oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2024, 21:18   #41
Friedi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 31
Standard

Meine EPS Blöcke hatten nur eine Dicke von 120mm, da hätten 3mm Sandwich Schicht nicht ausgereicht, um auf meine geplante Dicke zu kommen.

Im Bereich der Tracks und Handgriff ist das pinke XPS durchgehend mit 4 Carbon Stringern. Zudem habe ich auf high density PVC verzichtet.

Der Kern mit Tracks und sonstigen Inserts hat 3kg gewogen. Nach dem laminieren bin ich bei knapp unter 5kg gelandet bei 90 Litern.

Mit XPS wäre ich wahrscheinlich auf ca. 6kg gekommen.

VG
Friedi
Friedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 21:57   #42
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von Friedi Beitrag anzeigen
Meine EPS Blöcke hatten nur eine Dicke von 120mm, da hätten 3mm Sandwich Schicht nicht ausgereicht, um auf meine geplante Dicke zu kommen.
Wie dick ist das XPS im Standbereich?

Zitat:
Zitat von Friedi Beitrag anzeigen
Im Bereich der Tracks und Handgriff ist das pinke XPS durchgehend mit 4 Carbon Stringern. Zudem habe ich auf high density PVC verzichtet.

Kann ich mir nicht vorstellen, Skizze? Handgriff? Ich bin kein Flügler! Ich verweigere Flügeln ....! Nicht noch ein Spielzeug!

Zitat:
Zitat von Friedi Beitrag anzeigen
Der Kern mit Tracks und sonstigen Inserts hat 3kg gewogen.
Fast nur EPS-15 ...

Zitat:
Zitat von Friedi Beitrag anzeigen
Nach dem laminieren bin ich bei knapp unter 5kg gelandet bei 90 Litern.
Das Gewicht ist Hammer .... wenn es hält, passt alles!

Zitat:
Zitat von Friedi Beitrag anzeigen
Mit XPS wäre ich wahrscheinlich auf ca. 6kg gekommen.
Min. ca. 1.20kg mehr als mit EPS 15, Daumen x Phi!
Cool, danke!


Geändert von Don Maso (24.03.2024 um 22:36 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 22:29   #43
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard Kräfte auf einem Foilboard

Wie/wo liegen denn eigentlich die Kräfte auf einem Foilboard an? Bei Verdrängerfahrt ... ... die kurz ist ... wie beim Kiteboard, unten Zug, oben Druck. Sobald der Flügel aus dem Wasser ist, ist das aber umgekehrt, oben Zug und unten Druck, oder?

Und wenn das Brettl am Wasser flach einschlägt hast du die Zugseite unten und wenn es doch mal einspitzelt und dich abwirft hast du die Zugseite auch unten?

Ist das richtig?

Klar, durch den Mast am Ende, der nach hinten weggehebelt wird - Wasserwiderstand ist die Zugseite wieder unten ... gleiches wenn du auf einen grossen Fisch mit langen Zähnen oder eine Todesschildkröte, ein Salzwasserkrokodil oder einen Baumstamm triffst?!

Beim anfänglichen Herumhupfen und späteren Springen hängt es davon ab, wie die Fahrtrichtung beim Landen ist ... nach vorne oder doch nach hinten ?

Ist das richtig?

In Summe, es gibt keine ausgeprägte Zug- und Druckseite? Zug- und Druckspitzen gibt es auf beiden Seiten?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	So fliegt das Foil.jpeg
Hits:	38
Größe:	83,3 KB
ID:	67657  


Geändert von Don Maso (25.03.2024 um 08:43 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2024, 19:36   #44
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard

Ja denke auch
Die Belastungen werden etwas unterschiedlich sein.
Währen Du beim Fliegen ja nicht wie beim Windsurfen aufschlägst, sollten Schub und Zugebelastung eher gleichmässig ohne grosse Spitzen sein.
Max. Dein Körpergewicht, ausser du carvst mit viel Druck über den Vordfuss. Ohne grosse Spitzen. Ist im Prinziep wie wenn Du auf einem in der Mauer steckenden Balken stehst und kannst dafür so eine klassische Balkenrechner verwenden.

Wenn Du zb wg einem Strömungsabriss mit der Nase aufsetzt, dürften Rössern Spitzen auftreten. Einmal unter dem Vorderfuss und kann durch den Winkel das Foil auch noch mal gegenhebeln. Je länger das Board desto mehr Hebel.

Der Übergang von Mastblock nach vorne dürfte vor allem bei Leichtbau recht empfindlich sein. Auch werden 200gr Carbon auf 30kg Schaum nicht wirklich genug sein.
Die 3ecks Stringer von Horney oder die Version von denFirewire CarbonLongboards wären da sicher sinnvoll kosten nicht zuviel Gewicht.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 13:15   #45
Friedi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 31
Standard

15er EPS und 35er XPS habe ich verwendet. Das XPS hat im Standbereich 10mm und am Rand vom Board ca. 15mm. Ich habe einfach Material verwertet, dass hier eh rumlag. War vielleicht nicht die schlauste Konstruktion.

