oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2005, 07:50   #1
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard Kein Wahltread?

eure Meinungen?

Meine sage ich lieber nicht sonst kotze ich auf die Tastatur

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 09:48   #2
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

gestern ab 18oo uhr wurde es nach kurzem schock zu ner echten lachnummer.
nur wahlsieger unterwegs und die echten gewinner wollen in die opposition.
mal abwarten was daraus entsteht.

am ende heiratet der schröder die merkel und sie kanzlern zusammen in eine neue diktatur
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 10:18   #3
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nun, ich fand es erschreckend wie unentschlossen Deutschland ist und habe das Gefühl, durch das Wahlergebnis ändert sich NIX..

mal sehen wer sich nun zusammen tut..
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 10:44   #4
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Standard jepp...

da bin ich echtmal gespannt...

tippe mal am ehsten auf ne große koalition... wird wohl nur was, wenn die sich auf schröder als kanzler einigen ... oder es wird schnell ein neues gesicht aus dem hut gezaubert...

ampel oder "schwampel" wird wohl nix...

die börse hat auf jeden fall reagiert...

so long
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 10:49   #5
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard

Zitat:
Zitat von alohasurfer
da bin ich echtmal gespannt...


ampel oder "schwampel" wird wohl nix...

so long
Ich fand ja den Begriff "Jamaica-Koalition" netter...

LG

Nanny Ogg
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 13:26   #6
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

> ich fand es erschreckend wie unentschlossen Deutschland ist

Was ist denn daran unentschlossen?


Eigentlich bietet das Ergebniss doch viele interessante Möglichkeiten. Nur lauter Führungsidioten schließen von vornherein diverse Möglichkeiten aus. Das finde ich noch am peinlichsten.

Vielleicht raffen die Parteien irgendwann mal, dass deren Spielchen nicht sonderlich interessieren. Dass die sich einfach mal ans Lösen von Problemen machen sollen. Nach paar Jahren können sie sich dann ja wieder überwiegend den eigenen (Lobby)Interessen widmen.


Übrigens, hat jemand am Samstag die Vorwahl von Stefan Raab gesehen? Da ist die Richtung ja schon vorgezeigt worden. www.tvtotal.de



Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 13:44   #7
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von joe

Was ist denn daran unentschlossen?


Gruss
Johannes
Das sich Deutschland nicht einig ist welche Richtung gegangen werden soll.

Sonst wäre die Wahl eindeutiger ausgefallen.


Ich bin der Meinung, entweder weiter machen und drauf hoffen das Schröder doch noch alles zum guten bringt.

Oder Wechsel und drauf hoffen das Merkel den Karren ausm Dreck zieht.

Aber das was da passiert ist, zeigt mir wie uneinig sich Deutschland ist.


Lachhaft finde ich das Schröder weiterhin meint er wäre weiterhin Kanzler.


Er kann einfach nur nicht Rechnen!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 13:55   #8
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool luschtig stefan

>Ich bin der Meinung, entweder weiter machen und drauf hoffen das Schröder doch noch alles zum guten bringt.

Oder Wechsel und drauf hoffen das Merkel den Karren ausm Dreck zieht.

Aber das was da passiert ist, zeigt mir wie uneinig sich Deutschland ist.<


dies zeigt wie uneinig DU selbst mit dir bist und das es 2 ausgewogene meinungen in D gibt.
mit deiner meinung dürftest du ziemliche probleme beim ausfüllen des wahlscheins gehabt haben
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 13:58   #9
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nene... ich habe gewählt und ich bin mir da einig. aber deutschland komplett ist sich nicht einig und so geteilt in der meinung.. wie man sieht.. und das meinte ich damit...

ich hab gewählt und wusste schon seit 2 jahren was ich wähle bei der nächsten wahl..


ach is auch egal.. ich muss ins bett....
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 14:49   #10
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Reden Die unendliche Tragik des Seins

Oh Gott ich muß heulen...
Deutschland geht es ja soooo furchtbar schlecht.
Allen geht es so furchtbar schlecht.
So schlecht sogar, daß man dauerns an irgendeinem Spot ´rumhängt, oder 3h der Arbeitszeit im Netz ist.
Was gibt´s Neues? KAnn ich´s schon kaufen, kaufen, kaufen?!
Wohin soll ich nur fliegen, fahren, surviveln?

Oh und die Aktienkurse gehen ´runter? Ist es nicht furchtbar? *schluchz*

Keine ANgst Angie macht das schon.
Ein paar Iraker abballern, schon geht der stimmt der Kurs von Siemens.
Weg mit dem verdammten Wald überall! Freie Fahrt für Mercedes Bonz.
Ach ja den geht es ja auch sooo, sooo schlecht. Ich bin so froh das ich mehr Steuern bezahlen darf als DC. Klar, die gehen sonst ja ins Ausland. Bitte nicht, denn.... jeder weiß doch was für eine Schrottkiste der Vito ist.

oje, und meine Flatrate ist so teuer. Spendenkto gern per PM.

