oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2009, 17:35   #1
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Eindrücke zum Flysurfer Psycho 4 in 6 und 8?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Eindrücken zum Psycho 4 in den Größen 8qm und 6qm (und wirklich nur in diesen, kleineren Größen).

Armin Harich hat ja zu den kleinen Größen des Psycho 4 schon ein wenig kommentiert - ich bin jetzt primär an Eindrücken von Normalsterblichen interessiert.

Primär bin ich an den kleinen Größen interessiert für

* Welle (großes Brett, kleiner Kite - drucklos down the line fahrbar)
* Starkwind (Böen?)
* Schnee (schnell, agil, leicht an der Bar)

Merci

PS: PS3 10 und Pulse II 10 sind schn vorhanden...
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 18:32   #2
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von daffy Beitrag anzeigen

ich bin auf der Suche nach Eindrücken zum Psycho 4 in den Größen 8qm und 6qm (und wirklich nur in diesen, kleineren Größen).
He daffy,

wir haben u.a. 6er und 8er Psycho4 bei uns im Testcenter in der Surferpension. Jeder kann sich hier selbst einen Eindruck über diese Kitegrößen verschaffen und Erfahrungen sammeln.
Wir nehmen nächste Wo ein paar mit nach Mauritius und danach auch mit nach Südafrika.

Hier sind aber immer genug Kites in allen Größen zum Testen verfügbar.
In Brasilien hatten wir leider nicht genug Wind für diese Größen.
Also einfach vorbei schauen.

Gruß Sven
www.surferpension.de
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 19:15   #3
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Forrest Beitrag anzeigen
wir haben u.a. 6er und 8er Psycho4 bei uns im Testcenter in der Surferpension.
Sven, herzlichen Dank für Deine sehr persönlichen und detaillierten Eindrücke von den Kites aus Sicht des Fahrers.

Ich kenne die Surferpension aus erster Hand und weiß, daß Ihr immer viele Kites, eigene wie auch vermittelte, im Angebot habt, kenne auch Eure Angebote in den Kleinanzeigen von genau diesen Kites. Danke, danke - danke!

Ich freue mich über weitere Fahreindrücke von anderen Fahrern...

PS: Ich liebe die Philosophie "test-before-you-buy" (oft genug hier auf Oase angeraten), nur: Ich schaffs halt derzeit nicht zur richtigen Zeit am richtigen (Wind-)Ort zu sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 19:30   #4
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

moin,
ich habe den 8er nur mal kurz bei zwei sessions in der luft gehabt.
zur welle kann ich dir nix sagen.
der kite ist superleicht an der bar, fliegt sich schnell, aber nicht nervös, hat wie alle psycho4's ein sehr gutes feedback an der bar.
der lift ist deutlich besser als bei einem pulse2, auch das bargefühl.
in böen ist der kite ziemlich stabil. wo das topend liegt weiss ich nicht.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 19:54   #5
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc Beitrag anzeigen
der kite ist superleicht an der bar, fliegt sich schnell, aber nicht nervös, hat wie alle psycho4's ein sehr gutes feedback an der bar.
der lift ist deutlich besser als bei einem pulse2, auch das bargefühl.
in böen ist der kite ziemlich stabil. wo das topend liegt weiss ich nicht.
Cool, danke für die Rückmeldung!

Ich meine mich zu erinnern, daß Du im 80+ kg Segment unterwegs bist - in welchem Windbereich (grob bzw was war vergleichbar auf dem Wasser) warst Du unterwegs?

Ich bin gerade im 89,9999999+kg Segment unterwegs (danke, Weihnachten, vielen herzlichen Dank), würde den Kite aber auch mit 70- und 79+ teilen, jeweils gut mit Kraft und Hebel ausgestattet
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 09:20   #6
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

ich kann auch nur von zwei Sessions mit meinem 8er sprechen, hab das Schätzchen noch nicht so lange, daher bitte mit Vorsicht und eher als "erste Eindrücke" sehen. Das ganze Verhalten kann jetzt auch eine Trimmsache sein oder dass sich die Leinen noch dehnen müssen oder so...

Der Kite fühlt sich wie murdoc geschrieben hat durchaus an wie ein Psycho4. Allerdings wirkt er viel stabiler und auch für die Grösse etwas langsamer drehend als man erwarten würde. Nicht dass er langsam ist, aber im Vergleich zu meinem 10er hätte ich gedacht dass er proportional dazu schneller drehen würde. Er klappert auch nicht so stark mit den Ohren wie mein 10er. Windbereich fühlt sich so an als könnte man den ziemlich weit nach oben fahren.

