oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2006, 11:31   #1
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard Preispolitik in Deutschland, KUNDE vs. Händler

hab mir gedacht ich mach mal ein neues Thema auf, sonst wird dieses Thema wieder völlig OT, muss ja nicht sein....

Leute, Leute
ihr habt Probleme!!!!! Ich schreibe hier mal aus der sicht eines Händlers, der die SChirmpreise, die ihr hier für eigentlich neue Kites bezahlt nicht mal im EK so günstig bekommt. Wisst ihr eigentlich, dass der ganze Markt sich so von selbst zerstört? Wisst ihr eigentlich, dass kein anderes Land Kites zu solchen Preisen verschleudert wie Deutschland?

Ihr solltet echt hier keinen Aufstand machen wegen 50 oder 60 Euro die ihr einsparen könnt. Vielleicht tut das auch dem Händler gut, der dann wenigstens noch 20 Euro verdient anstatt die draufzuzahlen und dann vielleicht das nächste Jahr auch noch überlebt....

Tut mir ja leid, aber ich finds einfach nur Arm, dass jeder immer nur auf seinen eigenen Arsch schaut als sich einfach nur mal drauf zu freuen, dass jedes Jahr neue innovative und bessere Produkte auf den Markt die ja schließlich auch irgendwie finanziert werden müssen.

Viele hoffen einfach nur drauf, dass der Händler aus Angst ein zu volles Lager zu haben seine ganzes Zeug unter EK verkauft und ihr euch die Hände reiben könnt, ohne zu wissen dass da evlt. ne Existenz dran hängen könnte...

Kitesurfen ist sicherlich kein günstiger Sport, wenn es um Flug oder Wassersport geht aber immer noch relativ günstig. Also werd diesen Sport ausübt könnte meiner Meinung nach auch ein bisschen was dafür tun, dass er sich so weiterentwickelt wie bisher und vielleicht mal 50 Euro mehr zahlt als 1 Monat später.

Gruß,

Frank
www.KITEaira.de

so wie es aussieht wollen es manche Leute einfach nicht verstehen, bzw. Ihnen ist es sowas von egal wem es schadet oder nicht, hauptsache ICH bekomme den besten Preis!!! Tut mir leid, aber meiner Meinung nach "armes Deutschland" die meisten tun echt so als ob sie kein Geld hätten, geben aber tausende von Euros jedes Jahr nur für den NEUESTEN Kitestuff aus.
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 11:39   #2
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Zitat von Frankdoobiest
so wie es aussieht wollen es manche Leute einfach nicht verstehen, bzw. Ihnen ist es sowas von egal wem es schadet oder nicht, hauptsache ICH bekomme den besten Preis!!! Tut mir leid, aber meiner Meinung nach "armes Deutschland" die meisten tun echt so als ob sie kein Geld hätten, geben aber tausende von Euros jedes Jahr nur für den NEUESTEN Kitestuff aus.
IronieModus an:
Du bist deutschland!

IronieModus aus:

dass ist doch mal eine klare Aussage von einem Händler.....
finde es mal gut, dass sich die andere seite mal zu Wort meldet.
Geiz ist geil mentalität geht mir öfters auf den allerwertesten!
Leider kann ich mir als Student nicht das neueste Material kaufen sonst würde ich wohl nicht immernoch meinen 8,7er AMP fliegen. Ansonsten wären mir die 50euro mehr für neues Material bei meinem Dealer um die Ecke auch recht egal wenn ich dafür einen guten Service bekomme und weiß das er noch längere Zeit vor ort ist.
gruss Micha
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 11:43   #3
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Der ganze Preisverfall kommt doch nur dadurch zustand, dass es Händler gibt die ihr Lager voll haben und zahlen müssen!!!!!

Jeder Händler strebt nach Gewinn an seinen Produkten. So denn ein Rebel 12 für 700 Euro, na wer weiß denn wirklich was der im EK kostet

Da es sich um Testkites handelt und nur deshalb kann und hat der Händler überhaupt noch was an dem Kite!!!!
Drückt aber damit die anderen Händler in die Ecke, wobei sich nur drücken läßt der Geld braucht.

Würde kein Händler mehr als 10 % geben würde diese Preise zwangsläufig bezahlt. Wie gesagt, nur durch den Zahlungsdruck entstehen solche Ramschpreise.

Gibts nicht bei Flysurfer, Spleene und Carved.
Wir reden hier von NEU!!!! Nicht von gebraucht.

Und belohnt werden die Käufer von Spleene, Flysurfer, Carved auch.
Denn aktuelle Matten, Spleenes und Carvedboards sind bei Ebay auch noch sehr Preisstabil. Bows haben zur Zeit auch noch den Trend. Wird sich aber wohl noch legen

Aber bitte wer nen North, Naish usw im Winter gekauft hat kann sich doch nur noch ärgern wenn er sich was neues kaufen will, denn ein Rhino z.b. geht mir viel Glück gerade mal an 400 Euro, 05er Kites mit viel Glück über 250.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 11:45   #4
khighter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 115
Standard

Es liegt sicher nicht an den Käufern dass die Preise so niedrig sind.
khighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 11:47   #5
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard

@micha:find ich gut, dass du das so siehst, obwohl du als Student dir das wohl noch am ehesten erlauben dürftest...

Ich als Händler versuche auch meinen Leuten den bestmöglichen Service zu bieten und denke auch, dass ich das ganz gut schaffe.