Wem tut noch was weh? Hat noch jemand einen Tip für:

Deutschlands Jammerliste 2005

kleiner Tip noch an die armen, armen Jammerlappen: weniger Springer lesen, mehr selber denken. Einfach mal versuchen, so dolle tut´s nicht weh.

Liebe für die Welt und mehr Taschengeld für die bedauernswerten Krauts!
muß jetzt los ´n Aspirin kaufen, damit Bayer nicht auch noch im Kurs sinkt
rené
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 15:02   #11
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Fakt ist dass, wenn sich die Herrschaften aller Gruppierungen nicht einigen, wer Kanzler werden soll und wer nicht, der Bundespräsident UNABHÄNGIG von den Mehrheitsverhältnissen nach der Wahl, eine Person zur Regierungsbildung aufrufen muss.
Sollte diese Person dann nicht in der Lage sein, eine Koalition mit regierungsfähiger Mehrheit zu bilden, werden im Januar 2006 erneute Wahlen stattfinden müssen - na SUPER!

Ergebnis der ganzen Sch....: Machtpolitische Spielchen auf allen Seiten ohne den Hauch der Chance für die Bürger, ein geschlossenes Konzept zu bekommen. Wahlen, die wieder keiner benötigt hätte (stichwort "unechte Vertrauensfrage"), die aber mal wieder prima Euro verbrannt haben.

Es wäre preiswert, zielführend und vor allem operativ umsetzbar gewesen, die Mitte dieses Jahres quasi ergebnislos verlaufene Debatte zur Föderalismusreform durchzuziehen. Dann hätte es den ganzen Mist inkl. der unechten Vertrauensfrage nicht gebraucht. Aber nach solchen konstruktiven Lösungen kräht ja heute kein Hahn mehr.

Denn dafür hätten die genannten Machtpolitiker (wiederum aller Gruppierungen) ja mal über den eigenen Schatten springen müssen und sich inhaltlich äußern müssen. Statt dessen werden allerorten Eitelkeiten poliert, Spielchen getrieben und meine Kohle für diesen Unfug verbrannt. Ich beschäftige mich heute mehr denn je mit dem Gedanken auszuwandern (und zwar nicht nur, weils hier mies zum surfen ist )
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 15:09   #12
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Was mich total ankotzt, ist auch, daß die großen Parteien sich in Interviews beide im Grunde als Sieger sehen, obwohl sie beide ja eine deftige Watschen bekommen haben.
Soviel Ignoranz ggü. den Wählern sucht echt seinesgleichen. Also, denkt sich der Wähler, muß die nächste Watschen anscheinend wohl größer werden, damit die es raffen.

Was mich aber zur Weißglut bringt, sind Aussagen der Politiker, wenn die Ergebnisse einigermaßen stimmen, wie "Wir haben einen großartigen Wahlkampf geleistet". Oder, wenn sie nicht stimmen, "Das Wahlkampfthema ging an uns etwas vorbei...".
Wann kapieren Politiker (und auch Wähler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) endlich mal, daß sie ihre Stimme nicht aufgrund von Versprechungen und Wahlkämpfen abgeben (sollen!!!), sondern aufgrund der vorangegangenen Legislaturperiode(n)???

An Ihren Taten sollt Ihr sie messen!

Mikki

P.S.: Wem das bekannt vorkommt, der hat Recht. Wie nach jeder Wahl!

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=2259
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 17:06   #13
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Reden

Hier noch ein recht bezeichnender Artikel über Schröder in der Elefantenrunde:


Zitat:
Gerhard Schröder
Aufputscher
Von Frank Schirrmacher

19. September 2005 Der kalte Grusel, den der Bundeskanzler bei seinem Fernsehauftritt am Sonntag abend in der „Berliner Runde” bei uns auslöste, hatte wirklich mit Gespenstern zu tun. Diese Gespenster sahen wir.

Angeblich, sagen die, die es wissen müssen, handele es sich nicht um Gespenster, sondern um Endorphine. Mit den Endorphinen nämlich sei es folgendermaßen bestellt: daß sie in ihrer Wirkung dem Opium verwandt seien, man sie auch die Drogen des Körpers nenne, die beispielsweise der Grund dafür seien, warum manche schwerverletzte Menschen zunächst keine Schmerzen verspürten, vielmehr in Euphorie verfielen.

Übermäßiger Schmerz?

