oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2004, 15:36   #1
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.125
Cool

Best Carbon Swivel Bar – mein kurzer Testbericht

Seit ein paar Wochen habe ich die Best Carbon Swivel Bar und hatte nun Zeit sie zu testen.

Ich hatte mich für diese Bar entschieden weil mich die rummhängende Saftyleash bei meinen alten Bars super nervte.

Ich habe mir die Bar in 55cm bestellt und fliege vom 7er bis zum 21er alle Kites mit dieser Barlänge, weil ich immer zwei Bars mit dabei habe und nicht das Geld und die Muße habe mehr als zwei Bars mitzunehmen.

Als ich die Bar das erste Mal in der Hand hatte, dachte ich mir schön leicht, einfaches Prinzip aber längst nicht so hochwertig wie meine alten Takoon-Bars, die Aufmachung ist einfach - aber funktionell.

Die Bar ist also schlicht gehalten, sie lässt sich gut greifen, kein Rutschen, ein angenehmer Belag und der PowerStrap ist gut zu erreichen und zu verstellen.
Der Depowerweg ist vollkommen ausreichend obwohl ich zumindest von den French Bars einen größeren Weg gewohnt bin. Diesen hatte ich aber auch bei meinen alten Bars verkürzt, weil er einfach zu lang ist. Durch den kürzeren Weg muß man eben mehr mit dem PowerStrap arbeiten, aber dafür fliegt die Bar aber auch nicht gleich volles Brot nach oben.

Der eigentliche Weg vom einzuhängenden Loop bis zur Bar ist sehr lang, da das Drehgelenk und die Safety hintereinander sitzen. Es erforderte bei mir eine Eingewöhnungszeit von 2 Tagen, da ich anfangs nicht damit klar kam; - immer wenn ich die Bar anpowerte beim Sprung war Ende angesagt.
Das hat mich anfangs sehr stark genervt.
Nun nach ca. 10 mal fahren habe ich mich daran gewöhnt und es ist okay für mich.

Für kleinere Fahrer, ich habe eine Größe von 189 cm, stellt das meiner Meinung nach ein Problem da. Hier würde ich mit einem Wichard fahren und entweder den Loop kappen, damit die Funktion des Drehgelenks erhalten bleibt oder direkt an der Schlaufe von der Safety einen Schäkel nehmen.

Das erste was mir bei den ersten Fahrten fehlte war irgendwie meine Leash, man gewöhnt sich drann, und es ist komisch auf einmal ohne zu fahren. Dann kamen die ersten Rotationen und super.

Endlich hat diese ewige Vertüddelei mit den Leinen und der Safty ein Ende. Jeder kennt das Problem mit drei Rotationen hintereinander, das war bei meinen alten Bars schon nervig.

Der Swivel, also das Drehgelenk funktioniert bei mir super, es ist ein Traum gegenüber meinen alten Bars- kein Vertüddeln mehr der Leinen.

Ich hatte anfangs Bedenken wegen der Tampen und ob die Bar genauso funktioniert wie im Video auf der Best Seite.

Die Safety-Funktion habe ich mit meinem 9er und mit meinem 13,5er getestet und habe nichts zu beanstanden, es funktionierte genauso wie im Video.

Die anfangs von mir skeptisch beäugten Tampen haben bisher auch noch keine Gebrauchsspuren,
wenn ich an meine alten Takoon Bars denke, haben diese einen wesentlich festeren Tampen, der aber die Safety Funktion ziemlich stark beiträchtigen kann, das kann man bei der Best Bar nicht sagen, die Tampen sind weich und werden sicherlich nicht so schnell hart.

Was mich bei der Bar störte ist, das die Bar nur einen weißen Best Schriftzug auf der linken Seite hat,
ich finde es besser wenn die Enden farbig sind. Ich habe bei meiner Bar ein farbiges Klebeband genommen, damit ich auch in Panik immer weiß wo links ist.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Bar für mich einfach und funktionell ist und ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet.

guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wanted Best Swivel bar andybwzbg Kitesurfen 5 12.12.2004 19:27
Best Swivel Bar, wo kann man sie kaufen?? dorum_de Kitesurfen 6 28.09.2004 18:04
@ Guidog: bzgl. Best Swivel Bar Markus H Kitesurfen 15 09.09.2004 09:32
best swivel bar? Sepp87 Kitesurfen 2 21.07.2004 10:22
cabrinha powerdrive bar - alu oder carbon? EvilMonkey Kitesurfen 5 21.04.2004 23:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.