oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2010, 20:48   #1
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard Die NKV (Nederlandse Kitesurf Vereniging) braucht ein bisschen Hilfe

In Nl wird viel gekitesurfed. Im Moment passiert bei uns viel betr. Schliessung oder off. genehmigung kitesurfspots. In Zeeland wird u.a. gekitesurfed @ de Brouwersdam und das Grevelingenmeer.
Die behörden sind dabei das Kitesurfen auf das Grevelingenmeer definitief zu verbieten!
Neben die Verlusst von sehr schöne kitesurfspots bringt das ein viel grösere Activität auf die Brouwersdam. Eine Stelle die im Sommer sowieso sehr vol list. Es spricht für sich dass die NKV ihr bestes tut um die Kitesurfspots auf das Grevelingenmeer zu behalten!
Es wird bestimmt helfen wenn Kitesurfer aus Deutschland ( Es gibt vielen die nach Zeeland kommen) sich bei die zuständige behörden melden!
Auf die NL Kitesurfsite’s steht ein Schreiben die Kitesurfer abschicken können um so ihre Meinung betr. de vorgenommen Schliessung von Kitesurfen @ Grevelingenmeer . Vieleicht kann jemand eine übersetzung machen.
Es wird bestimmt mithelfen wenn so viel wie möglich Kitesurfer die Brief ( oder ein eigenes Schreiben) abschicken.

Schön Dank für eure Hilfe !


anschrift
Natuur- en Recreatieschap de Grevelingen
T.a.v. Lennert Langerak
Postbus 341
3100 AH SCHIEDAM


BETREFT: Concept Watersportvisie Grevelingen, kitesurflocatie Grevelingendam


Geachte heer Langerak,

Tot 1 februari 2010 biedt u mij de mogelijkheid een zienswijze te geven op de ‘Watersportvisie Grevelingen’. Als gebruiker van de kitesurflocatie op de Grevelingendam kan ik mij niet vinden in het voornemen om de kitesurflocatie aan de Grevelingendam in de nabije toekomst niet langer te gedogen.

De kitesurflocatie aan de Grevelingendam wordt al circa 10 jaar hoog gewaardeerd door de kitesurfers. Zelf maak ik al <XX> jaar met veel plezier gebruik van deze locatie, per jaar gemiddeld zo’n <XX> keer. Met name de omgeving, de natuur, en feit dat dit binnenwater betreft maakt deze plek uniek en aantrekkelijk. Er is een duidelijk gescheiden zone en er zijn dan ook geen conflicten met andere watersporters zoals windsurfers. Er zijn voldoende voorzieningen zoals parkeergelegenheid en toiletten. Kitesurfers hebben gemiddeld genomen een kleine actieradius, bewegen zich voort met gebruikmaking van de elementen en zijn dus niet vervuilend of verstorend. Bovendien is kitesurfen aantrekkelijk om te zien voor passanten.

Ik kan mij niet vinden in het voorstel om de kitesurflocatie te verplaatsen naar de zeezijde van de Brouwersdam. Gezien de toenemende drukte op de Brouwersdam, én het feit dat dit geen binnenwater betreft, is dit voor mij absoluut geen aantrekkelijk alternatief.

Ik verzoek u daarom het beleidsvoornemen om het kitesurfen op de Grevelingen aan de Grevelingendam te verbieden te herzien.

In afwachting van uw antwoord.


Hoogachtend,
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 22:33   #2
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard Übersetzung

Hier mal meine Übersetzung:

Betreff: Wassersportkonzept Grevelingen/Kitesurf-Spot Grevelingendam

Sehr geehrter Herr Langerak,

bis zum 1. Februar 2010 haben Sie mir die Möglichkeit gegeben, meine Meinung über das "Wassersportkonzept Grevelingen" abzugeben. Als Nutzer des Kitesurf-Spot am Grevelingendam kann ich mich in dem Vorhaben, das Kitesurfen in naher Zukunft am Grevelingendam nicht mehr zu dulden nicht wiederfinden.