Die Endorphinausschüttung bei Schröder müsse bereits bei der Rede im Willy-Brandt-Haus auf Hochtouren gelaufen sein. Der Streß der nachfolgenden Fernsehsendung habe dann die bekannten Verhaltensauffälligkeiten hervorgerufen.

Merkwürdig an der Sache ist ja nicht, daß Gerhard Schröder einen Sieg genießt. Merkwürdig ist, daß er ein historisch beispiellos jämmerliches Wahlergebnis in dieser Weise genießt. Die Antwort müßte, zumindest was die Endorphine angeht, lauten: Schröder ist so euphorisch, weil der Schmerz übermäßig ist.

Der Autosuggestion erlegen

Das Publikum sah einen Kanzler, der Presse, Rundfunk, Fernsehen und Demoskopie beschimpfte, um sein „Dennoch” herauszustoßen. Er hat gegen eine Welt von Feinden gesiegt, dennoch trotz alledem kein einziges Wort über die Gegner gesagt, um die es doch eigentlich ging, jene, von denen er einst behauptet hatte, sie hätten die Neuwahlen erzwungen, weil sie innerparteilich seinen Kurs nicht mittragen wollten.

Im Kern handelte es sich um das Gefühl, daß Schröder seiner eigenen Autosuggestion restlos erlegen ist. Doch der „postelektorale Größenwahn”, von dem Roland Koch später sprach, hat nichts Komisches mehr wie womöglich seinerzeit noch bei Franz Josef Strauß.

Charismatischer Herrscher

Eine fassungslose Nation spürte zum ersten Mal, wie es sein könnte, wenn einer kurzerhand die demokratischen Regeln außer Kraft setzen will. Wir kannten das aus der Literatur, vorzugsweise der südamerikanischen, wo immer irgendein General, der jedes Spielchen, aber niemals die Wirklichkeit gewann, irgendwann, berauscht von seiner eigenen Größe, vor aller Augen die Contenance verliert.

Natürlich ist Schröder kein südamerikanischer Patriarch und Lichtjahre entfernt auch von einem „lupenreinen Demokraten” Putin; aber er hat vorgestern abend bewußt oder endorphingesättigt für einige Momente die Rolle des charismatischen Herrschers gespielt, der auf eine Zustimmung bauen kann, die gleichsam noch höher, noch substantieller als das Wahlergebnis selber ist.

Die „formalen Gründe”

Diese autoritäre Überhöhung der eigenen Rolle und Mission - zum imaginierten Selbstbild gehört auch, daß er sich selber ausdrücklich für seinen eigenen Mut lobte - bedient sich jener demoskopischen und intuitiven Verfahren, die er am Journalismus gerade geißelt. „Gucken Sie sich doch einmal an”, rief Schröder, „was den Aufholprozeß in dieser Gesellschaft im Wahlkampf wirklich verursacht hat, das war doch neben dem inhaltlichen Vergleich auch ein Vergleich der handelnden Personen, und deswegen kann es doch hier nicht darum gehen, irgendwelche Machtansprüche aus formalen Gründen zu erheben, so sehr sie Ihnen auch nahe sein mögen. Das wird nicht akzeptiert werden.”

Das waren die entscheidenden Sätze des Abends, denn jeder mußte sich die Frage vorlegen, was Schröder eigentlich mit den „formalen Gründen” meinte? Nach Lage der Dinge doch wohl das Wahlergebnis.

Brutale Größenphantasie

Vielleicht haben wir Anlaß, aufgrund dieses Vorgangs die Weisheit der Verfassungsväter und Verfassungsmütter zu preisen. Sie wußten viel mehr über die Grenzen und Verführungen des Menschen als wir Heutigen, und daß sie hohe Hürden vor der Selbstauflösung des Parlaments errichteten, hatte nicht nur historische und politische Gründe, sondern auch psychologische.

Die rabiate, geradezu brutale Größenphantasie, mit der Schröder am Sonntag nicht nur die Moderatoren, sondern auch die deutsche Öffentlichkeit geradezu anfiel, ist ohne das Allmachtsgefühl nicht zu verstehen, das wohl das Instrument der Auflösung des Bundestags und der Neuwahl in ihm ausgelöst hat.

Lauteste Stunde des Jahres

Monatelang stand die deutsche Öffentlichkeit, stand das Land im Bann dieses Einfalls: Die Journalisten, die der Kanzler frech beschimpfte, haben in einer ununterbrochenen Folge von Fernseh- und Zeitungsberichten versucht, das, was Schröder ins Werk setzte, zu einem demokratisch legitimierten Vorgang zu machen. Selbst als klar wurde, daß es Schröder nicht, wie viele ursprünglich annahmen, um eine wirkliche Klärung im Lande ging, als klar wurde, daß er nun gleichsam gegen sich selber Wahlkampf machte, hat die große Mehrheit der Medien auch diese Volten noch beschrieben, bezeichnet und diskutiert.

