oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2006, 07:44   #1
maexx100
süchtig
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 215
Standard Warum haben Bow-Kites keine 5.Leine?

Eigentlich wurde dass Thema "Safty" schon oft genug diskutiert

Aber je mehr ich drüber lese, desto öfter stelle ich mir die Frage,
was spricht eigentlich dagegen, dass nicht auch die Bow-Kites eine 5. Leine haben?

Man ließt immer wieder, dass Leute eine 5. Leine an ihrem Bow gebastelt haben, oder dass die Bow-Kites teilweise auch mit einer nicht serienmäßigen 5 Leiner-Bar wunderbar funktionieren.

Ist dies die Lösung?
maexx100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 08:06   #2
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

weil die 100 % Depower haben sollen..und der Relaunch auch einfach ist.
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 08:18   #3
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Hier wird immer die Mähr von 100% Depower verbreitet !

Ich kann das nicht mehr hören! K E I N BOW-Hersteller behauptet von seinen Kites, dass sie 100% Depower haben sollen. Ich kenne keinen ! Aber hier gibt´s immer wieder Leute, meiner Meinung nach diejenigen, die Bow´s nicht ausstehen können, die behaupten, dass die Bow-Industrie von 100% Depower spricht. Was sie nicht tut ! Damit sie dann was haben, um die Bows anzugreifen.




Aber um die Frage oben zu beantworten: Weil es keine 5.te braucht. ganz einfach.

MfG

www.tirolkite.com
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 08:28   #4
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
Hier wird immer die Mähr von 100% Depower verbreitet !

Ich kann das nicht mehr hören! K E I N BOW-Hersteller behauptet von seinen Kites, dass sie 100% Depower haben sollen. Ich kenne keinen ! Aber hier gibt´s immer wieder Leute, meiner Meinung nach diejenigen, die Bow´s nicht ausstehen können, die behaupten, dass die Bow-Industrie von 100% Depower spricht. Was sie nicht tut ! Damit sie dann was haben, um die Bows anzugreifen.




Aber um die Frage oben zu beantworten: Weil es keine 5.te braucht. ganz einfach.

MfG

www.tirolkite.com
ist doch aber überall zu lesen hier mit den 100 %.ich habs mir nicht ausgedacht,also irgend wo muss es ja herkommen..
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 08:43   #5
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Der einzige Nachtei ist der, dass wenn der Kite mit der Fronttube aufs Wasser knallt er dich nach Lee zieht und du ihn nicht wie mit einer 5ten umlegen kannst. Da du aber locker durch Zupfen einer Backline wieder neu starten oder sogar rückwärts starten kannst ist das absolut unnötig. bei Inversionen ist auswehen an einer Frontleine ausreichend. Neustarts gehen dann aber nimmer.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 08:47   #6
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von Perplex
ist doch aber überall zu lesen hier mit den 100 %.ich habs mir nicht ausgedacht,also irgend wo muss es ja herkommen..


........ eben ! Überall zu lesen hier. Jeder glaubt´s und plappert´s nach.
Ich warte auf den Gegenbeweis! Wo ? Welcher Hersteller wirbt mit 100% Depower ?
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 09:30   #7
maexx100
süchtig
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
........ eben ! Überall zu lesen hier. Jeder glaubt´s und plappert´s nach.
Ich warte auf den Gegenbeweis! Wo ? Welcher Hersteller wirbt mit 100% Depower ?
Ich bin mal mit meinem Kumpel (da ich nur 68kg wiege) mit meinem 12er Switchblade 06 bei ca 28-30 kn raus, um zu sehen, wie sich der Schirm bei völliger Depower verhält.
Wenn da einer meint, dass der Schirm völlig drucklos ist, bzw vom Himmel fällt wenn die Bar ganz nach oben geschoben wird, der hat sich getäuscht

Klar nimmt man bei so einem Wind einen kleineren Schirm, aber Hersteller geben beim 12er teilweise bis über 30kn an

...ob bei dem Wind überhaupt noch eine Safty gegeben ist??


