oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2009, 19:30   #1
stefan08
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 100
Standard Ein paar Fragen zu Peter Lynn Kites

Hallo,

ich habe schon eine Menge über Peter Lynn Kites gehört und finde deren Konzept wirklich gut. Für mich stellt sich nur die Frage, ob die Kites auch das bringen, was sie versprechen. Hier im Forum hab ich auch einiges zu den Kites gefunden, aber die Infos sind schon alle recht alt und teils widersprüchlich.

Hat vielleicht ein Peter-Lynn-Besitzer mal Lust mir die Pros und Cons der Kites zu erklären?

Ich bin noch Anfänger und lerne gerade das Höhelaufen. Welcher Kite wäre von den Lynns für mich geeignet? (Ich nehme an, der Vortex.)

Ich habe auch gelesen, dass die Qualität wohl ein Manko sei. Kann das jemand bestätigen?

Autozenit soll beim Synergy auch nicht mehr so toll sein.

Wie gut funktioniert der Wasserstart?

Bekommt man Sand und Wasser gut aus dem Kite?

Wie lange hält so ein Kite? (Klar, dass es auch von der Benutzung abhängt.)

Wenn der Kite mit Luft gefüllt ist, ist der dann komplett dicht, oder entweicht die Luft dann nur langsamer?

Fragen über Fragen...

Viele grüße, Stefan08.
stefan08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 22:26   #2
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Da ich sie noch nie wirklich ausgiebig geflogen hab (hin- und wieder mal, aber nicht ausreichend für nen großen Bericht) kann ich nur ein paar Wörter zur Qualität sagen:
Meines Erachtens ist die Nähweise, wie die Kammerinnenwände mit dem Ober- und Untersegel zusammengenäht sind, nicht wirklich up-to-date. Bei einem ordentlichen Crash reißen dort die Kammern auf. Meist einfach die Innenwände vom Ober- und Untersegel ab.
Außerdem ist im unteren Bereich Gaze in den Mittelribs. Sicher sinnvoll, auch technisch ne gute Sache, jedoch nur mit einfachem Stich am Ober- und Untersegel festgenäht.
Bei allen Reparaturen an Lynns, die ich bisher gemacht hab, war das Gaze weggerissen und die Kammerwände an den Nähten durch (auch nach außen).

Also insgesamt mittelmäßig gute Qualität. Andere Hersteller (sowohl Land, als auch Wasser) sind ihnen da etwas vorraus, will ich meinen (rein subjektiv).
Aber wenn man sie nicht voll ins Wasser/Boden haut sollte das kein Problem sein.
Beim normalen Benutzen sollte nichts passieren.
Ansonsten kann man wirklich JEDEN Kite irgendwie kaputt machen. Also wenn er dir von den Flugeigenschaften liegt, nimm ihn.
gruß
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 09:11   #3
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

also ich fliege seit ca. 7 Jahre Lynns und noch keinen Drachen kaputt bekommenl. Meine Phantoms sind ca. 5-6 Jahre im Betrieb.

Wenn Du einen Drachen kaufen willst nimm die Synergy. Habe erst gedacht die Lynn Vorteile wären zu gunsten von mehr Agilität weg. Stimmt aber nicht. Kann man über die VPC Einstellung nach Belieben verändern. Und wenn man das VPC schwach stellt fliegt der Kite wie eine Venom nur schnell im Drehen.

Wasserstart Phantom schwierig, Synergy easy going. Einfach an den Frontleinen zupfen und der Kite steigt auf.

An sonst einfach mal bei Jemanden fliegen.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 12:34   #4
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

also ich fliege seit ca 2 jahren lynns... erst nur auf dem land... seit letzem we auch auf dem wasser...
also ich bin seitdem echt begeistert... qualität kann man absolut nicht meckern... meine alte bomba sieht zwar schon sehr mitgenommen aus... allerdings nur äußerlich... aufdrucke usw verschwinden langsam... aber das verändert die flugeigenschaften nicht... klar... irgendwann geht alles kaputt... aber bei den lynns sehe ich bei sachgemäßem gebrauch echt keine probleme... wenn der natürlich irgendwo rein ballert, baum, zaun, etc... dann kann der natürlich auch kaputt gehen... dann sind die lynns allerdings mega einfach mit einefachem drachen flicktape zu reparieren...

zu den flugeigenschaften... klar sind die lynns nicht so drehfreudig wie akuelle tubes... jedoch kommen sie, grade bei dser synergy gut hinterher... und grade die kleineren modelle haben für meinen geschmack vollkommen genügend drehung...
nicht zu vergessen die böhenstabilität... da sind die lynns vollkommen vorn...