Schröder hätte nicht nur die Chance, er hätte auch die Pflicht gehabt, an diesem Abend etwas dazu zu sagen, ob es sich gelohnt hat, das Land in einen Selbstfindungsprozeß zu stürzen; er hätte, da er es zur Essenz seiner Regierungserklärung machte, etwas über die künftige Vermittelbarkeit der Reformen äußern müssen. Er tat es nicht. Es war die lauteste Stunde des Jahres, und nur jenem Nikolaus Brender, der die Würde des Amtes des Bundeskanzlers gegen Herrn Schröder verteidigte, ist es zu verdanken, daß sie nicht zur beschämendsten wurde.

Text: F.A.Z., 20.09.2005, Nr. 219 / Seite 41
Bildmaterial: REUTERS, dpa/dpaweb, AP

http://www.faz.net/s/RubAC861D48C09...ontent.html#top
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 17:34   #14
pelee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 133
Standard Elefantenrunde

Also ich habe mich am Sonntag bei der Elefantenrunde echt schiefgelacht:


Merkel, (das kleine Mädchen, fast am heulen ) ich bin die neue kanzlerin, oder etwa nicht ?
Schröder ( Tranquillized, wie der Klassenclown ) ich bin weiter Kanzler, ätsch das habt Ihr nicht gedacht ?
Fischer , hörte die ganze Zeit die Reggae-musik schon im Hintergrund
Stoiber, total konstaniert sucht ne Erklärung
Westerwelle bittet um Respekt und ehrenvollen Umgang
Bisky unter ferner liefen

fands ziemlich witzig.........
pelee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 21:09   #15
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard und wieder ein Grund mehr...

mich zu freuen dass ich in diesem Lande nicht mehr lebe......kann mich nur Gremlin anschliessen.......

ansonsten find ich das Wahlergebnis echt lustig.......

und Jamaika koalition fänd ich super , vielleicht werden dann mal alle (incl. der Politiker) etwas entspannter und lachen wieder mehr.....

Gruss vom völlig verspannten Götz ( 7 Tage fett Wind am Stück sind zuviel, es kann jetzt mal wieder aufhören....mein armer Körper packt das nicht...)
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 07:40   #16
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von buechse
und Jamaika koalition fänd ich super , vielleicht werden dann mal alle (incl. der Politiker) etwas entspannter und lachen wieder mehr.....
Du, mach Dir um die Politiker mal keine Sorgen, die lachen noch lange Zeit lang mehr als genug, nur bekommst Du es nicht unbedingt mit

Und was den Rest der Republik angeht, 5 Millionen lachen derzeit nicht mehr ganz so laut, -zig Millionen haben Angst um ihren Arbeitsplatz und finden das ebenfalls nicht ganz so witzig.
Und wenns so weitergeht mit den Arbeitsplatzverlusten, dann fehlt auch noch das Geld, die ganzen Nichtarbeitenden mit durchzuziehen und spätestestens dann lacht ganz Deutschland nicht mehr.

Und dann kommen wir alle nach Südafrika, Büchse. Und freuen uns zusammen mit Dir, daß wir nicht mehr in Deutschland sind.

Aber wer weiß, womöglich haben die Linken ja Recht und Deutschland sitzt auf einer riesigen Kiste voller Geld und versteht es nur nicht richtig zu verteilen. Und dann muß ja auch weder mehr erwirtschaftet werden, noch mehr Arbeitsplätze geschaffen werden. Ging ja in der DDR auch und allen gings spitzenmäßig...

Grüße, Mikki

P.S: Büchse, ich hoffe doch mal, daß Du spätestens dann, wenns um Deine Rente geht, wieder hier bist? Oder Dich zumindest gerne daran erinnerst, Deutscher zu sein?
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 07:49   #17
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Mikki,

guter Beitrag.

Deine Meinung zu Büchse kann ich aber nicht teilen.
Ich glaub nicht daß er irgendwann wiederkommen wird. Glaub auch nicht daß hier groß Rente auf Ihn wartet

ABER jetzt ist es echt schlimmer als je zuvor.

Ich arbeite in einer Branche die der Indikator für Wirtschaft ist.
Vor der Wahl hatte ich gerade im August, wo normal nie groß was geht, seit 8 Jahren den besten Monat. Das sagt ziemlich was aus fnde ich (natürlich auch Regional)

Seit der super Wahl ist es so als ob es keine Wirtschaft mehr geben würde.

Die letzten 35,2% die Hoffnung hatten sind jetzt auch verunsichert

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 15:08   #18
trentmeister
Ägyptenkiter
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 116
Standard Die Wahlen zu teuer?