@kitekat@

Deine Aussage verstehe ich nicht ganz, einerseits bist du der Meinung,
dass keine 100%ige depower gegeben ist (was ich auch bestätigen kann)

andererseits sagts du man braucht trotzdem keine 5. Leine
maexx100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 09:41   #8
trentmeister
Ägyptenkiter
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 116
Standard Depower auf Verlangen

Hallo Kitekat,

es ist mir jetzt zu mühsam eine intensive Recherche zu starten – aber bei meiner flüchtigen Suche habe ich gleich beim ersten Hersteller die Beschreibung „Depower on Demand“ – also Depower auf Verlangen/Anforderung gefunden. Diese Beschreibung ist doch bewusst so gewählt, dass ein Anfänger glaubt er hätte 100% Depower.

Und es gibt hier mehr als nur einen Beitrag von Kitern die in kritische Situationen gekommen sind und deren „Verlangen nach Depower“ nicht erfüllt wurde.

Ich will hier aber keine weitere Bow-Safety-Diskussion starten – es ging schließlich um die Frage nach der 5.Leine (obwohl das natürlich teilweise zusammenhängt).


Ciao
Der Trentmeister
trentmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 09:44   #9
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von maexx100
Ich bin mal mit meinem Kumpel (da ich nur 68kg wiege) mit meinem 12er Switchblade 06 bei ca 28-30 kn raus, um zu sehen, wie sich der Schirm bei völliger Depower verhält.
Ach du bist also ein menschlicher Crashtestdummy?
Ich gehe mit 85 kg ab 20 Knoten mit dem 9er aufs Wasser und das ganze mit einem C-Bow mit 5. Leine.

Ciao
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 09:49   #10
maexx100
süchtig
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE
Ach du bist also ein menschlicher Crashtestdummy?
Ich gehe mit 85 kg ab 20 Knoten mit dem 9er aufs Wasser und das ganze mit einem C-Bow mit 5. Leine.

Ciao

Dass war auch nur testhalber in Ufernähe,
von Kiten war nicht die Rede

..und außerdem hat mein Kumpel ein paar Kilo mehr auf den Rippen

SG maexx
maexx100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 09:52   #11
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von maexx100
Ich bin mal mit meinem Kumpel (da ich nur 68kg wiege) mit meinem 12er Switchblade 06 bei ca 28-30 kn raus, um zu sehen, wie sich der Schirm bei völliger Depower verhält.
Wenn da einer meint, dass der Schirm völlig drucklos ist, bzw vom Himmel fällt wenn die Bar ganz nach oben geschoben wird, der hat sich getäuscht

Klar nimmt man bei so einem Wind einen kleineren Schirm, aber Hersteller geben beim 12er teilweise bis über 30kn an

...ob bei dem Wind überhaupt noch eine Safty gegeben ist??


@kitekat@

Deine Aussage verstehe ich nicht ganz, einerseits bist du der Meinung,
dass keine 100%ige depower gegeben ist (was ich auch bestätigen kann)

andererseits sagts du man braucht trotzdem keine 5. Leine
Was hat denn die nicht vorhandene 5te mit der Depowerfähigkeit zu tun. Wenn ein Kite ohne 5te konstruiert ist, sollte er auch ohne 5te funktionieren. Es gibt Hersteller, welche sich Gedanken über Ihre Produkte machen. Ausserdem nimmt man grundlegend immer den passenden Kite für den enstprechenden Windbereich. Wenn sich jemand aufgrund von Herstellerangaben in grenzwertige Windbereiche begibt und meint er wäre sicher, nur weil er es in der Werbung gelesen hat, dem ist ohnehin nicht zu helfen.
Wenn ich mir einen Ferrari kaufe, bin ich noch lange kein Schuhmacher, das ist vielen hier nicht klar. Die ganzen Diskussionen die hier pro und contra Bows geführt werden, gehen mir auf den Sack. Habe noch nie einen in der Hand gehabt, drum werd ich mir auch kein Urteil darüber erlauben.

