oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2015, 07:57   #1
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard Thermikspots in Spanien - Infos? Tipps?

folgende Spots habe ich für die ersten beiden Juli-Wochen ins Auge gefasst:

Sant Pere Pescador (Golf von Roses):
Kenne ich bereits. bei Schönwetter hat man 10 bis knapp unter 20 kn

Oliva (südlich von Valencia)


weiß jemand bei welchen dieser beiden Spots die Thermik zuverlässiger bzw. stärker funktionert (oder sind die gleich)

hat jemand noch andere Vorschläge für Spanien (Abgesehen von Tarifa da habe ich ohnehin genug infos)
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 09:53   #2
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Region Vigo wäre noch interessant
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 11:33   #3
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

wie sieht es denn mit Portugal aus.
War letztes Jahr im Sommer in Viana de Castello dort hatten wir jeden Tag
zuverlässig Thermik wenn die Sonne geschienen hat.

Von deinen beiden Spot so weit ich weiß von meinen Gästen ist Sante Petri im Sommer zuverlässiger


sorry mein Fehler ich war ganz wo anders unsinnger post
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 17:08   #4
soul-surfer
Süchtig nach Wind
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: 97877 Wertheim
Beiträge: 12
Standard

Hi, interessanter Post. Ich suche auch noch nach Thermik Spots für Spanien, vor allem welche, die mit dem Auto / Camper noch in halbwegs eträglicher Zeit erreichbar sind...

San Pere Pescador (war ich über Ostern) hat ab 1.6. eine offizielle Kitesurfzone für alle, die etwas kostet. Keine Ahnung, wie die Stadt das Geld eintreibt... in Montenegro war der Geldeinsammler immer so bekifft, dass wir umsonst kiten konnten Ist eh ein Witz fürs Kiten zahlen zu sollen... Aber das ist ein anderes Thema

Welche Thermikspots / Kitezonen gibt es noch an der spanischen Mittelmeerküste?

Danke für alle Hinweise
soul-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 17:32   #5
soul-surfer
Süchtig nach Wind
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: 97877 Wertheim
Beiträge: 12
Standard

Gracias
soul-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 18:03   #6
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Kiten im Sommer ist in Spanien echt schwer weil es fast überall verboten ist. Es gibt da ein generelles Verbot das nur wenige Ausnahmen beinhaltet.

Eine Sache am Mittelmeer wüsste ich noch:
Südlich von Sant Pere Pescador gibt es noch einen Campingplatz vor dem es auch erlaubt ist. Auch im Golf de Roses. Club Mistral.

http://www.club-mistral.com/de/desti...5/locationInfo

Sonst würde mir noch Cadiz einfallen. Da habe ich im Sommer auch schon welche gesehen. Ist nur etwas aus der Richtung...


Falls noch wer Ideen hat, gerne her! Bin auch regelmäßig an der Costa Brava...
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 18:24   #7
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Spanien

Erlaubt ist es bei Oliva (südlich von Valencia und dort ist auch im frühen Sommer bis Anfang August fast jeden Thermik zwischen 15-25 Knoten. Meistgeflogener Kite 11 qm. Bei Calpe soll es auch klappen, aber der Strand war mir zu klein und zu steinig.Noch weiter südlich geht es noch am Mar Menor, dort taugt die Thermik nur noch für große Schirme.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 19:21   #8
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

trabucador?ebrodelta

ich hörte nur von der brauchbaren thermik im sommer.
war bisher nur im winter da.(mistral)recht zuverlässig aber arschkalt…und recht extrem stark.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 10:47   #9
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

pere pescador gibts noch einen zweiten spot beim Fluss der gefällt mir besser

Trabucador ist der wind glaube ich etwas schächer im Sommer eher bei 8-15kn aber leider nicht zuverlässig über 12 kn (gibt aber schon einige Tage)

die Gegend südlich von Valencia werde ich wahrscheinlich mal ausprobieren
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 11:17   #10
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von soul-surfer Beitrag anzeigen
Hi, interessanter Post. Ich suche auch noch nach Thermik Spots für Spanien, vor allem welche, die mit dem Auto / Camper noch in halbwegs eträglicher Zeit erreichbar sind...

