oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2012, 08:53   #1
Maggio
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 87
Frage Leashes für Anfänger - paar Fragen

Moin liebe Oasegemeinschaft,

ich bin in der Oase und im Kitesport neu und habe deswegen einige Fragen.
Erstmal zu meinen Abmaßen: 180 hoch und knapp 100 kg schwer. Ich bin 21 Jahre alt, bis Anfang diesen Jahres immer sehr sportlich unterwegs gewesen (Football, Joggen, Mountainbike, Fitness) und will eigentlich schon seit 2 Jahren mit dem kiten anfangen (Kitekurs hab ich gemacht, aber war noch nie mit eigenem Equipment kiten).

Ich informiere mich schon seit Monaten über eine vernünftige Ausrüstung und hab mich nun für einen 13er Cabrinha Crossbow (2009), eine Cabrinha Powerdrive Bar (2009) und für ein North Gonzales (143/40,5; 2011) entschieden. Jedoch bin ich auch noch auf der Suche nach etwas kleinerem, wie einen 9er oder 10er, weil ich mir vorstellen kann, dass der 13er schnell zu groß ist. (Habe vor hauptsächlich am Brouwersdam kiten zu gehen.)

Jetzt meine eigentlichen Fragen:
Ich hatte mal gelesen, dass man bei einer 4-Leiner Bar gar keine Safety Leash braucht, weil sowieso der "Anknüpfpunkt" fehlt. Stimmt das?
Wenn nicht: ist es egal welche Safety Leash ich mir hole?
Außerdem habe ich gelesen, dass die Meinungen auch bei der Board Leash auseinander gehen, weil bei Sprüngen immer die Gefahr besteht, dass man dann auf dem Board landet. Das wäre für mich als Anfänger ja eigentlich nicht möglich oder würdet ihr mir trotzdem von der Board Leash abraten?

Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten, damit ich nach der Klausurphase in 7 Wochen ein paar Wochen nach Holland kann!

Viele Grüße aus dem regnerischen und windstillen Oberhausen!
Maggio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 08:59   #2
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard

1. safety leash bei jedem System, vielleicht solltest du dich nochmals mit der Ausrüstung beschäftigen oder die Bedienungsanleitung von der Bar im Netz runterladen

2. Boardleash -> Helm(pflicht) und mit einer Rollleash besteht ca gleich viel Gefahr auf dem Brett zu landen wie ohne Leash...
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 09:18   #3
Maggio
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 87
Standard

Alles klar danke für die Antwort!
Bedienungsanleitung hab ich mir ausgedruckt und wird gleich durchgelesen.
Also Safety Leash: ja; Board Leash: nö.
Die Leashes sind ja eigentlich alle gleich, von daher ist es doch bestimmt auch egal welche ich mir hole oder? Die die ich mir hole sollte ja nur leicht auslösbar sein.

Was sagt ihr zu der Kombo: 13er und 9er oder 13er und 10er oder doch was anderes?

Gruß,
Marco
Maggio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 09:19   #4
JoH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Kiel kiting City
Beiträge: 378
Standard

mach mal lieber noch ein kurs...

wenn du denkst man braucht keine safty leash dann hast du das ganze system nicht verstanden und somit muss man davon ausgehen das du auch kein plan hast wie man die safty benutzt...

und board leash ist scheiss !
JoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 09:21   #5
Abraxas
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 31
Standard

Also eine Safety Leash ist immer Pflicht, ansonsten wäre dein Kite ja weg sobald Du den Chickenloop aushackst egal ob durch Notsituation oder unhooked. Die Cabrinha Bar hat auch einen Anknüpfpukt für die Safetyleash, welche Leash du benutzt hängt allerdings davon ab welche Art von Trapez Du benutzt. Solltest Du ein Handlepass System besitzen (Anknüpfpukt befindet sich an einer Leine am Rückenteil) solltest Du auch eine Handlepassleash nehmen die sind nämlich länger. Bei einem Einfachen Hüft- oder Sitztrapez reicht eine normale Safetyleash.