Die Leistungsfähigkeit moderner Kites ob Bow, C oder Matte geht über die Leistungsfähigkeit 90% aller Kiter hinaus wag ich mal zu behaupten. Auch ich werde nie das Spektrum eines Kites ausloten können. Wenn ich hier so lese, scheinen sich nur die restlichen 10% zu tummeln. An den Seen und Meeren sieht man allerdings die 90%.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 10:17   #12
maexx100
süchtig
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE
Was hat denn die nicht vorhandene 5te mit der Depowerfähigkeit zu tun.
Ganz einfach, es geht um die Safty.
Da die Bows nicht die 100%ige depower haben, und dadurch auch keine "gute" Safty gegeben ist, wundert es mich warum nicht einfach eine 5. an jedem Bow ist


Zitat:
Zitat von COOLMOVE
Ausserdem nimmt man grundlegend immer den passenden Kite für den enstprechenden Windbereich. Wenn sich jemand aufgrund von Herstellerangaben in grenzwertige Windbereiche begibt und meint er wäre sicher, nur weil er es in der Werbung gelesen hat, dem ist ohnehin nicht zu helfen.
Dies ist hier auch nicht die Frage.

Zitat:
Zitat von COOLMOVE
Die ganzen Diskussionen die hier pro und contra Bows geführt werden, gehen mir auf den Sack. Habe noch nie einen in der Hand gehabt, drum werd ich mir auch kein Urteil darüber erlauben.
Villeicht kriegst mal einen in die Hand, dann wirst schnell merken dass was fehlt


SG maexx
maexx100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 10:27   #13
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

jeder, der mal ganz kurz nachdenkt, müsste eigentlich selber darauf kommen, dass 100% depower überhaupt nicht möglich sind. Solange ein Kite fliegt, muss er irgendwo zug entwickeln, sonst fliegt er nichtmehr! und sogar ein handtuch hat bei genug wind schon ZUG...

Und wer sich an einen einen kite hängt, an welchen auch immer, sollte sich der risiken bewusst sein. Jeder der in ein Auto steigt und gas gibt, sollte auch wissen, dass damit Risiken verbunden sind.

ich kenn keine Werbung/Webseite, wo 100%ige depower erwähnt wird.

Und zur Frage wegen der 5ten: Ich benutze auch keine, weil ich in 90% der Fälle durch Bar wegschieben den Kite abstellen kann, und so auch bei starkem wind an einem Steinigen strand o.ä. landen kann. Sollte das nicht reichen, löse ich mit nem oh shit handle aus. dann weht der kite aus, ich rolle die leine auf und gehe an land. Hier wurde mir oft gesagt: Nimm eine 5te, dann kannst du nach dem auslösen direkt wieder losfahren. Die leute, die mir das sagen lösen aber öfter aus, denn: Sie fahren alte Cs, und brauchen das für ihre Sicherheit ÖFTER als ich. Auch gibt es leute mit Bars marke eigenbau, die manchmal fehlauslösungen haben. Wenn mir so etwas passiert, dann muss ich eben mal Leinensalat entwirren.

Beim Starten braucht man sie auch nicht, da hilft ein einfacher zug. Die 5te Leine würde also nur wie ein geschliffenes messer an meinem kite baumeln, und warten bis es ihm den bauch aufschlitzen kann. nene, nicht mit mir
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 11:13   #14
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich bin bisher Waroo, Crossbow und Turbodiesel geflogen und vermisse die fünfte überhaupt nicht. Man benötigt Sie weder zum Relunch noch zum Depowern. Verwendet man die Bows in vernünftigen Windbereichen, funktioniert das Depowern durch Wegschieben der Bar perfekt. Im übrigen geben die meisten Bow-Hersteller keine 30-Knoten und mehr für 12er an.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 11:20   #15
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg
Ich bin bisher Waroo, Crossbow und Turbodiesel geflogen und vermisse die fünfte überhaupt nicht. .
Soll ich Dir und euch mal was sagen?

Ich bin bis jetzt Ford Fiesta, VW Golf, BMW 3er,5er, Volvo V40,V70, Range Rover und weiß der Geier was noch alles gefahren und das GEILSTE kommt jetzt!
Ich habe den Sicherheitsgurt noch nie vermisst! Bis jetzt haben die Bremsen immer gereicht
Das ist doch wohl ein Argument gegen den Sicherheitsgurt oder?