Ich geb lieber nen gutem Kuden ein Paar Prozent Rabatt wenn er immer wieder kommt als tausende Kites im Jahr zu verkaufen und dabei eigentlich nichts zu verdienen, noch drauf zu zahlen, oder einfach nur einer Stelle stehen zu bleiben. Guter Service hat meiner Meinung nach nichts mit der Masse der verkauften Produkte zu tun, sondern mit der Zufriedenheit der Kuden, was natürlich auch nicht immer ganz einfach ist.

Ich denke, dass es den Kunden auch zu gute kommt wenn sie Ihren Händler untersützen und ihm nicht seine letzten 10 Euro Gewinn auch noch aus der Tasche ziehn. Er wird es dir mit sicherheit danken. Sei es um einen Erhalt eines Kitespots, den Aufbau einer Kitesczene in deiner Region, TEstveranstaltungen oder ähnliches..das muss ja schließlich auch finanziert werden.

Gruß,

Frank
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 11:48   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von khighter
Es liegt sicher nicht an den Käufern dass die Preise so niedrig sind.
klar auch!
keiner bezahlt mehr als nötig.
das sich die "anbieter" dabei zerfleischen, ist nicht des kunden schuld, sondern vorteil.
und den nutzt halt jeder.

ich glaub das nennt man angebot und nachfrage... oder so
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 11:49   #7
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Zitat:
Zitat von khighter
Es liegt sicher nicht an den Käufern dass die Preise so niedrig sind.
Nö sondern an den Händlern die teilweise das Geschäft auch nur nebenbei betreiben!!!!
Höhre immer mal wieder von bestimmten Händlern Preise wo eigentlich kein Geld dran zu verdienen ist, außer es sind Testkites die nochmals zu anderen Konditionen gehen.

Aber bringen damit alle anderen in Zugzwang

Und der Gebrauchtmarkt rutscht ins Bodenlose.

Puuhhh bin ich froh das ich diese Jahr keine Kites bezahlen mußte
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 11:51   #8
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Frankdoobiest
hab mir gedacht ich mach mal ein neues Thema auf, sonst wird dieses Thema wieder völlig OT, muss ja nicht sein....

Leute, Leute
ihr habt Probleme!!!!! Ich schreibe hier mal aus der sicht eines Händlers, der die SChirmpreise, die ihr hier für eigentlich neue Kites bezahlt nicht mal im EK so günstig bekommt. Wisst ihr eigentlich, dass der ganze Markt sich so von selbst zerstört? Wisst ihr eigentlich, dass kein anderes Land Kites zu solchen Preisen verschleudert wie Deutschland?

Ihr solltet echt hier keinen Aufstand machen wegen 50 oder 60 Euro die ihr einsparen könnt. Vielleicht tut das auch dem Händler gut, der dann wenigstens noch 20 Euro verdient anstatt die draufzuzahlen und dann vielleicht das nächste Jahr auch noch überlebt....

Tut mir ja leid, aber ich finds einfach nur Arm, dass jeder immer nur auf seinen eigenen Arsch schaut als sich einfach nur mal drauf zu freuen, dass jedes Jahr neue innovative und bessere Produkte auf den Markt die ja schließlich auch irgendwie finanziert werden müssen.

Viele hoffen einfach nur drauf, dass der Händler aus Angst ein zu volles Lager zu haben seine ganzes Zeug unter EK verkauft und ihr euch die Hände reiben könnt, ohne zu wissen dass da evlt. ne Existenz dran hängen könnte...

Kitesurfen ist sicherlich kein günstiger Sport, wenn es um Flug oder Wassersport geht aber immer noch relativ günstig. Also werd diesen Sport ausübt könnte meiner Meinung nach auch ein bisschen was dafür tun, dass er sich so weiterentwickelt wie bisher und vielleicht mal 50 Euro mehr zahlt als 1 Monat später.

Gruß,

Frank
www.KITEaira.de

so wie es aussieht wollen es manche Leute einfach nicht verstehen, bzw. Ihnen ist es sowas von egal wem es schadet oder nicht, hauptsache ICH bekomme den besten Preis!!! Tut mir leid, aber meiner Meinung nach "armes Deutschland" die meisten tun echt so als ob sie kein Geld hätten, geben aber tausende von Euros jedes Jahr nur für den NEUESTEN Kitestuff aus.
Du hast recht in allen Punkten, Herr Händler.
Aber die Zeit geht weiter.
Heute gibt es das Internet.
der Tod des alten normalen Handels.
"Ist der handel noch so klein, bringt er doch immer was ein" stimmt heute immer seltener und bald gar nicht mehr.
Damit muss man sich abfinden oder den Laden irgendwann schliessen (müssen).

Selber auch Händler und noch viel mehr betroffen als ihr beim Kitestuff. Wir wehren uns gerade und es wird klappen. Allerdings wird die Beratung leiden, weil die bezahlen immer weniger.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 11:54   #9
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Na ja und wenn die kleine Händler alle auf der Strecke bleiben überleben nur die großen und dann zahlst Listenpreise
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 11:57   #10
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kites verkaufen scheint mir seit Jahren nur mit Mischkalkulation zu gehen. Das läuft aber beim Windsurfen auch nicht anders.

Kite für null Gewinn verkaufen, dafür noch einen Neo mit 100-150% Marge und eine coole Boardshort und Du hast Deinen Gewinn. Mit Service kann man natürlich auch verdienen, Schulung, Kite-Repair etc.. Und das Medium Internet scheint noch kaum einer wirklich ernst zu nehmen, wenn ich mir so die Online Shops ansehe. Reaktionszeiten auf eMails oft bei 1 Woche.