Der Kitesurf-Spot am Grevelingendam wird seit ca. 10 Jahren von den Kitesurfern hoch geschätzt. Ich selbst nutze diesen Ort seit <XX> Jahr/en mit großem Vergnügen, durchschnittlich <xx>mal im Jahr. Vor allem die Umgebung, die Natur machen dieses Binnengewässer so einzigartig und reizvoll. Es gibt dort eindeutig getrennte Zonen, so daß es auch keine Konflikte mit anderen Wassersportlern, z. B. Windsurfern, gibt. Es gibt genug Anlagen, z. B. Parkplätze und Toiletten. Kitesurfers nehmen dort einen kleinen Aktionsraum ein, und bewegen sich mit Hilfe der Elemente, also verschmutzen oder stören sie nicht die Umwelt. Zudem ist Kitesurfen ein attraktiver Anblick für Passanten.

In dem Antrag, die Kitesurfer zur Seeseite vom Brouwersdam hin zu verlegen, kann ich mich nicht wiederfinden. In Anbetracht des wachsenden Trubels am Brouwersdam - und es ist Fakt, daß dies kein Binnengewässer betrifft - ist das für mich keine attraktive Alternative. Ich bitte Sie daher, das Amtsvorhaben, das Kitesufen am Grevelingendam zu verbieten, noch einmal zu überdenken und zu revidieren.

Über Ihre Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen




@Idefixe: Hast Du evtl. noch ne URL?
@all: Wenn's einer besser kann, immer her damit.

LG

Jutta


Geändert von Nanny Ogg (18.01.2010 um 23:14 Uhr)
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 22:38   #3
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

nochmal hoch damit!!
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 23:08   #4
FooFighter188
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 464
Standard

Moin!

Als häufiger Kitesurfer am Brouwersdam und Umgebung interessiert mich der aktuelle Vorgang besonders. Der Brouwersdam ist sozusagen mein Homespot (obwohl 450 KM weit weg ) und die Tatsache dass dieser im Sommer immer voller wird muss einem zu denken geben.

Aber irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch: War / ist das Kitesurfen auf dem Grevelingenmeer nicht schon immer verboten gewesen? So wie ich es verstanden habe, sind dort nur Windsurfer geduldet (zumindest im Bereich Port Zelande, also genau gegenüber von der Seeseite des Brouwersdam). Oder handelt es sich hierbei um das Grevelingenmeer als Ganzes, also auch die Spots Herkingen, Battenoord, etc...?!

@Idefixe: Gerne würde ich die Aktion unterstützen! Kann ich das mittels einem Brief in englischer (oder gar deutscher) Sprache tun oder ist es besser diesen übersetzen zu lassen?

Toll, dass sich jemand so für die Spots einsetzt!

Gruß
Foo
FooFighter188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 16:50   #5
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Daumen hoch

Brief ist raus
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 19:48   #6
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von FooFighter188 Beitrag anzeigen
Aber irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch: War / ist das Kitesurfen auf dem Grevelingenmeer nicht schon immer verboten gewesen?
Im Prinzip schon.

Der Grevelingendamm ist weiter im "Landesinneren" und an diesem Spot war Kiten bislang noch geduldet.

Was vielleicht noch in der Argumentation verwendet werden könnte:

Wo wollen wir Kiter denn demnächst bei Ostwind hin?
Der Grevelingendamm ist/war einer der wenigen funktionierenden Ostwind Spots. Neben Vrouwenpolder der noch bei Ost funzt, war es das dann wohl...an der Westküste

Man stelle sich eine sommerliche schön warme Ostwetterlage vor, mit 20-25 Grad und netten 5-6 bft aus Ost, die ja auch schonmal länger anhält und die Kiter gucken, mangels Spot`s in die Röhre oder sehe ich das falsch ?

Danke an Idefixe für den Einsatz!

Gruß
Michael.K
www.surf-fewo.com
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 11:08   #7
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

Zitat:
Zitat von FooFighter188 Beitrag anzeigen
Moin!

@Idefixe: Gerne würde ich die Aktion unterstützen! Kann ich das mittels einem Brief in englischer (oder gar deutscher) Sprache tun oder ist es besser diesen übersetzen zu lassen?