Soviel dazu

Servus
PS: Sorry bin wohl gerade etwas erregt
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 11:36   #16
cuxman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 86
Standard

Zitat:
Zitat von maexx100
Klar nimmt man bei so einem Wind einen kleineren Schirm, aber Hersteller geben beim 12er teilweise bis über 30kn an
Bei Cabrinha hört bei den 12er Bows der sichere Bereich bei 20 Kn auf. Ich wieß nich warum immer mit solchen Halbwahrheiten operiert wird. Wenn man einen Bow in seinem dafür vorgesehenen Windbereich nutzt bietet er ein hohes Maß an Sicherheit, nimmt der Wind dann übermäßig zu, bin ich durch die hohe Depowerleistung immer in der Lage sicher an Land zu kommen, um auf einen kleineren Schirm zu wechseln. Eine weitere Sicherheit bietet die Montage einer Safetyleash an der Frontleine. Ich weiß nicht wo da noch eine fünfte Leine nötig wäre, zumal sie zum Restart des Kites (wie bei Fünfleinern) eh nicht genutzt werden kann. Die einzige Gefahr beseteht, dass ich mir damit meinen Kite beschädige.
cuxman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 11:54   #17
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

[QUOTE=cuxman] Eine weitere Sicherheit bietet die Montage einer Safetyleash an der Frontleine. QUOTE]

Ok, jetzt gebe ich mal zu daß ich mich nicht bis ins letzte Detail in alle Bow Bars eingelesen habe und hab ne Frage:
Wo wird genau die Leash eingehängt?
Hab hier als Beispiel die Cabrinha Bar.
http://www.cabrinhakites.com/press_r...1_Overview.pdf

Sehe hier nur ganz oben an den Frontleinen eine Möglichkeit, aber da verdreht sich ja ständig die Leash mit dem Rest der Bar so wie vor 4 Jahren bei den C Kites mit 4 Leiner Bar! Oder sehe ichs falsch?

Danke
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 12:13   #18
funky_prince
Genießer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kölle
Beiträge: 157
Standard

Warum 5te Leine am Bow? Das ist wie mit den Kernkraftwerken, bei denen der berechneten Wahrscheinlichkeit, den Herstellerangaben und den Beitreibern nach, ja auch nie was passieren dürfte...

Ich gehe da auf Nummer sicher, habe die 5. an meinem 12 SB1 und bin total zufrieden. Stört kein bißchen, keine "Todesspirale" möglich und im Gegensatz zu allen anderen, kann ich auslösen ohne daß sich der Kite auf nimmer Wiedersehen verabschiedet (dürfte ja nach den Aussagen der 5. Leine Gegner sowieso nicht passieren, frage mich nur warum immer mal wieder welche durch die Gegend fliegen...).

Der Restzug auf der 5. am SB nach dem Auslösen ist übrigens fast Null, selbst bei Hackwind.
funky_prince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 12:42   #19
Hugepanic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

nur so am rande!

hab ich den begriff "total" nicht richtig übersetzt???

ich finde das riecht ganz ordentlich nach 100% ....



edit: jetzt hab ich´s kapiert: --> "masive power total" und zusätzlich gibts noch ein bischen "depower instantly"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dsc_1702.jpg
Hits:	152
Größe:	46,3 KB
ID:	3367  
Hugepanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 12:45   #20
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hugepanic
nur so am rande!

hab ich den begriff "total" nicht richtig übersetzt???

100% ....
Der Duden meint:
Gesamtheit; Gesamtsumme. ist Gesamt = 100%, oder doch weniger? grübel?
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 12:55   #21
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Der Kondor wird als 5 leiner Bow ausgeliefert, kann aber auch als 4 leiner Bow und als 5 leiner C geflogen werden. Perfekter Kite für alle Rider.
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 13:34   #22
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

einige bowkites bieten die option eine 5. leine anzuhängen.

geht um das bild rechts unten in der ecke!
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 13:47   #23
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

ok, ich muss zugeben: habe grade ein bisschen auf der cabrinha seite gestöbert. auf der Windrange seite steht was von totaler depower. darüber und darunter steht dann aber auch, dass man seine grösse mit bedacht wählen soll.

an meinem kite ist nicht die 5te der sicherheitsgurt, sondern eine steuerleine. niemand will den gurt hier weglassen.

Zitat:
This wind range chart is only to be used as a point of reference. It is based upon a rider who is approximately 170 lbs.
(75 kg). Actual use may vary based on your body weight, ability level, water conditions, board size , and riding style. When choosing a kite size, please use your personal experience, common sense, and always check what other riders are using on the water for a size reference.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 14:13   #24
Fu Manchu
hat nen Kurs gemacht
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: HH / HRO
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
...
Ich warte auf den Gegenbeweis! Wo ? Welcher Hersteller wirbt mit 100% Depower ?
z.B. auf www.sskites.com

Zitat:
...100% de-power ....
Und hör auf hier so rumzubrüllen
Fu Manchu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 15:03   #25
iraki
Flup! Wo is er nun?
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 745
Idee

Zitat:
Zitat von kitekat
Hier wird immer die Mähr von 100% Depower verbreitet !

