oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2008, 23:00   #1
9thwave
Tubeless-Kiter
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Erkelenz
Beiträge: 15
Standard Kiten direkt am Hotelstrand des CALIMERA - Golden-Beach Hotels, Hurghada, Ägypten 6.-20.1.08

Hallo Kiter,
ich habe vorher mal im Forum nach "Calimera" gesucht, aber dieses Hotel bisher nicht in der Kitespot-Beschreibung gefunden. Deswegen möchte ich meine Erfahrungen hier kurz wiedergeben. PS: Ich verdiene nichts an zukünftigen Buchungen!

Im Januar 2008 waren meine Frau und ich im CALIMERA Hotel Golden-Beach, Hurghada.
Da meine Frau nicht kitet, hattet wir bewußt und länger einen Spot in der Region gesucht, der die direkte Nähe der Hotelanlage zum Kiterevier bietet. Viele andere (tlw. nördl. gelegene Spots bieten diesen Komfort nicht .
Obwohl uns von diesem Spot nach Umfragen im Bekanntenkreis wegen Unkenntnis bzw. wie sich später rausstellte Verwechselung abgeraten wurde, haben wir dieses All-Inclusive Hotel dann doch gewählt und wurden positiv überrascht.


Das Hotel, der Service, das Essen und die Animation waren excellent. Unsere und andere Hotelbewertungen dazu findet man unter: http://www.hotelbewertungen.net/bewe...den+Beach.html
(Aber das nur nebenbei.)

Zum Kitesurfen:
Die Kite- und Surfbasis wird von den Ägyptern Osama und Bob geführt und liegt im bewachten Bereich (24h) der Hotelanlage. Beide sprechen gut Deutsch und Englisch. Die Basis bietet die gewohnten Services wie Schulungen, Auffrischungen, Lizenzen, Leihmaterial und Storage zu eher niedrigen Preisen. Rescue ist theoretisch auch möglich, wird aber defacto wohl (fast) nie benötigt werden. Von ihrer Einstellung her kann man die beide eher als Vollblutkiter, denn als knallharte Geschäftsleute sehen. Als Mailadresse gilt zur Zeit: simsim_surf@yahoo.com

Zum Revier (und zu den zu revidierenden Gründen, warum uns im Vorfeld abgeraten wurde):
Der verfügbare Kitebereich wird nur durch einen Bootsanlegesteg in einen nördl. und einen südl. Bereich unterteilt. Der nördl. Bereich hat mindestens 300x300m Stehtiefe. Der südl. Bereich ist deutlich größer. Ich habe hier Distanzen bis 660m (mit Stehtiefe) gemessen. Darüber hinaus hat man natürlich das ganze offene Rote Meer!
Wind war an 9 von 14 Tagen mit ca. 8 - 17 Knoten (im Januar). Immer Side-Onshore! Meistens ganztags oder zum Nachmittag zunehmend. Also eher Leichtwindkites einpacken.
Die Qualität des Stehbereichs ist voll ausreichend. Er hat zwar nicht die Sandqualität wie anderswo, bietet aber fast überwiegend einen glatten, gleichmäßigen Untergrund mit vereinzelt einigen Steinen. Die Tiefe variiert zwischen ca. 0,6- 1,5m (Flut) und 0,2-1m bei Ebbe.
Beim gemessenen Maximalwert (der Stehtiefendistanz) handelt es sich allerdings am enrfernten Ende um eine Korallenbank mit sandigem Plateau in der Mitte. Um sie zu erreichen mußten 2x Kanäle von ca. 10-20m überquert werden, die natürlich an den Rändern mit nicht begehbaren Korallen gesäumt waren. Sie liessen sich aber schnell und sicher überfahren. Bei unseren Ebbe/Flutverhältnissen waren die Korallen trotz Niedrigstand immer überfahrbar. Vergleiche Google-Earth! (Das Hotel liegt genau zwischen Hurghada und El Gouna. Kennzeichen ist ein ca. 200m langes Hotelschwimmbecken mit einem, dem Nil nachempfundenen, mäandrierenden Flußverlauf.