Das Laminat würde ich immer symmetrisch zwischen Ober - und Unterseite aufbauen und den Mastfuß Bereich zusätzlich verstärken. Möglichst alle Faserrichtungen abdecken. 0/90 +45/-45. Ein 0/90 Gewebe ist zB nicht ideal um Torsionskräfte aufzunehmen und reines +45/-45 Gewebe nicht ideal um Biegebelastungen aufzunehmen.

Dann kommen wir zum Thema Spannungszustände in einem Board. Grundsätzlich sollte man zwischen statischen (zB Gravitation) und dynamischen Kräften (anpumpen oder Touch down) unterscheiden. Gibt es Wechselbelastungen usw.

Ansonsten sollte man auch die Spannungen durch das Board und innerhalb eines Laminat betrachten. Eine Sandwich Bauweise auf der Oberseite ist zB gut gegen punktuelle Belastungen (Ferse/ Einschlag Hard Handle), aber deutlich aufwendiger.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230211_114955.jpg
Hits:	36
Größe:	160,9 KB
ID:	67659  
Friedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 16:32   #46
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Hi Fischkopf in den Alpen ,

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen

Ja denke auch
Die Belastungen werden etwas unterschiedlich sein.
Währen Du beim Fliegen ja nicht wie beim Windsurfen aufschlägst, sollten Schub und Zugebelastung eher gleichmässig ohne grosse Spitzen sein.
Max. Dein Körpergewicht, ausser du carvst mit viel Druck über den Vordfuss. Ohne grosse Spitzen. Ist im Prinziep wie wenn Du auf einem in der Mauer steckenden Balken stehst und kannst dafür so eine klassische Balkenrechner verwenden.
Der Balken in der Mauer wird abgeschert und hat Zug oben und Druck unten.

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen

Wenn Du zb wg einem Strömungsabriss mit der Nase aufsetzt, dürften Rössern Spitzen auftreten. Einmal unter dem Vorderfuss und kann durch den Winkel das Foil auch noch mal gegenhebeln. Je länger das Board desto mehr Hebel.
Zug unten, Auflager vorderer Fuss Board auf der Wasseroberfläche, ohne wenn und aber, oben wird geknickt ... bzw. gedrückt.
Ditto bei einem Flachen "Landen", wenn das überhaupt möglich ist .. ev. auf einer Kabbelwelle.

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen

Der Übergang von Mastblock nach vorne dürfte vor allem bei Leichtbau recht empfindlich sein.
Alle haltbaren Lösungen deuten darauf hin, dass du die Umgebung so umgehend versteifst, dass die untersch. Materialien zusammenhalten und die Kräfte dann in die Fläche geleitet werden können (ä la Mutter/Schraubinserts bei Kiteboards in der berühmten Snowboardbauweise ). Entweder mit Holzbox oder mit Carbonbox "rundummadum" und ev. abgestuften Materialien/Härten .. von EPS zu XPS zu Kork und Carbon oder Holz, mit Kupplungsschichten und Flächeneinleitungen.

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Auch werden 200gr Carbon auf 30kg Schaum nicht wirklich genug sein.
Die 3ecks Stringer von Horney oder die Version von denFirewire CarbonLongboards wären da sicher sinnvoll kosten nicht zuviel Gewicht.
Stringer versteh ich nicht, wenn man mal überlegt, was GENAU das Material li und re des Stringers macht! Was macht das Material in 5mm Entfernung und 10mm Entfernung und 15mm Entfernung vom Stringer IM VERGLEICH ZUM Holz- oder Carbon-STRINGER? und was sind die Folgen bei DYNAMISCHER Belastung?

200 g auf gesamten Fläche ist augenscheinlich sehr wenig ... ja .... allerdings, da hängen/kiten/wingen auch nur 70 kg oben.
Bin auch gespannt, ob das ausreicht ... wir werden hören, hoffe ich?! Interessant sind die Zeichnungen wo man genau sieht, wo wie viel Verstärkungen / Fasern liegen!


Aber in Summe, OBEN WIE UNTEN sollte der Aufbau insgesamt rel. identisch sein - Zug-Druck, no?
Standbereich/Ferseneinschlag ist ev. eine eigene Sache bzw. Standbereich benötigt zus. Zuwendungen in Carbon.

Ad Board, die flächige Verbindungen zweier Materialien sollten mE zumindest mit einer Kupplungsschicht versehen werden. Wenn du unter dem Standbereich eine z.B. 10mm XPS hast, warum nicht gleich eine zusätzliche dünne, max. 200g/m2 Carbonschicht einlegen?! Da sollte die Wahrscheinlichkeit eines Ablösens mE viel geringer sein?!

Was sagt ihr dazu?

