oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2017, 18:43   #1
M_S_W
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 176
Standard North Whip 2011 im Standbereich reparieren - Tipps?

Hallo zusammen,

meine letzten (Twintip) Bauaktionen sind zwar schon ein paar Jahre her - jetzt muss ich aber wohl bei meinem Waveboard ran.

Nutze das Whip mittlerweile viel bei Leichtwind und strapless in kleinen Wellen. Da die originalen Pads ziemlich durch waren und ein paar kleinere Reparaturen anstanden habe ich mich daran gemacht, die Pads zu entfernen und das ganze abzuschleifen. Eigentlich sollte nur noch hinten ein Pad drauf.

Jetzt hab ich aber ziemliche Dellen vorne entdeckt (wahrscheinlich von meinen Diri Anfängen mit Staps und zu viel Sprüngen) - 5mm. Die müssen raus.

Bambus-Furnier ist nich delaminiert und hält noch am Kern. Somit stelle ich mir die Frage, wie ich am besten repariere.

Folgende Ideen:

1. Airex auf das Bambus kleben (Vakuum), glatt schleifen und 2x 160er Glas drüber

2. Vertiefungen mit Harz und Microballons ausfüllen, glatt schleifen und 2x 160er Glas drüber

3. Löcher Bohren, Bambus rausziehen und dann mit Harz ausgießen

Anschließend dann jeweils unten und oben noch ne Lage Glas drüber (Hab an der einen oder anderen Stelle ein paar kleinere Dellen) und das ganze zum Lackierer.

Das Board soll nachher schicht weiß, matt werden.

Wie schätzt Ihr eine Lackierung vom Autolackierer mit 2K Autolack ein (1xDecklack, 2-3x Klarlack)

Danke euch für die Hilfe.

Viele Grüße

Marc
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1492.jpg
Hits:	85
Größe:	68,0 KB
ID:	51821   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1493.jpg
Hits:	82
Größe:	76,6 KB
ID:	51822  
M_S_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 08:02   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von M_S_W Beitrag anzeigen
Die müssen raus.
Warum? Vorher haben die Dellen auch nicht gestört. Wieder Tapete (=Deckpad) darüber und fertig. (sorry, das ist mein Provokationsmodus um zum Nachdenken anzuregen, verstehe schon warum du das lieber neuwertig Aussehen haben willst)


Zitat:
Zitat von M_S_W Beitrag anzeigen
Bambus-Furnier ist nich delaminiert und hält noch am Kern. Somit stelle ich mir die Frage, wie ich am besten repariere.
Wie fühlt es sich denn an? gibt es nach wenn du weiter drückst? Federnd?


Ich denke ich würde den Aufwand so gering wie möglich halten, denn das Brett ist schon weit über die halbe Lebensdauer hinweg. Auch wenn du das nicht hören magst. Die multiplen Dellen sind in Summe fast schon strukturelle Schäden. Also auch wenn du es liebst, solltest du realistisch bleiben beim Aufwand.

Epoxy Mikroballoon Spachtel wäre das Einfachste um die Dellen zu egalisieren. Viele tiefe Bohrungen gefüllt mit dem gleichen Zeug wäre ein struktureller Rettungsversuch um den Druck in den Kern zu geben. Dellen füllend unterspritzen sodass wieder eine gerade Ebene ensteht sehe ich als utopisch an. Müsstest ja den Druck halten bis zum Aushärten ...

Mich wundert etwas die Grossflächigkeit der Dellen, ich kenne das bei meinen Brettern nur als Hackenabdruck relativ scharf abgegrenzt (vieleicht auch nur Einzelereignisse diese Art Schäden). Kann aber am guten Sandwich liegen das das jetzt sehr viel grösser ist bei dir.


Zitat:
Zitat von M_S_W Beitrag anzeigen
Wie schätzt Ihr eine Lackierung vom Autolackierer mit 2K Autolack ein (1xDecklack, 2-3x Klarlack)
Extrem hochwertig eine solche Lackierung! Nur kommt das vom Preis locker an eine gut erhaltene Vergleichsschnitte, wenn nicht sogar ans Neuteil ran.

Da du eh Weiss matt willst, kannst du doch einfach mit Dose ...
Ausserdem kommt ja jetzt eh `Dekor`-Wachs darauf mit dem üblichen Shabby chick look ...


North Wip 2013 gebr.:
http://www.boost-kiteboarding.com/sh...46-p-3165.html


Geändert von Bastelwikinger (26.06.2017 um 08:16 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 06:57   #3
M_S_W
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 176
Standard

Hi Bastelwikinger,

danke Dir für Deine Einschätzungen. Da unter den Dellen nichts federt werde ich mein Glück mit Epoxy Mikroballoon Spachtel versuchen.

Zu Aufwand nutzen und den Kosten eines gebrauchten oder fast neuen Brettes hast Du natürlich in allen Punkten recht.

Wirtschaftlich ist das nicht gerade...

Hab aber Lust auf das selber machen (und die Möglichkeiten) und auch das Lackieren läuft in diesem Falle mit.

Am Wochenende wird also gespachtelt und laminiert - und dann gehts ab zum Lackierer.

VG

Marc
M_S_W ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Vegas 12m2 aus 2011 + 5th Element Bar 803 Archiv - Kitesurfen [B] 1 07.07.2013 14:45
Suche: North Whip oder Wam 5"6' - 5"8' 2011 -2012 mark2402 Archiv - Kitesurfen [S] 0 02.03.2013 05:59
North Vegas 2011 9 u. 12qm + LF DLX 2011 kiki_buh Archiv - Kitesurfen [B] 6 21.10.2011 10:05
Liquid Force Comp 2011 passend zu north jaime 2011 (ohne Adapter) ? makuko Kitesurfen 2 29.09.2011 11:12
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.