Gruß
Foo
Auch wenn man nur ein gans kleines schreiben ( egal Deutsch / English ) versendet wird es die betr. Behörden deutlich dass es hier ( Kitesurfen) um ein richtiges DING geht.
Ich glaube die Behörden haben keine Ahnung wie viel Deutsche kitesurfer es @ Zeeland / NL gibt......
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 11:44   #8
JoH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Kiel kiting City
Beiträge: 378
Standard

an welche mail addy muss man das denn schicken ? kite da zwar nicht aber ne mail is ja schnell gemacht
JoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 12:50   #9
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard

Hab mal etwas gegooglet - hier ein paar URLs zum Thema:

www.grevelingen.nl

Das Dokument mit dem Konzept

-->> Voor reacties en meer informatie kunt u zich wenden tot infocentrum@grevelingen.nl

LG

Jutta
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 13:32   #10
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

Thnx Jutta
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 14:24   #11
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

....nochmal hoch....
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 14:37   #12
Max[Challenger]
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 318
Standard

Danke Idefix, dass auf die Problematik aufmerksam machst!

Email ist eben raus!!!

Viele Grüße
Max, der am Wochenende mal nach Zeeland fährt und mal die Termperaturen checkt
Max[Challenger] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 00:44   #13
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard

Zitat:
Zitat von Idefixe Beitrag anzeigen
Thnx Jutta
Gerne - das betrifft uns ja auch.
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 07:58   #14
Patrik77
gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 536
Standard

Kann jemand einen fertigen Text in Holländisch hier rein setzten.
Kann kein NL
Die PDF von Nanny geht nicht.
Grüße
Patrik77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 09:40   #15
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard

Zitat:
Zitat von Patrik77 Beitrag anzeigen
Kann jemand einen fertigen Text in Holländisch hier rein setzten.
Kann kein NL
???

Zitat:
Zitat von Patrik77 Beitrag anzeigen
Die PDF von Nanny geht nicht.
Grüße
Danke für den Hinweis - blöde CMS, die verbiegen die links immer

Das Dokument gibt es hier: http://www.zichtopdegrevelingen.nl/n...inurl=10014463 - auf der Seite dann auf "Lees meer in het persbericht" klicken.

LG

Jutta
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 10:12   #16
Kite-Guy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Köln
Beiträge: 210
Standard

Hi!

An die, die es schon geschickt haben:

Habt ihr das niederländische Original oder die obige Übersetzung von Jutta eingeschickt? Falls Übersetzung, habt ihr die unverändert genommen oder noch etwas geändert/zugefügt?
Habt ihr das einfach so in eine Mail kopiert oder ausgedruckt, unterschrieben und wieder eingescannt? Oder per Post verschickt? Eigentlich ist es ja üblich und sieht besser aus, wenn eine Unterschrift unter so einem Schreiben ist...

Ciao
Chris
Kite-Guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 11:01   #17
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

Zitat:
Zitat von Kite-Guy Beitrag anzeigen
Hi!

An die, die es schon geschickt haben:

Habt ihr das niederländische Original oder die obige Übersetzung von Jutta eingeschickt? Falls Übersetzung, habt ihr die unverändert genommen oder noch etwas geändert/zugefügt?
Habt ihr das einfach so in eine Mail kopiert oder ausgedruckt, unterschrieben und wieder eingescannt? Oder per Post verschickt? Eigentlich ist es ja üblich und sieht besser aus, wenn eine Unterschrift unter so einem Schreiben ist...

Ciao
Chris
Hi Chris,
ich hab die niederländische Version genutzt, die XX Felder mit Zahlen versehen, Ausgedruckt unterzeichnet und zur Post.

Ich würde empfehlen einen Brief zu schreiben. Ein Brief zeigt der Behörde, daß dem Antragsteller etwas an der Sache liegt und sich nicht zu bequem ist den Brief zu schreiben, zur Post zu gehen und Geld für die Versendung zu zahlen. Im Gegensatz dazu ist ne Mail mals schnell zusammengeclickt und verschickt (und landet dafür fein im Spam).
(Nachvollziehbar oder?- schließlich freun sich die Leute ja auch über Postkarten anstatt EMails zum Geburtstag bzw.aus dem Urlaub.So ein Brief zeigt Commitment und darauf kommts hier an.)

Viele Grüße
Karsten


Geändert von Ratinger (21.01.2010 um 12:07 Uhr)
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 12:23   #18
Pocahontas
Wo bin ich?
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 10
Standard

Die niederländische Version ist soeben unterschrieben in die Post.

Habe den Spot zwar bisher nicht genutzt, aber das kann ja noch werden

An dieser Stelle auch noch einmal vielen lieben Dank an Idefixe für die Infos & das Engagement! Und natürlich auch an Jutta ein herzliches Dankeschön für
die Übersetzung etc...

