oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2013, 10:21   #41
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

lieber tossy: also probording als referenz her nehmen nochdazu mit dem kleinsten vorjahresmodell haha... ich habe mir die northboards testberichte immer durchgelesen. meiner meinung sind das schönschreiber wie magazine mit dem unterschied das sie noch weniger ahnung haben. da habe ich schon mehrmals kopf geschüttelt. ich habe ein select 135 + ein misfit 136 fahre beide wirklich extrem oft bei sehr konstanten schwachen wind. das misfit 2013ist ein extrem schnelles board das abartig höhe zieht. nicht umsonst haben es so viele für wenig wind bei uns gekauft nach dem testen. und was den rocker anbelangt. die bodenkurve ist extrem flach nur die tips sind aufgebogen u so kommt es zu den "falschen" rocker, ich glaube in dieser hinsicht brauchst du mir wirklich nix erzählen


Zitat:
Zitat von tossy3 Beitrag anzeigen
weiss jemand schon, ob der 2013er in 12 auch Höhe laufen kann ?Das ist ja das Manko von den 2011/2012 er 12ern ... die gehen erst bei 14 Knoten los und sind bei 16 Knoten schon zu groß....
also wenn du 95kg hast einen 12er rpm nimmst und eine extrem kleine schnitte
132x40 dann ist dir eh nicht zu helfen... mit 10 anderen freestylern incl. gts2 funktioniert das auch nicht! höhe ziehen bei einem freestyler, was ist den das bitte für eine abartige diskussion ? der rpm zieht ja schon zu viel höhe
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...v/75/page/345/
http://gleiten.tv/index.php/video/ac.../524/page/346/

wenn du 9+12er rpm gegen 10+14er gts2 tauschst no na .....
der gts2 geht genauso spät los wie alle anderen freestyler wenn nicht später, selber gefahren und viel beobachtet. und auch hier im forum nachzulesen.
ein core dealer hat mir selber am strand gesagt der 15er gts2 ist gar nicht die pracht bei unserem schwachwind nachdem er damit aus dem wasser kam und der ist ein fliegengewicht.
ja und ? das ist normal bei freestyle kites. beim 14er rpm wird das problem durch geringes eigenwicht, hohe projezierte fläche und 27m leinen versucht es zu umgehen.
Zitat:
Frühes Angleiten und Instant-Relaunch wie bei einem Delta-Kite
haha wie ein delta kite ein weiterer marketing gag von der insel. einen echten delta kannst 2qm kleiner nehmen als einen gts2.
extrem breite tips, wenig projezierte fläche als ein rpm weil mehr cform als ein rpm u. viel tuchfläche im tip was ein delta nicht hat, flaches profil das zum windfenster läuft, mehr eigengewicht.. uh die gelben können die physik ausschalten... mein vorschlag: abnehmen oder längere boardkante oder größerer kite > das hast du jetzt ja eh gemacht.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 10:36   #42
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.309
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
der vergleich ist aber schlecht. ich traf pastor und zoon in palmones. die waren mit 12 draussen und zauberten. ich übte mit 9 blind judge etc. ... und die meisten waren mit 7 - 9 draussen die jungs mit uns zu vergleichen ... ... ... . also mir blieb der atem weg.
Du war nicht böse gemeint.
Die fahren normal immer eine Größe grösser als ich, d.h. wie du geschrieben hast statt 9 dann 11.
Beim 12'er RPM warens zwei Kitegrössen.

Muss man aber auch nicht auf die Goldwaage legen
Ich finde im Prinzip grosse Kites, die man länger fahren kann viel besser.
Würde am liebsten nie kleiner als 11 oder 9 fahren müssen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 10:47   #43
SteveS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: München
Beiträge: 189
Standard

Ganz schön schwachsinnige Diskussion. Wer einen tendentiell Wakestyle-orientierten Schirm haben will, der aber nicht die "Härte" eines Fuel mitbringt ist beim RPM gut aufgehoben. Und dem ist's wurscht ob das Teil jetzt ein Höhelaufwunder ist oder nicht.