Starten & Landen:
Die Jungs von der Basis starten ihre Kites innerhalb der Hotelanlage auf einem freien Sandplatz (Boltzplatz) und gehen dann mit dem Kite im Zenit über einen kleinen Weg zum Meer. Wem dies Verfahren zu beengt erscheint, kann auch 100m hinter der Hotelanlage auf einem unbebauten Strandbereich zugegebenermaßen unkomfortabler starten und einsteigen.
Auf jeden Fall wird man von Osama&Bob ständig beobachtet und sofort geholfen (, wenn Anlandungszeichen ersichtlich sind.

Unsere Bewertung
Für einen kitenden Ehemann mit nicht-kitender Ehefrau zwischen 30-50 ideal! Das Rahmenprogramm stimmt und die vielen Wellness- und Animationsangebote bieten auch für Nichtkiter genug Abwechselung. Um sich nach anstrengender Session schnell mal an der Beachbar/-Restaurant zu stärken, braucht man (fast nicht mal den Kite zu landen. Liegen, Sonnenschirm etc. sind im Hotel kostenlos. Für uns war es nicht das letzte Mal.
PS: Eigene Videoaufnahmen sind leider grottenschlecht geworden. Besseres Bildmaterial findet man bspw. auf Youtube unter: http://www.youtube.com/watch?v=-LRs6YbRwLk


Geändert von 9thwave (26.01.2008 um 20:20 Uhr) Grund: Die leidigen Flüchtigkeitsfehler! Es war schon spät!
9thwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 12:36   #2
doncamillo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kann ich nur empfehlen

xxx


Geändert von doncamillo (09.12.2014 um 12:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 13:26   #3
9thwave
Tubeless-Kiter
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Erkelenz
Beiträge: 15
Standard Bin ab 7.2.09 wieder im Calimera

Hallo,
bin dieses Jahr wieder für eine Woche im Calimera und hoffe auf Wind.
Interessant wäre, wer sich noch zu dieser Zeit dort einfinden wird?
Früher waren die Kiter dort eher rar. Also viel Platz.
Gibt es neuere Erfahrungen?
Gerne auch weitere Absprachen hinsichtlich Aufenthalt.
Vielleicht kennt man ja den ein- oder anderen schon von früheren Aktionen?
Erhalte gerne eine PM.
9thWave
9thwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 14:44   #4
9thwave
Tubeless-Kiter
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Erkelenz
Beiträge: 15
Standard Kurzes Feedback zum Aufenthalt Feb 2009

An alle CALIMERA-Interessierten!
Im Prinzip hat sich an der o.a. geschilderten Situation nichts verändert.
Die Kitebasis von Osama und Bob ist jetzt mit auf das Panorama Beach Hotel erweitert. Also 2xCentre. Distanz zueinander 400m. Am Panorama Beach gibt es einen zusätzlichen Flachwasserbereich, der bei Flut volläuft und keine Wellen hat.
Im Calimera ist in 2.Reihe rechts (Ri Strand) eine weitere Appartment-Linie hinzugekommen. Die Reihe ganz links wird derzeit renoviert. Die Neue ist absolut zu emfehlen. Wir waren in riesigen Zimmern , Nr: 933,934, 1.Stock. Eigene Poolbar direkt davor.
Die Gästezahlen sind rückläufig wegen der Krise.
Osama&Bob werden jetzt auch von BEST beliefert. (>Testmaterial!)
Wie gesagt: Ansonsten alles wie gewohnt GUT!
Besonders zu empfehlen, wenn auch die nicht-kitende Ehefrau Erholung sucht und den Mann von Zeit zu Zeit "kontrollieren" möchte.
9thwave

