oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2007, 08:25   #1
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard Trimm der 5. Leine bei North Rebel

Kann mir jemand sagen wie die 5. beim Rebel zu trimmen ist?
Braucht der Rebel Spannung auf der 5. oder muss sie im angepowerten Zustand auch noch lose hängen ?
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 09:42   #2
RalphB.
Nobelschröder
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 627
RalphB. eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

Hallo Alpenkiter,
da ich lange gebraucht habe den Rebel so zu trimmen, das er Max Power und auch Depower liefert, kann ich Dir meine letztendlich erfolgbringendes Geheimnis verraten. Als erstes muß der Rebel immer Spannung auf der 5ten haben. Aber das Y muß auch exakt zu Kite passen. Wenn Du als eine andere Bar als die von North benutzen solltest, mußt Du daran arbeiten. Ziel des Ganzen ist: Das die Fronttube in jeder Flugphase ruhig steht und sich nicht seitlich bewegt oder verwindet. Der Kite darf sich dann beim Powern oder depowern nur noch im Anstellwinkel bewegen, ohne das sich die Backen aufblasen oder sich die Fronttube verwindet oder spreitzt. Der Kite bewegt sich dann exakt so wie es von F.One auf der HP für den Tribal dargestellt war. Ich selbst konnte nach erreichen des perfekten Trimms den Rebel in 16qm in Masseik(Binnensee) bei 3-6 BFT gut kontrollieren und jeder Zeit gleiten.
Solltest Du noch fragen haben, kannst gerne nochmal nachfragen.
Wenn es den Rahmen eines Posting sprengen sollte kannst Du mich auch gerne anrufen: 0162/4426977
RalphB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 10:13   #3
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

gute Frage und auch Antwort, könnte einige interessieren.

Was passiert mit meinem optimalen Trimm, wenn ich nun fett angeblasen den Adjuster ziehe? Trimm verhunzt und Fahrleistung verschlechtert? Könnte wohl viele 5 Leiner Systeme betreffen...
Braucht die schöne Northbar wirklich keine trimmbare 5.Leine wie Carved vorgemacht hat? Bisher kam ich mit dem 12er immer sehr gut klar. Außer extrem gedepowert mit durchhängender Backline u. 5. , dann isses ne Kröte, aber wohl normal.
Ich frag auch deshalb, weil mir schon graut davor, meine verschlissenen Depower- u. Stopper-Tampen auszutauschen und neu zu trimmen..... dieses Gefummel ist ne ganz fiese Nummer.
Danke mal für Empfehlung.
Gruss Andi
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 10:14   #4
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Danke Ralph,

der Rebel gehört einem Bekannten der Anfänger ist und den Rebel gebraucht mit orig. Northbar gekauft hat. Es hat ihm nun ein "erfahrener" Kiter geholfen den Kite zu trimmen und haben dabei in die 5. 40cm Leine hinzugeknüpft um den Kite einmal "richtig" zu trimmen. Mir kommt diese Leinenverlängerung etwas komisch vor. Ist das bei der Originalbar wirklich notwendig? Meiner Meinung nach steht er jetzt wie ein C-kite da und nicht mehr wie ein Rebel in der Luft stehen sollte.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 10:23   #5
dubai-daddy
Carven or bust
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: SH
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von AndiLA Beitrag anzeigen
gute Frage und auch Antwort, könnte einige interessieren.

Was passiert mit meinem optimalen Trimm, wenn ich nun fett angeblasen den Adjuster ziehe? Trimm verhunzt und Fahrleistung verschlechtert? Könnte wohl viele 5 Leiner Systeme betreffen...
Braucht die schöne Northbar wirklich keine trimmbare 5.Leine wie Carved vorgemacht hat? Bisher kam ich mit dem 12er immer sehr gut klar. Außer extrem gedepowert mit durchhängender Backline u. 5. , dann isses ne Kröte, aber wohl normal.
Ich frag auch deshalb, weil mir schon graut davor, meine verschlissenen Depower- u. Stopper-Tampen auszutauschen und neu zu trimmen..... dieses Gefummel ist ne ganz fiese Nummer.
Danke mal für Empfehlung.
Gruss Andi
die 5te wird doch sozusagen getrimmt bei der northbar bei zug am adjuster. der y-knoten wird heruntergezogen und die 5te verkürzt sich zusammen mit den Frontleinen. 5te und Frotleinen sind immer gleichlang, egal wie der adjuster gezogen ist. nur die steuerleinen hängen mehr durch.
dubai-daddy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Vegas 06 - Trimm der 5. Leine Fliege Kitesurfen 1 22.11.2006 17:43
AUAAAA 5 leine, ich dachte der finger wär ab kitesven Kitesurfen 5 01.11.2005 14:13
5. Leine: gemessener Abstand von Bar bis Stopperball ?? (bei North und Naish) Detlef Kitesurfen 8 21.10.2005 17:00
North 5. Leine für 20er kitecp Kitesurfen 1 20.09.2004 15:09
5. Leine stoke Kitesurfen 0 16.09.2004 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.