San Pere Pescador (war ich über Ostern) hat ab 1.6. eine offizielle Kitesurfzone für alle, die etwas kostet. Keine Ahnung, wie die Stadt das Geld eintreibt... in Montenegro war der Geldeinsammler immer so bekifft, dass wir umsonst kiten konnten Ist eh ein Witz fürs Kiten zahlen zu sollen... Aber das ist ein anderes Thema

Welche Thermikspots / Kitezonen gibt es noch an der spanischen Mittelmeerküste?

Danke für alle Hinweise
die Zone in St Pere wird aber nicht unbedingt zu dem Zeitpunkt schon kontrolliert. Da die Ferien in Spanien weitaus später beginnen. War letztes Jahr am 16ten ca. draussen und da war noch nix zu sehen.
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 19:50   #11
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Meistens sind ab Juni die Duschen und Lifeguards an den Stränden. Ich denke das ab diesem Zeitraum auch Kontrollen möglich sind und das Verbot greift. Zumindest was Badegäste und Sicherheit angeht.

Inwiefern es Kontrollen zum Thema Naturschutz gibt weiß ich allerdings nicht. Ich habe letzten Sommer gehört, dass der Bereich nördlich der Flussmündung in Sant Pere Naturschutzgebiet ist....
In den paar tagen an denen ich da war (NRW Anfang Sommerferien), habe ich keine Kontrollen gesehen. Kiter waren ca. 30 da.

Grüße
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 08:57   #12
kiribiri
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 10
Standard

Zur Situation in St. Pere Pescador während der Hauptsaison. (Ca. ab Anfang/Mitte Juni):

Die südlicheren Campingplätzen (Las Dunas, La Ballena, Aquarius, L'Amfora, La Gaviota) liegen ja fast alle nebeneinander. Dort gibt es im Sommer nur bestimmte Abschnitte an denen man mit dem Kite starten und landen darf. Eine Kitezone ist bei der Club Mistral Station am Ballena Allegra.

Die ganz große Kitezone ist an einem Strandabschnitt, an dem es keinen Campingplatz gibt. Dieser liegt etwas nördlich vom Camping Aquarius. Wer in dieser Kitezone kiten will, geht am besten auf den Campingplatz La Gaviota, der liegt dort am nächsten.
Wer in der Hauptsaison also auf dem Campingplatz Aquarius oder L'Amfora ist, hat es zu einer Kitezone etwas weiter.

Direkt nördlich von der Fluvia liegt der Campinplatz Nautic Almata. Da ist das Kiten "geduldet". Man kann also direkt vor dem Campingplatz kiten. Natürlich sollte man darauf achten von der Badezone fern zu bleiben und nördlich, Richtung Ampuria beginnt eine Naturschutzzone, diesen Strandabschnitt darf man gar nicht betreten.

Wie es weiter im Norden (Ampuria) oder im Süden (L'Escala) mit dem Kiten aussieht, weiß ich leider nicht.
kiribiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 10:14   #13
Paulson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 10
Standard

Ich war mal in San Sebastian zum Surfen. Ob man dort Kiten darf, weiß ich leider nicht, hab damals nicht darauf geachtet (ist auch schon zehn Jahre her...). Aber ich guck mal, ob ich Infos finde. Ist nämlich eine sehr schöne Stadt!
Paulson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 15:26   #14
Sascha1980
Rechtsüberholer!
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 265
Standard

Schon ne Weile her... aber in Calpe & Altea wird auch öfters gekitet. Altea direkt am Eingang, am Steinstrand.
An Calpe gehen einige am kleinen Hafen in Maryvilla raus.
Sascha1980 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP-Transport nach Spanien - Tipps? MatzeKiel Wellenreiten und SUP 14 05.06.2015 16:23
RoadTrip - Süd-Frankreich, Spanien, Portugal - Tipps? Lupo84 Reisen und Spots 9 19.06.2014 13:24
Kitesurfen Myanmar/Burma und Umgebung - Infos? Tipps? Ilarea Reisen und Spots 3 04.11.2013 12:28
Südafrika in den Herbstferien NRW 2013 - Infos? Tipps? missmin79 Reisen und Spots 25 13.10.2013 14:35
Leichtwind / Wave Boards - F-One Fish / Slingshot Celeritas / North Whip - Tipps? Infos? SvenMeyer Kitesurfen 20 25.07.2013 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.