PS: Osama & Bob sind per Mail schwer zu erreichen! Keine Erwartungen bitte.
Die o.a. Adresse gilt zwar noch. Es liegt aber mehr an der Nichtakzeptanz derartiger Marketingmedien bei Bob und Osama.
Bestellt den Beiden einen schönen Gruß von Joachim, wenn Ihr sie trefft.
9thwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 23:09   #5
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard Calimera 04/2009

Die Hotelanlage erstreckt sich auf einer Fläche von ca. 100 x 500 Meter und ist sehr schön gestaltet. Die Gäste sind international ohne besondere Osteuropalastigkeit. Es ist alles vertreten. Jeder Topf findet seinen Deckel. Um sich nicht der Illusion des Paradieses zu berauben sollte man ein Zimmer im Erdgeschoss größer der Zimmer Nummern x30 buchen. Ansonsten blickt man auf Müll, einfachste Hütten, ölverseuchten Boden und Rohbauten von den das Objekt umgeben ist. Also: drinn super aber ein Schritt aus der Anlage hinaus und man ist sofort in der dritten Welt.
Die "Kitestation" habe ich als sehr angenehm bodenständig empfunden. Da ist nichts mit "von Best beliefert". Osama hat zwei, drei ägyptische Jungs die sich um ALLES kümmern: Kite aufbauen, Kite abbauen, Kite waschen, Board zum Wasser und zurück tragen, am Trapez festhalten, das volle Programm. Irgendwie passt das perfekt zum hardcore Pauschalurlaub in dem sich die Gäste im Calimera die 300 Meter vom Speisesaal zum Liegestuhl mit dem Elektroauto fahren lassen.
Zum Revier: der Startplatz mitten in der Anlage mißt ca. eine Leinenlänge. Jeder Fehler hat dort zwangsläufig Auswirkungen auf die Gesundheit oder das Material. Durch die Abdeckung der Strandliegenschütze sind Matten grundsätzlich in der Powerzone zu starten. Das geht auch bei 7bft problemlos wenn zwei hinten drann hängen. Andere Möglichkeiten als in der Anlage zu landen und zu starten gibt es nicht da der Strand auf der einen Seite des Steges bis zur Wasserkante mit Liegen bebaut und auf der anderen Seite der Steinstrand mit Masten versehen ist. In der Praxis gewöhnt man sich aber schnell an diese Verhältnisse. Die Fläche auf dem Wasser ist über jeden Zweifel erhaben: viel Platz, sehr viel Platz, flache und tiefe Bereiche wechseln sich ab, für jeden was dabei.
Für mich ist der reine Synteticurlaub nichts, ich empfehle das Objekt dennoch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cali1.jpg
Hits:	536
Größe:	59,3 KB
ID:	14907   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cali5.jpg
Hits:	460
Größe:	71,8 KB
ID:	14908   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cali6.jpg
Hits:	591
Größe:	69,5 KB
ID:	14909  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cali_2.jpg
Hits:	445
Größe:	64,4 KB
ID:	14910   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cali_3.JPG
Hits:	459
Größe:	65,7 KB
ID:	14911  
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 19:48   #6
jana0511
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1
Standard

Hallo!!
Kann mir denn jemand sagen, wie hoch die Kosten im Calimera für das Kiten / Surfen sind?
Wir möchten Ende September für 2 Wochen dorthin. Für mich wäre es der erste Surf-Urlaub und hab da so rein gar kein Plan, mit wieviel Kohle man da rechnen muss...

Danke schonmal für Antworten!

Liebe Grüße,
Jana
jana0511 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 09:49   #7
Lenni(HL)
Naish/Prolimit
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 331
Lenni(HL) eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Yeeeey Calimera is das fetteste was es gibt.