Ich kann das nicht mehr hören! K E I N BOW-Hersteller behauptet von seinen Kites, dass sie 100% Depower haben sollen. Ich kenne keinen ! Aber hier gibt´s immer wieder Leute, meiner Meinung nach diejenigen, die Bow´s nicht ausstehen können, die behaupten, dass die Bow-Industrie von 100% Depower spricht. Was sie nicht tut ! Damit sie dann was haben, um die Bows anzugreifen.




Aber um die Frage oben zu beantworten: Weil es keine 5.te braucht. ganz einfach.

MfG

www.tirolkite.com





Wipika preist den matrix mit total depower an is das nicht auch 100%??!!!!
iraki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 17:57   #26
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

[QUOTE=HeiterKiterMarcoPE]
Zitat:
Zitat von cuxman
Eine weitere Sicherheit bietet die Montage einer Safetyleash an der Frontleine. QUOTE]

Ok, jetzt gebe ich mal zu daß ich mich nicht bis ins letzte Detail in alle Bow Bars eingelesen habe und hab ne Frage:
Wo wird genau die Leash eingehängt?
Hab hier als Beispiel die Cabrinha Bar.
http://www.cabrinhakites.com/press_r...1_Overview.pdf

Sehe hier nur ganz oben an den Frontleinen eine Möglichkeit, aber da verdreht sich ja ständig die Leash mit dem Rest der Bar so wie vor 4 Jahren bei den C Kites mit 4 Leiner Bar! Oder sehe ichs falsch?

Danke
Bei North gleich überm Ironheart, also 3cm über der kleinen roten 5E-Schlaufe. Mit dem Karabiner einfach Depowertampen plus 5te "greifen" und fertig. Das kann dann frei drehen, is ja unter der Bar.

Bei den anderen "4-Leiner Bows" in den CL clicken.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 18:39   #27
cuxman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 86
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE
Ok, jetzt gebe ich mal zu daß ich mich nicht bis ins letzte Detail in alle Bow Bars eingelesen habe und hab ne Frage:
Wo wird genau die Leash eingehängt?
Hab hier als Beispiel die Cabrinha Bar.
http://www.cabrinhakites.com/press_r...1_Overview.pdf
Sehe hier nur ganz oben an den Frontleinen eine Möglichkeit, aber da verdreht sich ja ständig die Leash mit dem Rest der Bar so wie vor 4 Jahren bei den C Kites mit 4 Leiner Bar! Oder sehe ichs falsch?
Danke
@HeiterKiterMarcoPE
Ja da hast du recht, da hilft dann nur das Teil von Airush (Drehteller am Trapezhaken, wurde hier auch schon gepostet).
Ich gehe daher auch etwas andere Wege, ich habe mir die Frontleine etwas verlängert und mit Klett an der Steuerleine befestigt. so dass ich gerade mit der Hand drankomme. Beim Starten klicke ich meine Leash da ein. Wenn ich Draußen bin, klicke ich die Leash auf den Depowertampen, von wegen unhooked und ausdrehen. Beim Reinfahren kommt die Leash wieder an die Frontleine. Ich denke so ist es ok, da die meisten Unfälle eh nur beim Starten oder Laden passieren. Wenn der Kite in den Grenzbereich kommt, dann mache ich die Leash auch dort fest, dann heisst es nur big airs und nix unhooked oder Rotation.
Ich bin jetzt erst mal beruflich ne Weile viel unterwegs, wenn wieder Zeit ist mach ich mal ein paar Fotos und nen neuen Thread auf.
Gruß
cuxman
cuxman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 18:53   #28
Flax
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 44
Standard

http://www.rrd.it/hypertype/

die werben auch mit 100 % depower

wann wohl die letzten begreifen werden dass es keine 100% depower geben KANN
das verhindert die physik .. außer vielleicht in einem vakuum o.O
Flax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 19:09   #29
eatmyshorts
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 33
Standard Der Beweis

Zitat:
Zitat von kitekat
........ eben ! Überall zu lesen hier. Jeder glaubt´s und plappert´s nach.
Ich warte auf den Gegenbeweis! Wo ? Welcher Hersteller wirbt mit 100% Depower ?
RRD bewirbt auf der Website den neuen B-Type und Hypertype mit 100%-Depower.
Slingshot bewirbt auf der Website den Turbodiesel mit 100%-Depower (als Feature der Powerstroke-Bar.).

