN-Karte im Infrastrukturmodus wird (normalerweise) von anderen WLAN-Karten nicht "gesehen".

Auch im Ad-Hoc-Modus ist die WLAN-Karte kein Access Point, sondern nur so eine Art Vermittler zum Durchschleusen von Daten, ohne eigene große Intelligenz. Hier wird sie aber wenigsten als Sender und Empfänger von anderen WLAN-Karten im Ad-Hoc Mode wahrgenommen.

Damit eine WLAN-Karte als Access Point von anderen WLAN-Karten (Clients) gesehen werden kann, muss sie bestimmte Protokolle unterstützen und bestimmte Bedingungen erfüllen (siehe die Ethernet Spezifikationen zu WLAN dazu). Sehr einfach ausgedrückt: Sie muss eine Serversoftware haben. Diese Software kann, wie bei Routern, auch fest in FlashROMS oder andere Hardware eingebrannt werden und dann dort laufen. Was ich allerdings suche, ist die Möglichkeit, eine eigentlich "dumme" WLAN-Karte, per Software (eben die Serversoftware) zu einem "intelligenten" Access Point zu machen. Klar?

Leider ist so eine Access Point Software aber nicht einfach mal so nebeher selber geschrieben, da es doch viel um die Interpretation der Daten von den, und die Ansteurung der doch sehr hardwarenahm programmierten Netzwerkchips geht.

Also es gibt einmal so einen Datel Wifi Max damit werden oft Konsolen ans Internet gebracht.


Zudem gibt es Hardware spezifische SoftAPs welche für bestimmt WLAN Karten einen konfigurierbaren AccessPoint erlauben.
TheBash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 17:32   #10
Semper_Fi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Saal, Wmünde, Rosengarten, Roggow
Beiträge: 167
Standard

hab einfach nen Ad-hock Netzwerk erstellt mit gemeinsam verwendbarer Internetverbindung und dann dann hats mein iPod gefunden und ich konnte ins Inet. Aber seit dem ich gestern den Rechner runter gefahren hab und heute wieder rein wollte gings nicht mehr.. hab das gleich wie gestern gemacht.. zum kotzen..
Semper_Fi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 11:14   #11
ereich
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 82
Pfeil

Moin

hab genau das gleiche problem und auch das mit dem ad-hoc netzwerk und dem freigeben der internet verbindung hab ich schon probiert... leider ohne erfolg. (is ja schon sehr interessant das das bei dir einmal geklappt hat)

@TheBash
verstehe ich jetzt richtig das du meinst das man eine internet verbindung gar nich "teilen" kann über wlan? Mit nem ad-hoc netzwerk und anderen computern ist das definitiv kein problem, das habe ich schon des öffteren gemacht, nur mit dem ipod funktioniert das nicht aus welchem grund auch immer

also fals irgendwer noch nen trick hat bitte melden!!!!

gruß
ereich
ereich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 17:17   #12
Semper_Fi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Saal, Wmünde, Rosengarten, Roggow
Beiträge: 167
Standard

Ok ich bin wieder on, habe jetzt auch das problem gefunden.. Wenn ich das Wlan verschlüssel dann findet zwar mein ipod die Verbindung aber ich kann kein Inetverbindung zustanden bringen.

Wenn ich die Ipodverbindung ohne Sicherheitsschlüssel Verbinde also "ohne authentifizierung" und bei Verschlüsselungstyp "Keine" dann hab ich zwar Quasi ein für alle zugängliches W-Lan aufgebaut aber so kann mein ipod ins inet.

Is alles nich so toll deswegen werd ich ma morgen losgehn und meinem Anbieter fragen ob ich ein Wlan modem haben kann oder ich kauf mir einfach nen W-lan Router und mache dann einen Hotspot mit Passwort auf. Somit kann ich auch dann mit dem iPod surfen wenn mein Laptop aus ist und es kann nicht jeder meine Leitung benutzen.

mfG Micha
Semper_Fi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 17:21   #13
Semper_Fi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Saal, Wmünde, Rosengarten, Roggow
Beiträge: 167
Standard

Allerdings muss ich dazu noch sagen ich habe es auch schon einmal geschafft mit meinem Ipod "geschützt" ins Inet zu gehn. Nur nach dem nächsten Verbindungsaufbau mit derselben einstellung ging auf einmal nix mehr.. Also Arschlecken Ad-hoc.
Semper_Fi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 19:17   #14
Semper_Fi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Saal, Wmünde, Rosengarten, Roggow
Beiträge: 167
Standard

Gibt es eigentlich ne möglichkeit mehrere Programme gleichzeitig auf ipod laufen zu lassen? zB. icq und Skype?
Semper_Fi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 22:39   #15
ereich
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 82
Standard

also eigendlich werden die programme wenn man einfach auf den homebutten drückt nie richtig abgeschlossen sprich sie laufen noch im hintergrund weiter. aber bei icq zum beispiel kann man bei den allgemeinen ipod einstellungen einstellen ob er sich abmeldet wenn man den homebutton drückt oder nich. mit skype hab ich keine erfahrung.
ereich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SD Karta auf IPOD Touch ? skydevil Treffpunkt 6 05.03.2009 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.