Mit der Boardleash wäre ich vorsichtig, wenn Du sie benutzen willst, dann nur mit Helm und Prallschutzweste. Ich hatte gestern wieder so Situationen in denen ich mit dem Board in den wellen hängengeblieben bin. Hätte ich in den Momenten eine Boardleash gehabt wäre es ganz schön schmerzhaft geworden. Du musst bedenken, durch die Safety wird das Board ja immer zu Dir zurück katapultiert. Im besten Fall solltest Du deine Bodydrags perfektionieren. Ist zwar ein bißchen nervig, aber meiner Meinung nach die bessere Alternative.

Und wenn dann 13er und 10er zwischen 13er und 9er ist der Abstand zu Groß.
Abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 09:24   #6
Maggio
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 87
Standard

ich weiß ja wie man die Safety Leash benutzt und wofür man die braucht. Ich war mir auch sicher, dass man eine braucht, weil entweder man löst nicht aus und man fliegt weg oder man hat keine, löst aus und der kite ist weg.

Nur dann hab ich angefangen mich u.a. hier in der Oase zu informieren und hab gelesen, dass manche angeblich keine benutzen und da dachte ich mir, dass ich lieber mal in der großen Runde Frage, damit ich sicher gehen kann, dass ich alles richtig mache!
Maggio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 09:36   #7
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Maggio Beitrag anzeigen
ich weiß ja wie man die Safety Leash benutzt und wofür man die braucht. Ich war mir auch sicher, dass man eine braucht, weil entweder man löst nicht aus und man fliegt weg oder man hat keine, löst aus und der kite ist weg.
Oder man hat eine, löst aus und der Kite ist eben nicht weg! Das ist der einzige Sinn und Zweck der Safety-Leash.

Ein bisschen kritisch ist es, dass hier Boardleash und Safety-Leash in einem Thread verwurstet werden. Das sind zwei komplett verschiedene Dinge.

Damit das hier keiner falsch versteht bei überfliegt:
  • Boardleash kommt ans Board und dient nur dem Zweck, dass man sein Board nicht verliert (Nice to have, aber mit o.g. Nachteilen wie Board vs. Zähne).
  • Safety-Leash kommt an die Bar und verhindert, eine Kompletttrennung vom Kite beim Auslösen des QR. Der Kite weht dann i.d.R. drucklos an einer Leine aus.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 09:41   #8
Maggio
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 87
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Oder man hat eine, löst aus und der Kite ist eben nicht weg! Das ist der einzige Sinn und Zweck der Safety-Leash.
Stimmt! Die Hauptfunktion hab' ich ganz vergessen.
Das ist wie bei den Smartphones - da vergisst man auch immer, dass man mit den Teilen auch telefonieren kann!
Maggio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 09:51   #9
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

Maggio, ich bin doch ein wenig erstaunt. Wo hast du denn deinen Kurs gemacht? Das man eine Leash braucht, egal ob 4 oder 5leiner, ist absolutes Basicwissen. Sogar am Zweileiner hatten wir einen "Kitekiller" was im Grunde auch nur eine Leash ist.
Tu dir selbst einen gefallen und mach einen "richtigen" Kurs. Am Brouwersdam findest du sicher genug Schulungsmöglichkeiten. Oder du gehst erstmal an den Autostrand nach Oostvoorne. Der Weg zum Wasser macht dich dann auch gleich fit für den Sport
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 09:51   #10
WindverrueckteFR
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 152
WindverrueckteFR eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn du die Möglichkeit hast, nimm einfach noch mal ein paar Stunden und lass dir von einem Lehrer über die Schulter schauen. Da räumen sich dann ganz viele Unklarheiten von selbst aus und du lässt dich von dem vielen Unsinn, der hier und da geschrieben steht, nicht mehr verunsichern !
WindverrueckteFR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 09:58   #11
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

