oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2010, 09:30   #1
Rabea007
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 21
Standard Erfahrung mit Wellen in Oostvoorne ?

Hallo Zusammen,

ich wollt mal hören, wie eure Erfahrungen mit Wellen/Flachwasser in Oostvoorne sind.
Ich bin bisher nur die Laborbedingungen in El Gouna gewöhnt und habe mich die letzten Male, die ich am Brouwersdam war sehr schwer getan, weil die Wellen für mich als Anfänger noch zu hoch waren. Ich würde gern noch etwas mehr Sicherheit gewinnen und dafür wurde mit Oostvoorne empfohlen.
Nun zeigt der Windguru aber für Morgen 2,8m Wellen an. Wie sind eure Erfahrungen mit den Wellen in Oostvoorne?

Danke !
Rabea007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 09:56   #2
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

In Oostvoorne ist es meist weniger kabbelig als am Dam.
Aber bei viel Wind und entsprechder Windrichtung kann es auch in Oostvoorne heftig werden.
Sieht ganz danach aus als wenn das die nächsten Tage der Fall sein wird.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 10:18   #3
BOZW
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 81
Standard

oostvorne ist in der regel recht flach für offenes meer. allerdings sind ja morgen auch 40knt+ angesagt, da können aich mal 2,8 m vorkommen, obwohl ich mir das nur schwer vorstellen kann. ist ja kein beachbreak oder ähnliches, sondern müsste ja windwelle sein!
willst hoffentlich da morgen nicht raus?! oder? el gouna ist sicher anders, als oostvoorne morgen....


gruß!
BOZW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 10:46   #4
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jaaaaa, fahrt bitte, bitte alle nach Oostvoorne!

Ist ein ganz toller Spot!
Da ist immer flaches Wasser (im doppelten Sinn), und es ist bei allen Windrichtungen und -stärken total sicher.

Also nochmal: Alle - und vor allem alle Anfänger - ab nach Oostvoorne.

Und nochmal im Ernst: In Oostvoorne wirst Du NIE wirkliche Wellen haben, denn dafür ist das Wasser dort zu flach. Nur wenn Du sehr weit Richtung Nordsee fährst, bekommst Du Wellen, die aber eher winzig sind. Vor der Bucht von Ooostvoorne liegt eine große Sandbank, die praktisch sämtlichen Swell abfängt. Guckst Du Google.maps.
Alle, die das in Ooostvoorne für "Wellen" halten, sollen mal auf die offene Nordsee gehen, und zwar nicht im Schutz einer Sandbank. Enjoy!

Schöne Grüße, DrK


Geändert von Dr. Kitestein (23.10.2010 um 10:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 12:42   #5
Rabea007
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 21
Standard

Also hört es sich ganz danach an, als könnte ich Oostvoorne mal testen, ohne das ich frustriert am Strand stehe und nicht ordentlich üben kann.

Allerdings verstehe ich das mit den 40 Knoten nicht ganz (denn bei so viel Wind gehe ich garantiert nicht raus)...sowohl der windfinder als auch der Guru sagen für Morgen zwischen 16 und 19 Knoten für Oostvoorne an.
Rabea007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 13:25   #6
Ruben Ramires Huxley
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 28
Standard

hallo,

also Ostvoren ist auf jedenfall auch was für Anfänger. Du hast halt ein bischen Kabbel. Für morgen wird es scheint echt nicht soviel wie zuerst vorrausgesagt.
Ich komme aus Kölle und wollte morgen auch nach NL ( Oostvoorne)-> Suche noch nach eine MFG.
kann die umliegenden Bahnhöfe der nächsten Städte von Köln aus anfahren. Also wenn du noch einen Platz hast...??

Grüße
Dome
Ruben Ramires Huxley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 15:03   #7
scoot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 59
Standard

Oostvoorne kennt kaum Wellen, zumindest nicht wie B'dam und andere NL Küstenspots. Nur der 20 minütige Spaziergang vom Parkplatz bis zum Wasser ist ein kleines minus.
scoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 15:46   #8
Rabea007
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 21
Standard

Das nehme ich sehr gerne in Kauf, wenn ich dafür nicht bei jeder Welle wieder an den Strand gespült werde .
Rabea007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 15:47   #9
t3K|Mac
XR!
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 184
Standard