ich war am wochenende das erste mal auf dem wasser unterwechs... hab auch nicht lang gebraucht da konnte ich fahren und auch höhe fahren war kein ding... zwar braucht man kurz um sich vom tube auf einen lynn umzugewöhnen, aber wenn man das drin hat... (geht sehr schnell) dann macht auch die lynn auf dem wasser richtig spaß... bin da die 13er bei ca 25 knoten geflogen, wo andere die 9er tubes draussen hatten... wurde halt mit mehr wind im lauife des tages böhiger... womit wir lynn fahrer keine probleme hatten...

schluss endlich...

wenn du anfänger bist kann ich die lynns nur empfehlen... drehverhalten für anfänger vollkommen ausreichend... gut... kiteloops werden dann irgendwann schwer... aber mit ner 9er lynn sind auch die kein problem... synergy vermutlich auch 12er oder größer...

wichtig ist nur dass du dir auf keinen fall ne scorpion zulegst... mein tipp: venom II oder synergy...

ich hoffe ich konnte helfen... gruß Jan
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 08:39   #5
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von mrmatimba Beitrag anzeigen
wichtig ist nur dass du dir auf keinen fall ne scorpion zulegst...
warum keinen scorpion?
weil er schrieb dass er sich noch zu den anfängern zählt und der scorp ein hochleister ist?

in letzter zeit lese ich immer mal wieder dass sich leute gegen den scorpion aussprechen, aber nicht warum.
würde mich wirklich mal interessieren was mit dem scorpion ist?
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 09:03   #6
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Die Scorpion ist nicht so gut fürs Wasser geeignet weil:

- sie schwerer zu starten ist
- sie weniger Grundzug als Venom 2 oder Synergy hat
- sie durch ihre gestreckte Bauart schneller absäuft.

Auf Land und Schnee ein super Kite.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 10:00   #7
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

ah sehr gut, danke!
das überschneidet sich sogar mit meinen erfahrungen .
dachte da gibts noch andere sachen.

wo kann man denn die venom2 mal probefliegen?!?
würde mich sehr interessieren der schirm!
überlege nämlich meine range auf lynns umzustellen, weil ich oft auf land unterwegs bin und mich nicht ständig auf andere schirmarten umgewöhnen will.
habe nen 10er scorpion und bin auf land sehr zufrieden mit ihm.
aufm wasser finde ich es nicht ganz so einfach zu fahren. muss mich noch reinfuchsen da vernünftig die leistung raus zu holen.
werde demnächst mal den schirm in sachen trimm ausgibig untersuchen.

nichts destotrotz möchte ich unbedingt einen venom2 probefliegen!?!
am besten in der umgebung von braunschweig ^^.
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 11:11   #8
raser7
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 28
Standard 12qm oder 10qm Synergy?

Hi,

ich fliege auch schon seit knapp drei Jahren einen Venom 2 16qm und bin damit inzwischen echt zufrieden. Am Anfang war ich etwas enttäuscht, da der Venom auch in 16qm etwas Wind (ab ca. 10 KN) braucht. Ich dachte, dass so ein "riesen" Schirm früher los geht... Aber das Gewicht will angeblasen werden...

@Thomas Sullivan Magn: Braunschweig ist glaub etwas weit für einen Testflug im Raum Stuttgart, sonst hättest du gerne mal testen können...

@All: Ich würde mir jetzt gerne für etwas stärkeren Wind einen Synergy als Ergänzung zulegen (60kg, Binnenland/-schnee/-wasser, 144x44 Board). Meinen 16er Venom kann ich als Fliegengewicht bis ca. 16-18KN fliegen (je nach Bedingungen). Würdet ihr mir nach eurer Erfahrung einen 12er (angegeben ab ca. 11KN) oder einen 10er (angegeben ab ca. 15KN) Synergy empfehlen?

Viele Grüße
Lars
raser7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 12:17   #9
schmitti1983
Zentrum der Macht
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Speyer
Beiträge: 89
Standard Thema Lynn Kites und Venom II in 16qm

Thema Lynn Kites und Venom II in 16qm

Genau so einen Drachen habe ich unter der Rubrik "BIETE" reingesetzt.

Sehr sehr geiles Teil und wesentlich günstiger als die Synergy.