Zitat:
Zitat von KJE Beitrag anzeigen
Maggio, ich bin doch ein wenig erstaunt. Wo hast du denn deinen Kurs gemacht? Das man eine Leash braucht, egal ob 4 oder 5leiner, ist absolutes Basicwissen. Sogar am Zweileiner hatten wir einen "Kitekiller" was im Grunde auch nur eine Leash ist.
Tu dir selbst einen gefallen und mach einen "richtigen" Kurs. Am Brouwersdam findest du sicher genug Schulungsmöglichkeiten. Oder du gehst erstmal an den Autostrand nach Oostvoorne. Der Weg zum Wasser macht dich dann auch gleich fit für den Sport

Ich denke Maggio macht alles richtig: er hat einen Kurs gemacht, hat kein uraltes Material, entscheidet sich gegen eine Boardleash, fragt freundlich nach und hat sich offensichtlich nur in einem Detail verhört.

Was hier wohl einfach nur vertauscht/vermischt wurde, siehe "fehlendem Anknüpfpunkt" ist die 5. Leine, die natürlich nicht alle Kites haben.

@Maggio: Leash benötigst du also immer und wird an allen aktuellen Bars, auch nahezu identisch befestigt. Einzig der fehlende Aknüpfpunkt bezieht sich auf eine 5. Leine die aber nicht jeder Schirm besitzt. Was aber für deine Fragestellung nicht relevant ist.

Mach weiter so,
Matze
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 10:00   #12
Maggio
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 87
Standard

Wie gesagt: ich war sicher!

Ich denke ich lasse es lieber mich als Anfänger mich durch das Forum zu lesen und zu versuchen jede Antwort ernst zu nehmen. Anscheinend gibt es unter den vielen "Guten" auch welche, die Posts nur halb lesen und dann auch überlesen, dass mir bewusst ist wie eine Safety Leash funktioniert, schießlich haben wir die in der Kiteschule auch benutzt.

Und gerade weil ich Anfänger bin, wende ich mich mit meinen Fragen doch an euch, damit ich nicht irgendwelche Anfängerfehler mache. Mein erster Anfängerfehler ist anscheinend, dass ich versuche jede Antwort hier ernst zu nehmen.

P.S.: Den 2-Tages-Kitekurs habe ich übrigens bei Natural High am Brouwersdam gemacht.
Maggio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 10:08   #13
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

Sorry, ich hatte meine Antwort ernst gemeint. Wenn jemand nach einem Kurs fragt, ob er eine Leash (am Kite) braucht, mache ich mir Gedanken. Liegt mir fern jemanden dumm anzumachen.
Gegen sein Material habe ich nichts gesagt. Mach den Markenhype hier eh nicht mit.
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 10:08   #14
Inficere
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 32
Standard

... herrenlose Kites könnten sich auch schnell mal in anderen Menschen verfangen, uncool & böse aua.

Also LEASH
Inficere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 10:11   #15
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Maggio Beitrag anzeigen
Und gerade weil ich Anfänger bin, wende ich mich mit meinen Fragen doch an euch, damit ich nicht irgendwelche Anfängerfehler mache.
So ist es auch gut und richtig. Einige hier vergessen leider ab und zu (oder regelmäßig bzw. dauerhaft), dass sie das Wissen nicht mit der Muttermilch aufgesogen haben und auch mal Anfänger waren.

Wenn Du eigenes Material hast, setze Dich einen Nachmittag hin und beschäftige Dich damit (ohne Kite am Himmel). Dann lernst Du Dein QR und so weiter kennen. (Eine Leash ist bei meinen Bars bisher immer dabei gewesen.)

Ein bisschen Hilfestellung für Anfänger geben auch Lehrvideos wie KiteCollege. (Dort wird das mit dem Einhängen und Aufnehmen der Bar aus meiner Sicht sehr schön erklärt, was leider viele im echten Leben nicht so machen.)