Und mal ehrlich - Beratung? Also die Beratung krieg ich in 2 Sätzen hin:

1. Mach einen Kurs
2. Teste erst und kaufe dann

Testcenter müssen nicht vom Händler sondern vom Hersteller organisiert - oder zumindest bezuschusst werden. Meines Wissens machen das gute Hersteller auch.

Andere Länder sind nicht gerade ein gutes Beispiel für einen erfolgreichen Markt. Schau Dir Tarifa an, da gibts Schrott für sauviel Geld. Die nutzen halt aus dass Dir der Kite im Urlaub zerrissen ist und Du somit in einer Zwangslage beim Einkaufen steckst und fast jeden Preis zahlen wirst.

Jetzt hier der Appell "bitte alle teuer einkaufen" das wird wohl nicht laufen. Der Markt reguliert sich in der Regel selbst.

Viele Grüße!
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 11:58   #11
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ihr redet immer, sind ja nur 50,-, sind ja nur 20,-
wenn du im leben alle deine kaufentscheidungen so triffst, wirst wohl bald deine meinung überdenken.
abgesehen davon sind die unterschiede meistens so um die 200,--

zum service kann ich nur sagen: bis jetzt hatte ich nur äußerst positive erlebnisse mit zb onlinehändlern, jedoch mit dem händler um die ecke, hatte ich derbst probleme.

als selbstständiger gibts halt mehr risiken. dafür halt auch andere vorteile.

und verdammt nochmal, was hat das mit geiz ist geil zu tun? ich gönne jedem seinen erfolg, aber ich werde sicher nicht einfach mehr bezahlen für ein gleiches produkt, nur weil ich mitleid mit dem haben soll.

stimmt ja, dass es in deutschland am billigsten ist kites zu kaufen, aber man sieht zum bsp. in den anderen ländern, bei weitem nicht soviel neue kites am himmel. man sollte halt auch immer beide seiten der medaille sehen.

fazit: ich kauf da, wo dass Kosten/nutzen oder auch Preis/leistungsverhältniss für MICH am besten ist. Alles andere wäre dumm.
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 11:58   #12
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

und immer noch gibt es händler die richtig kohle machen.
wer über den preis verkauft, verkauft nur über die masse.

du mußt den kunden eínen mehrwert bieten und dann ist er auch bereit mehr zu zahlen- und da gibt es einige mehrwerte die du bringen kannst und dann machst du auch mit einem kleinen feinen shop den profit.

/guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 12:04   #13
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Tut mir leid, aber sowas kann ich echt nicht hören. Als Verbraucher habe ich nun mal ein Interesse das beste Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen und mir ist Beratung nun mal nicht wichtig.
Ich verdiene nicht viel und kann es mir nicht leisten bei meinen begrenzten Mitteln das Sozialamt zu spielen. So läuft nun mal der Markt. Kiten ist ein Luxushobby, da kann ich nicht mehr als nötig für ausgeben und ich flieg doch nicht Kites für teures Geld um irgendwelchen Händlern einen Gefallen zu tun.

pS: Listenpreis 1500  für einige Kites, das ist doch verrückt. Man muss sich mal überlegen wie viele Geld das ist für ein stück Stoff und ne Stange mit Leinen. Vorheer höre ich auf mit dem Kiten.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 12:07   #14
eredrain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 25
Standard

Ich glaube das Händler im Moment das Problem haben das es einfach wahnsinnig viele gibt. Dadurch wird der Wettbewerb auf dem Markt "Kitesurfen + Zubehör" natürlich verdammt hart.

Betriebswirtschaftlich gesehen reguliert sich der Markt über einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren von selber! Soll folgendes bedeuten:
1. Wenn man in einem Ort drei Kiteshops hat, gehen 80% der Kunden durch alle Shops und kaufen, logischerweise da wo es am günstigsten ist.
Nun wissen das natürlich die Shopbesitzer und versuchen sich gegenseitig im Preis zu drücken. Das Ende vom Lied ist meisten das einer oder zwei Shops das auf Dauer nicht aushalten können und den Laden schliessen müssen.

Lösungsvorschlag: Die Shopbesitzer raufen sich zusammen und vereinbaren einen Mindestpreis für aktuellen sowie für Vorjahresstuff. --> Ist für die Marktwirtschaft wie auch für den Kunden aber nicht so toll! DAs nennt man die Spieltheorie(Bei dem Film "A beautiful Mind" geht es mein ich auch um diese Theorie) Die OPEC ist so eine Vereinigung. Leider gibt es kaum eine Möglichkeit den Markt zu regulieren weil du die meisten Sachen im Internet billig kaufen kannst (kein shop, keine miete, keine Gehälter für MA usw.)

Wenn jemand eine Vernünftige Beratung wünscht dann soll er bitte in einen Shop gehen und dann da auch kaufen. Man kann immer noch was am Preis machen es muss ja auch beiden Seiten Spaß machen das Geschäft abzuschliessen. Leider machen das die wenigsten.

Hoffe ich konnte das aus der Wissentschaftlichen Sicht ein bisschen Beleuchten.

Mo
eredrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 12:09   #15
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Wie ich gehört habe, sind es auch die Vertriebe, die ihre Restposten bei ebay reinschmeißen, um noch die letzten Schirme aus'm Lager zu bekommen. Das macht nicht nur den Markt kaputt, sondern schadet besonders den Händlern, die auf einmal gezwungen sind, mit solchen Preisen mitzuhalten. Allerdings soll es auch Hersteller geben, die ihr Material lieber zerstören als zu Dumpingpreisen zu verhökern, geht ja auch um Ruf...

Also ich unterstütze meinen Händler um die Ecke und bezahl lieber die 50€ mehr und weiß, dass mir bei jedem Problem geholfen wird. Ach ja, und ich bin auch nur Student. Aber wenn's mir das wert ist, dann spar ich halt dafür!