Schöne Grüsse!
Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 15:06   #7
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

den 10er fahr ich mit 85kg bis 35kn. Beim 8er sollte entsprechend mehr drin sein.
Nur kurz in der Hand gehabt, bei verhältnismäßig wenig Wind. Daher möchte ich im Moment noch keine Eindrücke abgeben.
gruß
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 15:55   #8
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi,

es waren zwar hauptsächlich User Meinungen gefragt, trotzdem möchte ich noch ein paar Kommentare zum Thema aus Entwickler Sicht geben.
Bin auch gerade erst wieder 8er Psycho4 in Tarifa geflogen.

Der Psycho4 in Größe 6.0 und 8.0 ist von der Konstruktion her deutlich auf Starkwind ausgerichtet, und gegenüber 10qm und größer "lammfromm".

Starker Wind ist immer böiger als Leichtwind und auch turbulenter. Der 8er und 6er sind auch in solchen Bedingungen noch bockstabil, evtl. sogar stabiler als der Pulse2 8.0, auf jeden Fall nahe daran.

Keine Angst, trotzdem springt er SEHR ordentlich, und geht auch gut ab in hohen Kiteloops.
Wie hier auch schon geschrieben wurde, dreht der 8er etwas gutmütiger als es ein skalierter 10er tun würde, doch langsam ist etwas anderes, er ist immer noch sehr flink.

Bei den großen Größen ist klar: so schnell wie möglich.
Bei kleinen Größen kommt es mehr auf Kontrolle an, da in Starkwind kiten immer noch deutlich extremer ist als in Leichtwind.

Der Auslieferungs Trimm ist also sehr gut beherrschbar.

Wer es etwas heißer möchte, kann den 8er un 6er noch schneller im Turningspeed machen:
Dazu einfach an der C-main leine (siehe kleines Fähnchen "C") etwas verlängern, ca 1.5cm.
Damit ist der Kite immer noch gut fliegbar, und z.B. fürs Snowkiten oder sehr konstante Bedingungen würde ich diesen Trimm empfehlen.

Als Serientrimm wollten wir einen Kite dessen Leistung für jedermann leicht erfliegbar ist, und niemanden überfordert.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Ciao,
Andi
www.flysurfer.de
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 16:59   #9
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
Als Serientrimm wollten wir einen Kite dessen Leistung für jedermann leicht erfliegbar ist, und niemanden überfordert.
www.flysurfer.de
Also muss ich, um das volle Potential aus dem 8er rauszuholen das Seriensetup ändern? Dachte der wär schon optimal eingestellt, immerhin wird ja darauf hingewiesen dass der PS 4 nix für Anfänger ist. Verstehe daher deine Aussage net so recht...

Also mit verlängerter C Main wird er instabil? Sonstige "Tuningtipps"?

Merci
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 17:07   #10
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

eig. sollte sie doch nicht instabil durch Verlängern von c werden, sondern "nur" schneller drehen.
Dadurch, dass man das Profil "tiefer" stellt, müsste man doch auch mehr Lift bekommen, und auch Stabilität, oder?
Höhelaufen sollte doch auch beeinflusst werden, oder nicht?
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 17:18   #11
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Zitat:
Zitat von Mümmeltüte Beitrag anzeigen
Also muss ich, um das volle Potential aus dem 8er rauszuholen das Seriensetup ändern? Dachte der wär schon optimal eingestellt, immerhin wird ja darauf hingewiesen dass der PS 4 nix für Anfänger ist. Verstehe daher deine Aussage net so recht...

Also mit verlängerter C Main wird er instabil? Sonstige "Tuningtipps"?

Merci
Hi Mümmeltüte,

ja, er ist optimal eingestellt, um alle Windbedingungen und Kundenbedürfnisse bestmöglich abzudecken.

Wie schon oben geschrieben, der 8er springt auch im Seriensetup sehr gut, und fliegt auch super Kiteloops, dreht also definitiv einiges schneller als alle 8er Flysurfer die es zuvor gab.

Es gibt immer sehr laminare Wind Bedingungen etc., wo man den Schirm etwas heißer einstellen kann.
Dafür sind die Tips von oben.
Das heißt nicht, dass obige Einstellung grundsätzlich besser ist.

Die beste Mischung aus Stabilität, Drehgeschwindigkeit etc. ist tatsächlich der Serientrimm.

Ich hoffe das war was du wissen wolltest.