Also wenn Du noch Fragen hast, stelle sie einfach!
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 10:12   #16
WindverrueckteFR
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 152
WindverrueckteFR eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Du meinst wirklich das du nach einem Kurs von 2 Tagen SICHER bist? Sorry, aber das ist lächerlich! Das man nicht alles in einem Kurs lernen kann ist ganz klar aber die wichtigen Punkte sollten schon sitzen! Wenn du uns hier fragst, scheinst auch keine Leute zu haben die mit dir raus gehen. Willst wirklich allein mit dem Wissen aus 2 läppischen Tagen dein Leben aufs Spiel setzten? Mach es, aber halte dich bitte weit genug von anderen fern !
WindverrueckteFR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 10:23   #17
Maggio
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 87
Standard

Ich meinte damit, dass ich weiß was zu einer Kiteausrüstung gehört.

Wenn ich jedoch als Anfänger ein Gespräch zwischen angeblichen Experten verfolge, kann es doch schon mal sein, dass man über sein eigenes (Halb-)"Wissen" nachdenkt, weil man meint, dass die "Experten" es sicher besser wissen als jemand wie du, der sich gerade mal ein paar Wochen mit dem Thema beschäftigt.

Ich habe gelesen, dass es viele gibt, die als Anfänger viele andere Kiter in Gefahr bringen, weil sie sich u.a. nicht mit dem Material auseinandersetzen. Aber weil ich mich mit dem Material auseinandersetzen will, gibt es doch dieses Forum hier oder nicht?!

Stimmt, alleine wäre ziemlich blöd und gefährlich. Ich werde deswegen mit zwei guten Freunden fahren, die leider seit 3 Wochen im Urlaub sind, weshalb ich auch keine Möglichkeit hatte sie zu fragen, ob ich das mit dem ohne Leash übehaupt ernst nehmen sollte. Deswegen hab ich die (im Nachhinein blöde) Frage hier gestellt!
Maggio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 10:41   #18
WindverrueckteFR
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 152
WindverrueckteFR eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Es gibt keine blöden Fragen, aber du hast mit deiner Wortwahl ziemlich auf dicke Hose gemacht! 2 Tage sind nichts im Leben eines Kiters Du musst auf so viel neue Dinge achten die du in so kurzer Zeit nicht effizient verarbeiten kannst. Ich habe hier auch mehr als eine blöde Frage gestellt und die Jungs damit zum Wahnsinn getrieben
Prima das du Freunde hast die sich mit der Materie auskennen und dir beratend zur Seite stehen Denn auf dem Stand auf dem du im Moment bist (der aber völlig normal ist), wirst du es, vermutlich, nicht allein packen! Also, Frieden und viel Spaß auf dem Wasser!
WindverrueckteFR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 10:47   #19
Maggio
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 87
Standard

Zitat:
Zitat von WindverrueckteFR Beitrag anzeigen
[...] aber du hast mit deiner Wortwahl ziemlich auf dicke Hose gemacht!
hm blöd, war aber gar nicht so gemeint. Ich sollte demnächst lieber 5 Minuten länger über meine Wortwahl nachdenken, weil ich z.B. eigentlich schon geplant hab mich demnächst erstmal mehrere Stunden mit dem Material zu beschäftigen und u.a. auch mehrmals versuchen will den QR zu lösen, damit ich ja auch bloß niemanden gefährde!
Maggio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 11:31   #20
casiwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 274
Beitrag

Warum willst Du eigentlich am Damm Kiten gehen. An Deiner Stelle würde ich eher nach Workum, Mirns oder Hindeloopen fahren. Die haben fette Stehreviere und sind super Spots für einen Anfänger
casiwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 12:01   #21
Abraxas
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 31
Standard