Der 14er RPM ist und war nie auf Höhelaufen ausgelegt, dafür kann ich mit dem bei thermischem Wind schon anständig aushaken währen der Rest noch am sinussen ist.

Der 12er läuft "normal" Höhe und macht richtig angebraten mit Bindungsboard pervers Spaß. Bei wenig Wind fahr ich den mit Waveboard und ist auch super.

10er und kleiner läuft Spitze Höhe.

Ich fahr die RPM's jetzt seit 2010 und bin wirklich zufrieden. Und bekomm meine Schirme nicht von irgendwem bezahlt !

Für die Zukunft kommt vielleicht mal wieder ein Fuel her, der hat zwar einen lächerlich kleinen Einsatzbereich, dafür knallen aber die Raleys so geil vorwärts dass man schon die Eine oder andere Ohrfeige dafür einstecken kann

Edit: wer 95 Kilo wiegt tut mir sowieso leid - da wäre hier am Binnen-Homespot nicht mit Spaß gesegnet :-P


Geändert von SteveS (29.01.2013 um 15:19 Uhr)
SteveS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 13:09   #44
tossy3
*** unparteiisch ***
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 149
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
also wenn du 95kg hast einen 12er rpm nimmst und eine extrem kleine schnitte
132x40 dann ist dir eh nicht zu helfen...

der einzige, dem nicht zu helfen ist, das bist du.

wer hat denn was von 132 auf 40 erzählt ?

du gehst einfach hin spekulierst irgendeinen Topfen und machst andere damit lächerlich.

ja, ne ist klar.

ich hab auch keinen bock dadrauf - gegen deine Dominanz hier stemmt sich eh nix... nicht mal rationale Argumente - die werden ins lächerliche gezogen und niedergemacht.

der rpm 12 läuft beschissen höhe und damit basta.
Und was den gts2 anbetrifft: der zieht mit sicherheit core typisch höhe und hat dazu auch noch nach diversen unabhängigen Testberichten z.b. auch in der letzten Kiteboarding
hervorragende Freestyle bzw. unhook eigenschaften. Mir baut er den Zug sogar schon fast viel zu schnell ab und Popp erzeugt das Ding grandios....
Und dazu zieht er höhe wie sau und geht auch noch früh los.
tossy3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 13:20   #45
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von tossy3 Beitrag anzeigen
unabhängigen Testberichten z.b. auch in der letzten Kiteboarding
der joke des jahres hier...
dich möchte ich wirklich mal live kiten sehen, wie du mit deinem kite am windfensterrand deine moves raushaust.
selber schuld wenn du 95kg hast und kleine freestyler sachen fliegen möchtest, das kann gar nicht höhe laufen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 13:24   #46
SteveS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: München
Beiträge: 189
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
wie du mit deinem kite am windfensterrand deine moves raushaust.
Ist zwar gemein, aber gut war der trotzdem

Eventuell solltest Du (Tossy) Dich mal mit ein paar Core-Fahrern unterhalten, die wie die Rohrspatzen über den GTS2 schimpfen. Allerdings immer nur hinter vorgehaltener Hand
SteveS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 15:13   #47
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von SteveS Beitrag anzeigen
Ist zwar gemein, aber gut war der trotzdem

Eventuell solltest Du (Tossy) Dich mal mit ein paar Core-Fahrern unterhalten, die wie die Rohrspatzen über den GTS2 schimpfen. Allerdings immer nur hinter vorgehaltener Hand
Dem kann ich so zustimmen, eine große Schule findet auch, dass der GTS2 eine Nummer größer zu wählen ist, als z.b. C4 etc.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 22:06   #48
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

@jan
was ich noch vergessen habe, youri flog seinen 12er immer mit 20m leinen, andere pros seit jahren bei 22,5
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 22:52   #49
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Standard

Zitat:
Zitat von Marzipankartoffel Beitrag anzeigen
Das musst du mir erklären, warum der Kite bei Freestyle keine Höhe fahren sollte? Wenn schon eher im Wakestyle Modus, weil er tiefer im Wind sitzt.
Das ist schnell erklärt:
ich habe noch die Bezeichnung der Anknüpfpunkte Wave/Freestyle im Kopf - so war es mal.
Wenn jetzt Freestyle/Wake dran steht ändert sich das natürlich - da hast du recht.