Kiten ist halt nicht billig und das wusste ich auch, bevor ich vor fast 3 Jahren meinen Kurs gemacht habe. Das sieht man an den Kurspreisen!
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 12:09   #16
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Zitat:
Zitat von guidog
und immer noch gibt es händler die richtig kohle machen.
wer über den preis verkauft, verkauft nur über die masse.

du mußt den kunden eínen mehrwert bieten und dann ist er auch bereit mehr zu zahlen- und da gibt es einige mehrwerte die du bringen kannst und dann machst du auch mit einem kleinen feinen shop den profit.

/guidog
Da geb ich dir recht, nur selber bekommst dann auch nichts mehr wenn du es mal gebraucht verkaufen will
Wobei 2006 wohl auch zur Zeit sehr extrem ist.
Und die Händler diese Jahr mit den Bows wohl wieder ein gutes Geschäft gemahct haben.
Auf der Strecke sind die C Kites geblieben, sowohl für Händler als auch für die Kunden die ihren Kram verkaufen wollen.

@Niki: werden die Testcenter ja auch. Es gibt dann Testkites die mit Sicherheit anderen EK's haben???!!!
Sonst würden es wohl viele Shops nicht machen bzw nur ganz wenige.
Natürlich gibts da von Hersteller zu Hersteller mit Sicherheit große Unterschiede
Aber man sollte trotzdem nicht vergessen was der Händler dann an Kohle vorschießt, die Kites zum Testen rausgibt. Teilweise die Leute wie sau damit umgehen, denn ist ja nicht von Ihnen!!!

Ich persönlich hab diese Jahr ne Menge Mist erlebt, wie Leute mit den Sachen umgehen. Wenn mal was kaputt geht ok, kann passieren. Aber Zeug einfach liegen lassen, Flut kommt, Kite mit Bar wir angespült, in die Steine. Typ schaut noch zu. Nur ein Beispiel von denen die ich diese Jahr erlebt habe.
Bekommst dann noch den Spruch, wieso ist doch Testmaterial, doch egal!!?

Ich würde als Händler sowas nicht mehr machen. Denn Fakt ist auch das viele zwar Testen aber dann auch wieder wo anders zu Schweinpreisen kaufen.

Außerdem es gibt doch Hersteller die immer wieder mal im Jahr Testwochenenden anbieten.
Z.b auf dem KAG:Flysurfer, Spleene, F one und keine Ahnung wer da noch ist.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 12:10   #17
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Northkiter
Na ja und wenn die kleine Händler alle auf der Strecke bleiben überleben nur die großen und dann zahlst Listenpreise
Es bleibt keiner über.
Machst beim Hersteller nur noch klick und dann haste deinen neuen kite. Eventuell bekommt der Händler eine kleine Aufwandentschädigung Summe X für die Einweisung danach bei der Übergabe.
Oder bekommst die Einweisung mittels Videokonferenz aus einem Call Center.
Dauert alles noch ein bißchen aber es wird so kommen.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 12:11   #18
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Zitat:
Zitat von eredrain
Ich glaube das Händler im Moment das Problem haben das es einfach wahnsinnig viele gibt. Dadurch wird der Wettbewerb auf dem Markt "Kitesurfen + Zubehör" natürlich verdammt hart.

Betriebswirtschaftlich gesehen reguliert sich der Markt über einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren von selber! Soll folgendes bedeuten:
1. Wenn man in einem Ort drei Kiteshops hat, gehen 80% der Kunden durch alle Shops und kaufen, logischerweise da wo es am günstigsten ist.
Nun wissen das natürlich die Shopbesitzer und versuchen sich gegenseitig im Preis zu drücken. Das Ende vom Lied ist meisten das einer oder zwei Shops das auf Dauer nicht aushalten können und den Laden schliessen müssen.

Lösungsvorschlag: Die Shopbesitzer raufen sich zusammen und vereinbaren einen Mindestpreis für aktuellen sowie für Vorjahresstuff. --> Ist für die Marktwirtschaft wie auch für den Kunden aber nicht so toll! DAs nennt man die Spieltheorie(Bei dem Film "A beautiful Mind" geht es mein ich auch um diese Theorie) Die OPEC ist so eine Vereinigung. Leider gibt es kaum eine Möglichkeit den Markt zu regulieren weil du die meisten Sachen im Internet billig kaufen kannst (kein shop, keine miete, keine Gehälter für MA usw.)

Wenn jemand eine Vernünftige Beratung wünscht dann soll er bitte in einen Shop gehen und dann da auch kaufen. Man kann immer noch was am Preis machen es muss ja auch beiden Seiten Spaß machen das Geschäft abzuschliessen. Leider machen das die wenigsten.

Hoffe ich konnte das aus der Wissentschaftlichen Sicht ein bisschen Beleuchten.




Mo

dann gehts nem Shop schlecht und schon geht er im Preis runter und schon ist alles wie es war
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 12:14   #19
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

@ Frankdoobiest

Woran liegt es denn nun aus der Sicht des Händlers???
Am:
- Überangebot?
- Viel zu hoch angesetzte Verkaufspreise?
- Kleinhändler die nicht von dem Handel leben müssen?
- Großhändler die mit kleinen Margen noch genug Geld verdienen?
- Am Internet?
- Am jammernden Kunden der so lange heult bis er den Preis da hat wo er ihn haben will?
- Daran das so viele Schrott Kites auf dem Markt sind, die auch nicht mehr Wert sind als 200,-€ (Das führt natürlich bei guten Kites auch zu Preisdruck)
- sonstigem?
Ich meine die Frage ernst. Erklär mir mal aus Händler-Sicht wartum es so läuft wie es läuft.