Vielleicht konnte ich ja dein Interesse wecken



Greetz schmitti
schmitti1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 12:22   #10
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

@raser7:

Wenn Du die 16er behalten willst wäre mir der Sprung zur 10er Synergy zu groß.
Würde Dir eher zur 12er raten und später evtl. eine 8er.
Die 12er solltest Du bis 26/28 Knoten auf dem Wasser fahren können.
Auf'm Land etwas weniger.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 13:24   #11
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Also ich hab seit nem halben Jahr die 13er Scorppion und bin nicht sonderlich zufrieden.kein Grundzug und keine Power...
Mit meinem Kumpel war ich vor nem halben ja am Brouwersdam Kitelandboarden und hab dann ma seine 10er Scorpion getestet -oha! Die hatte wirklich Power (Windgeschwindigkeit: gemessene 25knoten),also irgendwie is meine arg vertrimmt oder es ist eine Montagsproduktion...Trimmtechnisch hab ich schon so ziemlich alles durch,deshalb tippe ich aufs 2. .
Außerdem is das LowEnd ziemlich bescheiden.Kann aufgrund meiner Erfahrungen also nur von Lynn abraten
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 16:34   #12
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Kann aufgrund meiner Erfahrungen also nur von Lynn abraten
ja... weil deine erfahrungen sich auf scorpion beschränken... kann ich aber verstehen weil die scorp schrott ist... da müssen die wohl ihre kites immer nach wochentag produziert haben... dienstags phantoms, mittwochs venoms, donnerstags synergys, freitags vortexs, und montags eben die scorps...

ne im ernst... die kites sind nicht vertrimmt... die sind einfach SCHEI**..

lynn ist geil... aber die scorp ist net mehr wie nen müllsack im wind^^

gruß Jan
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 18:50   #13
schlafbaer-basti
Isch weiss nischt?
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
bin da die 13er bei ca 25 knoten geflogen, wo andere die 9er tubes draussen hatten... wurde halt mit mehr wind im lauife des tages böhiger... womit wir lynn fahrer keine probleme hatten...
^^ stimmt, man muss dazu sagen, das war unser erster Tag auf dem Wasser bei den Jungs von boargway.org!! Die haben auch recht verduzzt geguckt, als wir gefragt haben, warum alle vom Kitekurs vom Wasser sind => ca. 25 knt wind! Sind quasi auch nur vom Wasser gekommen, weils halt so leer wurde

An dieser Stelle nochmal vielen dank an die Junx für den geilen Tag und wir kommen im Sommer noch mal hoch zu euch
schlafbaer-basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 19:02   #14
stefan08
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 100
Standard

Also erstmal vielen Dank an alle! Das waren die Infos, die ich mir gewünscht habe.
stefan08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 20:32   #15
Mr.Smile
Kitenoobs.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Stade
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von raser7 Beitrag anzeigen
@All: Ich würde mir jetzt gerne für etwas stärkeren Wind einen Synergy als Ergänzung zulegen (60kg, Binnenland/-schnee/-wasser, 144x44 Board). Meinen 16er Venom kann ich als Fliegengewicht bis ca. 16-18KN fliegen (je nach Bedingungen). Würdet ihr mir nach eurer Erfahrung einen 12er (angegeben ab ca. 11KN) oder einen 10er (angegeben ab ca. 15KN) Synergy empfehlen?

Viele Grüße
Lars
Also ich muss sagen ich würde eher die 10er Synergy nehmen, ich hatte die 15er und 10er mit 65-70kg und 141er und 124er Board und fande diese Kombi echt gut und hate ne Menge Spaß. Gab zwar auch Momente wo ich gerne noch eine 12er gehabt hätte, gibt halt eine bestimmte Windstärke wo der 15er extrem viel hatte und die 10er noch etwas zu wenig bzw. nur zum cruisen gereicht hat und da hätte halt die 12 perfekt reingepasst. ansonsten bin ich persönlich noch nicht an die Grenze der 10er Synergy gestoßen. Höchste gemessene Windstärke in der ich gefahren bin mit der 10er waren 32kn.
Fairness halber möchte ich aber dennoch sagen das ich diese Saison wieder auf Tube umgestiegen bin nachdem ich viele Jahre Lynn geflogen bin.