Nachgucken musst Du's selber ..... und andere nenen das Kind etwas anders aber suggerieren das gleiche. Leider verwechseln viele 100%-Depower mit 100%-Sicherheit und da liegt dann auch die fatale Fehleinschätzung des Systems.

eatmyshorts
eatmyshorts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 19:22   #30
seal
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 50
Cool ...dem kann ich nur zustimmen !

... in der ganzen sich im Kreis drehenden Diskussion wurde auf die eigentliche Frage noch kaum eine Antwort geliefert.

Also: klar geht es man kann auf einen Crossbow oder Waroo oder was auch immer, klarerweise eine 5. Leine bauen. Die Schlaufe fuer die Pumpenleash ist ja immer dran an der Fronttube.

Man muss sich aber nicht die Arbeit machen und wie bei 5th Element den Trimm, bzw. die Stopperpunkte so genau abzustimmen, das die 5. Leine die Depower Funktion mittraegt. Das ist in diesem Fall bei einem Bow-Kite eigentlich nicht mehr noetig und ausserdem eine ziemliche Bastelei - aber wer sich antut, warum nicht. In diesem Fall ergibt sich der Vorteil den Kite (die Frontube) nicht so hart aufpumpen zu muessen, was bei argen Temperaturschwankungen ein Vorteil sein kann.

Der Vorteil der 5. Leine beschraenkt sich bei einer einfachen Konstruktion auf die Reduktion des Zugs nach Lee, wenn der Kite auf der Frontube liegt.
Fuer ablandige, schraeg ablandige Reviere, Sicherheitsfreaks, sowie bei Kiten aus einer Segeljacht oder einem Motorboot aus (Kroatische Reviere, etc.).

Auch wenn man in der gluecklichen Lage ist, ganz alleine einen Strand zu benuetzen und keine Start und Lande Gehilfen hat, kann man den Kite ganz entspannt (bei richtiger Einstellung der 5. Leine und im idealen Windbereich)
an der 5. Leine Material schonend starten, parken oder fuer den Start bereit
halten.

Bitte bedenkt immer es gibt Leute, die muessen an Alpenseen mit steinigen Ufern, Seen mit Bootsstegen durch den Schilfguertel oder aehnlichen auf den ersten Blick kiteuntauglichen Gewaessern und Strandabschnitten kiten.

Na, da haengst Du Deinen Safety Karabiner oder was auch immer an einen Pfahl, an Dein im Sand eingegrabenens Board oder an eine Boje und gehst relaxt einen Kaffe trinken, holst Dir ein anderes Board oder schaust ob Dein Auto und Deine Frau noch da ist !

Ich habe in den letzten Jahren vielen alten 4 Leinern von Freunden, Gaesten und weniger gut betuchten Kitern eine 5. Leine spendiert und habe es natuerlich nicht lassen koennen es auch bei Bowkites zu probieren - ABER ICH MOECHTE DIESE HIER MAL MITTEILEN - ABER OHNE MICH WEITERHIN AUF DIE DISKUSSION PRO- UND CONTRA EINZULASSEN.

DIE ZUKUNFT WIRDS ZEIGEN !

EUER SEAL
seal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 22:15   #31
cuxman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 86
Standard