Ich hab keine Ahnung warum aber ich bin mit der Situation nicht unzufrieden. Würden hier die angesetzten Verkaufspreise wirklich durchgesetzt, könnte ich mir neues Material überhaupt nicht leisten.

Aber ich denke du verschiebst die Verantwortung für die von den Händlern gemachte Preispolitik auf die Kundenseite.
Aber wenn ich demnächst mal etwas für die notleidende Bevölkerung tun will werde ich mir glaube ich nicht die Kitehändler raussuchen und nur aus purem Mitleid 50,-€ mehr bezahlen. (Was aber nicht heißt das ich nicht bereit bin die 50,-€ mehr für eine gute Beratung zu bezahlen, aber das Vertrauen hat sich noch kein Händler bei mir erarbeiten können.)

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 12:17   #20
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

@ich: nein nicht der Kunde ist schuld, ganz klar die Händler.
Wären die sich einig würde Summe X als %te gegeben und mehr nicht.

Dem Kunden kannst nicht übel nehmen das er sich das günstigste Angebot raussucht.

Aber bitte was für einen Sinn macht es einen z.b. North Rebel in der Woche wo er ausgeliefert wird bei Ebay mit -25% anzubieten. Da gibts so eine Shop der da Spitzenreiter ist

Da gabs den Kite noch nicht im Shop, befand sich max in der Auslierferung.
Meiner Meinung nach Schwachsinn, aber zum Glück muß ich davon nicht mein Brot kaufen
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 12:24   #21
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Northkiter
Da gabs den Kite noch nicht im Shop, befand sich max in der Auslierferung.
Meiner Meinung nach Schwachsinn, aber zum Glück muß ich davon nicht mein Brot kaufen
Wenn bei mir ein Hersteller-Vertreter rein kommt und mir etwas verkaufen will, eine Neuheit z.B., gehe ich auf Google gebe das Produkt ein und drehe ihm dem Bildschirm zu. Dann bekommt er noch einen Kaffee und kann nach Hause fahren.

,,,,,,,,ist nicht aufzuhalten, leider.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 12:33   #22
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Wenn bei mir ein Hersteller-Vertreter rein kommt und mir etwas verkaufen will, eine Neuheit z.B., gehe ich auf Google gebe das Produkt ein und drehe ihm dem Bildschirm zu. Dann bekommt er noch einen Kaffee und kann nach Hause fahren.

,,,,,,,,ist nicht aufzuhalten, leider.
bohhh bist du gemein.

Und wat hab ich ein Schwein mit dem Testcenter Spleene/BBS
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 12:36   #23
dietsch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 93
Standard ek-preise sind sicher nicht so schlecht.

denn ich weiss aus eigener erfahrung (kiteschule) dass
die die kites mit 47% rabatt bekommen.
und mit einer vernünftigen betriebswirtschaft/kalkulation
sollte doch ein überleben möglich sein,
oder ?????
dietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 12:40   #24
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard

Zitat:
Zitat von ich
@ Frankdoobiest

Woran liegt es denn nun aus der Sicht des Händlers???
Am:
- Überangebot?
- Viel zu hoch angesetzte Verkaufspreise?
- Kleinhändler die nicht von dem Handel leben müssen?
- Großhändler die mit kleinen Margen noch genug Geld verdienen?
- Am Internet?
- Am jammernden Kunden der so lange heult bis er den Preis da hat wo er ihn haben will?
- Daran das so viele Schrott Kites auf dem Markt sind, die auch nicht mehr Wert sind als 200,-€ (Das führt natürlich bei guten Kites auch zu Preisdruck)
- sonstigem?
Ich meine die Frage ernst. Erklär mir mal aus Händler-Sicht wartum es so läuft wie es läuft.

Ich hab keine Ahnung warum aber ich bin mit der Situation nicht unzufrieden. Würden hier die angesetzten Verkaufspreise wirklich durchgesetzt, könnte ich mir neues Material überhaupt nicht leisten.

Aber ich denke du verschiebst die Verantwortung für die von den Händlern gemachte Preispolitik auf die Kundenseite.
Aber wenn ich demnächst mal etwas für die notleidende Bevölkerung tun will werde ich mir glaube ich nicht die Kitehändler raussuchen und nur aus purem Mitleid 50,-€ mehr bezahlen. (Was aber nicht heißt das ich nicht bereit bin die 50,-€ mehr für eine gute Beratung zu bezahlen, aber das Vertrauen hat sich noch kein Händler bei mir erarbeiten können.)

Gruß
Martin
nein, natürlich ist der Händler dran schuld, das bestreite ich garnicht.
Mir geht es mehr da drum, dass die Kunden selbst mit diesen mehr als billigen (im Verhältniss zu dem VK) Preisen immer noch nicht zufrieden sind und dann nochmals das Handeln anfangen.

Ich für mich weiß, dass ich nie so ein Händler sein werde, der in Massen Kites einkauft nur um den besten EK zu bekommen und alle anderen HÄndler auf der Strecke bleiben.

Ich finde einfach, dass sich beide Parteien mal am AR.... packen sollten um das "Problem" zu beheben. Wobei fraglich ist, ob das überhaupt jemals funktionieren könnte....

Bei mir wird es von vornherein keine Marken geben die solche "Sonderrabatte" anbieten.

