oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2009, 21:11   #1
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Snowboards fahren die 183 cm großen Jungs ?

Hallo,

komme von einen schönen Snowkitetag im Tiefschnee zurück. Da mein Standard-Board mit 158 cm im Tiefschnee immer mal "etwas gerupft" hat, habe ich mal den Boardlängenberechner meines Vertrauens für normales Snowboarden angeschmissen und der hat bei 183 cm Körpergröße und Tiefschnee eine Snowboard-Länge von 171 bis 178 cm bei Alpin ausgespuckt. Ist aber wie gesagt für normales Snowboarden und nicht für Snowkiten, da der Schirm mich ja etwas leichter macht.

Deshalb jetzt meine Frage, welche Snowboards bei 183 cm Körpergröße bei fester Schneedecke und bei Tiefschnee zum Snowkiten verwendet werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 14:01   #2
haengloose
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 156
Standard

also ich bin 5cm kleiner wie du, wiege 80kg und fahr derzeit nen 156er Snowboard auch Alpin im Tiefschnee. Am meisten sorgt die Breite für Auftrieb, ähnlich wie auf dem Wasser auch. Hab mir, vom Style her, ein AllMountain-Freestyle Board geholt, damit gings im letzten Urlaub auch im Tiefschnee sehr gut
haengloose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 16:10   #3
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Mit 186cm ein Rage 150cm fürs Snowkiten 20m Radius

Fürs Snowboarden - gehöre noch zu den alten Raceboard-Pisten-Fahrern:
F2 Silberpfeil in 163 cm mit 9m Radius.
Für Tiefschnee - zu schmal, zu große Taillierung, zu wenig Auftrieb, zu wenig Flex .....
Wobei 163cm für mein Gewicht schon an der unteren Grenze liegt - macht mir aber großen Spaß!!!
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 17:16   #4
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Als Powderbrett zum Boarden würde ich zu irgendwas um die 165 greifen. Ein Freeride Brett natürlich. Mein 157er geht auf der Piste und beim Kiten super, wenn der Wind bzw. das Gefälle stimmt auch im Tiefschnee. 1,85m bei 85kg.
Mit breiten Brettern muss man beim Snowboarden aufpassen, die sind sehr kraftraubend wenn man keine entsprechend großen Füße hat.

Die eigene Größe ist bei der Brettwahl zweitrangig, aufs Gewicht kommts an.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 18:09   #5
destolon
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: freiburg
Beiträge: 117
Standard

bin 3 cm kürzer als du und hab mir diese saison ein 163er Nobile geholt.

Ist ein snowkiteboard, sprich symmetrisch, breit und nur leicht tailliert und ich fahr damit auf hartem wie auf powder wunderbar

Für freeriden taugts auch noch, aber piste macht aufgrund der fehlenden taillierung nicht wirklich spass.
Wenns also ein All-in One brett sein soll würd ich das nicht empfehlen. Zum Kiten aber wie gesagt: ich bin sehr zufrieden
destolon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 18:25   #6
Phriller
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Gaildorf
Beiträge: 190
Phriller eine Nachricht über ICQ schicken Phriller eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Ein Freeride Brett natürlich
sicher? Sollte man zum Kiten nich ein weiches Board mit wenig Tailierung nehmen? Ein Freeride ist doch hart mit viel Tailierung? : /

Ich bin mit einem Freestyle Brett mit viel flex mit 150 cm gefahren bei 182 cm größe und 75 kilo. Ob es empfehlenswert ist, kann ich aus mangelnder erfahrung mit dem Snowkiten noch nicht sagen
Phriller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 20:16   #7
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Zitat:
Zitat von Phriller Beitrag anzeigen
sicher? Sollte man zum Kiten nich ein weiches Board mit wenig Tailierung nehmen? Ein Freeride ist doch hart mit viel Tailierung? : /
Das war aufs Snowboarden bezogen. Zum Kiten sollte das Brett eher Freestylelastig sein, Bidirectional ist auch was feines. Wenig tailierte Snowboards gibts kaum. Da hilft dann nur ein Snowkiteboard.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 20:47   #8
destolon
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: freiburg
Beiträge: 117
Standard

ich finde es sollte eben nicht tailliert sein, fährst ja die meiste zeit geradeaus und kannst so auch mehr kante geben.
Brett braucht dementsprechend auch nicht weich sein, sondern eher hart.
destolon ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tips zum Fahren und Board ?! ssmartkiter Kitesurfen 13 29.09.2007 16:44
Kiteboard fahren wie ein Windsurfboard?!?!?!? jpetesolter Bauen - Reparieren - Basteln 24 04.09.2006 15:18
wer mit wem? das ausgehspiel mit den großen jungs in renesse Schuppi Treffpunkt 50 30.08.2004 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.