oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2007, 13:12   #1
chrisb
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: HH
Beiträge: 76
Frage Anfänger Kitekurs - ein paar Fragen

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und möchte nun mit dem kiten anfangen. Ein paar Freunde von mir haben mich mit dem Fieber angesteckt !
Da die das aber schon recht gut können wollte ich euch mal Fragen, in welchem Revier oder vielleicht sogar bei welcher Schule ihr mir einen Kurs empfehlen könnt, am besten "Nähe" Hamburg, wo ich wohne. Die meisten Kurse dauern ja scheinbar nur einen Tag, kann man ab dann schon "allein" ohne Lehrer los?
Ausserdem wollte ich fragen welches Board ihr mir empfehlen könnt, ich wiege unter 70 kg und war schon ein paar mal auf der Wasserskianlage mit einem ca. 130er Kitebrett. Kann ich eins in dieser Länge kaufen oder ist das zu kurz für einen Anfänger. Vielleicht hat ja jemand noch ein älteres gebrauchtes mit ein paar Macken, die bei mir sicher ohnehin schnell reinkommen würden.

Viele Grüße und Danke für eure Tips schon jetzt,

Christoph
chrisb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 13:18   #2
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Wenn Du nen Kurs machst, brauchst Du unter 2 tagen nich anfangen. Das ist echt schon untergrenze.

Und material erst NACH dem kurs kaufen. Davor wirst nur ver**scht. Ich wette du bekommst gleich ne Meeeeeenge angebote für SUPER Bretter aus dem Jahre 2001. Nur 2,50 Meter lang und ideal für angänger

Wart erstma den kurs ab und kauf dann. Im Kurs bekommst ja eh Material gestellt.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 13:26   #3
lasemann
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Hamburch
Beiträge: 233
Standard

moin,

windgeister.de auf fehmarn! super schule und shop!!
gruß
lasse
lasemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 13:33   #4
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Hey Chris,

wie schon geschrieben wurde, wird ein Tag nicht reichen. Sehr talentierte Schüler kommen bei guten Bedingungen am zweiten Tag aufs Brett, aber allein würde ich die dann trotzdem noch nicht losschicken. Perfekt ist es, wenn du entweder 3-5 Tage Kurs hast, oder die Schule eine Art betreutes Kiten anbietet. So wirst du jeden Tag mit passendem Material ausgestattet und es hat immer jemand ein Auge auf dich. Üben kannst du dann selbständig. Das hat auch den Vorteil, dass du mal verschiedene Kites und Bretter aus der Kiteschule ausprobieren kannst, um dich danach (!) für eigenes Material zu entscheiden. Lass dich nicht vorschnell zu Material überreden.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 13:36   #5
olli8577
Buster 2 3/7 m²
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 82
Standard Norddeich

Moin, ich habe letztes Jahr den Beginnerkurs beim Michael in Norddeich gemacht. 3 Tage, 2 Schüler, 2 Lehrer jeder hatte seinen eigenen Kite! Richtig gute Schulung aber halt etwas weiter weg von Hamburg, lohnt sich auf JEDENFALL. Mit einem Tag ist Dir nicht wirklich geholfen, da kann man nen bisschen Spaß haben, das war´s dann auch schon. Schau mal online rein www.surfschule-norddeich.de Revier: supergeile Sandbank vor Norderney nur wir Schüler keine Schwimmer usw. perfekt!!!
olli8577 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 14:07   #6
chrisb
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: HH
Beiträge: 76
Pfeil

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde die Schulen mal anrufen und nach Terminen fragen. Ich hatte nur nach einem Board gefragt weil ich wie gesagt öfter auf die Wasserskianlage gehe und mir dann nicht immer ein Brett zu leihen brauche.

Wie siehts denn eigentlich mit Pelzerhaken oder St. Peter zum Anfangen aus, meine Jungs fahren immer dort hin zum kiten?