Also noch mal von vorne...
Wenn man die Anknüpfpunkte an der Fronttube weiter zum Tip hin wählt, darf man sich nicht wundern, wenn der Kite keine Höhe läuft.
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 00:14   #50
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von allessurfer Beitrag anzeigen
Das ist schnell erklärt:
ich habe noch die Bezeichnung der Anknüpfpunkte Wave/Freestyle im Kopf - so war es mal.
leider habe ich meine schirme der erste generation nicht mehr aber ich bin mir sehr sicher, dass schon immer freestyle und wake drauf stand.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 15:32   #51
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von allessurfer Beitrag anzeigen
Das ist schnell erklärt:
ich habe noch die Bezeichnung der Anknüpfpunkte Wave/Freestyle im Kopf - so war es mal.
Wenn jetzt Freestyle/Wake dran steht ändert sich das natürlich - da hast du recht.

Also noch mal von vorne...
Wenn man die Anknüpfpunkte an der Fronttube weiter zum Tip hin wählt, darf man sich nicht wundern, wenn der Kite keine Höhe läuft.
Richtig und die Einstellung zum Tip hin ist die "Wake", das sieht nur komisch aus und wirkt ab und zu wie ein "Wave", dumme Schrift gewählt.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 16:45   #52
tossy3
*** unparteiisch ***
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 149
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
der joke des jahres hier...
dich möchte ich wirklich mal live kiten sehen, wie du mit deinem kite am windfensterrand deine moves raushaust.
das ist ja gerade dass, worüber ich mich selber wunder. Der gts2 10 läuft bei 13 Knoten und zieht astrein höhe. Und das mit 96 kg und einem 136 x 46 ... dasselbe Brett mit einem 12er RPM und es ist Essig mit Höhe in dem Wind. OBwohl der 10er dann schon sauber läuft... Mein Kumpel war mit 12er RPM draussen, ich mit 1o gts2, hat weniger Gewicht und hat in denselben Bedingungen die Höhe totgemacht ...

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
selber schuld wenn du 95kg hast und kleine freestyler sachen fliegen möchtest, das kann gar nicht höhe laufen.

Bleibt also alles dabei: stimmt NICHT was du schreibst: ich will bei 12 - 14 Knoten kiten und Höhelaufen und das geht eben mit einem RPM 12 nicht....
mit einem 10er gts2 und einem 14er gts2 dagegen ohne Probleme beides in dem Windbereich möglich....

die Freestyle / Wake Eignung vom gts2 ist übrigens in der Kite Boarding 01 2013 gut beschrieben: in allen Bereichen gute Werte, nur bei der Hangtime muss man abstriche machen, aber das ist ja auch klar, wenn ein Kite den Zug schnell abbauen soll.

Und zurück zum RPM: alle Größen bis und einschliesslich 10 sind klasse und absolut supergeil. Reissen richtig fett raus und bauen den Zug auch gut ab. Aber eben alles mit Wind. Höhelaufen geht nur zu Fuss am Strand. Oder mit unter 80 kg und einer Door vielleicht - und dann auch nicht prall ...