Zitat:
Zitat von ruebennase
Wahlen, die wieder keiner benötigt hätte (stichwort "unechte Vertrauensfrage"), die aber mal wieder prima Euro verbrannt haben.
Diesen Blödsinn lese/höre ich nun zum wiederholten Male – trotzdem wird er nicht richtiger.

Welche Beträge an Wahlkosten werden denn hier angeprangert?

Alle Wahlen zusammen (Bundes-Landes-und Kommunalwahlen) kosten die Steuerkasse je Wahlberechtigten ca. 10 Cent/Jahr! Natürlich ist dies bei 62 Mio. Wahlberechtigten ein hübscher Batzen Geld – aber geht es Deutschland wirklich so schlecht das wir schon an 10 Cent/Jahr sparen müssen?

Abgesehen davon sind die Wahlkosten auch nicht zu 100% angefallen da es eine vorgezogene(!) Wahl war. D.h. spätestens im nächsten Jahr hätte man sich also zu dieser Investition aufraffen müssen. Die Kritiker der Wahlkosten vergessen auch oft, dass aufgrund der Vertrauensfrage diesmal nur ein verkürzter Wahlkampf möglich war – der Wahlkampf im nächsten Jahr hätte also auch größere Kosten (zumindest für die Parteien und Sponsoren) verursacht.

Ich finde es lächerlich den Kosten der Wahlen nachzuweinen. Als Gegenleistung bekommen wir eine Demokratie die bestimmt zu den „weltbesten“ gehört was die Beteiligung des Wahlvolks angeht. Vergleich gefällig?

In den USA musste man bei den letzten Wahlen ca. 3h vor dem Wahllokal anstehen und zwar an einem gewöhnlichen Werktag. D.h.: Man musste u.U. Urlaub nehmen um wählen gehen zu können.

Anderes Beispiel für „demokratische Wahlen“ gefällig?
In Ägypten wurde im September ein neuer Präsident gewählt. Besonderheit: Zum ersten Mal waren Gegenkandidaten zugelassen! Ergebnis: Der Amtsinhaber wurde mit ca. 80% bestätigt.
Um Wahlmanipulationen zu verhindern wurden in einigen Wahllokalen unabhängige Beobachter postiert. Merkwürdig: In allen beobachteten Wahllokalen lag die Wahlbeteiligung bei ca. 15%. Das Gesamtergebnis weißt jedoch eine Wahlbeteiligung von 30% aus! Zufall?

Bzgl. Demokratie kann man Deutschland bestimmt nicht mit Ägypten vergleichen, so schlimm ist es dann doch nicht (bzgl. Kiten kann man Deutschland übrigens auch nicht mit Ägypten vergleichen ). Aber was mich an dem Wahlergebnis verärgert ist das die SED (heißt jetzt Linkspartei) in Ostdeutschland drittstärkste Partei ist, nur wenige Prozent hinter der CDU. Dies beschert uns mindestens 7 ehemalige Stasi-IM im neuen Bundestag (durch die Birtler-Behörde nachgewiesen)!

Das finde ich eine Katastrophe! Hier gilt es für alle Demokraten Alternativen aufzuzeigen denn die ostdeutschen Wähler müssen durch vernünftige Politik von Ihrem Irrglauben abgebracht werden.

@Heiterkiter:

Ich arbeite übrigens auch in einer typischen „Indikatorbranche“. Und seit ein paar Monaten „brummt es wie die Hölle“. D.h.: Unser Unternehmen wird hohe zweistellige Zuwachsraten verbuchen. Ich denke nicht, dass dieser Boom durch die Wahl nachhaltig geschwächt wird (eine Woche ist für uns aber ein viel zu kleiner Zeithorizont).

Fazit: Wegen 10 Cent/Jahr rege ich mich nicht auf – oder wann wart Ihr das letzte Mal tanken? *heul*


Ciao
Der Trentmeister
trentmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 15:38   #19
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Watt is dat für ne Branche in der Ihr zwei Euch tummelt? Watt macht ihr? Indikator Branche sacht mir nüscht..
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 16:16   #20
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

AutomobilIndustrie und Vertrieb
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 16:46   #21
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

@Marco: Wart erstmal ab. Bis Büchse Rentner ist, gibts eh die Einheitsrente, unabhängig von dem, was jeder eingezahlt hat und dann sehen wir weiter.

@trentmeister: Soso, alle Wahlen zusammen als 10Cent pro Wahlberechtigtem pro Jahr? Zuletzt sagten die im TV aber, die vorgezogene Bundestagswahlwahl hätte 70 Mio. Euro gekostet (vermutlich brutto). Wem soll ich denn nun glauben? Da es eine durchaus anspruchsvolle politische Sendung war, gehe ich mal von guter Recherche des verantwortlichen Redakteurs aus. Wie gut hast Du recherchiert? Irgendwelche Quellen da?