greetz Rene
Mr.Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 22:21   #16
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von AdrianStylez Beitrag anzeigen
Also ich hab seit nem halben Jahr die 13er Scorppion und bin nicht sonderlich zufrieden.kein Grundzug und keine Power...
Mit meinem Kumpel war ich vor nem halben ja am Brouwersdam Kitelandboarden und hab dann ma seine 10er Scorpion getestet -oha! Die hatte wirklich Power (Windgeschwindigkeit: gemessene 25knoten),also irgendwie is meine arg vertrimmt oder es ist eine Montagsproduktion...Trimmtechnisch hab ich schon so ziemlich alles durch,deshalb tippe ich aufs 2. .
Außerdem is das LowEnd ziemlich bescheiden.Kann aufgrund meiner Erfahrungen also nur von Lynn abraten

tja das bringt mich halt so ein bischen ins grübeln.....
mit meiner 10er bin ich wie gesagt auf land recht zufrieden.
auf dem wasser denke ich mir, dass man da mit trimm und ordentlich fliegen noch einiges rausholen kann. aber wenn du sagst die 13er geht garnicht?!

laut lynn ist die scorpion ja ein hochleister. meines verständins nach müsste man ihn dann halt nur dementsprechend fliegen, um die leistung heruaszuholen....
gibt es denn überhaupt niemanden, der mit dem scorpion zufrieden ist (aufm wasser)?
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 06:35   #17
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Dann will ich mich doch grad nochma äußern

Wie gesagt: Es kann sein dass die Kiste eine Montagsproduktion ist,da die 10er von meinem Kollegen wesentlich besser ging,aber die Depower ist im Gegensatz zu den heutigen Tubes eher mäßig...
Ich kann dir ehrlich gesagt nur von Lynn abraten und von der Scorpion auf jeden Fall.Schau mal bei Flysurfer vorbei,die haben ein gutes LowEnd,eine große projezierte Fläche und fliegen sich auf sehr gut.
Das Konzept von PL ist natuerlich super,aber auch mit einigen Mängeln versehen und auf Depower wuerde ich garnicht verzichten wollen,genauso wie bei manchen Tubes die Power on/off funktion (Bar loslassen = null druck mehr)
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 09:15   #18
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

ich möchte erinnern dass die scorp generell nur für land und schnee gebaut wird... deswegen sollte die aber auf dem wasser genauso funktionieren... nur der relaunch soll bei der scorp mehr als mäßig sein... also meine meinung nochmal: lynn ja, auf jeden fall, scorp.. NEIN!
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 12:19   #19
raser7
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 28
Standard

[QUOTE
Ich kann dir ehrlich gesagt nur von Lynn abraten und von der Scorpion auf jeden Fall.Schau mal bei Flysurfer vorbei,die haben ein gutes LowEnd,eine große projezierte Fläche und fliegen sich auf sehr gut.
[/QUOTE]

...man muss auch immer etwas im Auge behalten, was man wo mit dem Kite machen möchte...
Ich hatte bis vor vier Wochen noch einen Flysurfer Speed I in 13qm, dem guten Lowend kann ich bedingt zustimmen... Der Speed war im Vergleich zu meinem PL Venom eine ewige Zicke! Ich würde den Speed daher als weiblich, anspruchsvoll bezeichen was die Bedingungen angeht... Im Binnenland war ich da mit meinem Venom weit besser bediehnt! Der Speed ging nicht sehr viel früher, sobald jedoch ein paar Böen unterwegs waren konnte ich ihn völlig vergessen! Da hat sich der Speed im handumdrehen in eine Waffe verwandelt und mich bei geringem Grundwind + Böen wie bei einem Bungee-Sprung (nach dem Wendepunkt unten) vom Boden weggerissen... Bei gleichen Bedingungen sind die Lynns im Vergleich handzahm!
Am Meer bei smoothen Bedingungen und wenig Wind hat der Speed natürlich wieder seine Vorteile ausgespielt...

Fazit: Es kommt darauf an was man mit dem Kite machen möchte.

Viele Grüße
Lars
raser7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 19:33   #20
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Da muss ichm Lars vollkommen zustimmen.
Aber wenn du eh aufs Wasser gehst,dann wuerd ich mir gleich nen Tube holen.Den kannste dann auch ganz entspannt aufm Land fahren.Oder du holst dir ne richtige Matte z.Bsp. ne Manta oder so.
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar Fragen eines angehenden Neulings an die Berlin-/Brandenburger Kiter BastiSchlumpf Berlin 1 17.05.2008 08:52
Peter Lynn !!! flyozey Archiv - Kitesurfen [B] 1 23.10.2006 16:24
Peter Lynn mit Naish Bar Monjet Kitesurfen 23 13.10.2006 13:11
Peter Lynn Venom II 19m ² Albkiter Archiv - Kitesurfen [B] 5 27.09.2006 11:04
Erster Testbericht Guerilla von Peter Lynn Sascha Jung Kitesurfen 1 26.05.2003 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.