Wer aber bei unter 15 Knoten kitesurfen möchte sollte auf einen Rally oder einen anderen kite zurückgreifen, weil der RPM 12 und 14 einfach nicht für Leichtwind gebaut sind. Und das ist nun mal leider so.

alles klar?
tossy3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 16:55   #53
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Windmesser kaputt? 12-14knt 10er Gts2 und 96kg und du sprichst von Höhe ziehen? Naja dann verstehe ich auch warum es mit dem 12er RPM nicht klappt...
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 21:14   #54
tossy3
*** unparteiisch ***
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 149
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
Windmesser kaputt? 12-14knt 10er Gts2 und 96kg und du sprichst von Höhe ziehen? Naja dann verstehe ich auch warum es mit dem 12er RPM nicht klappt...
sieh noch mal oben, hab ich schon geschrieben, der 12er RPM zeitgleich auf dem Wasser hats nicht gebracht, aber der 10er lief ....

tossy3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 21:16   #55
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Lesen kann ich nur leider kenne ich beide Schirme und kann dir sagen dann kann dein Kumpel oder du oder keine ahnung wer nicht fahren! 10er GTS2 ist keine Frage ein schöner Schirm aber garantiert nicht der früh gleitenste und das Höhelaufwunder aus der Range! Und da kommt ein 12er RPM locker mit!

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 21:54   #56
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von tossy3 Beitrag anzeigen
Das ist ja das Manko von den 2011/2012 er 12ern ... die gehen erst bei 14 Knoten los und sind bei 16 Knoten schon zu groß....

Der gts2 10 läuft bei 13 Knoten und zieht astrein höhe. Und das mit 96 kg und einem 136 x 46
träum ruhig weiter...

gts hat mehr cform also weniger projezierte fläche, ein flacheres profil, ist wesentlich schwerer, hat längere tips (ohren) der kann nicht früh losgehen hab ihn ja selber probiert . die physik kann man nicht ausschalten. er ist aber auch nicht dafür gebaut und hat eine andere zielgruppe. loops, leicht gute fahrer die handlepasses springen etc....

der 12er rpm is net schlecht aber für die jeweilig größe der rpms der lowendschwächere ! das soll 2013 behoben worden sein, sagt auch christian brill der ihn schon gefahren hat.
10rpm und 14rpm gehen richtig früher los als alle anderen freestyler wie gts2, vegas uvm. 10+14er rpm sind lowenstark 10er sogar richtig fett, da können andere freestyler nicht mithalten. ich konnte mit 10er rpm bei unterem wind mit leichteren 12er vegas+ gts2 fahrer immer mithalten und grinsen...

2009+2010er RPM wurden mit 23m ausgeliefert und ich montierte immer damals 2m extensions
12er 2011+2o12 mit 25m
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 18:13   #57
Wavehunter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 216
Standard

Ich schreib recht selten hier ... da es normal keinen Sinn macht .... aber ich versuchs noch mal ...
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte!

Es ist richtig das der 12er RPM`12 ein "Problem" mit dem Lowend hat bzw. das er im Vergleich zum 10er RPM`12 nicht deutlich mehr Lowend hat. Der 14er RPM`12 mit den längeren Leinen hat ein sehr gutes Lowend.

Der GTS2 ist eher "Easyhandling"! (Ich kenne den Schirm ganz gut) Der GTS2 läuft auch besser höhe als der RPM!

Der RPM ist ein Freestylekite.
Er steht relativ tief im Windfenster. Gerade am unteren Ende des Einsatzbereiches erzeugt er dadurch
Querkräfte. Die das Höhe laufen erschweren. Der 14er und auch der 12er machen schon dicke Arme und Oberschenkel.
Also nix für Mädchen!

Der RPM ist kein Lowend Wunder (obwohl er für einen Open C sehr früh los geht) - Der GTS2 geht aber auch nicht früh los.

Wer einen Lowend Kite sucht greift besser zum Rally oder zum XR2 (oder zu anderen Marken mit gleichem Shape) die gehen deutlich früher als ein RPM oder GTS2.

Ich hab das große Glück einen Freund (Guido|Kiteloopfreaks) zu haben der das ganze WOMO mit Stuff voll hat und ich jederzeit fliegen kann was immer ich möchte.