Ich meine, Ihr verdient euer Geld bei eurer Arbeit, Monat für MOnat einen ausgemachten Betrag, hat der Händler kein REcht darauf auch was zu verdienen? Viele Firmen verdienen nur an Dienstleistungen, ich unter anderem auch, würde ich keine Kiteschule besitzen um meine Leute auszubilden würde das ganze für MICH nicht funktionieren....mir tun die Händler leid, die noch einen Shop besitzen, Mitarbeiter, Miete und sonstige Ausgaben bezahlen müssen und sich dann noch mit Megarabatten auseinandersetzen müssen.

Meine Frage:

Warum handelt keiner z.B. im Lebensmittelladen, beim Mc Donalds, in der Tankstelle????? Irgendwas muss doch falsch laufen?
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 12:41   #25
HerrBrett
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Eckernförde
Beiträge: 494
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Wenn bei mir ein Hersteller-Vertreter rein kommt und mir etwas verkaufen will, eine Neuheit z.B., gehe ich auf Google gebe das Produkt ein und drehe ihm dem Bildschirm zu. Dann bekommt er noch einen Kaffee und kann nach Hause fahren.

,,,,,,,,ist nicht aufzuhalten, leider.

na ja, ob das die richtige art und weise ist finde ich für mich sehr fraglich.

Aus meiner sicht haben viele händler angst auf neue pferde zu setzten, da die masse nur bestimmte produkte haben will, denken sie. Wenn man als händler mal wieder mit überzeugung was neues verkaufen würde könnte man sich doch auch von der konkurenz distanzieren und würde so unantastbarer oder nicht? die shops die ich so in meiner 10 jährigen wassersport geschichte besucht habe, verliehen mir meist das gefühl, das ich froh sein kann "hier"was kaufen zu dürfen..und ich gehöre nicht zu den kunden die im shop um den besten preis betteln.

Es gibt händler die hauen sich das lager voll, bekommen nen besseren ek und machens über die masse und es gibt den kleinen der nur geringe stückzahlen abnimmt der schaut bei gleichem produkt preislich meist aus der wäsche oder macht ne 0 runde.


..ist nur meine meinung..
HerrBrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 12:44   #26
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard

Zitat:
Zitat von dietsch
denn ich weiss aus eigener erfahrung (kiteschule) dass
die die kites mit 47% rabatt bekommen.
und mit einer vernünftigen betriebswirtschaft/kalkulation
sollte doch ein überleben möglich sein,
oder ?????
als Kiteschule ja, aber nicht an den Rabatt für Schulungskites verdiene ich oder an Produktvekauf. Da werden vielleicht die Fixkosten gedeckt, wenn überhaupt.
Das einzige was funktioniert ist die gute Schulung der Umgang mit den Schülern, die dann evtl. etwas kaufen, fals sie das nicht schon vorher in ebay getan haben..
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 12:47   #27
HerrBrett
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Eckernförde
Beiträge: 494
Standard

Zitat:
Zitat von Frankdoobiest
nein, natürlich ist der Händler dran schuld, das bestreite ich garnicht.
Mir geht es mehr da drum, dass die Kunden selbst mit diesen mehr als billigen (im Verhältniss zu dem VK) Preisen immer noch nicht zufrieden sind und dann nochmals das Handeln anfangen.

Ich für mich weiß, dass ich nie so ein Händler sein werde, der in Massen Kites einkauft nur um den besten EK zu bekommen und alle anderen HÄndler auf der Strecke bleiben.

Ich finde einfach, dass sich beide Parteien mal am AR.... packen sollten um das "Problem" zu beheben. Wobei fraglich ist, ob das überhaupt jemals funktionieren könnte....

Bei mir wird es von vornherein keine Marken geben die solche "Sonderrabatte" anbieten.

Ich meine, Ihr verdient euer Geld bei eurer Arbeit, Monat für MOnat einen ausgemachten Betrag, hat der Händler kein REcht darauf auch was zu verdienen? Viele Firmen verdienen nur an Dienstleistungen, ich unter anderem auch, würde ich keine Kiteschule besitzen um meine Leute auszubilden würde das ganze für MICH nicht funktionieren....mir tun die Händler leid, die noch einen Shop besitzen, Mitarbeiter, Miete und sonstige Ausgaben bezahlen müssen und sich dann noch mit Megarabatten auseinandersetzen müssen.

Meine Frage:

Warum handelt keiner z.B. im Lebensmittelladen, beim Mc Donalds, in der Tankstelle????? Irgendwas muss doch falsch laufen?


Ich glaube s liegt daran das es kein MC D, kein Lebensmittel o.ä Forum gibt in denen sich die leute unterhalten was für geile preise sie für ihre tüte milch bekommen haben. Ua. gibt es sooo viele die meinen wie gut sie die Eks der händler kennen würden und nehmen sich heraus an der vk preisschraube drehen zu können.

..mirn ist nicht bekannt was ein burger bei Mc doof im ek kostet, ist mir auch egal. denn ich kaufe weil er mir schmeckt....
HerrBrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 12:47   #28
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von HerrBrett
na ja, ob das die richtige art und weise ist finde ich für mich sehr fraglich.

Aus meiner sicht haben viele händler angst auf neue pferde zu setzten, da die masse nur bestimmte produkte haben will, denken sie. Wenn man als händler mal wieder mit überzeugung was neues verkaufen würde könnte man sich doch auch von der konkurenz distanzieren und würde so unantastbarer oder nicht? die shops die ich so in meiner 10 jährigen wassersport geschichte besucht habe, verliehen mir meist das gefühl, das ich froh sein kann "hier"was kaufen zu dürfen..und ich gehöre nicht zu den kunden die im shop um den besten preis betteln.