Die Landezoen naja gut isn bsichen scheiße aber ansonsten nur geil da. Sind nächsetn frühjahr wieder da.
Lenni(HL) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 09:09   #8
kitesnoopy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 51
Standard Kiten am Calimera-Hurghada

Hallo Leute,
ich bin sehr oft und sehr viel in Ägypten zum Kiten u. kenne viele Spots.
Der Spot am Calimera Hotel wie auch nebenan am Home Sweet Home oder rechts davon das Panorama Hotel Hurghada u. beide Festival Hotels ist ein wirklich echter Geheimtip zum Kiten. Die Flatwater Lagune die immer befahrbar ist ist doch wohl ein Traum !
Verstehe nicht warum hier noch so wenige kiten und in El Gouna die Hölle los ist. Schade finde ich nur das die Kitestation obwohl ich Bob und Osama seit Jahren sehr gut kenne ihre Station vernachlässigen und die mangelnde Schulung in Punkte Sicherheit ganz stark zu wünschen übrig lassen. Dies würde es beim VDWS nie geben !!! Aber die Beiden sind ja nicht belehrbar. Mal sehen wann es da den ersten schweren Unfal gibt.
Noch ein Tip für alle die den Spot mal ausprobieren wollen. Vom Preis und vom Startplatz ausgesehen ist für mich das Panoramahotel Hurghada am interessantesten.
Dort ist sehr viel Platz den Kite zu starten u. abzulegen. Bis zum Zimmer sind es nur ein paar Meter und ich brauche hier keine Station die dann nur extra Geld kostet. Zum Calimerahotel sind es ca. 300m
Zuletzt war ich jetzt im Sept 3 Wochen dort u. buche jetzt wieder kurzfristig für November wenn Windfinder oder Windguru Wind ankündigen.
Zur Zeit ist ja dort Null Wind.
Es wäre schön mal wieder deutsche Kiter dort zu treffen !!!
kitesnoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 21:18   #9
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

So, bei uns auf der Site findet Ihr ab sofort auch einen Reisbericht mit Fotos vom Hotel.

Viel Spass

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 15:03   #10
Letti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 4
Standard

Weiß jemand, welche Zimmer in dem Hotel zu empfehlen sind? Es soll da ja einige Unterschiede geben.

Wäre super, wenn dazu jemand etwas wüsste...

LG
Letti
Letti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 10:53   #11
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Würde halt die Bungalowreihen nehmen, die Zimmer im Haupthaus sind etwas renovierungsbedürftig!

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:01   #12
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

Zitat:
Zitat von kitesnoopy Beitrag anzeigen
Verstehe nicht warum hier noch so wenige kiten und in El Gouna die Hölle los ist.
also um diese frage zu beantworten muss man einfach mal meinen reisebericht über el gouna (einer unter diesem) anschauen.

wenn ich sowas lese:
Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Um sich nicht der Illusion des Paradieses zu berauben sollte man ein Zimmer im Erdgeschoss größer der Zimmer Nummern x30 buchen. Ansonsten blickt man auf Müll, einfachste Hütten, ölverseuchten Boden und Rohbauten von den das Objekt umgeben ist. Also: drinn super aber ein Schritt aus der Anlage hinaus und man ist sofort in der dritten Welt.
dann sträuben sich mir die nackenhaare. ich will doch nicht 14 tage nur in einem einzigen hotel rumhängen! ich will abends oder an tagen wo kein wind ist durch die stadt schlendern, einkauen ohne von lästigen verkäufern belästigt zu werden, abends mich gemütlich zu nem sundowner ans wasser setzen ohne von pauschaltouristen belästigt zu werden usw..

und die bilder hier im thread sind ja wohl auch eher abturned...

also ich persönlich würde niemals auch nur halbpension geschweige denn vollpension oder all inclusive buchen, sondern nach einem guten frühstück kiten gehen und nachmittags/abends die umgebung erkunden.

naja und das mit der fülle in el gouna betrifft ja nur den anfänger/stehbereich. nach meinem 3. tag auf dem board überhaupt hatte ich keinen grund mehr unnötig da rumzufahren, sondern konnte auch dem trouble ohne probleme entgehen und einfach aufs meer raus fahren oder hochkreuzen zu einem riesigen absolut leeren stehbereich...
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 07:34   #13
tine232
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 19
Standard Panorama Bungalow Resort

Hallo zusammen,

war jemand mal wieder im Panorama Bungalow Resort? Habt ihr aktuelle Infos? Ist es zu empfehlen? Wie ist der Spot?