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 23:12   #22
trentmeister
Ägyptenkiter
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 116
Standard

@Stefan:

Investitionsgüter (für technische Logistik, branchenübergreifend, natürlich auch Automobil)

@Mikki:

Meine 10 Cent/Wahlberechtigten und Jahr waren mal als Größenordnung(!) überschlägig geschätzt. Die Zahlen von 70 Mio. sind aber bestimmt „schöngerechnet“. Da packt man dann alles rein was irgendwie mit der Wahl zusammenhängt um einen „Knalleffekt“ zu haben.

Da werden dann z.B. die Wahlkampfkosten für die Parteien und ggf. Sponsoren mit hineingerechnet (die nicht vom Steuerzahler gezahlt werden). Die wesentlichen Kosten einer Wahl sind nach meiner Einschätzung: Das verschicken der Wahlunterlagen, die Wahlinfrastruktur am Wahltag, Wahlwerbungserstattung an die Parteien.

Auf jeden Wahberechtigten/Jahr umgerechnet macht das dann vielleicht nicht 10 Cent sondern 30-40 Cent (nicht jedes Jahr wir gewählt). Wie viel es genau ist, ist mir eigentlich auch wurscht denn es ging mir darum einmal die Dinge in eine Relation zu setzen. Wer also diesen Wahlkosten nachweint sollte mal überlegen wie viel Steuern er an der Tankstelle zahlt. Da hab’ ich auch keine genauen Zahlen und eine Recherche ist mir zu blöd. Ich schätze aber den Steueranteil auf 80-90 Cent/Liter. Die Steuerausgaben sind dann also in etwa so hoch wie die Steuerausfälle wenn alle Wahlberechtigten im Jahr einen halben Liter weniger tanken als im Vorjahr. Also die berühmten Peanuts.


Ohne jetzt irgendeinen der anderen angreifen zu wollen – aber es geht mir schon wieder auf den Keks das zwar über diese „nebensächliche Erbsenzählerei“ diskutiert wird aber zu der Katastrophe bzgl. der Linkspartei keine Meinungen kommen. Oder um es einmal etwas plastischer zu formulieren: Ich denke das der volkswirtschaftliche Schaden den die Linkspartei anrichtet wesentlich größer ist als die Wahlkosten – aber das scheint ja niemanden zu interessieren.


Ciao
Der Trentmeister
trentmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 08:23   #23
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Unglücklich @Mikki:

nur ganz kurz, weil hier gerade der Wind anfängt ......

erstens gibt es keine Rente für mich zu kassieren, da nix eingezahlt , sondern alles privat gemacht.......

zweitens lade ich Dich gerne ein Dir mal die Realität ausserhalb Deutschlands anzuschauen, da wird nicht gejammert , sonder gearbeitet, nix Internet im Büro, sonder 12 Stunden arbeiten ohne Arbeitslosengeld, Krankheitstage und das bei 21 Tagen Urlaub im Jahr( nicht frei wählbar.....) , frag mal meine Frau , die hat für die Verhältnisse hier nen Topjob , da darf sie immerhin bezahlt 5 Tage krank sein im Jahr...........Gehalt ist für die Verhältnisse hier super, aber umgerechnet würde dafür sicherlich kaum einer der 5 Mio Arbeitslosen in D-land nen Finger für krumm machen........nur dass es hier eben auch ne viel höhere Arbeitslosenrate gibt ( ca. 40% der Bevölkerung über 18 hat keinen festen Job.....es gibt keine Stütze etc.....) ,jeden Morgen fahre ich an Horden von Arbeitssuchenden jungen Schwarzen vorbei die verzweifelt bei jedem Wetter stundenlang an der STrasse stehen ( sog. Tagelöhner-erinnert Dich das an was???)

das letzte was man mir vorwerfen kann ist das ich jemals das Deutsche Sozialsystem ausgenutzt oder nur benutzt habe /hätte.....ich habe dieses tolle Land unter anderem deswegen verlassen weil ich den ganzen Wahnsinn nicht mehr ausgehalten hab ( und noch aus tausend anderen Gründen....), aber einer davon war, dass mein Business nach 16 erfolgreichen Jahren so ziemlich den Bach runter ging und ich die netten Seiten des Unternehmertums ( Pleite,etc..)am eigenen Leib kennen lernen durfte....ich konnte dann leider keine ALu kassieren ( wär ich aber auch nie auf die Idee gekommen, Tricks dazu hätt es schon gegeben....), was ich nur extrem frustrierend fand , war zu sehen, dass es von den 5.Mio Arbeitslose einfach viele Sozialschmarotzer gab, die Alu kassierten und schwarz arbeiteten....und dann echt arme Menschen die einfach keinen Job mehr fanden.....und immer wenn wir jemanden für unser Business für ne ehrliche aber schmutzige Arbeit suchten fanden wir höchstens Asylbewerber.......komisches Land....