So long
Bianca
Pocahontas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 12:43   #19
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi,

ich habe gerade die niederländische Version per E-Mail an gzh@pzh.nl versendet.

Bin gespannt, ob die antworten.

Beim Bild von der Vision Brouwersdam graut es mir jetzt schon.

Schaut aus wie ein japanischer Vergnügungspark. Grässlich!!!

Dass die dort in dem Zusammenhang von Natur reden ist echt krass.

Hoffen wir mal, dass alles so bleibt wie es jetzt ist.


Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 15:07   #20
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Mail ist draußen

Wenn ich unten noch ein paar Briefmarken finde, geht auch noch ein "persönlicher" Brief raus
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 14:19   #21
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

...wieder hoch ...

Leute macht mit - schickt Briefe oder Emails an die niederländischen Behörden, damit der Spot am Grevelingendam erhalten bleibt.
Oben sind schon Vorlagen für die Schreiben und Brief bzw. Mailadressen.
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 16:47   #22
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe gerade die niederländische Version per E-Mail an gzh@pzh.nl versendet.


-------------
www.spleene.com
hat sich erledigt.. ich sollte besser lesen
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 18:38   #23
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

Super
Danke für alle Hilfe!
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 22:47   #24
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Beitrag gemeinschaftlich Druck ausüben

Nachricht Hallo Leute,
ich habe mal den Text modifiziert. Ich finde man sollte definitiv darauf hinweisen, das eine Schließung des Spots auch eine Veränderung der Besucherfrequenz im Großraum zur Folge haben kann.
Was bezahlt ihr für einen Campingplatz? Mein Vater latzt für einen Bootsliegeplatz (8,7 m) weniger als die Hälfte wie ich für ´ne Nacht auf der Wiese.
Und für die Segler soll einiges getan werden?!

Allessurfer


bis zum 1. Februar 2010 haben Sie mir die Möglichkeit eingeräumt, meine Meinung über das "Wassersportkonzept Grevelingen" darzulegen.

Als regelmäßiger Besucher des Kitesurf-Spot am Grevelingendam kann ich mich mit dem Vorhaben, das Kitesurfen in naher Zukunft am Grevelingendam nicht mehr zu dulden nicht einverstanden erklären.

Der Kitesurf-Spot am Grevelingendam wird seit ca. 10 Jahren von den Kitesurfern sehr geschätzt.

Ich bin seit 25 Jahren sehr gerne immer wieder in der Region Zeeland und speziell am Grevelingendam.
Mittlerweile mit der ganzen Familie und Freunden, die die Vielseitigkeit der Umgebung schätzen.
Vor allem die Natur macht dieses Binnengewässer so einzigartig und reizvoll.
Es gibt dort eindeutig getrennte Zonen, so daß es auch keine Konflikte mit anderen Wassersportlern, z. B. Windsurfern, gibt.
Es gibt eine gute Infrastruktur (Parkplätze und Toiletten). Kitesurfer nehmen dort nur wenig Platz ein.
Sie bewegen sich mit Hilfe der Elemente, also verschmutzen sie nicht die Umwelt oder stören andere Personen.
Zusätzlich werden die Kitesurfer auch gerne als Attraktion von anderen Besuchern beobachtet.

Mit dem Antrag, die Kitesurfer ausschließlich zur Seeseite vom Brouwersdam hin zu verdrengen, kann ich mich nicht einverstanden erklären.

Da wir Kitesurfer stärker als andere Wassersportler von der Windrichtung abhängig sind, benötigen wir Einstiegsstellen für verschiedene Windrichtungen in unmittelbarer Nähe.
Dies wäre bei einer rigorosen Vertreibung der Kitesurfer vom Grevelingendam, in der Umgebung nicht mehr gewährleistet.
Dadurch würde die Region an Attraktivität für alle Kitesurfer erheblich verlieren und es würde zu einem Rückgang der Besuche der Kitesurfer führen.
Ich bitte Sie daher, das Amtsvorhaben, das Kitesufen am Grevelingendam zu verbieten, noch einmal zu überdenken und zu revidieren.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 22:05   #25
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard Kleine Erinnerung

... die Anhörungsfrist läuft nur noch diese Woche, also dranbleiben!