Ich unterstütze es auch, denn es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Loblich, dass Du dich mit deinem Material auseinandersetzt, allerdings möchte ich Dir noch eines mit auf den Weg geben. Informiere dich auch über Verhaltensregeln auf dem Wasser vor allem Vorfahrtsregelungen. Ich hab es jetzt die Tage wieder erlebt, dass einige von diesen noch nie etwas gehört zu haben scheinen. Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg und Workum ist wirklich empfehlenswert wenn nicht soviel los ist. Makkum ist auch gut, allerdings darf man dort nur zwischen Oktober und April Kiten.
Abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 12:18   #22
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Zitat:
Zitat von casiwolf Beitrag anzeigen
Warum willst Du eigentlich am Damm Kiten gehen. An Deiner Stelle würde ich eher nach Workum, Mirns oder Hindeloopen fahren. Die haben fette Stehreviere und sind super Spots für einen Anfänger
Ohne jetzt die nächste Diskussion lostreten zu wollen, aber ist Mirns, Workum und Ko wirklich optimal? nach allem was man liest und hört, sollte sich Anfänger erst mal fern halten (so lange es Alternativen gibt)

Ich werfe mal Oostvorne rein, ist zwar immer ein langer (Lauf-)weg, dafür aber def. sicher!
Und genug Schulen vor Ort, wenn's doch noch Fragen gibt

Jroos
Dirk, gerne ist Oostvorne oder Maasflakte
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 12:40   #23
Wavehunter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 216
Standard Ein Tip von mir ....

Hallo Maggio,
an Deiner Fragen merkt man das Du nicht soweit bist !
Soll nicht böse gemeint sein!
Aber für Dich und auch für uns ist es sicherer, wenn Du Dein Wissen noch etwas erweiterst!

Mein Tip :
Geh zu Günther (Kiteschule Kemper) und mache mit Ihm ne "Einführungsstunde" (mit Deinem Material).
Günther wird Dir danach ehrlich sagen ob Du alleine raus kannst oder nicht!

Zur Leash! -> Eine Leash gehört nur an den Kite! Niemals ans Board!
Als Anfänger würde ich Dir die "Core Leash" empfehlen!

Ich selber flieg kein Core - aber die kurze Leash ist für einen Anfäger am sichersten!

Warum?

Die Leash wird vorne am Trapez befestig und kann im Ernstfall IMMER erreicht werden!
Genau auf Augenhöhe!

Bitte die Leash NIEMALS auf dem Rücken befestigen! - Da kommst Du im Ernstfall nie ran!

Gruß Markus
Der schon fast auf dem Weg zum Brouwersdam ist
Wavehunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 14:52   #24
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Und ich werf mal das Veluwemeer rein.
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 15:44   #25
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Zum Thema Bar und leash. Da sich ja alle so sicher sind das man nicht ohne leash fahren kann:

Cabrinha Quicklink Bar
Ist das rote QR 1 gezogen, kann in brenzlichen Situationen das neue QR 2 (Nr. 13) betätigt werden. Auf diese Weise kann sich der Fahrer vom Kite komplett trennen.

Und das ganz ohne leash. Der chickenloop bleibt am Haken.
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 15:55   #26
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Seven Beitrag anzeigen
Zum Thema Bar und leash. Da sich ja alle so sicher sind das man nicht ohne leash fahren kann (...)
Noch ein paar mehr Ausnahmen und Off-Topic-Beiträge und ihr verwirrt jeden Anfänger mit diesem Thread mehr, als dass er danach Klarheit hat.

Ich weiß ja, dass ihr es nut gut meint, aber manchmal ist das einfach zu viel.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 19:33   #27
casiwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 274
Beitrag

Zitat:
Zitat von code12 Beitrag anzeigen
Und ich werf mal das Veluwemeer rein.
Ja, kann ich nur bestätigen. Strand Horst. Guter Stehrevier- bzw. Anfängerspot
casiwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 19:35   #28
casiwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 274
Beitrag

Zitat:
Zitat von skydevil Beitrag anzeigen
Ohne jetzt die nächste Diskussion lostreten zu wollen, aber ist Mirns, Workum und Ko wirklich optimal? nach allem was man liest und hört, sollte sich Anfänger erst mal fern halten (so lange es Alternativen gibt)

Ich werfe mal Oostvorne rein, ist zwar immer ein langer (Lauf-)weg, dafür aber def. sicher!
Und genug Schulen vor Ort, wenn's doch noch Fragen gibt