Aber in der letzen Sesoin bin ich immer meine RPMS 14;10;7 geflogen!
Warum?
Der RPM ist ein perfekter C Kite (Open C).
- Die Radien die er fliegt sind wie mit einem Zirkel gezogen.
- Er ist zu jeder Zeit berechenbar.
- Er hat einen MEGA POP.
- Der Slag ist sehr gut.
- UNHOOKED ist er die Macht - Egal in welcher Größe! (Ich liebe es mit dem 14er bei Schwachwind die Moves zu über die ich dann mit dem 10er weiter ausbaue - Aushaken - Ankannten und GRINSEN )
- Er startet Rückwärts (Schwachwindbereich)
- Die Saftey funktioniert perfekt.

Ich sag immer mit dem Kite kannst Du im Loop ne Kerze ausfliegen ohne die Kerze zu berühren.

Ich wiege 106 KG und komme mit einem Carved Tantrum (145x48) und dem 14er RPM`12 bei ca.13 Knoten los.
Dann mach der RPM aber schon Laune! Denn Kite kannst Du aushaken - wenn andere noch sinusen!

Mein Fazit :
Ihr möchtet Easyhandling! Kauft nen Rally oder nen XR!
Der GTS2 ist zwar der beste Freestylekite den Core je rausgebracht hat - aber für MICH liegt er doch im Freestyle Bereich hinter dem RPM!

Wichtig !Fliegt die Kites PROBE dann könnt Ihr vorher feststellen ob der Kite Euch gefällt!? oder fragt mal Euren Dealer!
Der RPM und auch der GTS2 sind nicht für die breite Masse gebaut! Aber für MICH ist und bleibt der RPM ein perfekter C Kite (Open C)!

Gruß
Markus
Wavehunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 22:43   #58
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

der thread geht eigentlich um den neuen 2013er und was ist neu.
so hab ich einige leute gefragt die den 12er schon geflogen sind. er hat jetzt cm2 auch mehr abstand zum 10er bekommen und passt jetzt besser zw. 14+10er.
geht deutlich früher los, fliegt runder und hat noch mehr release bekommen. er geht jetzt deutlich früher los als andere freestyler wie vegas, core gts2, ozone c4 etc. bisl mehr dacron, wenige änderungen bei den bridles.

wird sich ja bald zeigen ob es dann auch stimmt
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 10:16   #59
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Wat? die ganzen 2013 Modelle hast Du schon getestet? Also North und Ozone sagen ja auch das Ihre neuen 2013er Modelle mehr Lowend haben und früher gehen... Naja... wie immer - alles Besser bei den neuen eben.
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 11:06   #60
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Axel vom Deich Beitrag anzeigen
alles Besser bei den neuen eben.
So'n Schmarn, drehen wird er bestimmt nicht schneller, wenn sie ihm (dem 12 RPM) ein paar Quadratzentimeter mehr gegönnt haben. Scheint ja so als wäre er 2012 bissl zu nah am 10er und zu weit vom 14er gewesen. Vielleicht ein Modell für Yourie, das für ihn perfekt passt, wenn die anderen 8er fahren?
Jetzt ist er ja weg, da kann man den 12er wieder mittig zwischen 14er und 10er platzieren
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 16:02   #61
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Der RPM scheint auch dieses Jahr wieder ein heiß diskutiertes Thema zu sein.

Christian Brill und ich durften den Kite schon etwas testen und haben unsere Erfahrungen kurz in Text gefasst.

Auf dem offiziellen Slingshot Blog findet ihr die neusten Info aus erster Hand der Teamfahrer.

http://blog.slingshotsports.de/

Grüße
Lasse

www.lasse-schneppenheim.com
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RPM 10qm Slingshot Bar Gordon08 Archiv - Kitesurfen [B] 4 28.04.2013 23:15
2013er Testpool aufgestockt SurfShopKiel News - von Herstellern, Shops, ... 0 20.12.2012 13:35
Slingshot RPM 2011 - Bilder und Test hai777 Kites 7 30.03.2011 22:59
2010 Slingshot RPM 8/10/12 m² vitobuga Archiv - Kitesurfen [B] 0 01.02.2011 11:40
Slingshot RPM oder Bandit III ? ostsee kiter Kitesurfen 52 31.03.2010 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.