oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2013, 08:54   #1
Steffen007
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 15
Standard Naish Bolt in 7, 9, 12 tauglich für Flugversuche auf der Wiese? Bei welchen Windstärken?

Lese schon seit längerem in diesem Forum, aber auch nach aufmerksamen lesen bleiben einige Fragen.
Ich kite seit ca. einem Jahr und fahre mittlerweile recht gefällig. Um die schmuddelige, aber windreiche Jahreszeit zu nutzen, möchte ich unbedingt mit Kite und Rollbrett auf die Wiese.
Fliege die Naish Bolt Kites in 7, 9, 12. Sind diese tauglich für Flugversuche auf der Wiese? Und wenn ja, bei welchen Windstärken zu gebrauchen?
Mein erster Flugversuch auf der Wiese endete sehr schmerzhaft
Vielen Dank für eure Antworten
Steffen007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 09:01   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Für "Flugversuche" immer den kleinsten den Du hast. Und selbst das mit Vorsicht. Aber bei 10-12 Knoten kann man mit nem 7er schon relativ gefahrlos üben, wenn man nicht absolut blutiger Anfänger ist, oder jemanden dabei hat der auf einen aufpasst.

Wenn Du im Wasser zurecht kommst wirst Du das auch an Land. Das geht mit Tubekites ganz ok, aber es muss Dir klar sein, dass die beim Crash und Relaunch stärker leiden als im Wasser. Wenn's doof läuft und Du lässt sie beim Relaunch weit über den Untergrund rutschen, hast ruckzuck nen Loch drin und darfst das flicken anfangen. Ist natürlich auch Käse für den Wiederverkaufswert.

Evtl. ist ein einfacher wenig gebrauchter Trockenanzug mit warmer Wäsche drunter die günstigere Variante als ein Rollboard und der Wertverlust wenn Du Deine Kites dann doch ruinieren solltest. Im Wasser bist halt auch sicherer unterwegs, die Gefahr für wirklich schwere Verletzungen ist an Land um ein vielfaches größer.

Drum üben Kiteschulen mit dem Tubekite ja auch im Hüfttiefen Wasser und nicht an Land.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 13:17   #3
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

"...auf die Wiese"
ist so eine Sache. Wenn du damit irgendeine buckelige Kuhweide meinst, ist es kein Wunder, wenn du dich ordentlich abmaulst. Ich musste das auch mal während meiner Anfangsmotivationssturmunddrangphase einsehen, daß nicht alles, was Wiese ist, auch für´s Landkiten geeignet ist. War eigentlich nicht deine Frage, aber oft scheitert es eben daran, daß schon die Spotwahl unglücklich ist. Nicht umsonst werden offengelassene Flugplätze und ähnliche Spots gerne von Kitern gestürmt. Ein guter Untergrund trägt halt wesentlich zum Spaß bei, genauso ein weiter Luvbereich ohne Hindernisse für einigermassen gleichmässige Anströmung.
Und ja, an Land kannst du deutlich kleinere Grössen fliegen, als auf dem Wasser. Letztendlich fehlt mir der geeignete Spot, weshalb ich es mit Rollen auf Wiesen aufgegeben habe. Hatte immer das Gefühl, mir gleich die Haxn zu brechen...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 14:55   #4
eksobi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 7
Standard ...

Tube an Land geht voll klar, wenn du den Schirm unter kontrolle hast sollte ja auch nichts passieren. Auch wenn der Kite häftig einschlägt passiert in der regel nichts, einige meter Asphalt macht so ne Fronttube auch noch mit. Zu dem stehen Tubes viel besser am himmel als Matten vor allem bei Binnenhack.

...versuchs auf jeden fall mit dem 12er (außer es hack mit 30kn). Was kleines geht schon auch, größere gut angeblasene Schirme sind auf jeden fall angenehmer und leichter zum Lernen als ein kleine. Wirste dann aber recht schnell selber merken...
eksobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 15:02   #5
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Der richtige Kite ?
Die entsprechenden Skills ?
Ganz entscheidend aufner "buckeligen Kuhwiese" das richtige Board.
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 17:38   #6
Nordwild
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Friesisch herb
Beiträge: 78
Standard

lass mich raten , der Kite hat dich immer über die Toeside gezogen und du hast die Kontrolle über das Board verloren , musstest abspringen !!??
Tipp , wie mangiari schon schrieb , kleinsten Kite , bei wenig Wind und am besten immer Downwind fahren , bis Du das Gefühl hast mal die Kante zu setzen , dann wie beim Kiten auf Wasser versuchen nen Punkt anzufahren und von dort zurück .
Nordwild ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Bolt 2012 7qm samt Bar Phil-82er Archiv - Kitesurfen [B] 3 07.06.2013 05:59
Naish Shockwave 7 + 9 , Naish Sol 136 ottel Archiv - Kitesurfen [B] 1 17.12.2010 20:38
Naish Shockwave 7 + 9 , Naish Sol 136 ottel Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.11.2010 21:19
suche Naish Shockwave oder Boxer SLE oder Cult in 7 oder 7,5qm und Naish Smart Loop upgrade kit wiz Archiv - Kitesurfen [S] 3 18.08.2008 08:37
suche Naish Shockwave oder Boxer SLE in 7 oder 7,5qm und Naish Smart Loop upgrade kit wiz Archiv - Kitesurfen [B] 0 07.06.2008 15:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.