Es gibt händler die hauen sich das lager voll, bekommen nen besseren ek und machens über die masse und es gibt den kleinen der nur geringe stückzahlen abnimmt der schaut bei gleichem produkt preislich meist aus der wäsche oder macht ne 0 runde.


..ist nur meine meinung..

Generell haste natürlich recht.
Wenn aber ein Vertreter rein kommt und etwas verkaufen will, von dem der Händler dann letztendlich leben soll und das Produkt ist schon bei billiger und noch billieger de verschossen, hilft es alles nichts. Ein händler der Beratung bietet kann mit diesen Produkten nichts anfangen. Letztendlich verkauft er teuer, der Kunde sieht danach im Internet und dort ist es immer billiger, er fühlt sich beschissen und damit versauste dir noch deine Ruf als Händler. Oder der Händler macht die Beratung und der Kunde erklickt es sich bei "am billigsten.de"

Da muss man durch.
Ein paar Hersteller wollen gerne überall verkaufen und scheren sich nicht darum wohin es geht. Hauptsache stückzahlen...

Kameras ist ein gutes Beispiel.
Viel Beratung für nichts
Die Preise dort sind 500 plus 10 Euro Marge, wenn überhaupt! Kann kein Händler machen.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 12:48   #29
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard

Zitat:
Zitat von HerrBrett
na ja, ob das die richtige art und weise ist finde ich für mich sehr fraglich.

Aus meiner sicht haben viele händler angst auf neue pferde zu setzten, da die masse nur bestimmte produkte haben will, denken sie. Wenn man als händler mal wieder mit überzeugung was neues verkaufen würde könnte man sich doch auch von der konkurenz distanzieren und würde so unantastbarer oder nicht? die shops die ich so in meiner 10 jährigen wassersport geschichte besucht habe, verliehen mir meist das gefühl, das ich froh sein kann "hier"was kaufen zu dürfen..und ich gehöre nicht zu den kunden die im shop um den besten preis betteln.
das sollte so aber auch nicht sein. Das Untescheidet meiner Meinung nach einen guten von einem schlechten Händler.

Zitat:
Zitat von HerrBrett
Es gibt händler die hauen sich das lager voll, bekommen nen besseren ek und machens über die masse und es gibt den kleinen der nur geringe stückzahlen abnimmt der schaut bei gleichem produkt preislich meist aus der wäsche oder macht ne 0 runde.
stimmte ich dir voll und ganz zu!!!


Zitat:
Zitat von HerrBrett
..ist nur meine meinung..
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 12:50   #30
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

@eredrain:
Zitat:
Die Shopbesitzer raufen sich zusammen und vereinbaren einen Mindestpreis für aktuellen sowie für Vorjahresstuff.
- sowas nennt man dann eine illegale Preisabsprache. Musst ab und an mal wieder die Nase aus Deinen wissenschaftlichen Büchern lupfen
@frank:
Zitat:
Ihr verdient euer Geld bei eurer Arbeit, Monat für MOnat einen ausgemachten Betrag
- ich denke, Du hast ein etwas verzerrtes Bild von deinen Kunden. Niemand bekommt was geschenkt, weder mit noch ohne Chef. Alles ist eine Abwägung von Risiko, Gewinnmaximierung und inhaltlicher Zufriedenheit. Gehandelt wird überall auf der Welt, und fast nirgends bei Lebensmitteln.
Wie auch immer: ich kaufe gern im Shop, aber auch nur, weil ich mir davon den besten Deal bzgl. Produkt, Leistung und Service erwarte (und auch bekomme) und nicht, weil das ein besonders netter Kerl ist (was obendrein nattürlich auch stimmt).
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 12:52   #31
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von Frankdoobiest
Meine Frage:

Warum handelt keiner z.B. im Lebensmittelladen, beim Mc Donalds, in der Tankstelle????? Irgendwas muss doch falsch laufen?

Nein das war meine Frage...

Wenn ihr Händler keine Antwort habt, wer dann?

Fragt sich
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 12:59   #32
PeerAir
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Essen
Beiträge: 128
Standard

Man sollte mal überlegen, ob den Hersteller nicht die Schuld trifft, indem er jedes Jahr unzählige neue Modelle auf den Markt wirft, wodurch natürlich zum einen die Gebrauchspreise in den Keller gehen,zum anderen die Händler aber auch kaum die Möglichkeit haben ihre Lager rechtzeitig zu leeren.
Durch solche Aktionen werden dei Vorjahreskites total entwertet.
PeerAir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 13:01   #33
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard

Zitat:
Zitat von ich
Nein das war meine Frage...

Wenn ihr Händler keine Antwort habt, wer dann?

Fragt sich
Martin
das Problem ist, dass Händler nicht gleich Händler ist...welcher Händler, der sowieso schon mehr verkauft als viele andere lässt denn schon mit sich reden? das ist ja gerade das Problem.

Es ist eben viel zu viel Konkurenzdenken als das Miteinander....aber wenns so einfach wäre würde es warscheinlich solche Themen garnicht erst geben...

Frank
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 13:02   #34
redbull
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von Frankdoobiest
Warum handelt keiner z.B. im Lebensmittelladen, beim Mc Donalds, in der Tankstelle????? Irgendwas muss doch falsch laufen?
Und was haben alle 3 Beispiele gemeinsam??? Man kann die Produkte nicht über das Internet kaufen, man braucht einen Händler vor Ort. Der Händler vor Ort übernimmt die Verteilung und den Warenumschlag.