Hahaha, Nordsee und Wellen Das schliesst sich doch gegenseitig aus. Mehr als großes Kabbel is das nich... Für richtige Wellen musst du schon mindestens an den Atlantik fahren. So, nun basht mich, ich hab aber recht!
t3K|Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 17:07   #10
Rabea007
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 21
Standard

Da magst du Recht haben...aber welche Wellen "hoch" sind ist ja auch immer noch Ansichtssache. Und als Schwimmanfänger fühlt man sich im Swimmingpool sicher auch wohler als im offenen Meer !
Rabea007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 17:31   #11
kutte
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Sylt
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von t3K|Mac Beitrag anzeigen
Hahaha, Nordsee und Wellen Das schliesst sich doch gegenseitig aus. Mehr als großes Kabbel is das nich... Für richtige Wellen musst du schon mindestens an den Atlantik fahren. So, nun basht mich, ich hab aber recht!
OHHH, ein Nordseekenner...
Wir treffen uns vor meiner Haustür bei 30 Knoten aus West, ohne Sandbank bei Hochwasser.

Macht Spaß wenn man`s kann
kutte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 17:59   #12
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

Zitat:
Zitat von t3K|Mac Beitrag anzeigen
Hahaha, Nordsee und Wellen Das schliesst sich doch gegenseitig aus. Mehr als großes Kabbel is das nich... Für richtige Wellen musst du schon mindestens an den Atlantik fahren. So, nun basht mich, ich hab aber recht!
"ein grosses Kabbel" ist meistens viel schwieriger zu befahren als richtige ruhig aufbauende grose Wellen.
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 19:25   #13
mighty pirate
swashbuckling pirate
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Scheveningen
Beiträge: 149
Standard

Zitat:
Zitat von Idefixe Beitrag anzeigen
"ein grosses Kabbel" ist meistens viel schwieriger zu befahren als richtige ruhig aufbauende grose Wellen.

find ich auch. hatten in letzter zeit oft 2,5-3m welle hier in scheveningen, die brechen teilweise in alle richtungen, is nich ganz ohne und meiner meinung anspruchvoller als sauber verlaufende wellen
mighty pirate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 21:03   #14
scoot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 59
Standard

War gestern in Katwijk unterwegs, sw 20 kn und 2-3m Wellen, kurz hinter- und durcheinander. Da braucht man schon etwas mehr Erfahrung, um durch bzw. über die Brandung zu kommen. Der Weg zurück ist umso schöner, wenn man die Wellen abreiten kann. Oostvoorne ist sehr ruhig im Vergleich. Habe selbst in Oostvoorne gelernt und der Schritt auf die Nordsee war erheblich.
scoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 13:57   #15
xworxkiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 603
Standard Oostvoorne

Moin,
wenn ihr in Oostvoorne unterwegs seid, achtet bitte darauf, dass ihr nicht ins Naturschutzgebiet reinfahrt. Abgesehen von den Vogelschützern die dort zT unterwegs sind ist es bei Flut sau gefährlich. Es stehen dort einige Pfähle im Wasser, die bei Flut knapp unter der Wasseroberfläche versteckt sind.
Je nach Windrichtung ist es den meisten dort unmöglich im Bojenbereich zu bleiben aber man sollte sich der Gefahren bewusst sein.
und mit >2M Tidenhub ist die Bucht logischerweise bei Flut eben nicht mehr komplett stehtief.
Ansonsten bester Lernspot mit viel Platz an Land und auf dem Wasser.
Gruß,
Tim
www.learnkiteboardingnow.de
xworxkiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 19:08   #16
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mighty pirate Beitrag anzeigen
find ich auch. hatten in letzter zeit oft 2,5-3m welle hier in scheveningen, die brechen teilweise in alle richtungen, is nich ganz ohne und meiner meinung anspruchvoller als sauber verlaufende wellen
tun sie das an der Nordsee nicht immer

Wars auch so böig wie letzten Mittwoch?
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Waveboard-Empfehlung für Anfänger / kleine Wellen (bei 75kg) ? Dr. Kitestein Kitesurfen 19 12.07.2010 11:25
Erfahrung - Kiteboard BS46 RRD Roberto Ricci Leichtwind 148x46 ? chris54 Kitesurfen 6 29.07.2009 06:44
Verhalten bei Wellen - Tipps? A-K-M Kitesurfen 8 29.05.2009 06:34
Twintip Tipp für Wellen kite96 Kitesurfen 9 28.09.2007 21:57
künstliche Wellen für Europas Binnenländer. heavyweather Wellenreiten und SUP 2 10.02.2007 04:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.