Grüße,
Andi


Geändert von Aeroandi (26.01.2009 um 17:29 Uhr)
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 17:24   #12
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Zitat:
Zitat von Drachenschmied Beitrag anzeigen
eig. sollte sie doch nicht instabil durch Verlängern von c werden, sondern "nur" schneller drehen.
Dadurch, dass man das Profil "tiefer" stellt, müsste man doch auch mehr Lift bekommen, und auch Stabilität, oder?
Höhelaufen sollte doch auch beeinflusst werden, oder nicht?
Hi Drachenschmied,

C-main verlängern bewirkt grundsätzlich:

- den Kite instabiler, durch das stärker negative Nickmoment im Profil.

- das Lowend wird etwas besser durch mehr Wölbung
(das ist bei einem kleinen Kite nicht so wichtig, denn den nimmt man ja her wenn es ordentlich bläst)

- etwas höhere Querkräfte, schlechteres höhefahren
(bei kleinen kites fast nicht spürbar; wenn Wind für einen 8er ist, ist höhefahren eh easy)

- dreht etwas besser
(bei kleinen Kites auch eher weniger wichtig, denn kleine Kite drehen bekanntlich immer schneller)


Wie gesagt stellen wir alle Kites so ein, dass im Serientrimm der beste Kompromiss aus allen Eigenschaften liegt.
Wer gerne bastelt, kann aber natürlich ein wenig experimentieren, dafür haben wir ja die Verstellmöglichkeiten eingebaut.

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 17:33   #13
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
Die beste Mischung aus Stabilität, Drehgeschwindigkeit etc. ist tatsächlich der Serientrimm.

Ich hoffe das war was du wissen wolltest.
Japp, danke.
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 12:52   #14
sven0190
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 136
Standard Psycho

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
Hi Drachenschmied,

C-main verlängern bewirkt grundsätzlich:

- den Kite instabiler, durch das stärker negative Nickmoment im Profil.

- das Lowend wird etwas besser durch mehr Wölbung
(das ist bei einem kleinen Kite nicht so wichtig, denn den nimmt man ja her wenn es ordentlich bläst)

- etwas höhere Querkräfte, schlechteres höhefahren
(bei kleinen kites fast nicht spürbar; wenn Wind für einen 8er ist, ist höhefahren eh easy)

- dreht etwas besser
(bei kleinen Kites auch eher weniger wichtig, denn kleine Kite drehen bekanntlich immer schneller)


Wie gesagt stellen wir alle Kites so ein, dass im Serientrimm der beste Kompromiss aus allen Eigenschaften liegt.
Wer gerne bastelt, kann aber natürlich ein wenig experimentieren, dafür haben wir ja die Verstellmöglichkeiten eingebaut.

Ciao,
Andi

Hallo!

kann mann das auch bei 15er und 10er machen?? die c ebene verändern?
lg
sven
sven0190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 16:14   #15
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

kannst du natürlich bei jedem Kite machen.
Ein bisschen experimentieren macht sowieso spaß
Danke für die letzten Zusatzinfos Aeroandi!!!
gruß
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 12:19   #16
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sehr interessante, wertvolle Meinungen und Informationen!

Das macht meines Erachtens den Wert von Oase aus - vielen Dank @murdoc, @j0nes, @Drachenschmied, @Aeroandi (als Firmenvertreter sehr sachlich und neutral).
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 19:05   #17
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Zitat:
Zitat von daffy Beitrag anzeigen
@Aeroandi (als Firmenvertreter sehr sachlich und neutral).
Vielen Dank, das freut mich!
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 08:22   #18
Windfreund
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 91
Standard

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
Vielen Dank, das freut mich!
Was haben wir uns alle lieb

Aber wirklich sehr erfreulicher Gesprächsverlauf und Aero beeindruckt durch aerodynamische Kenntnisse. Weiter so.
Windfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Flysurfer Psycho 3 (rtf) Tobsen28816 Archiv - Kitesurfen [S] 5 09.09.2008 16:07
Flysurfer Psycho 3 8er - Vorserie ? schubert-patrick Archiv - Kitesurfen [B] 0 08.07.2008 05:37
Flysurfer Psycho 3, Fahrtechnik dirk_deluxe Kitesurfen 14 13.05.2008 23:45
Flysurfer Psycho 3 13m² Christian83 Archiv - Kitesurfen [B] 2 12.05.2008 16:15
Frenzy 10 2007 vs Flysurfer Psycho III 10 -Gregor- Snowkiten / Landkiten 9 16.11.2007 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.