LG

Jutta
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 22:41   #26
Markus1977
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 10
Standard

... ich habe auch mal eine E-mail rausgeschickt. War ein paar Mal am Brouwersdam und es war da schon ziemlich voll. Hoffentlich bringt es was!
Markus1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 09:25   #27
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Idefixe Beitrag anzeigen
In Nl wird viel gekitesurfed. Im Moment passiert bei uns viel betr. Schliessung oder off. genehmigung kitesurfspots. In Zeeland wird u.a. gekitesurfed @ de Brouwersdam und das Grevelingenmeer.
Die behörden sind dabei das Kitesurfen auf das Grevelingenmeer definitief zu verbieten!
Neben die Verlusst von sehr schöne kitesurfspots bringt das ein viel grösere Activität auf die Brouwersdam. Eine Stelle die im Sommer sowieso sehr vol list. Es spricht für sich dass die NKV ihr bestes tut um die Kitesurfspots auf das Grevelingenmeer zu behalten!
Es wird bestimmt helfen wenn Kitesurfer aus Deutschland ( Es gibt vielen die nach Zeeland kommen) sich bei die zuständige behörden melden!
Auf die NL Kitesurfsite’s steht ein Schreiben die Kitesurfer abschicken können um so ihre Meinung betr. de vorgenommen Schliessung von Kitesurfen @ Grevelingenmeer . Vieleicht kann jemand eine übersetzung machen.
Es wird bestimmt mithelfen wenn so viel wie möglich Kitesurfer die Brief ( oder ein eigenes Schreiben) abschicken.

Schön Dank für eure Hilfe !


anschrift
Natuur- en Recreatieschap de Grevelingen
T.a.v. Lennert Langerak
Postbus 341
3100 AH SCHIEDAM


BETREFT: Concept Watersportvisie Grevelingen, kitesurflocatie Grevelingendam
...
Hi Idefix,

wir werden gerne Helfen, wo es geht.
Da ich als Vorsitzender eines Surfclubs selber gegen Spotschließungen kämpfe, kenne ich die Problematik von innen heraus.
Wichtig wäre es nocheinmal genau zu ergründen, warum es zu weiteren Spotschließungen kommen soll.

1.) Sind es Unfälle der Kiter selber?
2.) Sind es Unfälle mit Verletzungen anderer Strandbesucher?
3.) Sind es Probleme mit den Verbotszonen?

Vermutlich sind es alle drei zusammen. Aber Was überwiegt?

zu 1.) Es muss unbedingt mal eine !!!HELMPFLICHT!!! evtl. auch Prall-Westenpflicht mit den Behörden erörtert werden. Schon allein deswegen, dass man mit etwas halbwegs Handfestem aufwarten kann. Denn viel haben wir Kiter ja nicht an Sicherheitsgarantieen zu bieten und Behörden wollen Sicherheit - egal in welcher Form. Sie sind letztlich rechenschaft schuldig, wenn es heißt, dass an einem Strand viele Unfälle passieren und müssen nachweisen, dass sie etwas dagegen unternommen haben.
Und nochwas: VERALTETE KITES DÜRFTEN NICHT MEHR AUF'S WASSER!

zu 2.) Einführen einer Sicherheitsschulung VORORT! durch speziell geschulte Behörden. So einen Kurs könnte einen ganzen Tag dauern und neben der Unfallvermeidung auch gutes Geld und einige Beschäftigte den Gemeinden bringen. Es darf dann nur noch der am jeweiligen Spot kiten, der diesen Sicherheitsnachweis hat.

zu 3.) Drastische Strafen DURCHSETZEN! Wenn man 200 Euro für eine Verbotsübertritt bezahlen muss, dann passiert einem das kein zweites Mal.

4.) Eintritt verlangen, das gibt Kohle für die Gemeinde, und zusammen mit dem Sicherheitsaspekt ist das das einzige, was die interessiert!

Generell hilft bei den Behörden also Folgendes:
- Verbindliche Sicherheitszusagen, Beispiele habe ich zuvor genannt
- Dollars!!! Durch Kitetourismus (mittlerweile gibt es doch fast mehr Kiter als Badegäste!!!) und einnahmen aus den Sicherheitsschulungen

Ihr müsst zunächst einmal Aufschub erwirken, in dem Ihr argumentiert, dass die zuvor genannten Maßnahmen ein Jahr lang auf ihre Wirkung in der Praxis getestet werden.