Viele Grüße
Tine
tine232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 22:23   #14
seweet
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 5
Standard

Und war wer in letzter Zeit mal im Panorama Bungalows Resort?!
Weiß jemand wie die Kite-Station dort heißt, das man die Leute mal Anschreiben kann?!
seweet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 10:29   #15
roli800
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 160
Standard

Ist zwar schon eine Weile her seitdem ich das letzte mal dort war - wenn sich aber, wie ich annehme, nicht großartig was geändert hat, würde ich nicht mehr dort hinfahren. Spot ist ganz ok. Ich denke, dass die bulgarische Station - die hieß Windsurfzone oder so - auch bereits umgezogen ist.
roli800 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 08:23   #16
hexxe78
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 95
Standard

Wir sind erst am letzten Sonntag vom Calimera nun Movie Gate retour gekommen. Wir kennen das Hotel schon seit 2009 und auch Bob und Osama sprich OH-Kiteboarding.
Zum Kitebeach kann ich sagen, dass durch Ebbe und Flut für Anfänger das Revier nicht sonderlich gut ist. Da beim Übergang zwischen Flut und Ebbe schon viel Glück sein muss, das Wind und Wasser passt, das man als Anfänger mit etwas Sicherheit, wenn man mal ins Wasser gerissen wird (bodytrag), sich nicht verletzt. Für Fortgeschrittene ist es ganz ok, weiter draussen gibt's dann noch eine Sandbank - teils mit Steinen. Auf die rechte Seite kann man ewig fahren, auf die linke Seite kann man zwar fahren wird man dann jedoch von den Beachboys der Seahorse Bay verscheucht.
Wir waren eine Gruppe und waren die meiste Zeit fast alleine auf dem Wasser max. 4 andere Kiter Zeitgleich. Das Gebiet in der Lagune ist ohne Steine, ein paar Muscheln und Krebse linksseitig sind dann auch Steine, abgestorbene Korallen, ab dreiviertel der Lagune - Richtung Panorama Bungalows. Storage Kosten sind ok.
Zum Hotel Movie Gate: Sehr viele Russen, 80% Russen - der Rest gemischte Nationalitäten. Die Liegen sind schon sehr desolat, die Pools sind solala, bis auf den neuen Trakt - Nähe der Kiteschule und der Tauchbasis, dort sind die beiden noch schön und gepflegt. Entlang vom Nil die grünen Filzmatten sind nicht sonderlich einladend. Die Gläser schmecken teilweise nach Abwaschwasser mit Limo. Die Zimmer, auch im neuen Trakt, würden einmal etwas Restaurierung brauchen und die Zimmerreinigung war bei uns nicht ganz ok. Der Badezimmerspiegel war vom ersten Tag weg vom Vorgänger noch schmutzig. Bei den anderen hat die Reinigung gepasst. Teils sind die Kellner freundlich und teils auch nicht. Zum Essen: Wir haben uns immer etwas gefunden und wir hatten auch keine Probleme mit dem Magen. Frühstück könnte vl. mit mehr Früchten und Joghurt ausgestattet sein. Mittags Buffet im Hauptrestaurant im Hauptgebäude, Mittags am Beach ganz ok - immer Pommes und Nudeln mit Sauce, Kartoffel. Mehrere Möglichkeiten.

Preis- Leistung der OH-Kiteboarding ist ok. Service ist auch top. Die Kites wurde immer aufgeblasen, angeknüpft, Starten und Landen, wegräumen und dann auch gereinigt. Kostenloses W-Lan in der Kiteschule. Die Freundlichkeit ist sehr groß.

Preis- Leistung des Hotel ist ok. Für die 4 Sterne habe ich jedoch bereits bessere Hotels in Ägypten gehabt.

Alternativ: Sweet Home, klein und familiär, wird von einer deutschen Frau geführt.
hexxe78 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.