Zitat:
Zitat von Friedi Beitrag anzeigen
Ansonsten sollte man auch die Spannungen durch das Board und innerhalb eines Laminat betrachten. Eine Sandwich Bauweise auf der Oberseite ist zB gut gegen punktuelle Belastungen (Ferse/ Einschlag Hard Handle), aber deutlich aufwendiger.
Dem möchte ich höflichst widersprechen. Der Unterschied im Aufwand zwischen XPS auf EPS zu verkleben ... schlecht bei "Wechselspannung" und Ferse ... und einer Zwischenschicht Carbon (Double Sandwich) ist

a) Zwischenschicht zuschneiden
b) Zwischenschicht auf Folie auflegen
c) Zwischenschicht mit Epoxy behandeln (Walze, Spachtel, Hand, Zunge, etc.) ... mit super wenig Epoxy, weit unter 1:1 im Gewicht.
d) Zwischenschicht auf Board transferieren und

das wars ... ! c) und d) kann man auch am Board machen, wenn man Laminierprofi ist.

M.a.W., max 2m2 Gelege/Gewebe aus CARBON handlaminieren und dann die XPS oder Hartschaum oder Holzfurnier oder was auch immer Schicht drauflegen, fixieren, und dann ins Vakuum schupfen. Geschätzte 30 Min Mehrarbeit bei einlagigem Aufbau.

Ich glaube nicht, dass eine simple Verklebung von untersch. Schäumen im Standbereich (bzw. egal wo), ohne Kupplungsschicht dauerhaft super leicht UND HALTBAR dargestellt werden kann! Entweder du verstärkst dann die Schale (BROT, siehe oben) und wirst dann viel zu schwer oder du experimentierst mit STRINGER (dazu brauchst du wieder eine super dicke Schale (BROT siehe oben) und kassierst Gewicht UND die Nachteile der STRINGER)!


Geändert von Don Maso (28.03.2024 um 09:51 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 20:07   #47
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Stringer

Das meine ich für die Schubbelastung
https://wp.horney.de/wp-content/uplo...6-814x1030.jpg
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 08:52   #48
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Blinzeln

Ich freue mich natürlich, daß mein Thread so großen Zuspruch hat, aber der diskutierte Inhalt wäre schon einen eigenen Thread wert, damit auch zukünftige Suchende diese sehr interessanten Erörterungen finden können, was meint Ihr?
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 08:57   #49
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard

Und noch ein Beitrag zu meinem Board aus der Rubrik "Lesson learned":

Wen man, so wie ich, zB nur den Standbereich mit zwei Lagen versieht, entsteht an zwei Stellen eine kleine Abstufung.

Ich empfehle, in diesem Fall, die kürzere Lage oben aufzulegen. Schleift man dann diese Lage am Ende an, hat das keine Auswirkung auf die Festigkeit. Liegt aber die kurze Lage unten und schleift man versehentlich den leicht abgestuften Übergang an, schwächt man die einzige durchgehende Lage und hat ein Problem.
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 10:51   #50
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Das meine ich für die Schubbelastung
https://wp.horney.de/wp-content/uplo...6-814x1030.jpg
Super heiss! Wenn das Ding dann flächig laminiert wird, dann hast du keine Stringer, sondern du hast dort Wellblech ... Sicken ..... sphärische Verformung ....

Hatten wir auch schon mal im Forum, Tümpelritter, housi und Co haben da mit ihrem Raketentech-Wissen schon einiges beigetragen, sehr interessant!

https://oaseforum.de/showthread.php?...ghlight=Sicken
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 10:56   #51
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von K.G. Beitrag anzeigen
Und noch ein Beitrag zu meinem Board aus der Rubrik "Lesson learned":

Wen man, so wie ich, zB nur den Standbereich mit zwei Lagen versieht, entsteht an zwei Stellen eine kleine Abstufung.

Ich empfehle, in diesem Fall, die kürzere Lage oben aufzulegen. Schleift man dann diese Lage am Ende an, hat das keine Auswirkung auf die Festigkeit. Liegt aber die kurze Lage unten und schleift man versehentlich den leicht abgestuften Übergang an, schwächt man die einzige durchgehende Lage und hat ein Problem.
GENAU MEINE REDE, NIEMALS NIE die kleinere / kürzere Lagen UNTER den durchgehenden Faserlagen, WENN GESCHlIFFEN WIRD. In der Sandwichlage ist es egal, aber als Abschlusslage (Face Sheet) keinesfalls! Wenn du die durchgehende Lage dann auch anschleifst, ist es vorbei mit Festigkeit!
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 10:57   #52
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von K.G. Beitrag anzeigen
Ich freue mich natürlich, daß mein Thread so großen Zuspruch hat, aber der diskutierte Inhalt wäre schon einen eigenen Thread wert, damit auch zukünftige Suchende diese sehr interessanten Erörterungen finden können, was meint Ihr?
Puh, ja, aber wie macht das das jetzt?
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstes Carbon Twintip mit Channel 139cm Mathes Bauen - Reparieren - Basteln 5 30.01.2024 15:34
Meine erste Fahrt, mein erstes Problem! Scaleni Wingfoilen - Das Wingforum 7 20.09.2021 06:59
Dumm gelaufen, (m)ein echt blöder Fehler wilfried-o-e Kitesurfen 111 10.09.2021 08:55
Baubericht meines ersten Twintips TilCrafts Bauen - Reparieren - Basteln 9 03.08.2021 18:51
Mein erstes mal Zanzibar im Juli 2020 - Infos? Tipps? Flysurfer-Grufti Reisen und Spots 12 11.06.2020 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.