das Schlimmste aber: die Politiker sind leider nur Spiegelbild der deutschen Gesellschaft, jeder denkt eben zuerst an sich, helfen und Sozialinitiaive ist leider sehr selten und immer mehr am Aussterben......Ellenbogen ausfahren und gut ist........und immer schön jammern........

sehr frustrierend anzuschauen.........

und glaube mir , selbst wenn es etwas zu kassieren gäbe, würd s mich nicht mehr da hin ziehen ( zumindest nicht im Moment.....)

und bei dem was ich alles eingezahlt habe müsst ich eigentlich echt scharf drauf sein ( 54% Steuern waren ja auch immer so was nettes.......)

Gruss Götz( und lass mich doch bitte lachen, Ihr könnt Euch ja drüber aufregen......)
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 09:57   #24
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

@Götz: Nimms mir nicht krumm, denn ich meinte Dich gar nicht persönlich und wollte Dich auch nicht persönlich damit angreifen, ok? Wollte es trotzdem loswerden, weil es IMHO massig Leute gibt, auf die es sicher zutrifft und sich das Thema gerade aufdrängte. Du stands jetzt eher beispielhaft im Raume, mir ist sonnenklar, daß so über Dich gar nicht reden kann und sollte.

Was den Rest Deiner Argumente angeht, finde ich, sollte sich Deutschland aber auch an seiner eigenen wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit messen und nicht an denen von bekanntermaßen armen Ländern.

Und was den Vorbildcharakter, zumindest den negativen, von Politikern angeht, 100% Zustimmung!

@trentmeister: Du, wenns Dir auf den Keks geht, daß sich an Wahlkosten als Nebenkriegsschauplatz aufgehalten wird, warum sprichst Du es dann an Denn entweder überlese ich es jetzt oder es ist tatsächlich so, daß keiner außer Dir das in diesem Thread ursprünglich thematisiert hat.

Und was Deine Zahlenspielchen angeht, sorry, die halte ich für unrecherchiert und unseriös. Solltest mal daran denken, daß vielleicht irgendwer sowas dann glaubt und es so weitererzählt, weißte?
Du hast allen Ernstes behauptet, die Kosten sämtlicher Wahlen in Deutschland (Bundestag, Landtag, Kommunen, Europa) zusammen würden nicht mehr als ca. 25 Mio. Euro betragen. Jetzt dürfen es schon 100 Mio. sein?

Zitat:
Wer also diesen Wahlkosten nachweint sollte mal überlegen wie viel Steuern er an der Tankstelle zahlt. Da hab’ ich auch keine genauen Zahlen und eine Recherche ist mir zu blöd.
Scheint Dein Grundproblem zu sein, ne? (nicht bös gemeint)
Dabei ist es gerade beim Tanken doch fürchterlich einfach, das zu recherchieren, früher jedenfalls stand der Steueranteil beim Tanken an jeder Zapfsäule und ansonsten weiß das ganz sicher Dein Tankwart.

Zitat:
Und kost Benzin auch 2 Mark 10 – scheißegal, es wird schon gehen
Kennt das noch wer?

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 11:15   #25
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Götz wie recht du doch hast!
Kann Dir nur zustimmen.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 11:23   #26
trentmeister
Ägyptenkiter
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 116
Standard

Vorweg:
Ist mein letztes Posting zu diesem Thema denn ich denke dieser „Wahltread“ gleitet sonst ab.

@Mikki:

Ich hatte in meinem ersten Beitrag ruebennase zitiert weil er das Thema aufgegriffen hatte.

Außerdem war die Kernaussage das die Wahlosten für mich Peanuts sind. Wenn ich mal alle Steuern die ich/man im Jahr zahlt zusammenrechne (die Wichtigsten: Lohnsteuer, Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer, für Raucher ggf. noch Tabaksteuer – diese Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit) dann ist es lächerlich sich über die Wahlkosten aufzuregen. Diese machen dann einen Anteil von ca. 0,001% aus (Größenordnung). Und auch wenn es 0,01% wären ist das für mich immer noch nicht zu viel.

Wahrscheinlich lag es aber auch an mir das diese Kernaussage in meinem Posting nicht richtig rübergekommen ist.