Viele Grüße,

Christoph
chrisb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 14:14   #7
(Christian)
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Kiel,spo
Beiträge: 41
Standard

mich würde auch mal interssiern wie die erfahrungen mit der X H20 Kiteschule sind

mfg Christian
(Christian) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 14:15   #8
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

hallo,

Kurs würde ich mind. 2 Tage ansetzen + Option des betreuten "WeiterKitens", der obige Vorschlag ist optimal. Lass Dir auch zeit mit dem erstem eigenen Material, bis Du ein wenig Einblick in die Materie hast (und verschiedene Systeme am Haken hattest..... )
Nach gute Schulen sollteste mal die Suchfunktion nutzen.
Wichtig ist auch das Revier, ein großer Stehbereich ist unbedingt zu empfehlen.
Sollte auch an WE nicht überlaufen sein, da wirst Du als Beginner nur genervt.
Reviermäßig + Schule sehr gut (nach meiner Erfahrung): Rügen, Kite-a-fly (Daniel), Greifswald/Loissin, Boardway (Peter). Dort wird sich für Schüler noch Zeit genommen und die Reviere sind top.
Gruß, OL

natürlich gibt es noch jede Menge anderer guter Schulen!!
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 14:37   #9
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Das meiste wurd ja schon gesagt, also ich habs bei www.windgeister.de gemacht, wurd ja oben auch schon genannt.
Zum Board, 130 sind zu klein
Grüße LaZslo
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 15:12   #10
ravetuner
windfinder-süchtig
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: trittau
Beiträge: 157
Standard

ich hab einen bei olli und johannes bei kiteboarding-fehmarn.de gemacht. echt cool. höchstens 4 leute im kurs und du hast immer nen lehrer in der nähe. die leute is auch uper-geil drauf und Gold als revier is auch perfekt,weils gaaanz seicht reingeht ins wasser
ravetuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 15:42   #11
Newby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 441
Newby eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eigent es sich bei den Windgesitern denn? Bzw. ist das in Ordnung das zwei Schüler eine Ausrüstung nutzen, und einer absicher usw.? Kommt mir irgendwie komisch vor :P Sieht mir aber seriös aus. Schöne HP
Newby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 17:15   #12
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von Newby Beitrag anzeigen
Eigent es sich bei den Windgesitern denn? Bzw. ist das in Ordnung das zwei Schüler eine Ausrüstung nutzen, und einer absicher usw.? Kommt mir irgendwie komisch vor :P Sieht mir aber seriös aus. Schöne HP
Zwei Schüler auf einmal Equipment ist absolut ideal. Windgeister sind ziemlich angesehen und haben nen super Ruf. Die schulen in der Orther Reede, ziemlich gutes Revier für Anfänger. Wenn die noch Platz haben, würde ich dort hingehen.


Aber eigentlich sollten dir doch deine Freunde auch ein paar gute Tips geben können, oder?

Gruss,
Oli
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 19:15   #13
kiteschnecke
el viento viene
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 37
Standard

Zwei Schüler auf einmal Equipment ist absolut ideal.


Kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. (Jetzt nichts speziell windgeister, von denen weiß ich nix). Aber wenn du Pech hast, stellt sich dein Partner etwas ungeschickt an und du bist die ganz Zeit nur damit beschäftigt, dem seinen Kite wieder aus dem Wasser zu fischen. Damit machen es sich die Schule nur einfacher. Du hast ja dann auch nur die Häflte der Übungszeit! Besser eine Schule suche, in der jeder nach den nötigen Basics seinen eigenen Schirm und sein eigenes Brett bekommt.

Betzi
kiteschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 19:56   #14
ravetuner
windfinder-süchtig
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: trittau
Beiträge: 157
Standard

ja aber man lernt dabei auch das fachgerechte starten
ravetuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 21:11   #15
lindino27
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 12
Beitrag muss mich jetzt auch mal melden

Hey Christoph,

also ganz ehrlich gesagt gehts mir so wie Dir, denn ich will in diesem Jahr auch einen Kurs machen, den ich bereits schon gebucht haben.

bei www.windgeister.de auf Fehmarn ja und dann häng ich noch 3 tage zum üben ran. Click einfach mal auf mein Thema vielleicht haste ja auch bock mit nem Neuling in Sachen Kitesurfen das Kiten zu lernen.

Meld Dich einfach mal.

Tschüß Lindino 27
lindino27 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paar Fragen zum Neo Wedgehead Kitesurfen 13 25.04.2006 11:18
Anfänger und viele Fragen christian1 Kitesurfen 3 28.03.2006 02:48
Anfänger braucht bitte ein paar Tips! Petzi Süd 13 28.08.2005 00:44
Ein paar Fragen zum Kitesurfen Tim B Kitesurfen 27 06.01.2004 11:17
n paar Fragen......... Realic Windsurfen 24 01.10.2003 07:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.