Auch ist es eine absolut falsche Entwicklung, wenn in einem stark wachsenden Sport immer weniger Platz vorgesehen wird. Dadurch kommt es zu noch mehr Kiteraufkommen an den verbleibenden Spots und damit zu nochmahr Unfällen und dann zu weiteren Spotschließungen!

Eure Vorgehensweise muss darauf abzielen, gesperrte Spots mit den genannten Maßnahmen wieder zu öfnnen und nicht nur weitere Schließungen zu verhindern.
Es gibt soviele Kiter in Holland - bald mehr als Badegäste und es werden immer mehr. Der wirtschaftliche Nutzen des Kitetourismus wird stark zunehmen. Dem müssen die Behörden Rechnung tragen, und das tun sie nur, wenn es ihnen auch bewusst ist und unmittelbar was bringt (--> Verkauf der Sicherheitsschulungen/-Scheine und Eintritt)

Zum Schluss noch Folgendes: Auch ich finde meine Vorschläge aus verschiedene Gründen nicht unbedingt wünschenswert.
Aber wenn es dazu führt die Spotschließungen zu vermeiden, dann ist dies die kleinere Kröte, die wir schlucken müssten...

Viel Glück und v.a. Erfolg bei Eurem Vorhaben!

Marcus
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 10:40   #28
Kite-Guy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Köln
Beiträge: 210
Standard

Moin, moin,

und abgeschickt.
An infocentrum@grevelingen.nl.

Hoffentlich wirkt das!

Ich finde übrigens das Konzept von m.e. (Marcus) ziemlich gut. Genauso wie er zwar nicht die Vorschläge im Einzelnen (natürlich wären viele der Punkte für sich genommen ziemlich blöd...). Aber die Vorgehensweise. Dieses würde in Gesprächen bzw. Verhandlungen deutlich machen, dass die Gemeinschaft der Kitesurfer sich Gedanken macht und bereit ist, auch ihren Teil beizutragen.

Gruß
Chris
Kite-Guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 12:41   #29
schipi
n` Scheiß muss ich..
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 258
Standard

.....mal sehen, ob`s was bringt!!!

Habe gerade eine Mail abgschickt mit der Bitte um Antwort.
schipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 14:15   #30
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

17 febr. haben wir ( vertretung NKV ) ein termin mit die zuständige Behörden.
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 00:29   #31
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Standard

Zitat:
Zitat von Idefixe Beitrag anzeigen
17 febr. haben wir ( vertretung NKV ) ein termin mit die zuständige Behörden.
Wäre super, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest!
(Meine Mail ist schon unterwegs - aber bisher kam noch nicht mal die System-Lesebestätigung...)

Gruss
Allessurfer (der im Herbst wieder am B-Dam sein wird)
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 09:08   #32
Kite-Hawk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Aachen - Bodensee
Beiträge: 409
Kite-Hawk eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen @Idefixe

Hallo Idefixe,

tolle Arbeit die du da machst!!! DAUMEN HOCH!

Aber setz dich doch bitte auch mal schnellstmöglich mit dem VDWS zusammen, die helfen auch wo sie können! www.vdws.de

Anruf genügt!

Viele Grüße

Michael
Kite-Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 13:33   #33
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

ich hab heute eine Antwort auf meine Mail erhalten... ok hat etwas gedauert, aber wenigstens eine Antwort:

[CODE]Geacht heer/mevrouw,

Bijgaand treft u een brief aan namens het Natuur- en Recreatieschap de Grevelingen omtrent de procedure van de behandeling van de concept Watersportvisie Grevelingen.


Met vriendelijke groet,

******

Secretaresse eenheid Account & Innovatie (ma,di en vrij)
Secretaresse bureau Bestuur & Toezicht (woe,do)
g●z-h
Grensoverstijgend zijn voor vrijetijdsbeleving in het groen !


Geändert von Sunshine_Fox (20.05.2010 um 19:05 Uhr)
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Kitesurf Zentrum in Soma Bay Stefan_7BFT News - von Herstellern, Shops, ... 8 28.11.2008 23:15
Kitesurf Worldcup SPO 2008 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 14.09.2007 04:27
Handelt es sich um eine Kitesurf Brille? Hilfe?! leonhb87 Kitesurfen 6 29.08.2007 00:31
Gard Kitesurf World Cup 2006 - St. Peter Ording oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 2 29.05.2006 10:48
Brauche Hilfe! Suche Kitesurf Heft! Kitemen Kitesurfen 5 03.12.2003 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.