Jroos
Dirk, gerne ist Oostvorne oder Maasflakte
Naja, man hört viel wenn der Tag lang ist. Ich fahr öfters da in der Ecke und finde die Spots gut. Wahrscheinlich ist es aber besser, Spots selber auszuprobieren und sich selber ein Bild zu machen
casiwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 19:47   #29
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Zu allererst dient die Safetyleash am Kite dazu, den Kite im Falle einer Auslösung oder des unbeabsichtigten Loslassens bei Dir zu behalten und dass nicht wegen dem Komfort (netter Nebeneffekt) sondern primär um Dritte nicht zu gefährden !

---> Basics!!
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 20:43   #30
Voly
Gehhhht doch!
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Bochum
Beiträge: 408
Ausrufezeichen

Boardlesh ist ein no go
.....sonst kurze leash von core kann ich nur empfehlen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Board_leash.jpg
Hits:	121
Größe:	9,9 KB
ID:	33535  
Voly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 10:20   #31
DerHuper
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 13
Standard

Hey Maggio, du machst das schon richtig. Machst dir Gedanken und fragst höflich nach. Lass dich nicht verunsichern, ein paar Wichtigtuer und Irrlichter hats in jedem Forum.

Zur Boardleash: Grundsätzlich sollte man den Bodydrag sicher beherrschen, und wenn man als Anfänger ohne Leash fährt, dann übt man den ausgiebig Gleichzeitig kann es auch sehr frustierend sein, ständig seinem Board hinterher zu eiern. Fortschritte beim Kiten macht am Anfang mit Leash schon schneller.
Sicherer ist es natürlich ohne Leash in jedem Fall, wobei mit Rollleash und Helm das Risiko überschaubar ist, meiner Meinung nach.

Zu deiner Ausrüstung: Das Board ist top für Anfänger. Zum Kite kann ich nichts sagen, als 2. Größe würde ich auch 10 nehmen.
DerHuper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 15:20   #32
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von WindverrueckteFR Beitrag anzeigen
Du meinst wirklich das du nach einem Kurs von 2 Tagen SICHER bist? Sorry, aber das ist lächerlich! Das man nicht alles in einem Kurs lernen kann ist ganz klar aber die wichtigen Punkte sollten schon sitzen! Wenn du uns hier fragst, scheinst auch keine Leute zu haben die mit dir raus gehen. Willst wirklich allein mit dem Wissen aus 2 läppischen Tagen dein Leben aufs Spiel setzten? Mach es, aber halte dich bitte weit genug von anderen fern !
Das finde ich echt bisschen überspitzt.
Wenn man das bei Euch so liest könnte man denken ihr macht kein Schritt vor die Tür ohne vorher 20x einen Kurs gemacht zu haben wie die Tür aufgeht

Ich hatte meine ersten Stunden als Privatstunden in Cabarete. Nach bisschen Kitekontrolle und paar Stunden damit üben wurde ich mit nem 125er Board und 100kg Körpergewicht zum üben vom Wasserstart in die Wellen geschickt und das an einem vollen Strand
So what, alle habens überlebt. Ich hatte mir danach eigenes Material gekauft und noch ein halbes Jahr alleine an leeren Stränden geübt. Danach konnte ich zwar immer noch keine Wasserstart aber perfekt Bodydrag und gute Kitekontrolle. Nach den tausend Eigenversuchen hatte ich mal so einen halbtageskurs auf Fehmarn Südstrand gemacht. Die Instructorin hat mein Fehler erkannt, mir gesagt was ich falsch mache und 2 Tage später konnte ich fahren. Wenn man bisschen klar im Kopf ist und nicht seine ersten Startversuche zwischen Badegästen macht ist es doch ok wenn er seine ersten Erfahrungen sammelt, auch wenn er alleine da steht. Man einer gibt auch n guten Tip am Strand dann passt das schon.

