oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2016, 10:54   #1
HarzKite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: Nordharz
Beiträge: 20
Daumen hoch Erfahrungsbericht Viron2 DLX 8m² Flysurfer

Hallo Leute,
heute anlässlich unserer erfolgreich beendeten Snowkitetour auf die norwegische Hardangervidda, ein paar Gedanken zu unseren neuen Schulungskites von Flysurfer Viron2 8m².

Bilder

Vorweg mein Dank an alle Teilnehmer, es war mir ein Fest, Ihr wart toll!
Nächstes Jahr werden wir 2Touren anbieten, eine in der Sachsenanhaltinischen Winterferienzeit und eine im März.

Die Viron1 und 2dlx in allen Größen bis 6m² sind seit geraumer Zeit ein unverzichtbarer Teil unseres Snowkite- und Kitesurf- Schulungsequipment.
Das ist unter Anderem dem Umstand geschuldet, daß wir im Harz neben vielen Schwachwindtagen auch viele Tage mit starkem, relativ böigen Wind haben. Hier haben sich die äußerst hohe Stabilität, gepaart mit absolut einsteigertauglichem, fehlerverzeihendem Handling schon sehr oft bezahlt gemacht und so manchem Kurstag, trotz durchwachsener Bedingungen, ein für alle Seiten erfolgreiches Ende beschieden.
Was uns und mir zwischen der 6er Viron und den nachfolgenden Kites der Flysurferproduktpalette fehlte, war ein Kite mit den gleichen tollen Schulungs- und Starkwindeigenschaften, aber etwas mehr Fläche/Kraft, für fortgeschrittenere Schüler, oder aber auch die ersten Meter auf dem Wasser, vielleicht schon bei unter 25ktn, und der selben Depowerbarkeit und Gutmütigkeit eines 6m² Viron.
Dies ist mit der 8m²-Variante der Viron2 absolut gelungen und verhalf unseren Kursteilnehmern und uns zu noch mehr und schnelleren positiven Erlebnissen, was natürlich zu unseren wichtigsten Zielen gehört.

Auf unserem Norwegentrip konnten alle Könnensstufen an Teilnehmern nun diese größere Variante der Viron2 ausgiebig testen. Die diesjährigen Bedingungen waren trotz des hohen Maßes an kitebarer Zeit, sehr durchwachsen und relativ starkwindig, so daß mit einigen Ausnahmen kaum Kites größer als 10m² ausgepackt wurden.
So konnten wir die Eigenschaften der neuen Virons bei sehr vielen Unterschiedlichen Bedingungen noch besser kennenlernen.

Wer schon mal auf der Hardangervidda kiten war, der weiß, das dies zu ausgedehnten Backcountrytouren einlädt. Hier war ich selbst nicht nur einmal von den in kurzer Folge anrollenden Unwetterschneefronten überrascht worden. Man ist von jetzt auf gleich im absoluten Witheout gefangen, mit einhergehender starker Windzunahme und weiß weder, ob man gerade hoch, runter oder in irgend falsche Richtung fährt. Die Überlegung ist den Kite auszulösen und unter stark widrigen Bedingungen einzupacken oder einfach die Front mit am WFR gestelltem Kite abzuwarten. Letzteres tat ich dann und war überrascht über das außerordentlich gute Highend dieser größeren Größe; ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl stark überpowert zu sein. Er hatte keinerlei Stalltendenzen, auch nicht bei Abfahrten hinter einem teilweise windabgedecktem Höhenzug und ich war relativ traurig, daß ich nicht ausreichend Kites dieser Größe dabei hatte und noch ein paar Teilnehmer mehr mit ins Abenteuer dieser Backcountrytouren nehmen konnte, bei der man sicher die schroffe Landschaft jenseits der zugefrorenen Seespots erkunden, geniessen und nach herzenslust abreiten konnte.
Nach dieser Erfahrung mit drastischeren Windverhältnissen, wurde ich neugierig und versuchte den Kite mit einfachen aufgeladenen Sprüngen, was bei den vorigen kleineren Größen nur differnziert möglich war. Auch hierbei wurde ich positiv überrascht und so konnten wir ein paar tolle Bilder und Erinnerungen zu dem Thema mit nach Hause bringen. Es ist und bleibt natürlich ein Einsteigerkite und kein Hochleister, aber sein jederzeit beherrschbares Potential nach oben ist hier in der neuen Größe deutlich spürbar, und dies ohne den Anfänger aufgrund der 2m² mehr Fläche zu überfordern.
Die schweren Kiter und Kiterinnen, welche sich oberhalb der 6m² Viron nach einem gleichermaßen sicheren und einsteigertauglichen Kite gesehnt haben, welcher auch bei 13ktn auf Schnee schon ausreichend zieht(mit ski noch etwas eher) wurden hier massiv fündig.
In unserem Schulungsbetrieb schätzen wir besonders an dem Kite, daß er keine funktionsabgespeckte Barvariante mitbringt, so wie einige Trainerkites anderer Hersteller, sondern safety- und bedienungstechnisch voll ausgestattet ist und der Umstieg auf leistungsfähigere Kites nur bedeutet, sich an die größeren Kräfte zu gewöhnen und nicht noch an neue Bar- oder safetyfunktionen.
Ich für meinen Teil finde diesen Kite in der Sparte, welche er bedient, rundum gelungen und würde mich freuen, wenn es hier eventuell in naher Zukunft noch einen 10er oder 11er geben würde.
HarzKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 10:10   #2
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Danke, für deinen Bericht. Freut mich, das ihr den Viron2 gut einsetzen könnt.
Eine Erweiterterung der Virons Palette in größere Größen, haben wir aufgenommen.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Negativer Erfahrungsbericht vom Flysurfer Speed 3, 21qm Deluxe buschmann29 Kitesurfen 491 08.08.2022 10:29
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11
Erfahrungsbericht Flysurfer Speedair joe Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 0 03.05.2001 11:56
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.