Ciao
Der Trentmeister


P.S.: Das eine fundierte Recherche für mich zu blöd ist, ist tatsächlich ein grundsätzliches Problem – es ist schlichtweg ein Zeitproblem und der Aufwand steht für mich hier in keinem Verhältnis zum Nutzen. Zumindest nicht wenn es wie hier um grundsätzliche Dinge geht wo es auf die Anzahl der Nachkommastellen nicht wirklich ankommt.
trentmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 15:22   #27
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard so, mein letztes entspanntes Wort dazu....

nachdem ich mich jetzt in den Wellen neben den Walen ausgetobt hab ( übrigens mein Hauptgrund Deutschland zu verlassen, hier kann man ganzjährig kiten und es hat andauernd Wind.... ), bin ich ganz entspannt und kann nur eins noch feststellen, Deutschland sollte sich sicherlich an seiner eigenen wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit orientieren, aber es täte dem Land und auch den Leuten mal ganz gut über den Tellerrand in andere Gesellschaften zu schauen und sich beim Thema Arbeiten/Sozialabsicherungen/Krankenkassen/Steuern etc.mal nach unten zu orientieren, frag mal nen Ami wieviel Urlaub er hat.......nur so als Beispiel.....

bin eigentlich ziemlich links , aber in den letzten Jahren hat mich eins immer mehr angekotzt: wie selbstverständlich die Leute in unserem Land Dinge wie ALU oder Sozialstütze finden und abkassieren.....genau deswegen geht auch unser ganzes System kaputt, weil eben keiner mehr so sozial denkt wie das System gemacht ist...........deswegen wäre es an der Zeit radikal zu reformieren ohne Rücksicht auf die Wehwehchen einzelner Leute.......und die Leute sollten mal überlegen wies denn so noch weitergehen soll......

aber solange die meisten sich immer noch die Neuesten Kites kaufen können kann s ja nicht so schlimm sein........mir gings jedenfalls auch auf dem untersten Niveau in Deutschland immer richtig gut

hier gehts mir allerdings noch viel besser , da ich täglich vor Augen geführt bekomme wie privillegiert ich doch bin.........meine Probleme wünsche ich den meisten Leuten in diesem Land (wie z.B. heute ist der Wind mal wieder zu böig......)nur zu gerne an den Hals, leider haben die doch fundamentalere wie übrigens die meisten Leute auf diesem Planeten, deswegen kann ich da nur noch mal auf Gremlins Post verweisen.....

so, dat wars jetzt aber auch mit Gesellschaftskritik von mir ........keep smiling everybody und überlasst das Jammern den Politikern, die müssen sich ja jetzt erst mal mit sich selbst beschäftigen

fröhliche Grüsse vom Kap

Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 21:10   #28
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Reden

Zitat:
Zitat von buechse
... aber in den letzten Jahren hat mich eins immer mehr angekotzt: wie selbstverständlich die Leute in unserem Land Dinge wie ALU oder Sozialstütze finden und abkassieren.....genau deswegen geht auch unser ganzes System kaputt, weil eben keiner mehr so sozial denkt wie das System gemacht ist...........deswegen wäre es an der Zeit radikal zu reformieren ohne Rücksicht auf die Wehwehchen einzelner Leute.......und die Leute sollten mal überlegen wies denn so noch weitergehen soll......
100% Zustimmung!

Zitat:
Zitat von buechse
hier gehts mir allerdings noch viel besser , da ich täglich vor Augen geführt bekomme wie privillegiert ich doch bin.........
Nicht, daß wir uns demnächst am Strand treffen...

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 17:21   #29
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
gestern ab 18oo uhr wurde es nach kurzem schock zu ner echten lachnummer.
nur wahlsieger unterwegs und die echten gewinner wollen in die opposition.
mal abwarten was daraus entsteht.

am ende heiratet der schröder die merkel und sie kanzlern zusammen in eine neue diktatur

mal im erst die politik ist doch schon seit jahren ne lachnummer, ich nehm da nix mehr ernst, zur nächten wahl werd ich 3 kreuze machen, veraschen kann ich mich alleine.

mein entschluss steht seit anfang 2004 fest, ( als mein anwalt mich inner mensa anrief : ich würde um den bund ned mehr herumkommen, ich war einer von 8 leuten die auch gemusst hätten, wurde aber ned gezogen, sehr gerecht muss ich schon sagen ) die BRD nach dem studium für immer zu verlassen, kotzt mich einfach alles an hier, wetter, leute, politik, rumgejammer, immer mehr gesetze anstatt den leuten mal freiraum zu geben, reformen hier reformen da, nix passiert, schröder hat am anfang gesagt er macht die politik der ruhigen hand, mit ruhiger hand geht immer weiter bergab. wegen meiner kann das ganze land im chaos versinken, aber dann bitte erst ende 2008/9.
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.