Maggio, lass die Boardleash weg, Safetaly Leash immer!!! welche ist dabei eigentlich egal. Übe Bodydrag und hab Spass. Dein Material müsste passen.
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 16:12   #33
Maggio
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 87
Standard

Ich werde demnächst einfach genau schildern, was ich bereits weiß und was nicht.
Weil anscheinend hab' ich mich umständlich ausgedrückt und viele meinen, dass ich nicht weiß, wie das gesamte Sicherheitssystem funktioniert.

Ich habe aber auch nie behauptet, dass ich jetzt direkt alleine an einen vollen Strand gehe und alle Kiter in Gefahr bringe. Oder dass ich mich vorher nicht mit meinem Material auseinandersetze!

Ich war früher windsurfen und da das gleiche: Übung macht den Meister! Klar muss man alle Basics und alle Sicherheitsvorschriften kennen, aber nur mit Theorie kommt man nicht weiter!
Maggio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 16:30   #34
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:35 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 16:47   #35
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

lass dich nicht verunsichern.
ist ja langsam lächerlich, was dir hier einige andere anfänger alles unterstellen.
du hast deinen kurs bei einer sehr guten kiteschule gemacht und dich mit deinem material auseinander gesetzt.
deine bar kann tatsächlich leashfrei genutzt werden, sofern du nur eingehakt fährst.
solltest du dennoch eine benutzen wollen, öffne das 2te release an der bar, damit du für eine komplettrennung nicht noch 2 releases betätigen mußt.
für unhooked moves ist natürlich eine leash nötig.
der brouwersdam ist riesengroß und wenn du bereit bist, ein paar meter mehr zu laufen, als die meisten "wassersportler", findest du auch deinen platz zum üben.

tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 16:52   #36
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Hi,

bei der IDS Bar von Cabrinha brauchst Du eigentlich keine Saftyleash.
Für alle, die jetzt loswettern.
Nein, wenn man nicht unhooked fährt, ist die Leash nicht notwendig, da der Kite nach dem QR1 immer noch an der Landeleine hängt, drucklos wird und eingesammelt werden kann.
Da der Chickendick und -loop aber ab und an ein gewisses Eigenleben entwickeln, ist es nicht verkehrt, die Leash am QR1 bei der Cabrinha Bar einzuhaken.
Wenn der Kram sich mal aushakt (kommt schon mal vor, wenn der Dick nicht mehr so hält), ist alles futsch. Mitnichten ist der Kite aber dann drucklos, sondern macht dann was er will!

Bei der Boardleash scheiden sich die Geister, das soll jeder handhaben wie er will. Wir haben kürzlich am Dam das Board von nem Freund gesucht. Er kitet schon lange, aber plötzlich war zu wenig Wind, er ist abgetrieben weil kein relaunch möglich war und wir haben 3 Stunden gesucht. Selbst der Typ von der Rettungswacht am Dam hat mit seinem Jetski nichts finden können.
Er hatte das Board zum ersten Mal im Einsatz gehabt.
Helm ist sicher nicht verkehrt.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 16:59   #37
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

hier kannste gleich nochwas lernen!
am brouwersdam geht man auch bei ablandigem wind nicht raus(wie überall). trotz redingsbrigade und genügend anderen kitern, denen es mitlerweile scheinbar egal ist, woher der wind weht.
lass es lieber
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 08:58   #38
Wavehunter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 216
Standard

Leute Leute ....

Bitte !
An jeden Kite gehört eine Leash!
Gerade wenn Einsteiger damit unterwegs sind!

IDS Bar erfordert in der Theorie keine Leash. - Richtig!
Aber es ist schon oft passiert das der Loop mal vom Haken springt,
wenn der Kite durch ungewollte Flugmanöver drucklos wird.

UND DANN? schau Ihr zu wie der Kite über den Strand fliegt?
ALSO BITTE eine LEASH BENUTZEN!

Ebenfalls wichtig! Die Leash RICHTIG montieren!
Auslöser zum Körper - Gerade am WE wieder gesehen!