Sooo und wo ist der Unterschied zum Kitehändler? Brauche ich da einen Warenumschlag vor Ort? Die Mehrheit der Kunden weiss einfach was sie haben will und woher das jetzt geliefert wird ist dem Kunden egal.
redbull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 13:05   #35
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard

mal ganz im Ernst, ganz abgesehen von irgendwelchen Kitesystem (will keine Disskusion auslösen), sollten sich manche Hersteller mal Flysurfer als Vorbild nehmen...

Die sind miener Meinung nach die einzigen die Verstanden haben um was es geht...wär hält bisher die Preise so stabil wie Flysurfer?? Evtl. Naish, zumindest bis vor 1nem Jahr.....das hat sich aber seit diesem Jahr auch erledigt.

Bei Flysurfer liegt es warscheinlich an den nicht vorhandenen Mitbewerbern, aber trotzdem für mich vorbildlich, vor allem, weil auch der KUnde was davon hat und für seinen gebrauchten Kite noch ordentlich Geld bekommt um sich ein neueres Modell zu kaufen.
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 13:07   #36
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard

Zitat:
Zitat von redbull
Und was haben alle 3 Beispiele gemeinsam??? Man kann die Produkte nicht über das Internet kaufen, man braucht einen Händler vor Ort. Der Händler vor Ort übernimmt die Verteilung und den Warenumschlag.

Sooo und wo ist der Unterschied zum Kitehändler? Brauche ich da einen Warenumschlag vor Ort? Die Mehrheit der Kunden weiss einfach was sie haben will und woher das jetzt geliefert wird ist dem Kunden egal.
in einem Sportgeschäft wird in der Regel auch nicth so krass gehandelt, bzw. die Preise gedrückt, oder? Und vor allem werden die Produkte nciht von vornherein zu solchen Spottpreisen angeboten
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 13:08   #37
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Hmm

ganz ehrlich fängt das Problem schon eher beim Hersteller an !
Wer zulässt das seine Produkte unterm Preis verscherbelt werden ist selber Schuld. Das geht sicherlich zu kosten der Händler.
Wie schon gesagt der Kunde wählt sicherlich "auch" des Preises wegen und schätzt bis zu einer Schmerzgrenze noch den Service Vorort aber wie gesagt nur bis zu einer Schmerzgrenze.
Hier wäre Kommunikation zwischen Händler/Hersteller (Vertrieb) gefragt.
Ist zwar kurzfristig für den Kunden schlechter aber langfristig bleiben Händler am leben....na der Markt halt...

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 13:08   #38
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Unglücklich @ Frank: Jürgen hat wieder einmal Recht

Zitat:
Zitat von Juergen
Wenn bei mir ein Hersteller-Vertreter rein kommt und mir etwas verkaufen will, eine Neuheit z.B., gehe ich auf Google gebe das Produkt ein und drehe ihm dem Bildschirm zu. Dann bekommt er noch einen Kaffee und kann nach Hause fahren.

,,,,,,,,ist nicht aufzuhalten, leider.
Wegen der totalen Markt- und INFORMATIONS-Transparenz werden fast alle Händler, deie dann so überflüssig wie ein Kropf(oder Wasserkopf),sterben.

Wer das noch nicht kapiert hat wird weiter ausbluten, bis die Bank den Hahn zudreht.
Ich habe auch von 1985 bis 2002 mit Kite- und Surfshop durchgehalten und parallel dazu etwas sinnvolles (zumindest was das Geldverdienen betrifft) gemacht, und bis 2002 wurde beim Kiten noch richtig Geld verdient und ich wohne nur 100 km vom Ijsselmeer in NL.

Heute haben Kites eine Halbwertzeit von 2-3 Monaten, habe aus Spass im September einen neuwertigen 2004er Rhino in 16 qm,letzte Serie, für 132 euro ersteigert das sind 15 % vom Listenneupreis..

..hallooo klingelts endlich, Frank, und die Tschechische Grenze ist kein Küstensaum...
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 13:10   #39
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von Frankdoobiest
Warum handelt keiner z.B. im Lebensmittelladen, beim Mc Donalds, in der Tankstelle????? Irgendwas muss doch falsch laufen?
Weil der Surfmarkt in vielen Jahren seine Kunden so erzogen hat - jetzt sind sie (die Kunden) es gewöhnt. Die Verbreitung im recht kleinen Surfmarkt ist so gross, dass es die meisten Kunden mitbekommen.

Das ganze wurde z.B. begünstigt durch Shops, die nur nebenher aus "Hobby" Shops sind und nicht bis ins letzte wirtschaftlich kalkulieren. Durch Hersteller, die zu viel produzieren. Durch den verhältnismässig kleinen Markt. Seit paar Jahren durch die Preistransparenz des Internets.

Bei den oben genannten Beispielen sind es
- die Kunden nicht gewöhnt
- lohnt es nicht, da man um zu kleine Beträge handeln würde
- kann es dem Handel egal sein, wenn ein Kunde nicht kaufen will, dann kommt der nächste (riesen Markt)
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 13:12   #40
geloeschter user
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

---------


Geändert von geloeschter user (01.11.2006 um 14:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Händler gesucht / Retailers wanted freakandstyle.com News - von Herstellern, Shops, ... 6 21.09.2006 09:28
Welcher Händler ist der beste/günstigste? GP Snowkiten / Landkiten 14 23.09.2005 11:48
Wo gibts Händler in S.-H. für Hot Sails Maui? frozen_bofrost Windsurfen 1 27.04.2005 14:56
Pro-tec Helme wer kennt einen zuverlässigen Händler ? agakan Kitesurfen 4 23.03.2005 17:34
Suche Ozone Händler zwecks Frenzy Mystmaja Kitesurfen 1 17.10.2003 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.