@seal
wie befestigst du die 5.te (nicht oben, im Bereich Bar Trapez) ? Bei Rotationen dreht sie sich doch dann um Adjuster und Depowertampen. Gegenüber einem reinrassigen 5 Leiner ist beim Bow der Weg, bis die Frontleinen anfagen recht kurz. Funktioniert das wirklich ? Und noch eine Frage, wenn sich mein Crossbow auf den Rücken legt (noch nicht oft passiert, am Anfang schon mal), ist die Leinenspannung weg und ich muss ihn erst mit einigem Leinengezuppel wieder in die richtige Lage zum starten bekommen. Hast du da einen Trick mit der Fünften ?
Ich weiß viele Fragen, für eine Antwort wäre ich dankbar, denn mehr Sicherheit kann nie schaden.
Gruß
cuxman
cuxman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 17:30   #32
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich habe gar nichts dagegen, dass jemand einen fünfte dran bastelt. Ich vermieße sie aber wirklich nicht. Bei den ganzen Diskussionen wird meiner Meinung nach immer wieder vergessen sich überhaupt erst nicht in gefährliche Situationen zu bringen. Das letzte mal das ich eine Safty auslösen musste war 2001 (Bei rund 35 Kitetagen im Jahr). Die meisten Kiter die ich sehe und auch kenne bringen sich aber in gefährliche Situationen und wollen sich dann auf ihre Safty verlassen. In Grenzsituationen funktioniert aber die fünfte Leine auch nur eingeschränkt.

Der Restdruck wäre allerdings mit einer fünften geringer. Das gebe ich gerne zu.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 12:40   #33
hegro
einfach nur kiten!!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Zülpich bei Köln
Beiträge: 160
Standard

slingshot wirbt auch mit 100% depower....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sl.JPG
Hits:	99
Größe:	66,2 KB
ID:	3379  
hegro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 13:00   #34
Fu Manchu
hat nen Kurs gemacht
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: HH / HRO
Beiträge: 209
Standard

Ob kitekat sich hier noch mal meldet und sein Rumgeschreie entschuldigt, nachdem hier die Beweise gezeigt wurden?
Fu Manchu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 14:52   #35
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

also tut slingshot es wirklich. Sie werben mit 100%, das ist meiner meinung nach nicht besonders klug. In einer Welt, in der auf Zigaretten "Rauchen kann töglich sein", und auf Kaffebechern "caution content is hot" steht, könnte das vielleicht probleme geben.

TROTZDEM: Meiner meinung nach sollte es jedem vorher bewusst sein, dass zigaretten ungesund, kaffee heiss und kites gefährlich sind.

Schonmal den Film "Thank you for smoking" gesehen. Der typ spricht mir aus der seele.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 15:04   #36
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Zitat:
Zitat von phen
ich kenn keine Werbung/Webseite, wo 100%ige depower erwähnt wird.
kite-boarding.de ausgabe februar 06 seite 20...

turbo diesel

blabla
-powerstroke 4 line safety bar-100%de-power
-blabla
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 15:23   #37
Schlendrian
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
...K E I N BOW-Hersteller behauptet von seinen Kites, dass sie 100% Depower haben sollen. Ich kenne keinen !....
da haben sich ja jetzt schon einige gefunden
mmmmh. dann mal anders gefragt: welche marken kennst du denn?


*sorry - musste sein*
Schlendrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 15:28   #38
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

kitekat wo bist du
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 16:55   #39
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

ich weiß auch nicht einen grund, warum ich an einen bow eine 5te dran machen sollte.
habe es gestern extra nochmal demonstriert mit nem 5er sb bei 20+ ktn.
die safetyleash war am durchläufer der linken frontleine angebracht.
nachdem ich mich ausgehakt und die bar losgelassen habe, ist der kite wie ein stein zu boden gefallen und blieb dort völlig drucklos liegen.
von wegen "todesspirale", eher noch wie eine abgeschossene ente vom himmel gefallen. dreht sich auf den rücken und platsch.
fliege ich den kite im entsprechenden windbereich, brauch ich die leash garnicht. flieg ich im überpower, kommt die leash oben dran. beim starten und landen ebenfalls.
statt mir ne 5te zu basteln, würde ich erstmal meinen kite selber testen an den gegebenen möglichkeiten. wenn er dann zicken macht, kann ich immer noch über ne 5te nachdenken.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 16:59   #40
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

naja wenn du das mit nem 9er bei 30knt gemacht hättest ok, aber ein 5er bei 20
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Produktvorstellung der 2006er Sof-x Kites k-sports Kitesurfen 85 15.10.2006 13:45
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41
Sicherheitshinweis für Full Depower Kites Klaus (c:E Kitesurfen 91 09.02.2006 10:50
Anknüpfpunkt 5.Leine bei alten Kites jazzkiter Kitesurfen 8 23.06.2005 00:40
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.