Die Leash als Einsteiger NICHT auf dem Rücken befestigen!
(Könnt Ihr mal testen! 2 Mann laufen mit der Leash über Strand - der Dritte versucht dabei auszulösen!)

Gruß
Markus
Wavehunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 09:05   #39
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Stimmt, Chickenloop hat sich bei mir auch schon öfters am Dick vorbei gemogelt (CoreHD), neulich bin ich bei gutem speed und freihändig, rückwärts ins Wasser geknallt, nicht weil irgendetwas gerissen ist sondern weil der ganze kram sich verabschiedet hat. Hing dann natürlich in der 5.

Es gibt Schulen, die schulen mit Boardleash und angepassten Kabelbinder dazwischen, der reißt dann möglichst bevor das Board nach dem Ankerdive fliegt...
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 10:17   #40
WindverrueckteFR
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 152
WindverrueckteFR eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Togger
Es kommt doch auch immer darauf an wo man ist! Es gibt Spots da hat man Platz ohne Ende, die auch mal einen dummen Fehler verziehen, weil man genug Pufferzone zum nächsten Kiter hat und dann gibt es eben welche die keine Fehler verziehen. Wenn sich ein Anfänger so verunsichern lässt, dass er hinterher Zweifel an elementaren Teilen der Ausrüstung hat, kann man ihn nicht so locker aufs Wasser lassen (meine Einschätzung)! Ich muss dir als Profi ja nicht erklären das jedes Kite andere Flug- sowie Relauncheinegnschaften mit sich bringt. Willst du einen Anfänger, der 2 Tage in einem Kurs war, mit eigenem und vielleicht sogar ganz anderem Material in Getümmel lassen? Klar kann man es keinem verbieten, aber man sollte auch immer daran denken das man nicht nur sich damit in Gefahr bringt. Ich war am Wo-En unterwegs und habe echt viele Kiter gesehen die vielleicht ein paar Meter fahren können, aber wenn dann mal was außer der Reihe passiert, die Augen immer größer werden und pure Ratlosigkeit eintritt Wie auch bitte sollen sie so etwas lösen? Was hat man in den 2 Tagen Kurs (oft mit super Bedingungen) über knifflige Situationen gelernt? Wenn ein Kiter fast 30 Minuten versucht seinen Kite im Eingang zu relaunchen und keine Sau mehr rein und raus kommt, läuft was falsch! Wenn man was nicht weiß, muss man eben fragen und wenn man keine Bekannten hat, die davon WIRKLICH einen Plan haben (und ich meine damit nicht die virtuelle Form hier im Forum) muss man eben noch mal zum Profi! Ich frage mich da echt wo die Schande ist? Habt ihn in 2 Tagen fahren gelernt? Als ihr den Führerschein hattet wusstet ihr die Basics, wirklich sicher fahren konnte keiner, aber alle wussten das man das Lenkrad schon braucht! Nichts anderes ist diese Frage für mich. Den Schuh, den mir mache anziehen wollen, auf “Minderheiten“ rumhaue zu wollen, ziehe ich mir ganz sicher nicht an !
Er hat es ja erklärt und ich wünsche ihm wirklich das er sich auf seine Leute voll verlassen kann und allzeit gut und sicher aus dem Wasser kommt!
WindverrueckteFR ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ein paar fragen zum kite und bar + leinen (anfänger, ca. 68kg, ostsee - welche größe? ...) pau Kitesurfen 12 08.04.2012 10:07
Ein paar Fragen zu Peter Lynn Kites stefan08 Kitesurfen 19 22.04.2009 19:33
Anfänger hat Fragen (zu Lernen, Material, Genehmigung) ActionJackson2010 Kitesurfen 8 29.10.2008 14:03
Paar Fragen vom blutigen Anfänger... benihana66 Kitesurfen 56 10.08.2006 11:57
Moin Moin ein Anfänger und seine dummen Fragen Karmufel Kitesurfen 3 29.07.2005 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.